AllmysteryNavigation
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Satansmord von Witten" und die Musik

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Mord, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:06
Beim "Satansmord von Witten", begangen vom Ehepaar Ruda, fiel gleich
Folgendes auf: Auf der Wohnungstür war ein Aufkleber von "Wumpscut" (Musik
aus der Gothic-Szene.) Warum wird überhaupt gleich eine Verbindung von
Tätern, und der Musik die sie hören, hergestellt?
Hat Musik so einen großen Einfluss, dass sie entscheidet, ob ein Mord geschieht,
oder nicht?
Was auch gerne unter die Lupe genommen wird: Welche Computerspiele hat
der Täter gespielt? War er ein Fan von Ego-Shootern?
Was meint ihr, haben solche "Vorlieben" für bestimmte Musik oder Computerspiele,
wirklich einen so großen Einfluss?


melden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:26
@Morumotto
Gibt es einen aktuellen Anlass, weshalb Du diese Thematik gerne besprechen möchtest?

Meines Wissens nach ist die Diskussion um mögliche Zusammenhänge über 20 Jahre alt und gilt mittlerweile als überholt.


1x zitiertmelden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:27
Ein paar Links und eine ausführlichere Beschreibung des Falls wäre auch nicht schlecht, sonst ist der Thread gleich wieder zu.


1x zitiertmelden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:29
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Meines Wissens nach ist die Diskussion um mögliche Zusammenhänge über 20 Jahre alt und gilt mittlerweile als überholt.
Stimmt, aber die Problematik bleibt doch.. Wenn wieder ein Amoklauf oder Mord geschieht, wird man wieder bestimmte Musik oder Computerspiele dafür verantwortlich machen. Für mich wäre das nebensächlich bei so einem Fall, aber die Presse, und die Ermittler scheinen mehr daran zu sehen.


1x zitiertmelden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ein paar Links und eine ausführlichere Beschreibung des Falls wäre auch nicht schlecht
Wikipedia: Mordfall von Witten


melden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:33
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wenn wieder ein Amoklauf oder Mord geschieht, wird man wieder bestimmte Musik oder Computerspiele dafür verantwortlich machen.
Hast Du da ein neueres Beispiel?

Soweit ich das beurteilen kann, geschieht das eben gerade nicht mehr. Ein möglicher Zusammenhang war im Rahmen von Columbine und Erfurt medienträchtig diskutiert worden, ebenso bei dem von Dir vorgebrachten Mord in Witten. Das war aber alles Ende der 90er / Anfang 2000er


1x zitiertmelden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:33
@Morumotto
Lies dir mal die Allmy-Regeln zum Erstellen eines Threads durch:
Allmystery-Wiki: Diskussion erstellen


melden

"Satansmord von Witten" und die Musik

25.03.2024 um 19:36
Zitat von Schneewi77chenSchneewi77chen schrieb:Hast Du da ein neueres Beispiel?
Nein .. Ich frage mich aber gerade, ob ich schon so ein alter Opa bin, der in der
Vergangenheit festhängt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: