AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

3.196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Finnland, Suomi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.04.2024 um 10:05
In Schweden seit drei Wochen auf Platz 1, ein finnischsprachiger Song.


IMG 0878Original anzeigen (0,1 MB)
Der Präsident der Republik sagte, er sei ein Fan von Miriam Bryant.
Foto: Heikki Saukkomaa / Lehtikuva, Terhi Liimu / Yle

MARKUS HEIKKILÄ


-AUSZUG-

- Ich mag eine Künstlerin namens Miriam Bryant sehr, die hier in Schweden ein großer Rockstar ist. Sie hat begonnen, in ihrer Muttersprache, finnisch, zu singen. Ich empfehle Ihnen, sich auf Spotify den Song „Mustelmilla“ (‚Blaue Flecken‘) anzuhören.

So lobte der Präsident der Republik Alexander Stubb die schwedisch-finnische Miriam Bryant am Dienstag vor den finnischen Medien in der Residenz des finnischen Botschafters in Stockholm.

Stubb erwähnte Bryant, als Virpi Inkeri, eine Reporterin des schwedischen finnischsprachigen Radios, den Präsidenten fragte, was er während seiner Präsidentschaft für die finnische Sprache in Schweden zu tun gedenke.

- Es scheint in Schweden ziemlich cool zu sein, Finne zu sein", sagte Stubb.

Aber das war nicht immer so. Miriam Bryant, die vom Präsidenten gelobt wurde, hat die gegenteilige Geschichte über ihre eigene Kindheit erzählt. Bryant wurde 1991 in Göteborg als Tochter einer finnischen Mutter und eines britischen Vaters geboren. In einem Interview mit Yle sagte sie Anfang April, dass sie als Kind lieber die britischen Wurzeln ihres Vaters betonte.

- Es war damals eine Schande, finnisch zu sein, sagte Bryant.

Familie Bryant lebte in einem Vorort, und die Kinder besuchten finnische Schulen. In Schweden wurden die Finnen in den 1990er Jahren noch mit Argwohn betrachtet. Finnisch galt als eine hässliche Hinterwäldlersprache, und die Kinder schämten sich für ihre Eltern, die diese Sprache sprachen.

Inzwischen, so Bryant, habe sich die Einstellung gegenüber dem westlichen Nachbarn verbessert, zum Beispiel durch die NATO-Mitgliedschaft, Sanna Marin in einer Lederjacke und Käärijä.

- Es sei wunderbar gewesen, wieder etwas zu finden, worauf man stolz sein kann, wenn man Finne ist, sagte Bryant gegenüber Yle.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20085275


So denn, wenn das zum Stolzsein langt … und ja, wem‘s denn gefällt … varsågod …

Youtube: Miriam Bryant - Mustelmilla (Mi Amor) (Audiovideo)
Miriam Bryant - Mustelmilla (Mi Amor) (Audiovideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

24.04.2024 um 10:07
IMG 0876Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Die Lottoziehung beginnt. … Ich bin in Sorge über deine Zockerei.
Bild 2) Ich spiele immer nur eine Reihe. … Damit fängt die Spirale an.
Bild 3) Pah, ich koch‘ Kaffee. … Nimmst du auch schon Drogen?


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.04.2024 um 10:38
IMG 0885Original anzeigen (0,3 MB)
This photo of Turku's central street Yliopistonkatu looked like it was straight from a winter season postcard.
Image: Isabel Nordberg / Yle
Finland was hit by a storm that covered nearly the entire country in snow on Monday night and Tuesday.

Even for a Nordic country, that's late in the year.

Yle meteorologist Matti Huutonen noted that these sorts of winter weather events generally occur at this time of year only a few times each century.

The snow caused havoc for trains, planes and automobiles, as trams in Helsinki came to a standstill and Turku's bus services saw severe disruptions.
https://yle.fi/a/74-20085403


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.04.2024 um 10:42
@mitH2CO3

Bei uns gab es in den Jahrzehnten zuvor auch schon Schneefall im Mai. :) Und der April tut ohnehin was er will...

Hier soll es jetzt aber auch wieder wärmer werden. Langsam reicht es mit kühl und Regen/Schnee. Obwohl es nicht wirklich viel Schnee bei uns gab.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.04.2024 um 12:00
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Langsam reicht es mit kühl und Regen/Schnee.
Jap. Und solange sich die Sonne bitten lässt, sollten wir uns vllt. mehr bewegen, egal wie ;) Das soll ja Wärme erzeugen :)


Youtube: Yotto @ ADE (LIVE DJ-set) | SLAM!
Yotto @ ADE (LIVE DJ-set) | SLAM!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.04.2024 um 12:25
@mitH2CO3

Bewegung habe ich im Garten genug. ;) Vereinsmässig ja auch. Diese Wochenende wird die Basis eingeräumt und am Feiertag, also am 1ten Mai, ist dann antauchen bzw. Freiwasserschwimmen eröffnet. :Y:

Bin mal gespannt wie sich dann das Jahr so entwickelt. Der letzte Herbst war ja relativ kühl und schnell vorbei, sonst hatten wir teils noch Spätsommer bis in den November hinein.


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

25.04.2024 um 20:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Bewegung habe ich im Garten genug. ;) Vereinsmässig ja auch.
For sure. Dennoch hast Du Dich iwie geoutet, finde ich ;) Of course: es ist richtig, dass man sich auf viele Arten bewegen kann ...

Und solange man es indoor nicht auf die Spitze treibt wie Wagner …

IMG 0877Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/[/quote]


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.04.2024 um 06:06
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dennoch hast Du Dich iwie geoutet,
Lach... Das klingt sehr...gewichtig...aber dabei geht es doch um nichts geheimes oder so. ;) Hier geht es nun langsam Richtung Wochenende. :Y:


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.04.2024 um 10:37
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Hier geht es nun langsam Richtung Wochenende. :Y:
Auch bei Viivi & Wagner … und das gut gelaunt wie immer :D

IMG 0887Original anzeigen (0,2 MB)
https://www.hs.fi/viivijawagner/

Bild 1) Bäh, bei jemand hat das Deo versagt!
Bild 2) Bei mir auf jeden Fall nicht.
Bild 3) Ich benutze nicht mal eins.


Nach einer chaotischen und regnerischen Woche wünsche ich ein wohlduftendes, erholsames und sonniges Wochenende ☀️


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.04.2024 um 10:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach einer chaotischen und regnerischen Woche wünsche ich ein wohlduftendes, erholsames und sonniges Wochenende ☀️
Vielen lieben Dank, das wünsche ich dir und @wagner auch. ;) Der Frühling, die Blumen und die Sonne beseelen einen jedes Jahr von neuem. :Y: Diese "Aufbruchsstimmung" mag ich besonders.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

26.04.2024 um 10:47
IMG 0888
Ein von ‚Intuitive Machines‘ übermitteltes Bild einer Mondlandefähre. Foto: AOP



MARIKA HARJUMAA
25.4. 20:21


Ein gemeinsames Projekt von Nokia und der NASA gelangt dieses Jahr in die nächste Phase, wenn das 4G-Netz von Nokia auf den Mond verbracht wird.

Im Jahr 2020 berichtete Yle, dass die US-Raumfahrtbehörde Nasa Nokia für den Aufbau des ersten Mobilfunknetzes auf dem Mond ausgewählt hatte.

Nun geht es voran, und das Mobilfunknetz wird noch in diesem Jahr auf den Mond gebracht, berichtet CNN. Das Netz ist Teil des Artemis-Programms der NASA, mit dem eine permanente Basis auf dem Mond errichtet werden soll.

Das 4G-Netz wird von der Trägerrakete Space X zum Mond transportiert. Eine Mondlandefähre wird das Netz am Südpol des Mondes installieren.

Das Netz kann von der Erde aus ferngesteuert werden. Es wird in der Lage sein, Sprach- und Videoübertragungen zur Erde zu senden, Fernmessungen durchzuführen und Roboter zu steuern.

Nokia baut das Netz in seiner Abteilung Bell Labs auf, die sich auf Forschung und Produktentwicklung konzentriert.
Quelle: https://yle.fi/a/74-20085566


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

27.04.2024 um 18:37
https://www.derstandard.at/story/3000000217876/finnischer-abgeordneter-soll-vor-nachtclub-geschossen-haben?ref=article

In Finnland ist ja was los...


1x zitiertmelden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.04.2024 um 09:47
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:In Finnland ist ja was los...
Die hatten wohl die Nacht durchgesoffen, und gegen 04:00 Uhr zog der betrunkene Politiker draussen vor dem Lokal seine zugelassene Waffe, richtete diese auf eine Menschengruppe, und schoss dann in den Boden. Zuvor hatte es Streit im Lokal gegeben, verbal nicht handgreiflich. Der Typ wurde von seiner Partei freigestellt.


melden

I LOVE SUOMI 💙 🤍 🇫🇮

28.04.2024 um 09:54
IMG 0892Original anzeigen (1,4 MB)
Bild: Yle / Bildcollage Marika Lytts-Råholm
Viele von uns lieben Brennholz - Strömsö bedankt sich für Hunderte von Fotos von Zuschauern aus dem ganzen Land

Wir hatten Euch gebeten, uns Bilder davon zu schicken, wie Ihr Holz stapelt, und haben weit über 500 erhalten. Seht, wie aus den Stapeln Türme, Häuser, Hütten und Feuerstellen entstanden sind.
https://yle.fi/aihe/a/20-10006630



IMG 0891Original anzeigen (0,4 MB)
Bild: Susanna Ström-Wilkinson/Yle


melden
melden
melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: