Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

243 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Monster, Flugzeugabsturz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

16.07.2010 um 23:48
@linus1985
Hallo Linus,
es hat nichts mit Ufos zu tun. Die Maschine suchte etwas ganz anderes. Kennen Sie, was Cooper Wilson zum Ophiouchos schrieb? Geben Sie mir ein Zeichen, wenn Sie wissen, was ich meine.

Anzeige
melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

16.07.2010 um 23:50
@vanclerc
L'araignée tisse sa toile à Rennes-le-Chateau.


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 00:51
@linus1985
Je comprends que vous vous intéressiez tant à cette affaire: elle me passionne aussi. Mais il faut que je vous prévienne: cela pré sente un certain danger


1x zitiertmelden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 00:55
@vanclerc
Ich verstehe, dass Sie sich beide in diesem Fall waren: Es fasziniert mich auch. Aber ich muss Sie warnen: Es stellt eine gewisse Gefahr
Forensprache ist deutsch! oO


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 00:57
@vanclerc
Danke für die Warnung. Jofe hat recht. Wenn wir etwas im Forum öffentloich diskutieren, dann sollen es alle verstehen können. Ansonsten senden Sie mir bitte eine PN.
Merci beaucoup et a tres bientot.


2x zitiertmelden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 00:57
@jofe

*lol*

Hat die Klapse heut mal wieder Wandertag kommt mir echt so vor manchmal... ^^

linus hat eh Plan von allem er ist Wissenschaftler!!


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 01:01
@miss_croatia
Was die sich schreiben ist Mir eigentlich pillepalle egal, aber es sollte schon so geschrieben sein, das es jeder im Forum lesen/verstehen kann!


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 01:03
@jofe

Was ich nicht versteh linus gibt dir recht von wegen

@vanclerc
Danke für die Warnung. Jofe hat recht. Wenn wir etwas im Forum öffentloich diskutieren, dann sollen es alle verstehen können. Ansonsten senden Sie mir bitte eine PN.
Merci beaucoup et a tres bientot.


Hmmm rutscht man da im Text weiter nach oben, weiß man wer mit dem französich geschreibe angefangen hat... ^^


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 01:04
@jofe

Mir auch weil linus ist Wissenschaftler, der hat eh mehr Plan als wir alle zusammen^^


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 08:19
@linus1985

Aus welcher Zeit stammen die Kapellen? Am Anfang hast du erwähnt, dass das Dorf etwa aus dem 11. Jahrhundert stammt - sind die Kapellen da auch n dem Dreh so alt? Also kleine romanische Kästen? Auch das erwähnte Kloster? So sehr ich das Internet auch mag, über das Thema finde ich mal kaum genaue Aufzeichnungen -.- Da braucht man wohl die entsprechende Fachliteratur.

Ansonsten zu dem Gipsmodell - Einfach drauf losgraben und wild in der Gegend rumstochern - ich bezweifle dass es Sinn macht, da kann ich die Archäologische Commission auch gut verstehen. Der Siege de la Morte scheint ja passender Hinweis zu sein. Und wenn der richtig ist, hätte ich dafür gesorgt, das man ihn auch nicht einfach findet. Vielleicht ist das Grab, wie sein Original, mit einem großen Stein verschlossen? Zumindest wenn man den Kontext hört, erscheint sowas plausibel. Bestimmt wurden auch schon andere Orte versucht, oder? Also Tempelberg, Gethesame, Golgatha und was auch immer :) Wenn nicht wäre das noch ein Versuch wert.

Ansonsten kam mi r eben noch eine Idee zu den Kapellen zusammen mit dem einen Wandbild in der Kirche von Rennes-le-Chateau:

fleury tableau

Ich finde das Bild sieht seltsam aus. Besonders die vordere Frau, die kniet und sich nach hinten lehnt. Das sieht aus, wäre hätte man da was umgeändert und diese Figur war mal anders. Ich habe gehofft, man kann dort die Heiligen der Kapellen identifizieren. Babaras Atribut sind meistens ein Turm und/oder Steinmetzwerkzeuge, der Erzengel Michael meistens die Waage, mit denen er die Seelen beim jüngsten Gericht wiegt (was auch irgendwie auf Siege de la Morte verweist - der Thron des Todes, das erinnert mich an die Jesusfigur in der sixtischen Kapelle, wie sie dort thront (naja, eher schwebt, aber es passt trotzdem)) - nur die Heilige Theresa macht mir sorgen. Die ist eine Heilige aus dem 16. Jahrhundert und würde somit nicht zu den Kapellen passen, wenn diese wirklich aus dem 11. Jahrhundert stammen würden. Ausserdem wäre es ganz gut den Namen des Klosters zu kennen, bzw welcher Heilige dort verehrt wurde oder welchem Orden es angehörte. Ansonsten erkennt man auf dem Bild klar die geometrische Komposition (man kann um die Hauptfiguren einen Kreis ziehen), die untere Gruppe besteht aus einem Rechteck, nimmt man Jesus als Spitze, so kann man aus den Figuren darin 3 Dreiecke bilden. Ausserdem erscheint der Hintergrund ein wenig atypisch. Bildet die rechte Seite zufällig die Ruine der Burg vor Perillos ab?

Naja, ist nur ein Gedanke der mir gerade beim Morgenkaffee kam, sorry falls diese etwas wirr sind :)


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 08:49
@linus1985
Ich habe Ihnen eine private Nachricht mit meiner E-Mailadresse und Telefonnummer geschickt. Bitte nehmen Sie bald Kontakt auf.


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 12:10
@Nachtloewe
Danke für de tollen Beitrag. Ich mag es besonders an diesem Forum, auf Menschen zu treffen, die in der Lage sind lateral zu denken und durch das Offensichtliche hindurch zu sehen.

Im Einzelnen:

Die drei Kapellen stammen ungefähr aus dem Jahr 1140. Es sind sehr bescheidene, fensterlose Bauten, die eher wie Scheunen aussehen. Im Laufe der Zeit wurden sie mehrfach umgeweiht. Ich kenne nur den früheren Patron von SAint Michel, das war Saint Pierre.
Von dem Kloster sind nur noch Reste der Grundmauern sichtbar. Über seine Geschichte weiß ich nichts. Auf dem Gelände (der Berg heißt übrigens interessanterweise Mount Ouliet oder Mount Olive) steht heute eine Wetterradarstation.

Das Bild aus der Kirche von RlC ist wirklich sehr interessant. Es heißt Tableau Fleury und nimmt die ganze Breite der Westwand der Kirche ein, also gegenüber dem Altar. Das kleine Kruzifix, das ins Bild hereinragt, stammt vom Beichtstuhl, der genau unter dem Bild steht. Die Figuren sind ein flaches Gipsrelief, der Hintergrund ist gemalt. So wirkt es wie eine Theaterkulisse.
Es wurde nach sehr genauen Angaben von Berenger Sauniere gemalt, und nach Fertigstellung hat Sauniere selber noch daran herumkorrigiert.
Es stellt die Bergpredigt dar, worauf auch der Spruch auf dem Band unter dem Bild hindeutet: "Kommt zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erfrischen."
Die Figur, die sich soweit zurücklehnt, könnte Maria Magdalena sein. Sie hat jedenfalls große Ähnlichkeit mit einer anderen Magdalenendarstellung am Altar.
Jesus predigt auf einem Hügel, der voller Blumen ist, daher auch Mont Fleury. Die Familie Fleury waren sehr reiche Grundbesitzer im 19. Jahrhundert. Manche Schatzjäger vermuten, dass der Schatz sich demnach auf dem Land der Fleurys befindet. Diese waren nebenbei auch die Arbeitgeber von Berenger Saunieres Vater.
Die Figuren des Bildes sind im Stil der Antike gekleidet, wie man es sich im 19. Jahrhundert vorstellte. Nur zwei fallen aus dem Rahmen: Die beiden Jungen links von Jesus (vom Betrachter aus gesehen) tragen die Mode der Mitte des 19. Jahrhunderts. Es könnten Darstellungen von Berenger Sauniere und seinem Bruder Alfred als Kinder sein.
Bemerkenswert ist der Rucksack, der über dem Wort "souffrez" liegt. Er ist aufgeplatzt und Goldstücke - im Sinne von Nuggets, nicht von Münzen - fallen raus.
Der Hintergrund ist zweigeteilt. Die linke Seite zeigt eine Herbstlandschaft mit einer Burg auf einem Felsen. Die Landschaft entspricht dem Blick, den man von der Kirche aus über das Tal hat. Man sieht da über das Tal des Flusses Sal auf das Dorf Coustaussa mit seiner Burgruine. Sieht fast so aus wie auf dem Bild.
Die rechte Seite ist sommerlich grün. Drei Dinge fallen auf:
1. Eine schwarz-rot gekleidete Figur mit Hut und Regenschirm. Auf den ersten Blick könnte man die Figur für eine alte Frau halten, es ist aber eher ein katholischer Priester. Berenger Sauniere machte lange Wanderungen durch die Gegend und hatte dabei immer einen großen regenschirm dabei, der mal als Stütze, mal als Sonnenschutz diente. Der Busch (?) vor dem die Figur steht ist verschmiert. Das war einer der Eingriffe, mit denen B.S. das Bild später korrigierte. Es könnte sein, dass damit ein Höhleneingang übermalt wurde.
2. Die Burg - oder viel eher ein Dorf auf einem Hügel. In der Tat, ich habe beim ersten Ansehen auch an Perillos gedacht. Einige Häuser sind noch intakt, andere Ruinen. Das könnte der Zustand des Dorfes sein, wie es 1895 (im Jahr als das Bild gemalt wurde) aussah.
Andererseits könnte es auch RlC sein, das ebenfalls auf einem Hügel liegt.
Oder, wie ein Engländer, mit dem ich mich unterhielt, meinte, es wäre die Burg von Serres, etwa 10 Kilometer entfernt von RlC.
3.Über den Worten "et je vous" liegt ein sogenannter Baluster, ein Säulenkopf. In so einem Baluster hat B.S. angeblich die Pergamente gefunden, die ihn auf die Spur des Schatzes brachte.

Das sind eine Menge Hinweise, aber für eine genaue Lokalisiertung fehlt noch einiges.
Ich freue mich auf weitere Ideen.


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 15:46
@linus1985

Kein Ding - für mich ist das ein fazinierendes Gedankenspiel - und zum Glück gibts hier einge Leute, die wahre Kompetenzen auf gewissen Gebieten sind. Ich freu mich da auch immer, wenn ein konstruktiver Austausch stattfindet.

Saint Pierre - das ist ja noch schöner als der Erzengel Michael :D Saint Pierre dürfte sich ja dann aus Petrus ableiten, dessen Hauptattribute einmal die Schlüssel sind, da er ja vor der Himmelpforte steht (oder gar eine Schlüsselfigur ist?) und das umgedrehte Kreuz, was auf seinen Mätyrertod anspielt. Ich bin gerade leider mit dem neutestamentarischen Symbolismus nicht mehr ganz so vertraut und kenne die Abläufe gerade auch eher nur schemenhaft, aber war Petrus bei der Bergpredigt zugegen? Auch der Name des Berges, Mount Olive wäre in dem zusammenhang interessant - denn Gethsemane war doch mit Olivenbäumen bepflanzt in biblischer Zeit. Lässt sich das zufällig mit dem Gipsmodel vereinbaren? Das wäre dann doch sozusagen ein großes X auf der Landschaft und man hat einen Anhaltspunkt mehr.Naja, ansonsten, das mit den Heiligen und den entsprechenden Hinweisen darauf wäre recht nett gewesen - aber wenns so einfach ist, wäre bestimmt schon längst alles gefunden worden.

Weiter zum Tableau Fleury: Vielen Dank für die ganzen Details, das hätte ich auf dem Bild nie und nimmer alles erkannt.

Erstmal die offensichtliche Bezug zur Familie Fleury. In den Beschreibungen die ich bisher über Sauniere gelesen habe, geht nicht unbedingt viel über seinen Charakter hervor. Hier mal eine Theorie über einen weniger guten Charakter: Die Familie Fleury zählte bestimmt zu seinen Schäfchen und vielleicht erfuhr er bei einer Beichte von einem Familienangehörigen oder einem Bediensteten prekäre Informationen über die Nachkommen (was natürlich vorraussetzt, dass es da mal 2 Jungen gab), dass diese vielleicht nicht so ehelich waren wie angenommen. Sauniere hat nun also dieses interessante Detail der Familien-Geschichte entdeckt, erpresst die Familie und kam so zu seinem überraschenden Reichtum (das würde dann den Goldbeutel erklären). Da im Schweigegeld natürlich auch Schweigen mit vereinbart wurde und Sauniere ja offensichtlich nicht blöde war und um die Bedeutung der Lage des Ortes und der Bezug zu den Templern gewusst hatte, hat er diese Hinweise um den Templerschatz verstreut um so seinen plötzlichen Reichtum zu erklären und seine Spuren für die Nachwelt zu verwischen. Vielleicht hatte Sauniere auch eine besonders gemeine Ader und hat dieses Bild-Relief dann in Auftrag gegeben, um sich so nachhaltig über die Familie lustig zu machen und der Nachwelt vorzugaukeln, das es sich um eine Stiftung der Familie handelt, wegen dem offensichtlich Bezug.
- Zugegeben, das ist bei weitem Unglamouröser als der versteckte Schatz, allerdings dafür ziemlich menschlich :)

Ansonsten sind Gestalt und Baluster nur zu erkennen, zumindest auf dem Bild, wenn man davon weiß. Selbst den Baluster kann ich jetzt noch nicht eindeutig bestimmen (ich ahne zwar, welchen Teil du meinst, aber für mich sieht das nach einem Brett aus, und das eher runde Ding daneben trifft viel eher auf einen stilisierten Granatapfel (zugegeben, das bedeutet ja Baluster eigentlich), aber nicht unbedingt so eine einzelne Säule aus einem Gelänger, die ich sonst als Baluster kenne. Und für das Dorf kenne ich die Umgebung einfach so wenig - da ist es auch ziemlich schrecklich, dass gute Bilder und Informationsquellen auf Deutsch eher Mangelware sind - das würde die Sache doch ziemlich vereinfachen.

Nun, soviel erstmal. Wenn ich nachher noch etwas Zeit habe, werde ich mir die Zeitlinien nochmal ein wenig genauer anschauen.
Achja, da fällt mir ein, das Sauniere sich speziell für ein Bild von Poussin interessierte - weiß man da um welches es sich genau handelt?


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

17.07.2010 um 17:15
Ui wie schoen, da kommen Urlaubserinnerungen wieder. Ich war vor einigen jahren auch auf den Spuren von Sauniere und Co. in Suedfrankreich unterwegs. Danke fuer die tollen Fotos, sie sind viel schoener als meine eigenen. :/

Post scriptum: Was ich nur waermstens empfehlen kann, ist eine Montsegur-Besteigung. Ist sau anstrengend, aber der Ausblick und der, ich nenn es mal melodramatisch "Hauch der Geschichte" sind phaenomenal. VErstoerend allerdings, dass da mitten in der Wildnis tatsaechlich jemand sitzt und Eintritt nimmt. oO


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

18.07.2010 um 01:01
@linus1985
Hallo!
Sorry, aber ich dachte das Geheimniss um Saunier wurde schon gelöst. Hat er nicht das viele
Geld aus Spenden und verkauften Messen bekommen?
Und was hat ein Pferdeflüssterer und ein angebliches 13tes Sternzeichen mit dem Dorf zu tun?
Bin etwas irritiert. Wäre schön, wenn Du mich aufklären könntest.
Danke.
LG


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

18.07.2010 um 10:18
Hallo alle,
nicht dass ihr denkt, ich tauche unter ... aber die Familie zwingt mich zu einem Ausflug in die Natur.
Ich melde ich heute Abend ...
Danke und bis dann.


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

20.07.2010 um 21:43
@linus1985

Na, hat dich die Natur gefressen? :)


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

30.07.2010 um 10:19
@Nachtloewe
Ich befürchte fast, Du hast recht! Oder sollten Ihn meine Fragen etwa "ausser Landes"
getrieben haben?


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

31.07.2010 um 07:43
@MacRaph

Ich glaub nicht, dass es deine Fragen waren die ihn vertrieben haben - die Theorie, dass er die Spenden für die Messen frisiert hat usw ist bekannt und auch belegt. Ich, der sich nur sehr oberflächlich mit dem Thema beschäftigt hat, ist auch direkt draufgestoßen. Wenn einen sowas schon verkrätzt, würdem an sich kaum die Mühe machen, soviel drüber rauszufinden.

Er wusste bestimmte nur zuviel... ;)


melden

Geisterdorf Perillos in Südfrankreich

31.07.2010 um 13:23
Ich weiß nicht ob das jetzt überinterpretiert ist, aber ich denke dass Bild soll darauf hinweisen, dass der Schatz "im" oder in der Gegend vom Siege de la morte liegt.
Der Berg auf dem Jesus steht, soll ihn darstellen und der Rucksack mit den Goldnuggets drin und der Baluster sind für mich Hinweise, dass dort ein Schatz versteckt ist.
@linus1985
"Der Busch (?) vor dem die Figur steht ist verschmiert. Das war einer der Eingriffe, mit denen B.S. das Bild später korrigierte. Es könnte sein, dass damit ein Höhleneingang übermalt wurde."

Weist das nicht darauf hin, dass am Siege de la morte irgendwo ein "Höhleneingang" sein könnte?
B.S. hat diesen "Hinweis" dann wohl für zu offensichtlich gehalten und übermalt.

Gruß,
SamuelGordon


Anzeige

melden