Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Aliens, Menschheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 07:56
Ich glaub wenn es keine Bedrohung gibt, wird es auch keine Panik auslösen.

Anzeige
melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 07:57
@Taln.Reich
Sorry, da war ich wohl schuld dass ich AleeHopp in die falsche Themenrichtung gelenkt hatte.
Aber bei solchen grundlegenden Aussagen muss ich einfach reagieren.


melden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 07:59
@Dorian14
Ja, ich wolltre auch deswegen was sagen, aber ich fürchte, meine Diskussionsfähigkeiten bezüglich der UFO-Logie ist ein wenig eingerostet.


melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 08:04
Sorry Taln.Reich hab mich auch als Mensch gezählt ( Menschheit / Reaktion ) war meine Reaktion
meine Meinnung zu sagen, kannst aber gerne alles LÖSCHEN was ich geschrieben habe wenn das Fail
war.


melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 08:14
@AleeHopp
Zitat von AleeHoppAleeHopp schrieb:Das zeigt doch schon das alles vertuscht werden soll damit es keinen 100% beweiss geben soll, weil sie angst haben vor Massen Panik.
Angenommen, jetzt in diesem Moment ziehen dutzende 500m große Raumschiffe über unsere Länder, umkreisen unseren Planeten, Ab und An sieht man einen Strahl aus einem der Raumschiffe kommen, die aber auf der Oberfläche keinen Schaden anrichten (sie scannen wahrscheinlich nur).
Nun meine Frage(n) an Dich.
Wie soll "die Regierung" (wen auch immer Du damit meinst), soll da etwas vertuschen, verheimlichen, etc.???

WENN Raumschiffe unsere Erde besuchen würden, wie soll "die Regierung" vertuschen was Du und/oder Andere GESEHEN hast/haben?
Regierungen können nicht verheimlichen, was ihre Bevölkerung am Himmel sieht/beobachtet, wie denn auch?


2x zitiertmelden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 10:05
Nicht nur 1938 hat es über Orson Welles Hörspiel "Krieg der Welten" dazu schon kleine "Übungen" gegeben. Die meisten haben ... nicht informiert ?, aus Angst ? ..damals ihr Radio gar nicht erst eingeschaltet. Obwohl es heute heißt, dass es 1938 keine Massenpanik gab, sah sich Hitler immerhin zu einer Stellungsnahme gezwungen.

Bereits ein unscheinbares Phänomen im Luftraum führt heute zu zahlreichen Anrufen bei der Polizei, das ist eine Tatsache. Die andere Tatsache ist, dass unsere Regierung zum Thema nicht angesprochen werden möchte. Das bedeutet, beim gedachten Ereignis wird unsere Regierung die Bevölkerung unvorbereitet ins Messer laufen lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Otto Normalverbraucher sagen wird: " Jo, jo, dann sind die Aliens eben da, was geht mich das denn an" . Eher kann ich mir ein Szenario vorstellen dass es auf den Autobahnen krachen wird, dass der Luftverkehr eingestellt wird und in Nörvenich alles scharf gemacht wird was da ist.


4x zitiertmelden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 10:07
Wenn ein Beweis veröffentlicht wird, dann wird es ein "Softi-Beweis" sein, der sich 'zur Not' durch die Annahme 'nichtbiologischer Einflüsse' entkräften läßt. In der Atmosphäre irgendeines fernen Himmelskörpers werden Anzeichen für einfache Lebensformen entdeckt, ABER da der Himmelskörper so weit weg ist, das wir ihn vielleicht erst in 1000 Jahren oder nie erreichen können, werden wir nicht überprüfen können, ob es sich dabei tatsächlich um Leben handelt. Ein ähnliches "Problem" haben wir mit dem Mars, der direkt vor unserer kosmischen Haustür liegt; mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hat dort einmal irgendeine Form von Leben existiert (oder existiert heute noch dort), nur müssten wir es erst einmal finden, und das kann natürlich dauern. Hier könnten wir mit einen Beweis in weniger als 100 Jahren rechnen (okay, es ginge auch schneller, aber die Raumfahrt muß halt sparsam mit ihren Mitteln umgehen...)...

Wenn es um intelligentes Leben geht, dann wendet man sich am Besten an SETI & Co. Es wäre durchaus möglich, das auf einem relativ nahe gelegenen erdähnlichen Himmelskörper (oder vielleicht auch einer Supererde...) eine Zivilisation existiert; diese könnte -unabsichtlich oder gezielt- Signale aussenden, die von einem Radioteleskop empfangen werden können (auch Kepler 186f, ein womöglich erdähnlicher Ort, wurde schon von SETI abgehört...). Eines Tages könnten wir tatsächlich den ultimativen Alien-Beweis einfach so 'frei Haus' geliefert bekommen. Es fragt sich nur wann eine solche "gute Nachricht" an die Öffentlichkeit kommt. Aber zumindestens wäre der Beweis schon mal in der Welt und es gibt ja immer mal jemanden, der mehr sagt, als er eigentlich sagen sollte...

Wenn sich die Aliens schon in unserem Sonnensystem aufhalten, wird man das solange geheim halten wie es nur irgend geht, bis es irgendwann eben nicht mehr geht, und man der Öffentlichkeit langsam klarmachen muß, das wir vielleicht ein Problem haben...


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 10:30
Zitat von tepuitepui schrieb:Nicht nur 1938 hat es über Orson Welles Hörspiel "Krieg der Welten" dazu schon kleine "Übungen" gegeben. Die meisten haben ... nicht informiert ?, aus Angst ? ..damals ihr Radio gar nicht erst eingeschaltet. Obwohl es heute heißt, dass es 1938 keine Massenpanik gab, sah sich Hitler immerhin zu einer Stellungsnahme gezwungen.
na ja, selbst wenn das mit der Massenpanik wegen dem Hörspiel so wirklich war (was ja angezweifelt wird, und behauptet wird, das wäre von den damaligen Medien überzogen worden), war das nur ein Beispiel für ein Szenario, in diesem Fall 4e). Ich bezweifle, dass die Vortäuschung der anderen Szenarien die gleiche Reaktion ergeben hätte.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn sich die Aliens schon in unserem Sonnensystem aufhalten, wird man das solange geheim halten wie es nur irgend geht, bis es irgendwann eben nicht mehr geht, und man der Öffentlichkeit langsam klarmachen muß, das wir vielleicht ein Problem haben...
wieso sollte das automatisch ein Problem bedeuten? Natzürlich wäre eine derartig nahe Entdeckung ein wenig aufreibend, aber noch lange kein Grund, in eine Panik zu verfallen die die öffentliche Ordnung gefährdet (einen anderen geheimhaltungsgrund sähe ich eigentlich nicht, dies zu verschweigen wenn man es, wie man erwarten muss, dass sowieso bald die Wahrheit rauskommt).

@wolf359
ich habe im Eingangsbeitrag eine Reihe von Szenarien angegeben. Mich würde mal interessieren, was du zu den jeweiligen Szenarien zu sagen hast.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 11:29
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:wieso sollte das automatisch ein Problem bedeuten? Natzürlich wäre eine derartig nahe Entdeckung ein wenig aufreibend, aber noch lange kein Grund, in eine Panik zu verfallen die die öffentliche Ordnung gefährdet (einen anderen geheimhaltungsgrund sähe ich eigentlich nicht, dies zu verschweigen wenn man es, wie man erwarten muss, dass sowieso bald die Wahrheit rauskommt).
Na ja, ein Alien-Raumschiff in unserem Sonnensystem wäre auf jeden Fall ein Problem, und solange man nicht weiß, was man von den Aliens erwarten darf, hat eine Panik angesichts einer ungewissen Zukunft schon eine gewisse Berechtigung. Selbst wenn sie friedlich sein sollten, würde sich ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft sehr vieles ändern; politische Systeme, Glaubensgrundsätze und das persönliche Selbstverständnis eines jeden Einzelnen könnten in Frage gestellt werden, und auch 'Alien-Jünger' würden womöglich entdecken, das die unwiderufliche Realität eines Alien-Kontaktes etwas anderes ist, als das was sie sich in ihren Vorstellungen einst erträumt hatten...

Und da es möglich wäre, das ein Alien-Raumschiff unser Sonnensystem irgendwann einfach wieder verlässt ohne sich um einen ersten Kontakt zu bemühen, könnten sich die 'zuständigen Stellen' dazu entschließen einfach abzuwarten. So hätten sie vielleicht die Chance die Lösung der 'Alien-Frage' und alle damit zusammenhängenen Probleme bis auf den 'Sankt-Nimmerleins-Tag' zu verschieben. Ich bin mir aber sicher, das sich auch in diesem Falle vieles ändern wird, nur vielleicht mehr 'im Stillen'...

Wir könnten dann auch von uns aus versuchen, die Aliens zu kontaktieren, aber dann hätten wir an allem was dann passieren könnte (ob im positiven oder negativen Sinne...) eine gewisse 'Mitschuld'. Wir haben es ja nicht anders gewollt...


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 11:54
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Na ja, ein Alien-Raumschiff in unserem Sonnensystem wäre auf jeden Fall ein Problem, und solange man nicht weiß, was man von den Aliens erwarten darf, hat eine Panik angesichts einer ungewissen Zukunft schon eine gewisse Berechtigung.
du hast da einen gewissen Punkt, aber ich bin nicht überzeugt, dass das ganze wirklich in einer ausgewachsenen Massenpanik eskalieren würde. Zumindest nicht, wenn man das in Sachen PR gut handhabt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb: Selbst wenn sie friedlich sein sollten, würde sich ab dem Zeitpunkt ihrer Ankunft sehr vieles ändern; politische Systeme, Glaubensgrundsätze und das persönliche Selbstverständnis eines jeden Einzelnen könnten in Frage gestellt werden, und auch 'Alien-Jünger' würden womöglich entdecken, das die unwiderufliche Realität eines Alien-Kontaktes etwas anderes ist, als das was sie sich in ihren Vorstellungen einst erträumt hatten...
mal eins nach mem anderen aufdöseln:

Politische Systeme: solange die Aliens sich nicht selbst einmischen, würde ich da keine Notwendigkeit einer Veränderung erkennen. Die Diktaturen der Welt werden immer noch bestehen bleiben, die Reichen der Welt werden immer nochj versuchen,durch Lobbyismus und co. ihre Steuerlast zu senken, die militärisch dominanten Mächte des Planeten werden immer noch militärisch dominant sein, die auf soziale Hilfe angewiesenen werden immer noch versuchen, diese Hilfen sicherzustellen etc. etc.

Glaubensgrundsätze: die etablierten Religionen haben sich im wesentlichen schon darüber Gedanken gemacht, so erkennt z.b. die Kath. Kirche explizit die Möglichkeit der Existenz außerirdischen Lebens an. Und der Rest hat auch entweder auch schon daran gedacht, oder würde sich im Fall des Falles schon irgendwie herauswieseln. Und auch, wenn die Aliens Aussagen treffen, die Doktrine der jeweiligen Religionen als falsch entlarven - na und? Die finden schon einen Weg darum herum, sonst hätten sie nicht die Jahrtausende überlebt, sondern wären allleine schon durch die breite Akzeptanz der Evolutuionstheorie zugrunde gegangen.

persönliches selbstverständnis: womöglich, viele würden sich wohl etwas kleiner fühlen, und viele würden zum erstenmal über Rolle der Menschheit im Universuum nachdenken, aber ich denke nicht, das das katastrophale Auswirkungen zur Folge hätte.

Ufojünger: ja, die werden wahrscheinlich eine große Enttäuschung erleben, weil der reale Kontakt zweifellos nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmen wird (jedenfalls der großen Mehrheit). Aber, mal ehrlich, diese Leute sind doch eine extreme Randgruppe, die niemand wirklich ernst nimmt. Nicht unbedingt die Kraft, die die Gesellschaft umstößt.


2x zitiertmelden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 13:26
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:aber ich bin nicht überzeugt, dass das ganze wirklich in einer ausgewachsenen Massenpanik eskalieren würde. Zumindest nicht, wenn man das in Sachen PR gut handhabt.
Ich würde keine PR für Aliens machen, von denen ich nichts weiß. Wenn es aber nach einen friedlichen Erstkontakt aussieht, den man der Öffentlichkeit nicht verschweigen kann, dann ist ein wenig PR schon nötig, denn bloße Panik allein ist kontraproduktiv. Man kann sich aber vorstellen, das ein solcher Kontakt die politischen und wirtschaftlichen Systeme unserer Welt mehr fordern wird, als je eine Krise zuvor. Es wäre eine neue Art der Zusammenarbeit nötig, um dieser Herausforderung zu begegnen. Und da wäre noch das Mißtrauen: sind die Aliens wirklich friedlich oder haben sie feindliche Absichten, von denen wir noch nichts wissen ?
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Politische Systeme
Wenn zu den "Gewohnheiten" eines politischen Systems die Folter gehört, oder wenn eine Diktatur die Massen brutal unterdrückt oder wenn ein Konzern aus reinem Gewinnstreben (und obwohl er sich es leisten könnte...) keine Maßnahmen zum Umweltschutz trifft, dann erscheint das auch jetzt schon vielen Menschen nicht mehr tragbar zu sein; mit der Ankunft der friedlichen Aliens aber hätten diese negativen Erscheinungen unserer Welt einen weiteren 'Gegner', denn auch wenn sie sich nicht direkt einmischen würde allein ihre Anwesenheit und ihre 'technische' Hilfe für eine beschleunigte Lösung mancher Probleme sorgen. Eine verstärkte Zusammenarbeit der verschiedenen Nationen, würde viele Konflikte als zweitrangig oder überflüssig erscheinen lassen, und könnte beispielsweise zur einer Abrüstung führen, die aber zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führt und die Waffenlobby schwer treffen wird. Was ich damit sagen will: irgendjemand wird immer leiden wenn sich etwas ändert, und selbst die, die nicht leiden müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen. Und wenn die Aliens kommen wird sich vieles ändern...
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Glaubensgrundsätze
Die Religionen sind auf den Menschen 'geprägt', haben aber eher den Anspruch 'universell' zu sein, was nicht verwundert war doch fast den gesamten Zeitraum ihrer Existenz von Aliens nicht die Rede. Selbstverständlich hat also ein unmittelbarer Erstkontakt mit einer anderen Spezies Auswirkungen ihre Glaubenssysteme, denn ein Erstkontakt ist ein Beweis und kein Glauben. Die Religionen müssen ihren Horizont erweitern und die Ansätze für andere Lebensformen, die sich vielleicht schon in einigen Religionen finden weiterentwickeln um ihrem Glauben einen größeren Rahmen zu geben; eine Entwicklung, die nicht jedem passen wird und auch für diejenigen, denen dieser 'Bewußtseinssprung' gelingt wird es nicht leicht sein...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:persönliches selbstverständnis
Die Änderung des 'persönlichen Selbstverständnisses' hat schon bedeutende Auswirkungen, denn sie betrifft jeden Einzelnen. Wenn sich jemand 'kleiner' oder 'größer' fühlt, so kann und wird das sein Verhalten beeinflussen, das seinerseits einen Einfluss auf das Verhalten anderer haben wird, die ähnliche Erfahrungen machen. Was sich aus dieser Gruppendynamik entwickelt, kann man nicht vorhersagen, aber es werden sich Spannungen lösen, die sich lange vorher aufgebaut haben und diese werden in Taten münden, die sowohl positiv als auch negativ sein können. Es dürfte eine Weile dauern, bis sich das wieder eingependelt hätte, aber es wäre dann ein neues Selbstverständis für jedermann, das die Aliens einbezieht, eine fremde Existenz, die sich nicht mehr leugnen lässt und an die man sich erst gewöhnen muß...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ufojünger
Nicht alle Alien-Jünger haben dieselbe Motivation, dementsprechend unterschiedlich werden auch ihre Reaktionen ausfallen; mit der Ankunft der Aliens sehen sich aber alle mit einem realen Alien-Kontakt konfrontiert und nicht nur mit der 'Welt der Vorstellung und der Filme', einem Kontakt dazu, der sie für den Rest ihres Lebens beschäftigen wird und der durchaus dynamisch sein kann. Für manche wird das positiv sein, andere werden sich erschreckt wieder menschliche Gesellschaft suchen, und für wieder andere könnte es eine 'Heilung' bedeuten; einige werden leiden. Vielleicht werden sie nicht besser oder schlechter dran sein, als andere...


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 13:47
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich würde keine PR für Aliens machen, von denen ich nichts weiß. Wenn es aber nach einen friedlichen Erstkontakt aussieht, den man der Öffentlichkeit nicht verschweigen kann, dann ist ein wenig PR schon nötig, denn bloße Panik allein ist kontraproduktiv. Man kann sich aber vorstellen, das ein solcher Kontakt die politischen und wirtschaftlichen Systeme unserer Welt mehr fordern wird, als je eine Krise zuvor. Es wäre eine neue Art der Zusammenarbeit nötig, um dieser Herausforderung zu begegnen. Und da wäre noch das Mißtrauen: sind die Aliens wirklich friedlich oder haben sie feindliche Absichten, von denen wir noch nichts wissen ?
Nicht PR für die Aliens, sondern PR dafür, erstmal ruhig und gelassen zu bleiben, bis man genaues weiß.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn zu den "Gewohnheiten" eines politischen Systems die Folter gehört, oder wenn eine Diktatur die Massen brutal unterdrückt oder wenn ein Konzern aus reinem Gewinnstreben (und obwohl er sich es leisten könnte...) keine Maßnahmen zum Umweltschutz trifft, dann erscheint das auch jetzt schon vielen Menschen nicht mehr tragbar zu sein; mit der Ankunft der friedlichen Aliens aber hätten diese negativen Erscheinungen unserer Welt einen weiteren 'Gegner', denn auch wenn sie sich nicht direkt einmischen würde allein ihre Anwesenheit und ihre 'technische' Hilfe für eine beschleunigte Lösung mancher Probleme sorgen.
- "technische Hilfe" wäre aber bereits Einmischung.

- als ob Folter und brutale Unterdrückung noch einen weiteren gegner bräuchten - das Problem ist, diese Diktaturen aufzulösen, was entweder eine Einmischung der Aliens bräuchte, oder einen Krieg der irdischen Mächte, was ja deiner Idee zuwidersprechen würde

- wüsste nicht, was der Kontakt mit Aliens mit verstärkten Druck für mehr Umweltschutz zu tun hätte.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Eine verstärkte Zusammenarbeit der verschiedenen Nationen, würde viele Konflikte als zweitrangig oder überflüssig erscheinen lassen, und könnte beispielsweise zur einer Abrüstung führen, die aber zu einem Verlust von Arbeitsplätzen führt und die Waffenlobby schwer treffen wird. Was ich damit sagen will: irgendjemand wird immer leiden wenn sich etwas ändert, und selbst die, die nicht leiden müssen sich erst an die neue Situation gewöhnen. Und wenn die Aliens kommen wird sich vieles ändern...
- ich glaube nicht, dass es durch einen Alienkontakt zu stärkerer internationaler Kooperation käme, es sei den die Aliens verlangen es so

- die Rüstungsindustrie kann einfach anfangen, die Angsttrommel vor feindseligen Aliens zu drehen, und ihr Arsenal entsprechend umstellen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Religionen sind auf den Menschen 'geprägt', haben aber eher den Anspruch 'universell' zu sein, was nicht verwundert war doch fast den gesamten Zeitraum ihrer Existenz von Aliens nicht die Rede. Selbstverständlich hat also ein unmittelbarer Erstkontakt mit einer anderen Spezies Auswirkungen ihre Glaubenssysteme, denn ein Erstkontakt ist ein Beweis und kein Glauben. Die Religionen müssen ihren Horizont erweitern und die Ansätze für andere Lebensformen, die sich vielleicht schon in einigen Religionen finden weiterentwickeln um ihrem Glauben einen größeren Rahmen zu geben; eine Entwicklung, die nicht jedem passen wird und auch für diejenigen, denen dieser 'Bewußtseinssprung' gelingt wird es nicht leicht sein...
ich denke nicht, dass das so problematisch wäre, wie du es darstellst. Die Religionen haben keinen Grund ihre Prägung auf den Menschen aufzugeben (schließlich ist es doch eher zweifelhaft, dass sie versuchen, die Aliens zu missionieren - das wäre zweifellos zum scheitern verurteilt). Und nur weil sie im Großteil ihrer Existenz nicht über Aliens geredet haben, heißt das nicht, das ein Beweis für Aliens sie derartig über den Haufen werfen würde.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die Änderung des 'persönlichen Selbstverständnisses' hat schon bedeutende Auswirkungen, denn sie betrifft jeden Einzelnen. Wenn sich jemand 'kleiner' oder 'größer' fühlt, so kann und wird das sein Verhalten beeinflussen, das seinerseits einen Einfluss auf das Verhalten anderer haben wird, die ähnliche Erfahrungen machen. Was sich aus dieser Gruppendynamik entwickelt, kann man nicht vorhersagen, aber es werden sich Spannungen lösen, die sich lange vorher aufgebaut haben und diese werden in Taten münden, die sowohl positiv als auch negativ sein können. Es dürfte eine Weile dauern, bis sich das wieder eingependelt hätte, aber es wäre dann ein neues Selbstverständis für jedermann, das die Aliens einbezieht, eine fremde Existenz, die sich nicht mehr leugnen lässt und an die man sich erst gewöhnen muß...
was meinst du, wie sich das Verhalten den dadurch ändern würde?

Zumal ich sowieso argwöhne, dass die meisten Menschen das in einen eher hinteren Teil ihres Bewusstseins schieben würden.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Nicht alle Alien-Jünger haben dieselbe Motivation, dementsprechend unterschiedlich werden auch ihre Reaktionen ausfallen; mit der Ankunft der Aliens sehen sich aber alle mit einem realen Alien-Kontakt konfrontiert und nicht nur mit der 'Welt der Vorstellung und der Filme', einem Kontakt dazu, der sie für den Rest ihres Lebens beschäftigen wird und der durchaus dynamisch sein kann. Für manche wird das positiv sein, andere werden sich erschreckt wieder menschliche Gesellschaft suchen, und für wieder andere könnte es eine 'Heilung' bedeuten; einige werden leiden. Vielleicht werden sie nicht besser oder schlechter dran sein, als andere...
ändert nichts an der relativen irrelevanz dieser Gruppe für die Gesamtgesellschaft.


1x zitiertmelden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:05
@tepui
Zitat von tepuitepui schrieb:Die meisten haben ... nicht informiert ?, aus Angst ? ..damals ihr Radio gar nicht erst eingeschaltet.
Goldig, einfach goldig! Krieg der Welten war ein Hörspiel im Radio, das wie eine Lifereportage mit musikalischen Unterbrechungen aufbereitet wurde. Wer den Anfang ("wir beginnen nun mit dem Hörspiel blablabla...") verpaßt hatte, konnte den Eindruck bekommen, einer laufenden Berichterstattung statt eines Hörspiels zu lauschen. Von einer Panik betroffen sein konnten also überhaupt nur solche, die das Radio angemacht haben, und zwar nach Sendungsbeginn zugeschaltet.

Wie bittschön soll da jemand vor lauter Panik das Radio gar nicht erst angeschaltet haben können? Und was hätte das in dem Falle ändern können? Und nutzt Du den Platz zwischen Deinen Ohren wenigstens für Werbezwecke?

Pertti


melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:23
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nicht PR für die Aliens, sondern PR dafür, erstmal ruhig und gelassen zu bleiben, bis man genaues weiß.
Wenn die Existenz von Aliens im Sonnensystem der Öffentlichkeit bekannt wird und sich nicht mehr leugnen lässt, dann hilft nur noch eine gute PR, sie wird aber wenig an der "globalen Meinungsvielfalt" ändern...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:technische Hilfe" wäre aber bereits Einmischung.
Die bloße Anwesenheit der Aliens ist eine massive Einmischung und technische Hilfe kann ja auch verbesserte billige Umwelttechnik sein...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich glaube nicht, dass es durch einen Alienkontakt zu stärkerer internationaler Kooperation käme, es sei den die Aliens verlangen es so
Die käme ganz automatisch, sobald die "Roten Telefone" anfangen zu klingeln...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:die Rüstungsindustrie kann einfach anfangen, die Angsttrommel vor feindseligen Aliens zu drehen, und ihr Arsenal entsprechend umstellen
Theoretisch wäre das möglich, nur steht für die Entwicklung wirksamer Waffen viel zu wenig Zeit zur Verfügung, denn die Aliens sind ja bereits da. Es würde auch keinen guten Eindruck machen, friedliche Aliens auszubomben, mal abgesehen davon, das sie sich auch wehren könnten...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:ich denke nicht, dass das so problematisch wäre, wie du es darstellst
Es wäre ein Problem, das gelöst werden muß, eines von vielen und Angesichts der weltweiten Verbreitung der Religionen hätte es eine gewisse Bedeutung...
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:was meinst du, wie sich das Verhalten den dadurch ändern würde?

Zumal ich sowieso argwöhne, dass die meisten Menschen das in einen eher hinteren Teil ihres Bewusstseins schieben würden.
Also wenn ich Kenntnis von einem 'milden' Alien-Beweis bekäme, dann würde ich mich darüber freuen, andere 'Fundis' würden sich vielleicht eher ärgern. Da der Beweis unumstößlich wäre, hätte jeder sein ganzes Leben lang etwas davon und einen Einfluss auf dessen Verhalten. Bei einem direkten (und andauernden...) Alien-Kontakt, wäre das ganze weitaus problematischer. Ich glaube nicht, das irgendjemand das in den hinteren Teil seines Bewußtsein verschieben könnte, selbst wenn er das wollte...

Ich meine übrigens auch nicht das die Probleme unlösbar wären, sondern nur das es sie gibt und das die 'zuständigen Stellen' wenn sie vor die Wahl gestellt werden, sich auch dafür entscheiden könnten, den Erstkontakt vorerst zu vermeiden...


1x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:31
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Die bloße Anwesenheit der Aliens ist eine massive Einmischung und technische Hilfe kann ja auch verbesserte billige Umwelttechnik sein...
jeglicher Technologietransfer, inklusive verbesserter billiger Umwelttechnik, wäre eine deutliche Einmischung in die internen Angelegenheiten der Spezies Homo Sapiens.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Theoretisch wäre das möglich, nur steht für die Entwicklung wirksamer Waffen viel zu wenig Zeit zur Verfügung, denn die Aliens sind ja bereits da. Es würde auch keinen guten Eindruck machen, friedliche Aliens auszubomben, mal abgesehen davon, das sie sich auch wehren könnten...
Ich meine auch nicht gegen die dann schon kommenden freidlichen Aliens, sondern dass der Gedankengang geht "wenn es friedliche Aliens gibt - woher wissen sie, dass es keine feindseligen gibt? Dafür müssaen wir gerüstet sein!".
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Es wäre ein Problem, das gelöst werden muß, eines von vielen und Angesichts der weltweiten Verbreitung der Religionen hätte es eine gewisse Bedeutung...
kein größeres Problem als die Anerkennung der Evolutionstheorie, und da ist auch nicht gleich alles zusammengebrochen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Ich glaube nicht, das irgendjemand das in den hinteren Teil seines Bewußtsein verschieben könnte, selbst wenn er das wollte...
wieso eigentlich nicht? 99% der Menschheit würden davon doch sowieso erst aus den Medien erfahren, und abgesehen von den Medienberichten über diese nicht von diesen Aliens mitkriegen. Jemand der sich den Medien verweigern würde, könnte spielend leicht jeglichen Gedanken an die außerirdischen Besucher verdrängen.


melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:31
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und der Rest hat auch entweder auch schon daran gedacht, oder würde sich im Fall des Falles schon irgendwie herauswieseln. Und auch, wenn die Aliens Aussagen treffen, die Doktrine der jeweiligen Religionen als falsch entlarven - na und? Die finden schon einen Weg darum herum, sonst hätten sie nicht die Jahrtausende überlebt, sondern wären allleine schon durch die breite Akzeptanz der Evolutuionstheorie zugrunde gegangen.
Ich bin ja so ein Herauswiesler, Entlarvter, Zugrundegeh-Überleber. Nebenbei Startrek- (u.v.a.m.) -fan und überzeugter Evolutionsanhänger. Und gelegentlich angepißt über menschliche Dummheit und Vorurteilsbehaftung.

Aber ich wüßte doch zu gerne, wie Aliens irgendeine Nichtexistenz von irgendwas beweisen könnten, selbst wenns dann wieder mal nicht geglaubt würde. Hab so den Eindruck, dahinter steht ne Art Religionsersatz, in der die Aliens zu den omnipotenten Allesaufklärkönnern an Gottes Statt mutieren, zu den scientistischen Die-Wahrheit-wird-euch-freimachen-Erlösern.

Solltest Du als TE es doof finden, daß hier schon wieder ne Off-Topic-Debatte angestrebt wird, so verweise ich Dich auf den Verursacher, der ohne Not mit dem da oben Zitierten zu einer solchen "einlädt".

Pertti


melden
tepui ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:32
@Taln.Reich

Du versuchst mir die Massenpanik in den Mund zu legen obwohl ich davon nichts behauptet habe. Ich habe lediglich auf eine Stellungsnahme Hitlers verwiesen, womit nur gesagt ist, dass etwas von Staatsinteresse passiert war. Wenn Du Dich an einem Text orientieren möchtest dann suche Dir dafür bitte einen andern aus. Ich weiß was WIKI dazu schreibt.

Da auch Du nicht wissen kannst ob sich Aliens zuerst vorsichtig über TV anmelden oder über den Großstädten gleichzeitig aufmarschieren, nehme ich als worst case Deine Punket 4 a und b an. Etwas Anderes als Panik ist dabei wohl kaum vorstellbar, weil die Ungewissheit mitspielt, alles könnte dann möglich sein. 4e dürfte für sich selbst sprechen.

Es fehlt in Deinem Fragebogen aber ein Punkt 5: Der Beweis für die Existenz von Aliens könnte allein über eine Rede Obamas erfolgen. Du weist ja, dass das Internet für ein derartiges Szenario voll mit den Aussagen führender Leute darunter auch Militärs ist. Und Gegenbeweise zu den Aussagen gibt es keine. Dann überlege bitte, was sich für Vatikan-Gläubige bis hin zu Investment-Anlegern mit einem Punkt 5 alles verändern könnte und was davon die Folge wäre.


2x zitiertmelden
Taln.Reich Diskussionsleiter
Profil von Taln.Reich
anwesend
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:35
@tepui
die einzelnen Punkte beschäftigen sich aber weniger damit, wie die Beweislage ist, sondern wie die reale Lage ist. Ich meine, kannst du dir vorstellen, dass der US-Präs. vortritt, sagt "ja, es gibt Aliens" und dann nichts darüber äußert wo und was ihre Absichten (bzw. die Theorien darüber) sind? Punikt 5 hat auf dem Fragebogen nichts zu suchen.


melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:36
@tepui
Zitat von tepuitepui schrieb: Du weist ja, dass das Internet für ein derartiges Szenario voll mit den Aussagen führender Leute darunter auch Militärs ist.
Das Militär lügt doch.
Die geben doch Roswell auch nicht zu.

Zitat von tepuitepui schrieb:Und Gegenbeweise zu den Aussagen gibt es keine.
Das müssen wir nochmal üben mit dem Verständnis wem denn die Beweislast zufällt.

Also machen wir das mal:
Ich behaupte im Internet (ich bin übrigens ex-militär)

"Ich habe Tepui 10.000 Euro geliehen. Die schuldet er mir jetzt."

Nachdem ich im Internet keinen Gegenbeweis finde, wird es wohl stimmen.


melden

Reaktion der Menschheit auf den Beweis der Existenz von Aliens

01.05.2014 um 14:37
Zitat von tepuitepui schrieb:Ich habe lediglich auf eine Stellungsnahme Hitlers verwiesen
Hitler hat lediglich ne Pressemitteilung für wahr gehalten und den Inhalt propagandistisch auszunutzen versucht. Was beweist das nun für den Wahrheitsgehalt der Pressemitteilung?

Genau dies wolltest Du mit dem "sogarhitlerhatdaraufbezuggenommen" andeuten.


Anzeige

1x zitiertmelden