AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahn und Wirklichkeit

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fluch, Erfahrung, Wirklichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 14:46
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:>>> genau DAS habe ich als Ursache vom ewigen Leid+Elend der Menschheit herausgefunden.
Das spricht für dich. Aber wer ist davon schon frei? Und wichtiger, was ist die Lösung?

Alleine dass dein Text sich nicht um die Essenz des Einwandes dreht, sondern sich nur in Worten der Lehre um dein gesehenes Problem dreht, spricht für eine Vereinnahmung, für einen Gedanken der das Tatsächliche, durch ein scheinbar Wesentlicheres ersetzt.
Versteh mich nicht falsch, du hast mMn in vielem recht was du sagst. Aber das ganze ist leider schon Ewigkeiten bekannt. Und wir alle sind, mal mehr mal weniger, trotzdem Opfer davon. Schon vor tausenden von Jahren sagte angeblich ein Buddha dass die Leute träumen.
Die zielführende Frage könnte also sein: Was tust du, was tue ich dafür, nicht Opfer deines beschriebenen Problems zu werden?


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 18:03
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Opfer deines beschriebenen Problems zu werden?
Das klingt so, als ob es alleine >mein Problem< sei.
Also dann zum xx-ten Male:
Wem sein Problem ist es wenn einer mit 2-3 Promille im Blut mit seinem Auto wegfahren will?
Ist die zu >erwartende "Umformung" seines Autos dann eine geplante "gute" Innovation von ihm, die er aus völlig freiem Willen und Entschluss vollbringt?
Hat sich das immer noch nicht herumgesprochen,
dass es viele verschiedene Drogenwirkungen ohne Substanzen gibt, die ganz alleine im Kopf produziert, beschafft werden?

Aha! Volltreffer mitten in die innere Gesinnung des Menschen - die ja völlig tabu ist! -- bloß schnell weg damit!
Wie es drinnen im Kopf aussieht, das geht ja sogar Gott seit Eden nichts an - wie es Adam+Eva Gott klar gemacht haben.

. . . dann gehen die Auswirkungen von Fehlverhalten auch niemanden was an und niemand braucht Heilung o. Reparatur versuchen.
~~~~~~~~~~
Zum 100. Male:
"Das schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn(=Sucht=Gier)."
>Was nicht sein darf - kann nicht sein< = Quatsch, Bullshit!
Niemals hat der Mensch "das letzte Wort" um alles zu bestimmen, zu befehlen, zu unterwerfen, zu beherrschen.
Der Mensch muss sich selbst den Naturgesetzen unterwerfen - ohne wenn und aber.

Der Mensch muss sich seinem gesunden Menschenverstand und geistiger Sehkraft unterwerfen, das verlangt Gott zu aller erst.
Dann läuft der Mensch nicht mehr dauernd geistig blind vor jede Wand und will da den "Weg frei gemacht" haben.
Das Fehlverhalten hat seine Ursache in einer unerkannten geistigen Sucht (Wahn) - früh anerzogen "mit der Muttermilch".
~~~~~~~~~
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Was tust du, was tue ich dafür, nicht Opfer deines beschriebenen Problems zu werden?
Es ist nicht "mein Problem"! Es ist ein großes allgemeines hundsgemeines Problem!
Die Frage muss an Experten gerichtet werden - das sind Sucht-Therapeuten.
Diese sagen einhellig, dass Sucht von außen unheilbar ist - es sei denn, der Süchtige bringt höchste innere Eigenleistung mit.

Es mag ungeheuerlich wirken, der gesamten Menschheit solch eine krasse Krankheits-Diagnose auszustellen.
Aber als Ursache für das ewige Leid+Elend der Menschheit kommt nur eine (unbewusste) Wahn-Sucht in Betracht.
Alle Symptome deuten darauf hin.
Hunderte Fehldiagnosen gab es wohl bereits in der Menschheitsgeschichte, die alle den Menschen ausklammern wollten.
Damit muss dringend aufgeräumt werden und Schluss sein.

Wenn jemand ein großes allgemeines Problem und auch dessen Lösung >sieht<,
dann ist es eine Frechheit, so was als dessen eigenes persönliches 'Problem' hin zu stellen.

Wie wollen denn (geistig) Blinde so was alles richtig beurteilen, was (geistig) Sehende wahrnehmen?
Wer von beiden hat am Schluss den Schaden und wer "lacht zum Schluss am Besten"?


3x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 18:16
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wenn jemand ein großes allgemeines Problem und auch dessen Lösung >sieht<,
dann ist es eine Frechheit, so was als dessen eigenes persönliches 'Problem' hin zu stellen.
Wer soll das denn sein?
Du etwa?
Falls du die Rolle mit dir besetzt siehst, dann geh bitte hin und schildere das Problem mal ganz ruhig, ohne Ausdrücke wie Wahn, Irrwahn, Sucht, Drogenwahn, geistige Blindheit etc.
Ich hoffe, die notwendige sprachlichen Mittel stehen dir zur Verfügung.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es mag ungeheuerlich wirken, der gesamten Menschheit solch eine krasse Krankheits-Diagnose auszustellen.
Richtig. 8 Milliarden Menschen über einen Kamm zu scheren, die ganzen Toten, die deiner Meinung nach wohl auch betroffen waren, mal außen vor, halte ich für einen epochalen Fehler.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 19:12
Lieber @emanon ich danke Dir sehr herzlich für Dein Feedback und
für Deine stets professionalen, konkreten, ultimativen, umfangreichen Beiträge, wie dem heutigen Beitrag,
aus welchen man so unendlich viel lernen kann und welche immer so durchschlagend belegt und begründet sind.
Was wäre dieses Internetforum wert ohne die Bereicherung durch Deine Weisheiten, Prämissen und Schlussfolgerungen.

Dazu muss ich im Vergleich zu Dir als armer ungebildeter Volksschüler eingestehen, dass ich Dir "das Wasser nicht reichen kann".
Deinen nachstehenden Wunsch zu entsprechen, würde bedeuten hinterm Maulkorb, mit Verbot, unter Zensur, mit Einschränkung zu antworten.
So ein Kunststück schaffe ich nicht und kann folgenden Wunsch von Dir nicht erfüllen:
Zitat von emanonemanon schrieb:schildere das Problem mal ganz ruhig, ohne Ausdrücke wie Wahn, Irrwahn, Sucht, Drogenwahn, geistige Blindheit etc.
Tschau bis zum nächsten mal.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 19:25
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Dazu muss ich im Vergleich zu Dir als armer ungebildeter Volksschüler eingestehen, dass ich Dir "das Wasser nicht reichen kann".
OK. Wenn Du das so siehst, warum sollte ich Dir widersprechen?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Deinen nachstehenden Wunsch zu entsprechen, würde bedeuten hinterm Maulkorb, mit Verbot, unter Zensur, mit Einschränkung zu antworten.
Nö. Wenn Du da wirklich was zu bieten hast, dann solltest Du das auch als Volksschüler sprachlich darstellen können. Ich halte das für einen vorgeschobenen Grund, um hier weiter den Prahlhans geben zu können.
Wer weiß, das Lied wäre vielleicht ganz schnell gesungen, wenn Du mal ganz konkret auf Fragen antworten würdest.
Wenn es diese Angst ist, die Dich umtreibt, dann ist Dir da von außen wohl nicht zu helfen. Und da Du erkennbar
die notwendige
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:...höchste innere Eigenleistung...
nicht zu erbringen in der Lage bist, bleibt Dir als Rolle wohl nur die des Prahlhans.

Eine Frage sei noch gestattet: Warum eröffnest Du einen Thread in einem Diskussionsforum, wenn Du einfachste Fragen zu Deinen Behauptungen nicht beantworten kannst und/oder willst?


melden

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 20:03
Gibt es einen Unterschied zwischen >Diskussion< und Kampfarena für Rechthaberei(=Rabulistik)?
Für Rechthaberei - die prinzipiell nicht nach Wahrheit fragt, da hat Schopenhauer ca. 30 Kampfmethoden aufgelistet.
Die Rabulistik ist ein uralter geistiger "Kampfsport" vorwiegend unter Philosophen, wo es nicht um Wahrheit geht.
Was kann es dafür als Austragungsort, Übungsfeld, Kampf-Angriffs-Arena schöneres geben, als der Missbrauch von Internetforen?

Wer diesen Missbrauch von Foren nicht klar durchschaut, wird schnell ahnungsloses Opfer solcher verbalen Angriffe
und weis dann nicht, wie er sich dagegen wehren soll.
Die geistigen "Krampfsportler sonnen sich dann stolz unersättlich, in ihren vermeintlichen Erfolgen.
Gewöhnlich zählt so was zu schadenfreudigem "Gimpelfang" gegenüber einfältigen Menschen.
Eine der ~ 30 "Methoden" besteht darin, jede Frage mit Gegenfragen zu kontern. Stimmts @emanon?

Lieber @emanon, dann zeig mal, was Du so in diesem Rabulistik-Metier drauf hast.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

29.03.2022 um 22:14
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Das klingt so, als ob es alleine >mein Problem< sei.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es ist nicht "mein Problem"!
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Also dann zum xx-ten Male:
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zum 100. Male:
"Dein Problem" im Sinne von "dein geschildertes, eingeworfene Problem". War von mir etwas plump ausgedrückt.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Die Frage muss an Experten gerichtet werden - das sind Sucht-Therapeuten.
Diese sagen einhellig, dass Sucht von außen unheilbar ist - es sei denn, der Süchtige bringt höchste innere Eigenleistung mit.
Als jemand der sich, wie du selbst sagst, mehrere Jahrzehnte damit befasste, frage ich dich. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du dir Jahrzehntelang darüber die Gedanken zerbrichst und nicht mal für dich selbst eine Art temporäres gedankliches Aspirin entwickelt hast. 0.o


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

30.03.2022 um 07:55
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Lieber @emanon, dann zeig mal, was Du so in diesem Rabulistik-Metier drauf hast.
Es geht sich hier nicht um Rabulistik. Hast Du das echt noch immer nicht begriffen?
Leute wie "Deiner Einer" wurden schon vor mehr als 2500 Jahren aufs Töpfchen gesetzt. Aesops Fabel "Der Fünfkämpfer als Prahlhans" liest sich als sei sie für Dich geschrieben worden. :D
Du erzählst hier seitenlang was von Deinen Erkenntnissen und wenn man sie dann mal abfragt, fängst Du an zu heulen.
Schwafel doch nicht rum und versuche keine Nebenkriegsschauplätze (Rabulistik) zu eröffnen, sondern stelle Deine Erkenntnisse und die vermeintliche Lösung einfach mal zur Diskussion.
Das wäre vernünftig.
Wenn Du über Rabulistik diskutieren möchtest, dann mache das bitte in einem passenden Thread.


melden

Wahn und Wirklichkeit

30.03.2022 um 11:54
Zitat von FlitzschnitzelFlitzschnitzel schrieb:Als jemand der sich, wie du selbst sagst, mehrere Jahrzehnte damit befasste, frage ich dich. Du kannst mir doch nicht erzählen, dass du dir Jahrzehntelang darüber die Gedanken zerbrichst und nicht mal für dich selbst eine Art temporäres gedankliches Aspirin entwickelt hast. 0.o
Wofür brauche ich ein Betäubungs-/Schmerzmittel? Mir tut die Realität nicht weh, im Gegenteil. Aber Jahrzehntelang suche ich die Ursache der "Schmerzen" >vom Leid+Elend. Ich suche den "faulen schmerzenden Zahn", der entfernt werden muss. Da er sich aber als Drogensucht erweist, ist solche Ursache von Leid+Elend fast unheilbar.
Selbsterkenntnis/Selbstreflektion/Einsicht/Eingeständnis der Suchtkrankheit wäre der ultimative einzige Weg zur Besserung/Heilung.
Wie es dann weiter geht? Man muss seine geistige Sehkraft wiederherstellen um den Unterschied deutlich zu erkennen zwischen Wahn+Wirklichkeit, ... Lüge+Wahrheit, ... Illusion+Realität, ... Fehlinterpretation+Tatsachen, ... usw.

Kein Mensch muss dazu Allwissend werden und "alle Wahrheit" erkennen.
Es genügt viele wesentliche, lebenswichtige Wahrheiten zu erkennen.
Aber genau in dem Punkt des "Wahrheit Erkennens" tun sich die Menschen am schwersten.,
weil manche Wahrheiten ihnen nicht gefallen.

Tiere haben es dagegen per Instinkt leichter als Menschen.
Ihnen genügen die Wahrnehmungen ihrer 5 Sinne, die ihr Instinkt 'verarbeitet'.
Ihre >Welt< ist daher auch viel kleiner als unsere.

Seit ewigen Zeiten haben Menschen zur Orientierung Rat bei 'Göttern' gesucht.
Sollte es jemals ein intelligentes kreatives Wesen geben, dass uns Menschen (+die Welt) erschaffen hat,
dann wird dieser unserer Erfinder uns auch Gebrauchsanleitung und Orientierung geben.
Solche Orientierung habe ich aber bei Religoten nicht gefunden, sondern nur in Teilen der Bibel.
Als allererstes finde ich dort eine nützliche Gebrauchsanleitung
für das - was uns vom Tier unterscheidet - für unseren Intellekt
mit Warnung vor Risiken und Nebenwirkungen bei falschem Gebrauch (Missbrauch).
Aber selten fragt ein Mensch danach.
Alle glauben durch Erfahrung ohne Rat von Außen segensreich weiter zu kommen.
Sie glauben, ihr Leben+Dasein wäre genug "selbsterklärend"
und alle Risiken+Nebenwirkungen hätten sie 'fest im Griff'.
>>> tja >> Einbildung gilt wohl auch als Bildung.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

30.03.2022 um 12:19
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Selbsterkenntnis/Selbstreflektion/Einsicht/Eingeständnis der Suchtkrankheit wäre der ultimative einzige Weg zur Besserung/Heilung.
Aha.
Du als Suchtkranker hast da doch gewiss im Laufe der Jahrzehnte signifikante Verbesserungen erzielt.
Welche?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Es genügt viele wesentliche, lebenswichtige Wahrheiten zu erkennen.
Welche?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Solche Orientierung habe ich aber bei Religoten nicht gefunden, sondern nur in Teilen der Bibel.
Nach welchem Kriterium trennst du sicher die wahren von den falschen Stellen der Bibel?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Als allererstes finde ich dort eine nützliche Gebrauchsanleitung
für das - was uns vom Tier unterscheidet - für unseren Intellekt
Sei so gut und zitiere die Stellen mal, dann kann man darüber diskutieren.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Aber selten fragt ein Mensch danach.
Und wenn es ein Mensch macht gibt Opa Klaus keine Antwort?


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

30.03.2022 um 12:55
Fortsetzung.
Was passiert mit den Uneinsichtigen=Unheilbaren geistig Drogensüchtigen?
Mit dem Tod ihres Körpers gibt es - wie für alle anderen - kein körperloses Weiterleben.
Sonst ginge ihre Drogensucht körperlos weiter.
Sie befinden sich in einer Art körperlosem "Winterschlaf".
>>> über das "Leben nach dem Tod" ist die Menschheit ja voller Hirngespinste!
Dann kann ich ja meines noch hinzufügen:
Um "von Außen (von Gott)" eine Sucht zu heilen, müsste der Kranke auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt werden.
So was geht nur durch EINMALIGE Auferstehung als Baby mit anschließender tadelloser Erziehung
und frei von jeder Sucht mit Abscheu davor.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sei so gut und zitiere die Stellen (Gebrauchsanleitung) mal, dann kann man darüber diskutieren

Hier die Gebrauchsanleitung: 1Mo 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben! Quelle: Genesis 2 Vers 17
@emanon weist Du, das es zwischen Erkenntnis und Wissen einen riesigen Unterschied gibt? >>
Ein spät Erblindeter hat das Wissen, wie Farben aussehen - aber er erkennt sie trotz Wissen nicht mehr -
er kann sie nicht mehr >erkennen< =von einander unterscheiden.
Der "Baum" der >Erkenntnis< war ein geistiger Sehtest.
Mit Intellekt, statt Instinkt sollte der Mensch mit gesundem Menschenverstand
lebensgefährliche Risiken und Nebenwirkungen voraus-sehen und meiden.

AAAABER was hat der Mensch getan?
Seit Eva+Adam hat sich der Mensch geistig blind "voll in die Nesseln gesetzt",
indem er lieber Erfahrung mit jedem Fluch des Lebens gesucht/gemacht hat
>> und alle dann leider bis heute daraus NIE was lernten.

So weit Gesellschaftskritik, die Gott bereits in Eden beginnen musste und von Propheten sowie Jesus weitergeführt wurde
und die dringender als jemals zuvor weiter bitter nötig ist.

Leider ist es ein typisches Syndrom von Drogensüchtigen,
dass deren Verstand für jede Einsicht blockiert ist
und sie Sklave ihrer Sucht sind - bewusst oder unbewusst!
>>und auch typisch jegliche Heilung leider für überflüssig halten und ablehnen.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

30.03.2022 um 13:08
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Hier die Gebrauchsanleitung: 1Mo 2,17 aber vom Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen, davon darfst du nicht essen; denn an dem Tag, da du davon isst, musst du sterben! Quelle: Genesis 2 Vers 17
Das Ding ist ja durch und, je nach Glaubensvereinigung, zumindest ein paar tausend Jahre her. Welche konkrete Anleitung für den Gebrauch des Intellektes ziehst du denn aus der Geschichte?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:So was geht nur durch EINMALIGE Auferstehung als Baby mit anschließender tadelloser Erziehung
und frei von jeder Sucht mit Abscheu davor.
Wutt?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Mit Intellekt, statt Instinkt sollte der Mensch mit gesundem Menschenverstand
lebensgefährliche Risiken und Nebenwirkungen voraus-sehen und meiden.
Intellekt und Instinkt sind ja beide durchaus individuell unterschiedlich ausgeprägt. Wer gleicht wie diese, teils auch angeborene, Ungerechtigkeit aus?
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Leider ist es ein typisches Syndrom von Drogensüchtigen,
dass deren Verstand für jede Einsicht blockiert ist
und sie Sklave ihrer Sucht sind - bewusst oder unbewusst!
Diese "Drogensucht" könnte auch ein religiöser Wahn sein?


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

30.03.2022 um 13:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Diese "Drogensucht" könnte auch ein religiöser Wahn sein?
Ja überwiegend bei Religion, aber dazu auch in anderen Bezügen. Da durchsteigen ???


melden

Wahn und Wirklichkeit

31.03.2022 um 15:47
Orientierung und Rettungsring im Leben.
Bei mir ist der „Rettungsring“ die Bibel und ich versuche diese zu verstehen.

Zur Orientierung im Leben sind wir ab Geburt erst mal vorbelastet
von den Eltern und darüber hinaus von der menschlichen Gesellschaft.
Unsere Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, >>>ein mögliches Hinterfragen dieser „Vorbelastung“<<<
unsere eigene Orientierung, das ist uns erst nach dem Heranwachsen und älter werden möglich.

Aber mit dem ‚älter werden‘ hat uns dann schon ein bequemer Mainstream erwischt mit all den zugehörigen „Verpflichtungen“.
Das wiederum erfordert von uns >mal über den Tellerrand zu schauen< und . . .
uns nach der für uns optimalen, ultimativen Orientierung selbst zu fragen – und . . .
ob wir diese denn suchen, finden und anwenden wollen und . . .
was sie uns wert ist - welchen Preis wir dafür ‚bezahlen‘ wollen, - welche ‚Opfer‘ wir dafür bringen wollen.

Oh ja, die Welt ist randvoll mit (widersprüchlichen) „Orientierungshilfen“ und -Helfern.
Da bleibt uns am Ende nur die Frage übrig, ob+wie unser Schöpfer+Erfinder uns Orientierungshilfe gibt.
Da alle Menschen das gleiche Problem haben, ist es nutzlos+gefährlich andere Menschen zu Rate zu ziehen und zu fragen.
Auch ein angeblicher "Erfolg" von anderen Menschen im Leben muss je erst noch bewertet werden.

Tja – da stehen wir nun alleine da – „dumm geboren und nichts dazu gelernt! . . .“
. . . Ach wären wir doch bloß ein Tier mit vollem Instinkt, dann hätten wir solche Probleme nicht (!?)
und wir könnten unbesorgt triebhaft unser Dasein abwickeln + hinter uns bringen.

Kritik, Gesellschaftskritik, usw. wären Fremdwörter für uns.
Evtl. Leid+Elend würden wir fatalistisch „herankommen lassen“ . . .
und uns nie Gedanken darüber machen – sondern in Kauf nehmen und erdulden,
weil wir direkt sofort sowieso nichts daran ändern können.

Wenn man über 21 Jahre in Internet-Foren, -Blogs und -Homepages liest,
dann bekommt man ein deutliches Bild, wie es (traurig widersprüchlich) um die Orientierung der Menschen im Leben aussieht;
dann bekommt man ein deutliches Bild, wie groß und erfolgreich das Interesse an klarer, echter Orientierung ist;
ja, überwiegend wird sie als unmöglich hingestellt.

Unter Einwirkung von Wahn und allen Arten von Drogeneinwirkung wrd Orientierung sowieso blockiert.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.03.2022 um 16:12
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Zur Orientierung im Leben sind wir ab Geburt erst mal vorbelastet
von den Eltern und darüber hinaus von der menschlichen Gesellschaft.
Ich empfinde meine Kindheit, auch in der Retrospektive, nicht als Vorbelastung. Ich stehe da mit Sicherheit nicht stellvertretend für alle Mitmenschen, aber ich sehe nicht, was ich da kritisieren könnte.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Oh ja, die Welt ist randvoll mit (widersprüchlichen) „Orientierungshilfen“ und -Helfern.
Da bleibt uns am Ende nur die Frage übrig, ob+wie unser Schöpfer+Erfinder uns Orientierungshilfe gibt.
Es bleiben auch noch Fragen übrig, die ganz ohne Schöpfer auskommen. Ein Schöpfer gilt ja nicht per se als gesetzt.
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Wenn man über 21 Jahre in Internet-Foren, -Blogs und -Homepages liest,
dann bekommt man ein deutliches Bild, wie es (traurig widersprüchlich) um die Orientierung der Menschen im Leben aussieht;
dann bekommt man ein deutliches Bild, wie groß und erfolgreich das Interesse an klarer, echter Orientierung ist;
ja, überwiegend wird sie als unmöglich hingestellt.
Jeder Jeck is anders, sagt man in Köln und daher gibt es auch ganz unterschiedliche Orientierungen im Leben. Menschen sind viel zu heterogen, um sie und ihre Lebensentwürfe über einen Kamm zu scheren.
Man kann sich auf eine Art "kleinsten gemeinsamen Nenner" einigen
"Behandele deine Mitmenschen so, wie du auch behandelt werden willst."
aber darüber hinaus sollte man noch Luft lassen für persönliche Ausgestaltung.
Natürlich ist fürs Zusammenleben die Einhaltung der jeweils erlassenen menschlichen Gesetze obligat, sowie eine Malusregelung bei Nichtbeachtung. Damit käme man schon recht weit.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.03.2022 um 17:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Damit käme man schon recht weit.
"Heute stehen wir vor dem Abgrund und Morgen sind wir einen Schritt weiter". >Gesellschaftskritik< und Vorschläge zur Weltverbesserung halte ich für das Dringendste von heute.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.03.2022 um 17:30
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:"Heute stehen wir vor dem Abgrund und Morgen sind wir einen Schritt weiter". >Gesellschaftskritik< und Vorschläge zur Weltverbesserung halte ich für das Dringendste von heute.
Baustellen gibts genügend. Die ungleiche Verteilung von Nahrungsmitteln und Wasser, die unterschiedliche medizinische Versorgung etc., alles ganz wichtig.
Das Wichtigste überhaupt ist eine meinen Augen ein engeres Zusammenwachsen der Welt und damit sind nicht schnellere Verkehrsmittel gemeint. Die Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

31.03.2022 um 18:06
Zitat von emanonemanon schrieb:Das Wichtigste überhaupt ist eine meinen Augen ein engeres Zusammenwachsen der Welt und damit sind nicht schnellere Verkehrsmittel gemeint. Die Probleme lassen sich nur gemeinsam lösen.
Uneinigkeit ist doch DIE Ursache die "ein Zusammenwachsen der Welt" verhindert.
Ein Zusammenwachsen ist nur möglich, wenn man die Ursachen von aller Trennung, von Leid und Elend herausfindet und bekämpft - beseitigt.
Äußerst uneinig sind sich die Menschen doch alle über die Ursachen vom ewigen Leid+Elend!

Sobald die Ursache dann aber in einer allgemein verbreiteten unbewussten, zur Normalität gewordenen Sucht/Wahn liegt,
dann "will es keiner gewesen sein" und jeder zeigt mit dem Finger auf den anderen. Niemand will seine Betroffenheit zugeben.
So geht das schon seit Eva und Adam in Eden - als sie gefragt wurden, was habt ihr da getan, haben sie nur erzählt was "Andere" getan haben und sie beide selbst nur diesen "Anderen" artig, brav gehorsam waren.

Ich kenne den Thread über Weltverbesserung hier in allmystery und habe auch mitgeschrieben.
Viele Schreiber meinen, dass Symptomkosmetik (Schmerzmittel) genügt.

Klar, wer nur "über die Runden kommen will" in diesem kurzen Leben und ihm das genügt - dem sei jedes "Schmerzmittel" gegönnt.
Ha! mittlerweile wird ja zum "Wahn" gerechnet, wenn man an eine irdische Auferstehung glaubt.
Wer aber diesen Planeten als Gott-geplante Luxus-Wohnstätte für den Menschen ansieht,
wird nicht vor dem Scheiß flüchten wollen, den der Mensch hier angestellt hat, sondern ausmisten wollen.

"Wie der Mensch sich bettet, so erquickt er sich".
"Jeder soll nach seiner Fasson unglücklich werden".
"Des Menschen Wille ist sein Himmelreich."


melden

Wahn und Wirklichkeit

01.04.2022 um 08:27
@OpaKlaus
Vielleicht wäre es am besten sämtliche "Heilige Bücher" in die Tonne zu treten. Die ganzen unterschiedlichen Religionen trennen mehr als sie vereinen.
Der Humanismus bietet eine gesunde Basis, fern ab von irgendwelchen Göttern, Teufeln und Dämonen.
Schau dir Weltethos (Archiv-Version vom 20.04.2022) an.
„Kein Frieden unter den Nationen ohne Frieden unter den Religionen.

Kein Frieden unter den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen.

Kein Dialog zwischen den Religionen ohne Grundlagenforschung in den Religionen.“
Religion ist ein Faktor, der dazu beiträgt Menschen zu trennen.
Weg damit aus dem öffentlichen Leben, hin zum Hausaltar. Strenge Trennung von Religion und Staat. Jeder soll glauben kommen, was immer er möchte, aber u. A. in der Politik sollte der Glaube nichts verloren haben.


16301791686 8967cd3b0e z
Um die Menschen näher zusammen zu bringen, braucht es keine Religionen, sondern u. A.
- das Prinzip Menschlichkeit,
- die »Goldene Regel« der Gegenseitigkeit,
- die Verpflichtung auf Gewaltlosigkeit, Gerechtigkeit, Wahrhaftigkeit, ökologische Verantwortung und die Gleichberechtigung und Partnerschaft.
Wir brauchen den Dialog der Kulturen, gemeinsame Werte und die kulturübergreifende Vermittlung dieser Werte.
Und Zeit, viel Zeit.
Das alles ist schon schwierig genug, auch ohne religiösen Wahn.


1x zitiertmelden

Wahn und Wirklichkeit

01.04.2022 um 18:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Wir brauchen den Dialog der Kulturen, gemeinsame Werte und die kulturübergreifende Vermittlung dieser Werte.
Und Zeit, viel Zeit.
Das alles ist schon schwierig genug, auch ohne religiösen Wahn.
Ständig wird der starke Störfaktor >Wahn<, der auf vielen Gebieten unseres Lebens herrscht (nicht alleine Religion) verdrängt.
Das beweist die persönliche Betroffenheit bis hinunter zum "Normalo".
Der leidige Problembereich darf einfach nicht beleuchtet werden = "Was nicht sein darf, kann nicht sein".
Die Konsequenzen, Tragweite und Betroffenheit sind nach Schillers "Glocke" >der schrecklichste der Schrecken - der Wahn<
"Sind wir denn nicht gut genug?" - das fragt die Mehrheit. Gesellschaftskritik ist wohl nur was für ein paar verrückte Außenseiter.

>>>> gut genug sind wir allemal als Kanonenfutter und Wollmilchsau für den Reibach aller irdischen Abzocker auf allen Ebenen.
Mit einem Minimum an 'drogenhaltigem' Abfüttern werden wir zu schweigenden Lämmern. Wenn uns dann hin und wieder nur das nackte Leben übrig bleibt, dann erschaudern wir leise. >>> so GUT+EDEL sind wir für alle Abzocker.
>>>> Gesellschaftskritik >>>> neee neee! - ist obsolet.


melden