Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Saarland, Tunnel, Verflucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.04.2015 um 00:57
Was hast du für ein Pontiac??@Streckenläufer

Anzeige
melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.04.2015 um 13:20
Denn sie wissen nicht was sie tun ...

Vor genau 8 Tagen war ich rein zufällig auf der Suche nach diesem Lüftungsschacht um mal von oben reinzuschauen. Und heute sehe rein ich zu fällig mal wieder hier rein und sehe dann euren Beiträge. Und ja es handelt sich zu 100% um den alten Kalkstollen (Pilzstollen) der auch für eine U Verlagerung vorgesehen war. Ich kann euch nur ausdrücklich davor WARNEN !!! euch mit einem Seil dort abzuseilen. Der Stollen ist ARKUT EINSTURZGEFÄHRDET !!! Wer versucht da rein zu klettern riskiert sein Leben. Das ist dort kein Spielplatz. Der Stollen ist an vielen Stellen schon komplett verschüttet. Und das schreibe ich nicht nur einfach so sondern das ist FAKT !!! Auch der "normale" Eingang zum Stollen ist schon zu gut über die Hälfe verschüttet. Ich selbst konnte den Schacht nicht finden obwohl ich in etwa weiß wo er sein soll. ABER UM HIMMELS WILLEN BLEIBT DORT RAUS !!! Hier sind zudem auch einige die euch den Scheiss dort nachmachen ...


1x zitiertmelden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.04.2015 um 17:32
Weißt du ungefähr wie alte dieser Stollen ist@Beaker


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.04.2015 um 22:19
@rooky

Auch wenn die Neugier ziemlich groß ist, ich finde wir sollten den Rat von @Beaker
befolgen. Mit einsturzgefährdeten Stollen ist nicht zu spaßen, ich rede hier aus Erfahrung und wusste nicht dass es so schlimm ist. Möchte später auch mal was von meinen Rentenbeiträgen haben ;-)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

11.04.2015 um 22:26
Ja solche Stollen können gefährlich sein.War mal in SB in einem drin,und da war auch schon teilweise die Abstützung eingebrochen und der Tunnel zum Teil verschüttet.Eine falsche Bewegung und man kann beten,dass man nochmal raus kommt.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.04.2015 um 01:16
@Streckenläufer

Sehe ich auch so. Wenn es so schlimm ist bleiben wir draußen.
Ich schau Tzd mal morgen bzw. heute vorbei ob ich den finde. Der müsste ja auch abgesperrt sein wenn es so gefährlich ist und wenn nicht fahr ich am Montag mal auf die Behörde nachfragen.
Also müssen wir was anderes erkunden :)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.04.2015 um 12:57
Ich habe keine Ahnung wie alt der Gipsstollen genau ist ich weiß nur das er 1935 von einer sehr bekannten Gipsfirma die im übrigen auch noch heute in dem Ort ansässig ist übernommen wurde. Da der Gipsstollen nicht so ergiebig war wie erhofft wurde er 1937 wieder geschlossen und wurde danach von einem Champignonzüchter gepachtet. Der reguläre Zugang zum Stollen ist nur durch einen Bauzaun abgesichert das Mundloch ist aber durch Stahlstreben gesichert. Da ist absolut kein reinkommen möglich und das ist auch wegen der Gefährlichkeit dieser Anlage auch klar so gewollt. Zudem befindet sich dieser Eingang in unscheinbarer Nähe zu Wohnhäusern deren Bewohner auch sehr wachsam sind. Nur so als Tipp. ;-) Es existieren auch Fotos vom inneren der Anlage von 2006 auf denen ist schon zu sehen wie zum grossen Teil die Decken eingestürtzt sind. Diue Behörden werden dir das aber alles selber auch persönlich bestätigen das die Anlage hoch einsturzgefährdet ist. Das hier ist der zur hälfte verschüttete Stolleneingang. 5a6fae4c 06ea 40b5 893c 92f994842c53 l.jOriginal anzeigen (0,1 MB)


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.04.2015 um 21:37
War in der nähe von Lebach mal in einem Wald unterwegs.Da hab ich auch solche Stollen gesehen.Die waren aber zugemauert.Lediglich ein kleines Loch für Fledermäuse war offen.Hab da mal rein geschaut und auf dem Boden noch Schienen gesehen.Da wurde wahrscheinlich mal was mit Loren aus oder in den Berg gefahren.Gefunden habe ich diese Stollen durch Coordinaten einer Geocahingseite.Weis aber nicht mehr genau wo das damals war.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

12.04.2015 um 22:06
@Beaker
Kannst mir mal die fotos von Ineeren zeigen ? Ist das Foto von dir auch von Siersburg ?!

@Streckenläufer
@Peugeotfreak

IMAG0176Original anzeigen (0,4 MB)

IMAG0177Original anzeigen (0,3 MB)

IMAG0163Original anzeigen (0,3 MB)

So und was ist das genau ;) ?
Google sagt Gipsstollen aber stimmt das auch ?


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.04.2015 um 14:54
Aus Sicherheitsgründen habe ich dem Kind sein Namen hier nicht gesagt. Es gibt im Saarland nun mal nicht viele Burgen unter der ein Gipsstollen durchführt zudem noch mit diesem markanten Lüftungsschacht.
Auf deinem Foto das ist der Lüftungsschacht von dem Gipststollen und wie schon bereits von mir erwähnt BLEIB DORT RAUS !!! Ich sage dir das nicht aus Spass sondern das meine ich wirklich ernst. Und ja das Foto ist von mir und ja das auf meinem Foto ist der Eingang zum Gipsstollen. Und wie du unschwer erkennst ist der Eingang zum Großteil schon verschüttet. Die Fotos von innerem der Anlage werde ich aus Sicheitesgründen hier nicht zeigen da das Betreten solcher Anlagen Illegal ist. Wie schon von mir erwähnt ist die Anlage verschlossen und STARK EINSTURZGEFÄHRDET !!!


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.04.2015 um 17:18
@Beaker

Einsturzgefährdet sind eigentlich die meisten Teile.Egal ob Häuser oder sonst was. Der Stollen interessiert mich einfach aus geschichtlichen Gründen. Da rein will ich nicht. Selbst wenn ich die passende Ausrüstung hätte wäre es mir zu gefährlich. Gibt bestimmt andere schönere sichere. Und illegal? Alle Lost Places die ich betrete oder sonst was sind nicht dafür gemacht. Also das wäre das wohl das kleinste Problem. Ich war heute beim Amt. Die schicken mir bzw der Verantwortliche schickt mir Bilder. Er hat es mal vor. Ich hoffe es zumindest.
Weiss auch nicht warum ich durch andere erst da ran komme. Rein kann man doch eh nicht.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.04.2015 um 17:26
Du hast aber weiter oben geschrieben das du dich da abseilen wolltest. ;-) Ja illegal. Auch das Betreten von Häuser oder sonstigen Lostplaces ist schlicht weg illegal. Schon mal was von Hausfriedensbruch gehört? Wärst nicht der erste der diesbezüglich angezeigt würde. ;-) Und wie ich schon einmal geschrieben habe gibt es hier Leute die euch den Scheiss einfach nachmachen ohne zu wissen welcher Gefahr sie da ausgesetzt sind.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.04.2015 um 21:09
Da würde ich aber nicht runter gehen


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

13.04.2015 um 21:30
@Beaker
Das mit dem abseilen war ja auch nicht ernst gemeint ^^ Naja nicht wirklich! ernst gemeint.
Habe genug Verstand, um zu wissen dass sowas gefährlich ist. Dann lieber was anderes

Und Hausfriedensbruch ist mir nicht bekannt, natürlich nicht. Nein noch nie von gehört. *ironie off*
Mir ist klar dass ich, wenn ich ein Gelände betrete mich strafbar mache aber ein Hobby ist es nun mal.
Lost Places finde ich einfach genial & mache dann auch Fotos davon. Da nehme ich die Anzeige (wenn es zu einer kommen würde) auch in Kauf.

Hab das alles schon hinter mir


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

14.04.2015 um 20:56
@rooky
@Beaker

habe mal etwas recherchiert, den Ort zu finden war nicht sonderlich schwer. Laut Google maps muss der Gipsstollen eine beachtliche Länge gehabt haben, die Wohnhäuser am Stollenmundloch sind ziemlich weit von der Burg entfernt; und da ist erst der Lüftungsschacht... mit Sicherheit geht es da noch viel weiter, mich würden echt mal die Bilder aus dem Inneren interessieren.

Nebenbei präsentierte Tante Gurgel noch einen weiteren teilverschütteten Eingang im Wald, der möglicherweise zu einem weiteren Stollen gehört. Hat jemand von euch irgend welche Infos dazu?

104541945
Alter Stolleneingang?

104541976
Ehem. Abtransportweg?


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

14.04.2015 um 21:51
Sieht voll Cool aus.
Bei mir in der nähe,neben der Landstasse am Berghang muss auch noch ein Stolleneingang sein.Das hat mit mal meine 94 Jährige Nachbarin erzählt.Leider ist sie vor kurzen verstorben.Nun kann ich sie nicht mehr danach fragen.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

14.04.2015 um 23:26
Also ich war auch noch kurz im Wald unterwegs & da habe ich auch so ''wege'' gesehen :ask:
Muss echt ein Riesen Teil sein


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.04.2015 um 19:49
Klein sind die dinger nicht


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

15.04.2015 um 23:22
Da gab es noch UU-das Unternehmen Untergrund mit eigener Website. Ein paar Jungs vom Gau die sich am liebsten in den alten Bergwerken herum getrieben haben.Man kann auch das Thema Montan Archäologe googeln wenn man erfahren will welche Geschichte hinter den Bergwerken steckt.


melden

Der verfluchte Tunnel Waldwiese/Merzig

16.04.2015 um 00:34
@galibier

Interssant. Gut zu wissen danke


Anzeige

melden