Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Außerirdisch, Erdähnlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 17:17
]
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Sobald wir die technik haben um dorthin zu kommen werden wir ihn kolonialisieren wollen.
D.h. Es muss die atmosphäre auf viren und eventuelle andere intelligente spezies abgesucht werden
Wenn wir die Technik hätten dorhin zu kommen, wären wir lange davon ab Planeten zu Kolonisieren. Wir würden einfach Künstilche Lebensräume herstellen.
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Wenn wir dort leben können würden wir wohl leider die vorhandenen lebensformen d.h. Auch intelligente auslöschen oder versklaven.
Nö, warum sollte man das? Wenn man den Energieaufwand betrachtet gibt es nix was den Aufwand rechtfertigen würde. Bzw die Lebensformen wären das Einzige was Subjektiv wertvoll genug wäre.
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Dann wuerden wir ihre ressourcen ausbeuten und wenn nichts mehr übrig ist wieder abhauen. Wäre toll wenn wir sie nur besuchen würden um hallo zu sagen aber da werden wohl die großkonzerne nicht mitspielen
Deine Vorstellungkraft ist arg begrenzt.
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Also selbst wenn wir heute oder morgen einen solchen Planeten entdecken würden,bräuchte es Jahre bis wir etwas entwickeln,was dorthin fliegen könnte und wiederrum Jahre bis es ankommen würde,da würde es ein Jahrzehnt dauern,bis etwas wirkliches passieren würde (oder gar länger),vielleicht würde das der eine oder andere Wissenschaftler oder Astronom,höheren Alters schon gar nicht mehr miterleben,der unter anderen diesen Planeten
Das ganze ist je nachdem wie optimistisch man ist eher ein Jahrhundert bis Jahrtausendprojekt.

Anzeige
melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 17:56
Man wird dort nicht hinkommen


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 19:55
@Fedaykin

Wieso etwas künstlich bauen wenn Lebensraum vorhanden ist, vorallem spart man die Bau und Materialkosten.

Außerdem gibt es vielleicht Ressourcen die es hier nicht gibt und die wir für unsere Schiffe nutzen könnten (Systeme z.B. Antriebe und Waffen verbessern oder was weiß ich )


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 20:35
Es sind ja schon zahlreiche erdähnliche Exoplaneten bekannt, welche die gleiche Größe wie die Erde haben und im bewohnbaren Abstand ihren Stern umkreisen. 260 wenn ich mich recht erinnere.

Auch Wasser gibt es reichlich. Erst letzte Woche wurden 5 Exoplaneten entdeckt, deren Atmosphären Wasser enthalten. Die Analyse von Exoatmosphären ist sogar mit relativ alter Technik wie Hubble möglich. Allerdings nur bei großen Planeten.

http://www.universetoday.com/106900/hubble-finds-clear-signal-of-water-in-5-exoplanet-atmospheres/


Die Frage #1 ist dabei, ob es auch Planeten mit einer Sauerstoffatmosphäre gibt. Denn Sauerstoff ist extrem reaktiv und kann nach derzeitigem Wissensstand nur auf solchen Planeten auftauchen, auf denen es regelmäßig durch Photosynthese erneuert wird.

Derzeit ist unklar, ob die bisherige Technik zum Feststellen solcher Atmosphären auf kleinen Planeten ausreicht. Vermutlich eher nicht. Evtl. ist das James Webb Telescope dazu in der Lage, was 2018 startet. Auf jeden Fall ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir in den nächsten 20 Jahren eine Antwort auf diese Frage erhalten und damit auch auf die Frage nach Leben im All.

Allerdings rechne ich nicht damit, dass die Meldung groß einschlägt. Das ganze ist doch mehr von wissenschaftlichem Interesse.

Die meisten Evolutionsbiologen scheinen davon auszugehen, dass die Entwicklung von simplen Organismen hin zu intelligenten Zivilisationen extrem selten ist. Insofern gehe ich durchaus davon aus, dass das Universum von Unmengen grünen Schleims bewohnt ist, aber nicht unbedingt von Aliens.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 23:53
@chen
Dann hatten wir wohl extrem viel viel glück, das es auf unserem Planeten mehr als nur schleim gibt.

Übrigens gibt es nicht nur eine Art Menschen(Hochentwickelte Tiere), sondern mehrere:

Anzahl der Arten schon nur hier auf Mutter Erde:
Soviele Tierarten sind derzeit weltweit bekannt:

5.501 Säugetiere,
6.771 Amphibien,
9.547 Reptilien,
10.064 Vögel,
32.400 Fische,
47.000 Krebstiere,
85.000 Weichtiere,
102.248 Spinnentiere,
71.000 sonstige niedere Tiere
und über 1.000.000 Insekten-Arten! (IUCN Rote Liste 2012.1).

Es gibt mindestens 2 Millionen verschiedene Tierarten (einige Schätzungen gehen ins x-fache).

Wikipedia: Artenvielfalt

Und wenn es doch irgendwo ein Lebewesen gibt, warum dann nicht wie bei uns verschiedene Tierarten? Es liegt doch auch in der Nahrungskette zum überleben des stärkeren, intelligenteren, usw.
Ansonsten gäbe es doch keine Chance für Tiere, ausser alle ernähren sich von Pflanzen und sind friedlich.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

09.12.2013 um 23:57
Also ich habe gestern in einer Doku gesehen über Exoplaneten, dass es durchaus möglich sei die Atmosphäre zu analysieren und man so mögliche Luftverschmutzung messen könnte. Wenn das der fall ist, hätte man den Beweis für Außerirdisches leben.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 00:07
@continuum

All diese Arten sind aus einer Evolutionsstufe hervorgegangen.
Und eben diese nächste Stufe vom Einzeller zum Mehrzeller bis hin zu komplexen Lebensformen wie Tieren, Menschen, Insekten etc ist so selten und das ist vermutlich das, was @chen meinte.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 00:08
@xxlladen
Warum wird man dort nicht hinkommen? Warum können die nicht zu uns?
Sei es mit einem unbemannten Raumfahrzeug, oder mit Biochemischen Androiden, usw.

Ist mir schon klar das die Distanz für uns zurzeit unüberbrückbar ist. Aber generell zu sagen man wird dort nicht hinkommen, ist so wie ich sagen würde es wird nie gehen. Es gibt sicher Orte die würden wir mit der heutigen Technologie NIE erreichen, da das Universum vorher kollabiert. Das kann sein, aber mit fortschreitender Technologie, könnte es für die Nahdistanz sogar langen.

Obs uns etwas bringt sei dahingestellt, wenn wir noch leben.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 00:14
@CrvenaZvezda
Aber wenn doch grüner Schleim dort ist und es sich um Mikroben und Einzeller handelt, ist die Wahrscheinlichkeit da, das es mehr gibt oder geben könnte

Zudem wissen wir ja das nicht, wenn es ein zweiter Planet wie die Erde gäbe, ob es dann eher möglich ist, oder ob es dann eher unmöglich ist das Leben wie wir es kennen entstehen kann.

Dieser Faktor wäre aber entscheidend. Und ob Photosynthese auf dem Planeten funktioniert wie auf der Erde, von da an ist es offen.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 00:22
@continuum

Die Wahrscheinlichkeit, dass uns E.T besucht ist auch gegeben, nur wie gross diese ist, dass kann man sich ausrechnen.
Das höheres Leben entsteht müssen viele Faktoren zusammenspielen....richtige Umlaufbahn, ein Mond von der oprimalen Grösse, ein Gasriese als "Staubfänger", die richtige Zusammensetzung der Atmosphäre, das Alter usw.
Mit lediglich "erdähnlich" ist es noch lange nicht getan was das höhere Leben angeht (Tiere, humanoide Wesen etc.)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum wird man dort nicht hinkommen? Warum können die nicht zu uns?
Weil reisen mit Lg nicht machbar ist und an den physikalischen Gesetzen und an vielen, vielen anderen Problemen scheitert...genauso wie das Reisen mit i-welchen unbestätigten Wurmlöchern.
Und selbst wenn man mit Lg reisen könnte, wären die Strecken zu lang, die Strahlung zu gross die Kosten zu enorm. Für uns wie für E.T.
Und alles was unter der Lg liegt, ist einfach zu lahm für interstellare Raumfahrt.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 00:54
@CrvenaZvezda
Finde ich gar nicht. Du beziehst es auf den heutigen Kenntnisstand von uns.

Theoretisch müssten wir nur angehends LG (50% langt) erreichen(ich nehme die grösstmögliche Naturkonstante bewusst) können oder eine anderes Lebewesen. Somit ist die nahe Galaxie möglich, auch wenn es für uns eine einwegfahrt bedeuten könnte.
Strahlung hätte auch gefährlich sein sollen bis zum Mond und das wurde überschätzt, demnächst wollen Amerikaner auf den Mars.

Ich will nur sagen, das wir alle nicht in die Zukunft schauen können, positiv oder negativ. Aber in den letzten 1000 Jahren haben wir uns stetig weiterentwickelt sei es technisch oder Sozial.

Bin mir sicher wenn wir uns nicht gerade auslöschen, die Menschen gut noch über 10 000 Jahre bestehen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, das wir in der nahen Zukunft die Nahdistanzen überbrücken können und wenn wir es können, dann auch andere die wenn es dann Aliens in unserer Nachbarschaft gibt, die Weltraum Technologie verfügen, es auch schaffen könnten (Theoretisch, da es vielleicht keine Weltraum Nation wird, etc.).

Zur heutigen Zeit schaffen wir ja unbemannt, erst das verlassen unseres Sonnensystem nach ca. über 30 Jahre. Aber das wird noch schneller....

Wünsche dir eine gute Nacht, bin müde :)


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 05:42
die politik von heute denkt wie lange? mit glück bis zum ende der legislaturperiode...die kosten für die entwicklung einer reise zu einem fremden planeten über viele jahrzehnte gerechnet wird wohl kaum eine regierung absegnen oder finanzieren können, das wäre ein projekt für die ganze menschheit, die leider im krieg versunken ist.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 08:10
Weiss zufällig jemand ob die Exo-Planeten-Forscher schonmal im Sternensystem Zeta Reitculi nachgeschaut haben um mögliche Exo-Planeten dort zu finden ?
In der Believer-Szene hält sich ja seid jahrzehnten immer wieder Zeta Reticuli (ca. 40 Lichtjahre entfernt), der Herkunftsort der Greys, ganz vorn wenn es darum geht zu behaupten woher die Greys denn nun kommen. Unter anderem haben die "Entführungsopfer" Betty & Barney Hill und der angebliche Area51-UFO-Superwissenschaftler Zeta Reticuli als Heimat der Greys angegeben.

Wäre schon interessant mal zu erfahren ob es da Planeten gibt oder eben auch nicht bzw. ob dort schonmal gesucht wurde.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 08:18
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Bin mir sicher wenn wir uns nicht gerade auslöschen, die Menschen gut noch über 10 000 Jahre bestehen werden.
Mehr traust Du der Spezies Mensch nicht zu ? Warum nicht ? Unsere Sonne brennt wohl noch ein paar Milliarden Jahre also wird es die Erde dann auch noch solange geben müssen. Warum sollte die Menschheit das nicht auch mitmachen können ?
Mir ist ja bewusst das wir uns locker selbst in die Luft jagen können aber wenn das nicht geschehen wird dann sehe ich keine Hindernisse warum die Menschheit nicht noch ein paar Milliarden Jahre existieren sollte auf der Erde.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 08:39
@continuum

Die nächste Galaxie? Mit utopischen 50% LG? Unsere Galaxie ist im Durchmesser etwa 100'000Lj gross, bis zur Andromeda sind es 3,4 mio Lj und diese ist dann auch noch ca 100'000 Lj gross...
Wie willst du das nur schon mit 100%LG schaffen?

Nein, 50% LG liegt nicht drin. Wenn ich mal ganz optimistisch bin, dann erreichen wir womöglich 10%LG. Das reicht dann für ein Generationenprojekt um unbemannte Missionen zum Alpha Centauri zu schicken.
Bemannt kannst du knicken.
Die Gesetze der Physik stehen. Würden sie es nicht tun, könnten wir sowie das Universum gar nicht existieren. Und diese umgehen kann man auch nicht. Wir beobachten sie überall, wir können sie messen, nachweisen.
Sie sind heute wie auch in 10mrd Jahren gleich. Und diese Gesetze verbieten nun mal reisen mit LG oder Dergleichen.


1x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 08:54
@CrvenaZvezda
Andromeda ist nur ( ;) ) 2,5 Mio ly entfernt. Dann klappt's mit 50%LG Bobbycars, oder?
Erklärungen kannst dir sparen, die Leute scheitern an solchen Zahlen. (nicht weil die Leute blöd wären, einfach nur weil man sich darunter einfach nichts mehr vorstellen kann). Lass sie es ausrechnen, dann schnackelt' s bei manchem. Andernfalls erntet man idR wenig Verständnis.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 09:23
@honkwatch
Ach ja, stimmt. nur 2.5Mio waren`s. Ist ja nix. Und die Gammastrahlung bei interstellaren Reisen und den Geschwindigkeiten und das Gewicht des "Schiffs" und dessen Isolierende Hülle, die Tatsache, dass man je näher man an der LG ist, man umso mehr an Masse verlieren müsste aber eigendlich mehr Masse bekommt, weil man sich immer besser isolieren muss etc. steckt man auch weg wie Peanuts.

Hehe solange man nicht damit anfängt, felsenfest zu behaupten, UFO`s düsen hier umher wie die Fliegen um eine Laterne, habe ich noch ziemlich viel Motivation zu versuchen, dass Problem bzw die Thematik so gut wie möglich näher zu bringen und mich da auseinander zu setzen. Da kann man vllt dem Einen oder Anderen auch ganz gut diskutieren. Natürlich, solange man auch realistisch bleibt und gewisse Faktoren so hinnimmt.

Aber wenn man so liest, dass uns tausende Aliens besuchen, täglich, und hier landen, starten, Versuche durchführen, entführen, Pyramiden und Weltraumtoiletten Bauen...dann kommt es mir so vor als sei tatsächlich die ganze Erde eine Art Weltraumautobahn-Toilette.


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 09:47
@CrvenaZvezda
Ein Missverständnis.
Dass ET hier in einer Häufigkeit wie die Fliegen auf dem berühmten Kuhprodukt umher schwirrt ist eine unumstößliche Tatsache. Daraus folgt unweigerlich, dass die Distanzen überwindbar sind und irgendwas an unserer Physik und den menschengemachten Naturgesetzen falsch sein muss. Deshalb sind die Gesetzmäßigkeiten auch unnötig verkompliziert, denn DIE wollen natürlich nicht, dass wir ihnen auf die Schliche kommen. Die Wahrheit ist viel einfacher und liegt irgendwo da draussen, oder hier drinnen, oder ganz wo anders.
Isso.

Ich fordere Freiheit für die Natur. Hinfort mit den überflüssigen Gesetzen. Dann packt auch jeder ein Physikstudium und Pisa ist nicht länger ein Problem, sondern nur noch ein Reiseziel.
SpoilerDhzZejRgvuzw,kedjanma.sry


melden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 11:59
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Wieso etwas künstlich bauen wenn Lebensraum vorhanden ist, vorallem spart man die Bau und Materialkosten.
In diesem Falle oder im FAlle des Mars nicht wirklich. Wenn der Fremde Planet ein absoluter Klon der Erde ist vielleicht noch. Aber schon mal daran gedacht wieviel Energie Notwendig ist um auch nur 1 Kg interstellar zu bewegen. Von Lebensformen und co ganz zu schweigen. FÜr den Aufwand kann man Locker sich das L5 Punkte mit Orbitalen vollstellen.
Zitat von Kevin1996Kevin1996 schrieb:Außerdem gibt es vielleicht Ressourcen die es hier nicht gibt und die wir für unsere Schiffe nutzen könnten (Systeme z.B. Antriebe und Waffen verbessern oder was weiß ich )
LOl. der echte Weltall ist kein Videospiel. Und ein blick auf das Periodensystem der Elemente sollte dier Frage nach Recourcen die es hier nicht gibt eigentlich hinreichend Beantworten.
Zitat von chenchen schrieb:Es sind ja schon zahlreiche erdähnliche Exoplaneten bekannt, welche die gleiche Größe wie die Erde haben und im bewohnbaren Abstand ihren Stern umkreisen. 260 wenn ich mich recht erinnere.
Das wäre mir neu bisher waren die meisten Exoplaneten doch eher "Supererden"
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Und wenn es doch irgendwo ein Lebewesen gibt, warum dann nicht wie bei uns verschiedene Tierarten? Es liegt doch auch in der Nahrungskette zum überleben des stärkeren, intelligenteren, usw.
Ansonsten gäbe es doch keine Chance für Tiere, ausser alle ernähren sich von Pflanzen und sind friedlich
sicher mehrere Tierarten . Aber ein Blick auf die Erde und ihre Entwicklung zeigt ja durchaus den Knappen weg dahin. Von 3 Massensterben mal abgesehen.
Zitat von WachsamWachsam schrieb:das wäre ein projekt für die ganze menschheit, die leider im krieg versunken ist.
buhuhu, wo ist die Menschheit denn im Krieg versunken? War selten so Friedlich wie heute, nur hat man es früher eben nicht mitbekommen wenn auf nen anderen Kontinente sich die Leute Massakriert haben.
Zitat von CrvenaZvezdaCrvenaZvezda schrieb:Die nächste Galaxie? Mit utopischen 50% LG? Unsere Galaxie ist im Durchmesser etwa 100'000Lj gross, bis zur Andromeda sind es 3,4 mio Lj und diese ist dann auch noch ca 100'000 Lj gross...
Wie willst du das nur schon mit 100%LG schaffen
Mit 99+ ginge es aufgrund der Zeitdilatation. Bei 50% wirkt die allerdings noch nicht. Der Laie nennt aber gerne auch andere Sonnensysteme gemäß Medienfehlern schon mal Galaxie.


2x zitiertmelden

Erdähnlicher Planet entdeckt- und nun?

10.12.2013 um 12:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das wäre mir neu bisher waren die meisten Exoplaneten doch eher "Supererden"
Wenn ich mich nicht irre hatten diese Planeten immer ein großes "Aaaaaber" im Satz.
Da war ein Planet der seiner Sonne immer die selbe Seite zuwand.
Da wäre Leben höchstens im Grenzbereich zwischen Licht und Schatten möglich.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Von 3 Massensterben mal abgesehen.
Und davon wird es auch zukünftig einige geben.
Was diesen Traum von einer Alienrasse die uns technisch millionen Jahre voraus ist, ziemlich mickrig macht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:buhuhu,
Trefflich formuliert.
Dieses Gejaule über den superbösen Menschen und den Lichtgefluteten Alien nervt.
Auch ein technisierter ET wird Gut und Böse kennen.


Anzeige

melden