Orte
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Crash-Infos für "Spukhäuser"

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neuss ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:40
Mich würde interessieren, wie du die Erlaubnis bekommen möchtest. Also, wie würdest du das angehen?

Mir würden sich momentan nur zwei Möglichkeiten offenbaren.

1. Ich bin ehrlich und sage, ich wohne seit meiner Geburt in diesen Ort und ich habe soviele Geschichten über dieses Haus gehört und es wäre mir eine riesige Freude es mal genauer betrachten zu dürfen.

oder

2. Ich würde erzählen, ich interessiere mich für das Gelände und wollte es mir mal in aller Ruhe genauer anschauen wollen und um die Erlaubnis bitten, es auch zu tun.

Oder hast du es ganz anders vor? Wobei natürlich Täuschung, also Vorgabe von falschen Gründen natürlich erstmal moralisch verwerflich sind und zweitens, ob das dann widerrum rechtens ist, was du da machs, weiß ich nicht genau.

Mit freundlichen Grüßen

Langenhorner

Anzeige
melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:45
@shi


wird der bestimmt^^
aber im ernst er wede dem auf jedenfall sagen das ich mich bei ihm vorgestellt habe und ihn meine wahren absichten klar dargelegt habe...
Ehrlichkeit wärt am längsten^^
immer hin hätte ich da auch einfach einsteigen können weil das lieg mitten in einem waldstück

@Langenhorner
naja lügen wäre ne andere sache und moralich verwerflich ist es nur so lange ch es nicht vor mir verantworten kann^^

ob das wa sich mache legal ist oder nicht kannst du auch nicht wissen^^ und ob ich was legales amche oder nicht werde ich in erster linie vor mir verantworten müssen im fall das ich das kann und es dann mache und erwicht werde dann muss ich mch vor den gesetzt verantworten...


1x zitiertmelden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:47
@Jung
naja der spass wird recht schnell richtig teuer, wenn der nicht einverstanden ist und du maschierst hin


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:47
Zitat von JungJung schrieb:weil das lieg mitten in einem waldstück
@Jung

Wo ist dann das Problem :D

Sieht es genau so aus wie auf dem Foto?


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:49
@Jung

Natürlich ist es deine Entscheidung, die weder ich noch wer anderes dir abnehmen kann und vorallem auch will^^

Solltest du da jetzt hinkommen, wie auch immer, wäre es schön über deine Erfahrungen zu lesen. Auf jedenfall viel Spaß und auch Erfolg (welcher Erfolg auch immer erstrebenswert ist) wünsche ich dir/euch dabei.

Mit freundlichen Grüßen

Langenhorner


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:53
@the_georg
es ist keins... im gegenteil^^
ja genau so^^ ich kenne es aber noch mit dach^^ zumindest mit den dachbalken^^

@Langenhorner
danke sehr^^ und ja ich mache schon keinen mist^^ meine begleitung muss eh erstmal gesund werden^^

@shi
ja das stimmt aber nur wenn ich erwicht werde wenn cih mich dazu entscheide da ohne erlaubnis einzusteigen^^

aber wie gesagt es liegt in einem wald stück^^


1x zitiertmelden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:54
@Jung
Zitat von JungJung schrieb:aber wie gesagt es liegt in einem wald stück^^
meinst du damit, dass dich keiner sieht oder meinst du, dass das dann irgendwie niemandem gehören könnte?


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 22:56
damit will ich nur sagen das es abgelegen ist nicht mehr und nicht weniger

jedes stück land hat einen besitzer ob jetzt privat, der stadt oder der kirche...


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

31.05.2012 um 23:00
@Jung
ok^^

naja ich will dich ja nur warnen....

aber das ist sicher interessant


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

01.06.2012 um 10:25
@Jung
Auf jeden Fall bedenken:
Die Hütte hat kein Dach mehr. Es regnet rein, schneit rein, friert, taut wieder auf. Also bitte drauf achten, was mit der Decke zwischen Erd- und Obergeschoss los ist, von unten und oben. Nicht, dass euch der Himmel auf den Kopf fällt oder ihr mitsamt den Deckenresten einen Stock tiefer.

Selbst passiert: Öffne Zimmertür und mache glücklicherweise keinen Schritt rein. Die gesamte Decke war am Rand umlaufend höchstens noch einen Meter breit, der Rest lag unten. Und das in einem Haus, wo zwei Wohnungen kurz davor wohl noch bewohnt waren (allerdings aussahen, als sei seit den 60ern nichts mehr verändert worden).


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

01.06.2012 um 12:42
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:dann warte mal ab bis @wobel dazu kommt......
na wenn das gewünscht ist, kann ich's gerne noch schreiben *grins*, wurde zwar häufig genug gesagt, aber @Jung: du brauchst die offizielle erlaubnis des eigentümers bzw. besitzers. ansonsten machst du dich strafbar, und immerhin steht da in deutschland bis zu ein jahr gefängnis drauf, das ist also längst kein kavaliersdelikt mehr.
kennst du denn den eigentümer bzw. besitzer schon?

aber irgendwie kommt das gebäude mir so bekannt vor, gibt's da nicht schon 'n thread zu?


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

01.06.2012 um 21:26
@Jung
Zitat von JungJung schrieb:danke sehr für dien ausführliche und vorallem sachlcihe stellungnahme. (titus nimm dir ein beispiel)
Wie meinen?


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

01.06.2012 um 22:00
@Jung

Wichtigste Ausrüstung ist die Erlaubnis vom Besitzer, dir die Villa anzuschauen.

Vor allem dann, wenn man wirklich an Spukphänomenen interessiert ist, sollte man sich die Erlaubnis holen.
Dann hat man jede Zeit der Welt, sich alle Räume anzuschauen, die Athmosphäre auf sich wirken zu lassen, vielleicht Kameras aufzustellen und EVPs zu machen, sonstige Untersuchungen zu tätigen...


Wenn man wirklich an Geistern interessiert ist, ist das sinnvoller, als heimlich einzusteigen und mit Taschenlampe schnell durch`s Haus zu schleichen, immer mit der Gefahr, entdeckt zu werden und dann einen auf den Sack wegen Einbruchs zu bekommen. Oder eine Treppe hinunterzustürzen, die nicht mehr begehbar ist - was man durch den Eigentümer hätte erfahren können.


Alles andere, als offizielle Erlaubnis, ist im Prinzip Einbruch ;)


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 01:12
@Jung
@Kc
was man vor allem vom eigentümer am besten erfahren kann, ist die WAHRE geschichte des hauses, im gegensatz zu allen tuschlern, den ämtern oder auch nur nachbarn kennt er sie nämlich tatsächlich (zumindest im normalfall).
da ist die alte dame dann plötzlich garnicht im haus gestorben, sondern lebt halt im pflegeheim, weil sie sich nicht mehr selbst um sich kümmern konnte. oder es hat da nie ein schizophrener irrer gelebt der seine familie mit der axt ausgerottet hat. oder das haus wurde einfach aufgegeben, weil man sich die reparaturen nicht mehr leisten konnte so wie das denkmalamt sie vorschrieb. usw.


1x zitiertmelden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 08:21
Zitat von wobelwobel schrieb:oder das haus wurde einfach aufgegeben, weil man sich die reparaturen nicht mehr leisten konnte so wie das denkmalamt sie vorschrieb. usw.
Wie?

Verfallen lassen ist okay, nicht renovieren dagegen nicht?

Das verstehe ich nicht.


1x zitiertmelden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 09:36
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Verfallen lassen ist okay, nicht renovieren dagegen nicht?
das ist die konsequenz daraus, richtig.
das ganze läuft ja so ab: das denkmalamt "verhängt" denkmalschutz über das gebäude. alles gut und schön solange alles in schuss ist, aber da häuser nun mal altern kommt früher oder später die situation dass man was reparieren muss oder dass man umbauen möchte, hierfür braucht man nun aber die genehmigung des landesdenkmalamts (heisst mittlerweile anders, aber ich behalt den namen jetzt mal bei). also schreibt man sie an, sie kommen dann angewackelt mit einer mannschaft und gucken sich die sache an (mehrmals), machen untersuchungen (wenn du pech hast musst du da für die eine oder andere sogar noch selbst zahlen) und schreiben dann ihren bericht was genau wie zu passieren hat, mit welchen materialien usw. und was zu beachten ist. dafür brauchen sie meistens ziemlich lang, sowas kann sich durchaus über ein jahr oder länger hinziehen, während der schaden (so es um einen schaden geht) immer schlimmer wird, es z.b. zum dach reinregnet. normalerweise kostet die sanierungs- oder umbaumaßnahme dann ein vielfaches von dem, was sie "konventionell" gekostet hätte. das kann sich dann aber dummerweis der eigentümer nicht leisten, also passiert erstmal garnichts. der eigentümer versucht vielleicht zuschüsse zu kriegen, wenn er daran noch glaubt, das kann sich aber auch wieder über monate bzw. jahre hinziehen und dann sind's meist nur ein paar hundert euro, keinesfalls die komplette summe die die differenz zwischen "konventioneller" und denkmalpflegerischer arbeiten ausmachen würde.
am beispiel fenster:
nein, du darfst in so ein gebäude nicht einfach preisgünstige moderne kunststofffenster einbauen, das muss schon stilgerecht sein. dass die fenster dann plötzlich pro stück statt ein paar hundert gleich ein paar tausend euro kosten interessiert das landesdenkmalamt nicht, ist ja nicht deren problem.

fazit ist dass der finanzielle aufwand sich für die meisten eigentümer nicht lohnt. viele versuchen dann die immobilie zu verkaufen, die will aber dann keiner mehr haben. entsprechend passiert garnichts und das baudenkmal verfällt immer mehr, bis es irgendwann abgerissen werden MUSS.

das problem ist in 99% aller fällen schlicht und ergreifend das geld.
wo soll's denn auch herkommen?

ich fänd's ja auch nicht richtig wenn der staat von meinen steuergeldern jeden alten kasten restaurieren würde, vor allem nicht wenn der privateigentum ist. wenn so ein alter kasten im öffentlichen besitz ist sieht's anders aus, aber dann muss er hinterher ja auch entsprechend genutzt werden, und dazu braucht's halt bestimmte voraussetzungen, z.b. dass das fragliche gebäude nicht irgendwo in der pampa steht sondern am besten mitten in der stadt wo man z.b. ein amt drin unterbringen könnte.

der staat hat kein geld für sowas.
und für private eigentümer müssen sich die kosten in irgendeiner form auch rechnen, d.h. die immobilie muss das geld hinterher auch wieder reinspielen, und genau daran scheitert es dann meistens, denn häufig legt das denkmalamt auch die künftige nutzung gleich mit fest und man dürfte z.b. die immo garnicht als privatwohnungen vermieten (z.b. weil du eine alte villa nicht in einzelne wohnungen von einander getrennte wohnungen aufteilen kannst sondern das ensemble per denkmalschutz erhalten werden muss). für ein hotel brauchst du eine entsprechende lage usw...


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 13:00
@Jung
Zitat von JungJung schrieb:Also in meiner gegend gibt es eine alte villa über die es etliche legenden gibt.
erstmal sollte man recherchieren wieviel wahrheit an diesen "legenden" tatsächlich dran ist.
oder woraufhin willst du denn "untersuchen"? einfach mal eben grundsätzlich auf paranormale aktivitäten? ohne dass du auch nur den hauch einer ahnung hast in welche richtung das gehen soll?

was genau passiert denn da angeblich in dieser villa?


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 16:45
@wobel

Das sind aber beschissene Regelungen OO

Ich würde mir eigentlich denken, dass es doch für die Stadt noch weitaus schlechter ist, eine verfallende Ruine herumstehen zu haben, als eine Villa aus dem 19. Jahrhundert, die dann halt mal moderne Fenster eingebaut hat und keine altmodischen mehr.

Diese Bürokratie ist mir nicht verständlich, jedenfalls nicht in diesem Umfang.

Danke für die Infos!


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 18:04
@Kc
das entscheidet halt nicht die stadt sondern die landes-behörde...
und: bei uns in der stadt verfällt auch ein altes gebäude langsam aber sicher. das hat die stadt selbst dem ehemaligen eigentümer abgekauft, für einen abartigen preis, weil sie nicht wollten dass es (gegenüber vom rathaus) jemand anderes kauft. es steht aber auch unter denkmalschutz und es ist kein geld da es vernünftig zu sanieren. was meinste wohl was damit passiert? ja, es verfällt zusehens...


melden

Crash-Infos für "Spukhäuser"

02.06.2012 um 18:29
@wobel

Klingt wieder einmal nach unglaublich undurchdachten Rechtsvorschriften.

Also wenn man nicht grade besonders viel Zeit und Geld hat, dann bleibt einem nur, das unter Denkmal stehende Haus verfallen zu lassen - was doch dann auch wieder irgendwann Kosten für die Stadt oder das Land verursachen wird...


Anzeige

1x zitiertmelden