Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Außerirdisch, Erdähnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:07
@Raptor

Sollte wirklich eine Antwort kommen, werde ich das auf jeden Fall nicht mehr erleben...

Anzeige
melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:09
@Commonsense

Ja geht ein bisschen lange, 2051.
Aber man sieht der Wille ist da.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:10
@Darth_sweety

Die NASA hat schon ne Weile nicht mehr das sagen, Firmen wie SpaceX werden in Zukunft den Transport von Gütern und Menschen übernehmen, die haben den Vorteil, dass sie nicht auf staatliche Finanzierungen hoffen müssen.

Wikipedia: SpaceX


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:11
@moric
Also ich würde das Square Kilometre Array mit 1km2 Gesamtfläche durchaus ein Superteleskop nennen. Du nicht?


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:21
2033 schrieb ich im Eingangspost, nicht 2023...

Wollte es schon etwas realistischer halten.

:D


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:23
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Wenn irgendwo in unserer Nähe (z.B Mars, Mond, irgendein Asteroid) ein Vorkommen von Irgendetwas sehr wertvollem entdeckt wird und die Gewinnung mehr einbringt als sie kostet und sie auch machbar ist, wird sich so der Ein oder Andere darum bemühen, seinen Arsch dort hinzubekommen...ob Privat oder staatlich...
Auf jeden Fall würde das wieder mehr Gelder in diese Richtung lenken, da der Gewinn lockt.

Vom blossen Erkunden und beobachten hat man ja nix direkt und auch nix materielles, verwertbares.
Ja, auf jeden Fall... da hast du völlig Recht. Wenn es irgendwas zu holen gibt, irgendeine Ressource, die wir hier gewinnbringend (auf der Erde) nutzen können, dann geht's los. Da wird ja auch schon nach geforscht und ich bin mir sicher, dass auf der grade rumschleichende Marsroboter auch genau DAS untersucht. Aber das ist ja auch klar, oder nicht? Es muss sich ja lohnen, sonst investiert man nichts. Erkunden und Beobachten ist sozusagen "für den guten Zweck"!
Zitat von honkwatchhonkwatch schrieb:Also ich würde das Square Kilometre Array mit 1km2 Gesamtfläche durchaus ein Superteleskop nennen. Du nicht?
It will be able to survey the sky more than ten thousand times faster than ever before.

Wow... okay, da hast du Recht, das ist schon eine beachtliche Größe, aber wie ich las, wird das Teleskop erst 2024 voll funktionsfähig sein.... und kostet ca. 1,5 Milliarden, auch nicht schlecht.

Aber... wird es ausreichen, um, sagen wir mal, genaue Beobachtungen auf Alpha Centauri zu machen? Ich meine derart, dass man detaillierte Beobachtungen unternehmen kann? Ich habe in einem Doku-Bericht auf ZDFDoku jedenfalls gesehen, dass ein Astronom sagte, das Ziel wäre es (in ferner Zukunft) mit Teleskopen so entfernte Systeme (und auch Planeten) beobachten zu können wie wir jetzt beispielsweise von hier aus den Mond per Teleskop beobachten können... aber da wäre eben noch Zukunftsmusik.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:25
@moric

Kannst du den Astrologen noch editieren?
:D


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:26
@m.mayen

Ufff.. grad noch geschafft... lol... danke für den Hinweis.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:26
:D bitte...


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:27
vielleicht werden wir ja irgendwann diese distanzen überwinden können oder alles daran tun sie zu überwidnen, um dort reisen zu können.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:42
@moric
Ob etwas ausreichend ist, ist reine Ansichtssache. Das Ding wird uns auf jeden Fall (insofern es denn auch wie angedacht realisiert wird) mit Daten zumüllen. D.h. schon die Auswertung wird ein echtes Problem. (bei Hubble sind wir grob 4Jahre hinterher) So gesehen muss man das schon als ausreichend ansehen. Vorläufig jedenfalls.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 11:48
Wenn man auf einem der Planeten wirklich einen wichtigen Rohstoff nachweisen könnte, werdet ihr mal schauen wie schnell wir auf dem Planeten sitzen :D

Irgendwo muss schon ein Anreiz da sein, aus Abenteuerlust und Gutmenschentum wird man sich kaum die Arbeit machen :D


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 12:28
Zitat von fregmanfregman schrieb:Die NASA hat schon ne Weile nicht mehr das sagen, Firmen wie SpaceX werden in Zukunft den Transport von Gütern und Menschen übernehmen, die haben den Vorteil, dass sie nicht auf staatliche Finanzierungen hoffen müssen.
eher Unwahrscheinlich oder ein wunschdenken von Space X.

Leider basiert bis her so gut wie alle Einnahmen von Denen auf Staatliche Ausgaben.

Zumal ein Anbieter von Raketensystemen schwerlich den Forschungsaspekt wahrnehmen wird.
Zitat von moricmoric schrieb:Ja, auf jeden Fall... da hast du völlig Recht. Wenn es irgendwas zu holen gibt, irgendeine Ressource, die wir hier gewinnbringend (auf der Erde) nutzen können, dann geht's los. Da wird ja auch schon nach geforscht und ich bin mir sicher, dass auf der grade rumschleichende Marsroboter auch genau DAS untersucht. Aber das ist ja auch klar, oder nicht? Es muss sich ja lohnen, sonst investiert man nichts. Erkunden und Beobachten ist sozusagen "für den guten Zweck"!
eher unwahrscheinlch. Selbstz in Barren Gepresstes Gold was auf dem Mond rumliegen würd, lohnt sich nicht herzuschaffen. Dafür braucht es eine ander Infrastruktur. Zumal. Asteoriden immer Planeten vorzuziehen wären im Bezug auf Rohstoffbeschaffung.
Zitat von phenixphenix schrieb:Wenn man auf einem der Planeten wirklich einen wichtigen Rohstoff nachweisen könnte, werdet ihr mal schauen wie schnell wir auf dem Planeten sitzen :D
Irgendwo muss schon ein Anreiz da sein, aus Abenteuerlust und Gutmenschentum wird man sich kaum die Arbeit machen
Nein, eben nicht. Man hat Rohstoffe nachgewiesen sowohl auf Planeten als auch in Asteroiden. Ich schenke mir mal die Zahlen aber einer der größeren Brocken beiinhaltet von diversen Rohstoffen schon das zigfache was man bisher auf ERden ausgegraben hat.

Entscheident ist aber eben nicht die bloße Existenz für Ökonmisches Ausbeuten.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 12:37
Sobald wir die technik haben um dorthin zu kommen werden wir ihn kolonialisieren wollen.
D.h. Es muss die atmosphäre auf viren und eventuelle andere intelligente spezies abgesucht werden.

Wenn wir dort leben können würden wir wohl leider die vorhandenen lebensformen d.h. Auch intelligente auslöschen oder versklaven. Dann wuerden wir ihre ressourcen ausbeuten und wenn nichts mehr übrig ist wieder abhauen. Wäre toll wenn wir sie nur besuchen würden um hallo zu sagen aber da werden wohl die großkonzerne nicht mitspielen...


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 13:21
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Würden wir alles unternehmen, um dort hinzukommen?
Sicher der Mensch ist doch von Natur aus schon neugierig, welche Lebensform dort oben wohnt, wie sie Aussehen, wie sie Leben usw.
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Würden Menschen durchdrehen, weil sie die Gefahr sähen, von dort angegriffen zu werden?
Höchstens diese Sorte von Menschen, die schon immer sagen, die Aliens greifen uns an.
Es wird dann bestätigt werden, dass wir jetzt nicht alleine in den Weiten des Weltalls sind.
Da wir jetzt wissen, dass etwas dort ist, können wir uns besser vorbereiten für einen eventuellen Angriff.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 13:44
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Würden wir alles unternehmen, um dort hinzukommen?
Sehr gern sogar, jedoch hindert die Menschheit das liebe Geld an einem schnelleren Forschritt. Würden wir hier anders ticken dann geht vieles schneller aber wir sind halt Menschen, eine Spezies voller Unzulänglichkeiten auf einer augenscheinlich sehr niedrigen Evolutionsstufe - aber immerhin grossen Träumen.
Sich mit der praktischen Umsetzung auseinander zu setzen wie man zu Sternensystemen gelangt in vielen Lichtjahren Entfernung bleibt daher sehr viel späteren Generationen vorbehalten, wir die jetzt leben bleibt leider nur das diskutieren um diese Möglichkeit, was auch sehr romantisch sein kann.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 13:58
@m.mayen
Zitat von m.mayenm.mayen schrieb:Wie würde sich diese Entdeckung auf die Menschheit auswirken?
Nennt mich einen Zyniker, aber das läuft vermutlich so irgendwie...

10:38 die NASA gibt die Entdeckung bekannt
10:40 ey interessant
10:42 wer ist eigentlcih bei DSDS ausgeschieden?


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 14:08
Zitat von fregmanfregman schrieb:Etat zur Weltall-Kriegsführung verdreifachen und erste Pläne schmieden welchen Grund man haben könnte, um die Spezies anzugreifen und ihre Ressourcen zu klauen.
Nur wenn sie Erdöl hätten...
Zitat von DearMRHazzardDearMRHazzard schrieb:Sehr gern sogar, jedoch hindert die Menschheit das liebe Geld an einem schnelleren Forschritt.
Stimmt - Millionenteure Maschienen und HighTech Raketen sind ja auch ohne Geld finanzierbar oder wie?


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 14:48
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Millionenteure Maschienen und HighTech Raketen sind ja auch ohne Geld finanzierbar oder wie?
Nö.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 15:09
Ein erdähnlicher Planet mit eine ähnliche Atmosphäre wie unserer,bedeutet noch lange nicht,dass es dort Leben existiert,vorallem intelligentes Leben.
Es kann dort Leben geben,muss es aber nicht.
Daher sollte die Frage dieses Thread eher sein,wenn man ein Planet mit intelligentes Leben entdeckt hat und was nun wäre?

Ich denke,es wird sich erstmal,nichts viel verändern.Es wäre zwar eine Sensation,aber mehr wird nicht passieren.
Uns würde es in den kommenden Jahren nicht gelingen,etwas zu entwickeln,wo nach wir eine Expedition dort hin auf die Reise schicken könnten,selbst das würde zu lange unterwegs sein.
Also selbst wenn wir heute oder morgen einen solchen Planeten entdecken würden,bräuchte es Jahre bis wir etwas entwickeln,was dorthin fliegen könnte und wiederrum Jahre bis es ankommen würde,da würde es ein Jahrzehnt dauern,bis etwas wirkliches passieren würde (oder gar länger),vielleicht würde das der eine oder andere Wissenschaftler oder Astronom,höheren Alters schon gar nicht mehr miterleben,der unter anderen diesen Planeten entdeckt hat,wenn die Sonde diesen Planeten erreichen würde und Aufnahmen schicken würde^^...
Selbst die Übertragung der Bilder würde lange dauern,nehm ich mal jetzt an.


Anzeige

1x zitiertmelden