Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

3.132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Bremen, Airport ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:12
@Screet
Das würde bedeuten, das Objekt könnte ca. 20 Sekunden für das Radar sichtbar gewesen sein, da die meisten Radaranlagen in 1 Minute 6 umdrehungen haben. Sprich also ein Radarumlauf = 10 Sekunden.

Anzeige
melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:23
@.Ascension-
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.ch/2014/01/ufo-alarm-in-bremen-die-wahrheit-ist.html
>>18:30 Uhr
Der Fluglotse hat wieder Sichtkontakt zum Flugobjekt. Jetzt befindet es sich über dem Klinikum Bremen-Mitte. Da er befürchtet, dass das Objekt zurückkehren könnte, benachrichtigt der Fluglotse die Polizei. (Quelle: Anja Naumann, DFS Bremen)<<

Übrigens stiftet die Naumann durchaus Verwirrung: Sie widerspricht nicht nur den Angaben der Kelek, sondern sagt sogar
http://www.radiobremen.de/wissen/themen/ufo-bremen-flugsicherung100.html (Archiv-Version vom 10.01.2014)
>>Anja Naumann: Das Objekt war auf dem Radar nicht sichtbar. Es bestand auch kein Funkkontakt. Die Sicht war aber gut. Das Objekt konnte zu jeder Zeit verfolgt werden. Das war ein sicherheitsrelevanter Eingriff in den Luftverkehr. Das wird natürlich verfolgt werden. <<

Das Objekt konnte zu jeder Zeit verfolgt werden? Sicher, das sagt man mal, um Menschen zu beruhigen, aber laut anderen Angaben hat der Fluglotse etwas, was er für das Objekt hält, erst wieder um 18:30 gesehen. Das sagt sie sogar selbst! Sie widerspricht ihren eigenen Angaben.

Ist jetzt also die Aussage von Frau Naumann bzgl. des Aussehens des Objekts glaubwürdiger als die von Frau Kelek, die Frau Naumann ausdrücklich widerspricht?

Hier steht auch, die DFS habe die Polizei alarmiert:
http://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-Ufo-ueber-Flughafen-sorgt-fuer-Raetselraten-_arid,749142.html (Archiv-Version vom 17.01.2014)
>>Die Deutsche Flugsicherung hatte die Polizei um 18.30 Uhr alarmiert, weil sich ein unbekanntes Flugobjekt (Ufo) ohne Erlaubnis im Flugraum des Bremer Flughafens aufhielt. Der Tower konnte weder einen Funkkontakt herstellen, noch tauchte das Objekt auf dem Radar auf. Der Mitarbeiter habe das Ufo lediglich mit einem Fernglas erkennen können, teilt Flughafensprecherin Andrea Hartmann mit. <<

@scorpid
Mit dem Radarkontakt paßt noch etwas nicht. Der ist ca. 5.5km in südlicher Richtung und die SLB ist in Ost-West-Ausrichtung - der Fluglotse erblickt etwas am Ende der SLB? Dann ist das nicht der Radarkontakt.

Meine Vermutung bzgl. des Radars ist noch immer, daß es durch ECM eines BW Manövers gestört wurde und *zufällig* etwas am Ende der SLB zu sehen war. Wenn es auch noch unbeleuchtet war, kann das schon ein großer Vogel gewesen sein. Sicherheit geht vor, Abbruch der Landung...nur kommt danach halt das Chaos zustande.

Wieso wußte der Ausguck vom Tower nicht, wo LH356 ist? Hätte er es gewußt, hätte er wohl kein UFO gemeldet - oder statt die Polizei anzurufen zu allererst LH356 ausweichen lassen und um Bestätigung des Sichtkontakts gebeten.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:29
@Screet

Du glaubst wirklich, dass Lotsen angewisen sind, in so einem Fall die Polizei zu rufen?
Es geht hier um einen schwerwiegendem Vorfall. Irgendwer hat dt. Luftraum verletzt. Nicht umsonst wurden US-Abfangjäger eingesetzt ;)


melden
warpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:31
@Screet
Das nennt man impulsantwortstörungen oder auch
Einspielen von falschzielen. Dem Empfänger werden
mehrere scheinziele in großer Zahl vorgetäuscht.

Wird verwendet um seine Position zu verschleiern.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:38
@.Ascension-
Wo wurden US Abfangjäger eingesetzt? Beim 1980er Vorfall ja - aber da war auch ein US Stützpunkt von einem UFO besucht worden. Für den aktuellen Vorfall habe ich keinerlei offizielle Hinweise gefunden, daß das Militär eingeschaltet worden wäre. In diesem Fall wären wohl auch keine US sondern Deutsche Abfangjäger geschickt worden. Einige Augenzeugen behaupten, die Bundeswehr sei mit drei Hubschraubern vor Ort gewesen, aber die werden offenbar eher für den Transport von Soldaten des Heeres verwendet, beispielsweise bei Manövern (wichtig, siehe unten).

In diesem Fall war nur irgend etwas am Ende der SLB herumgeschwirrt, was da nicht hingehört. Um schnellstmöglich solch ein Objekt, das, wie der Ausguck glaubt, danach weiter über der Stadt gesehen wird, zu verfolgen, ist die Polizei sogar deutlich geeigneter - die ist vor Ort mit Zig Streifenwagen. Von einer feindlichen Absicht war wohl kaum auszugehen und eine möglichst Zeitnahe Verfolgung das Wichtigste.

Jeder Abfangjäger einer Alarmrotte braucht noch immer deutlich länger, um zu solch einem Objekt zu kommen.

@warpi
Ich weiß, ich hatte das in diesem thread schon verlinkt. Wenige Minuten (ich glaube, das waren 8) vor diesem Zwischenfall mit dem Radar sind zwei LJ35 der Gesellschaft für Flugzieldarstellung (Maschinen, die als Ziel für Heeresübungen eingesetzt werden und dabei ECM verwenden) direkt am Bremer Flughafen vorbeigeflogen um offenbar südlich von Bremen ein Manöver durchzuführen. Daher meine Vermutung, daß ECM zu früh oder Wetterbedingt mit zu hoher Reichweite eingesetzt wurde - denn die Radarstörung ging auch noch nach Süden!


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:43
@Screet

Man munkelt, dass sie in den Niederlanden gestartet sind :)
Man munkelt auch, dass Maschinen der BW in der Luft waren.
Nicht nur ein einzelner Hubschrauber der Polizei..

Was möchtest du grundsätzlich aussagen?


3x zitiertmelden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:50
@.Ascension-
Es deutet einiges darauf hin, daß die Radarstörungen nicht mit dem ursprünglich gesehenen Flugobjekt zusammenhängen - vor allem schon die falsche Position.

Desweiteren gibt es deutliche Indizien, daß südlich von Bremen vom Heer eine Übung durchgeführt wurde, bei welcher auch ECM eingesetzt wurde und damit das Bremer Radar störte.

Im Rahmen dieser Übung scheinen einige Helikopter der BW Bremen überflogen zu haben und lösten dabei möglichere weitere "UFO" Sichtungen aus.

Was auch immer am Ende der SLB war, es war sicher nicht, was der Fluglotse später Richtung Klinikum Mitte erblickte. Wäre dort das UFO gewesen, hätte DLH356 gewarnt werden müssen und auch um Bestätigung des Sichtkontakts gebeten werden müssen. Was der Fluglotse gegen 18:30 sah und was die Polizisten um diese Zeit gesehen haben, war DLH356.

So...und nun, bitte, wer munkelt wo, daß USAF und LW auch Abfangjäger eingesetzt haben? Wie läßt sich das verifizieren?


1x zitiertmelden
warpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 01:54
Ihr habt das Zieldarstellungssystem snipe vergessen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:02
@warpi
Laut einem anderen Benutzer werden die LJ35, die dort waren, nicht verwendet, um Schleppsäcke und Schleppkörper zum Einsatzgebiet zu bringen, wohl aber für ECM Übungen eingesetzt.

Falls Du auf Wikipedia: Zieldarstellungsdrohne hinaus willst - das dürfte noch schwerer zu prüfen sein. Die einzig mir bekannte Zieldarstellungsdrohne namens Snipe wurde vom US Militär eingesetzt wurde 1954 ausgemustert.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:02
@Screet

>>Desweiteren gibt es deutliche Indizien, daß südlich von Bremen vom Heer eine Übung durchgeführt wurde, bei welcher auch ECM eingesetzt wurde und damit das Bremer Radar störte.<<

Danke!

Erklärst du auch, warum dies nicht öffentlich postuliert wird?
Zitat von ScreetScreet schrieb:Im Rahmen dieser Übung scheinen einige Helikopter der BW Bremen überflogen zu haben und lösten dabei möglichere weitere "UFO" Sichtungen aus.
Seit wann lösen Helikopter, eine Welle von UFO-Sichtungen aus? ;)
Warum stellt die BW nicht klar, dass sie diesen Zwischenfall verschuldet hat?

Was auch immer, der Lotse gesehen hat.. Es war ihm fremd.
Zitat von ScreetScreet schrieb:So...und nun, bitte, wer munkelt wo, daß USAF und LW auch Abfangjäger eingesetzt haben? Wie läßt sich das verifizieren?
Ich werde hier keine Werbung, für andere Foren machen. Suche einfach nach einem Forum, welches sich mit der Luftfahrt befasst.


melden
warpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:10
@Screet
Falsch, snipe wird von Meggit Defence Systems
aus England entwickelt und dient als Übungsdrohne.
Es ist kostengünstig und geeignet für den Land- und Seeinsatz.

Die Drohne ist ideal zur Ausbildung.

Sie kann Ihre Geschwindigkeit auf 45 km/h
drosseln und einen Fallschirm einsetzen.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:11
@.Ascension-
Ehrlich, ich weiß nicht, wie ich das erklären soll. Vermutlich versucht die Polizei nur, ihr UFO zu identifizieren und die DFS wird sich sicher hüten, irgend etwas in der Richtung verlautbaren zu lassen, bis es nicht bewiesen ist. Die Presse selbst scheint in erster Linie wiederzugeben, was ihr genannt wird.

Das Verdächtige ist halt, daß diese zwei LJ35 dermaßen Zeitnah dort waren und das mehrere Augenzeugen behaupten, sie hätten im gesamten Zeitraum immer wieder Militärhelikopter gesehen, wo jemand hier im Forum an Hand des Bildes meinte, das wären wohl NH90 gewesen - was ebenso wie die beiden LJ35 auf eine Heeresübung hinweist.

Das Helikopter eine Welle von UFO Sichtungen auslösen, kannst Du hier in Bremen sehen - fast alle Augenzeugen berichten, es sei eine Art Helikopter gewesen, was sie als "UFO" sahen.


melden
warpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:14
@Screet
Siehst du, du bist doch schon gut informiert.
Dann zähle doch mal eins und eins zusammen
was diese Helikopter aufgesammelt haben.

Warum sollte die Bundeswehr etwas NICHT vertuschen?
Das wäre fatal!


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:16
@Screet

Generell.. In dem Fall glaube auch ich nicht an Aliens.

Aber empfindest du deine Argumentation, nicht als zu einfach?

Beantworte mir eine Frage.. Warum sollte ein Helikopter-Pilot die Landebahn eines Flugzeuges benutzen wollen?
..das ohne Rücksprache mit dem hiesigen Lotsen..


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:18
@Screet

Kannst du mir eine ungefäre Lage des Objektes geben anhand dieses Bildes?
Du hast ja schon weiter recherchiert

http://www.wfb-bremen.de/sixcms/media.php/2400/RS7616_Airport-Stadt%2520gr.jpg (Archiv-Version vom 04.06.2015)


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:29
@.Ascension-
Wenn Du meinst, ich hätte einen Helikopter für das am Ende der SLB verantwortlich gemacht, hast Du mich falsch verstanden.

Was da am Ende der SLB war, ist für mich bisher unklar. Einen Helikopter hätte das Radar sicher erfaßt - das Radar im direkten Bereich des Flughafens zu unterfliegen ist nahezu unmöglich, Bautechnisch dermaßen nah am Radar noch auf Stealth Eigenschaften zu hoffen, illusorisch.

Der Radarkontakt paßt jedenfalls nicht zum am Ende der SLB gesehenen - Kontakt über 5km südlich, SLB in Ost-West Ausrichtung.

Für die Radarprobleme ziehe ich eine Militärübung in Betracht (im Gegensatz zu WW, der auf Inversionswetterlage hinweist). Deshalb verwies ich auch auf die als solche gemeldeten Helikopter (zumal von wenigen Stunden zuvor auch Bildmaterial existiert) - als weiteren Hinweis auf eine Übung.

Für die nachfolgende Sichtung Richtung Klinikum Mitte und die zeitnahe Sichtung durch Polizisten am Weserstadion muß DLH356 verantwortlich sein - wenn dem nicht so ist, hat die Polizei glatt ein Flugzeug übersehen und der Tower vergessen, einen Zusammenstoß mit dieser Maschine zu verhindern.

Spätere Sichtungen von etwas Helikopterartigem im Stadtbereich - da fehlen leider zu viele Infos. Der Polizei-Heli kommt sicher in Frage (Standort von Beobachter+Heli müssen sich nicht decken, wenn die Flughöhe groß genug war und die Richtung der Sichtung auf die Position vom Heli verweist, wäre das klar) - doch die nötigen Angaben, um dies zu prüfen, sind nicht offentlich. Wenn aber weitere Helikopter der BW in diesem Zeitraum Bremen Überflogen haben, was einige sagen, dann können diese schon für diese späteren Sichtungen der zivilen Augenzeugen verantwortlich sein. Fliegen die Helis hoch genug, sehen sie kleiner aus und sind in der Stadt kaum zu hören.


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:37
@warpi
Woher stammt denn deine Vermutung und woher kommt diese Info mit der Drohne "snipe"?

Wenn dem so ist, könnte diese Drohne ja im Manöver involviert gewesen sein.
Laut Bildmaterial von google und deiner Aussage hat Sie einen integrierten Fallschirm, was also heißt sie könnte nahe dem Flughafen abgeworfen worden sein. Wenn sie dann von BW Hubschraubern abgeholt wird, könnten 2 Faktoren für die Sichtung des Towers eine Rolle spielen.

Entweder die haben den Fallschirm + Drohne gesichtet oder eine Rettungsmission der BW, sprich einen Tieffliegenden Helikopter der diese Drohne gesucht hat.

Nun hab ich auch eine Beschreibung gefunden, welche zeigt, dass diese Drohne auch angebaute Flares zur Sichtung hat.


melden
warpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:41
@scorpid
Deckt sich mit der Aussage des Piloten über einen unbeleuchteten
Hubschrauber hm?


melden

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:44
@scorpid
An Hand des Bildes nicht...ich habe mal eben auf den anderen Computer gewechselt...mußte dann aber nach der Entfernungsabmessung doch wieder auf Google ausweichen. Da ich keinen account habe, kann ich das blöderweise auch nicht schnell bei Google einzeichnen.

EDT: ARGH, link total kaputt :(
Hier neuer link: https://maps.google.com/?ll=53.008896,8.823395&spn=0.101635,0.247879&t=h&z=13

Schau' dieses Bild an, gehe vom Flughafen nach Süden - den Berichten zufolge muß der Radarkontakt etwa der Position der Kreuzung Bremer Straße und L335 entsprochen haben.

Nun schau' Dir im Bild oben die SLB an - die ist Ost-West ausgerichtet und es wird berichtet, daß das Objekt am Ende der SLB gesehen wurde (offen, welche Richtung). Nach dem Radarkontakt soll der Fluglotse *sofort* herausgeblickt und das Objekt dort gesehen haben.

Das deutet daraufhin, daß er zufällig etwas bei der SLB sah, nachdem er vomRadarfehler aufgescheucht wurde.

@warpi
Es gibt keine Angaben, daß der Pilot selbst etwas gesehen habe, sondern nur, daß er auf ein Objekt hingewiesen wird und deshalb abbrechen soll - und er den Passagieren daraufhin von einem unbeleuchteten Helikopter berichtet. Was übrigens schon eher mit der Aussage von Kelek konform geht und der von Naumann deutlich widerspricht.


melden
warpi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ufo-Alarm am Airport – Flüge gestrichen! Bremen

13.01.2014 um 02:49
@Screet
Mal angenommen es war so?
Mal angenommen der Lotse hatte in Wirklichkeit
zwei Objekte im Auge. Hubschrauber + Drohne.

Der war schon mit dem Radar überfordert.


Anzeige

melden