Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atlantis eine Raumstation?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atlantis Mond Terraforming ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atlantis eine Raumstation?

26.03.2016 um 16:32
@Fedaykin
...aber richtig gerechnet!

Auch wenn das Ergebnis unwesentlich von den 150.000.000 km abweicht...😀

Anzeige
melden

Atlantis eine Raumstation?

26.03.2016 um 16:59
@Micha007
Folglich ist die Sonne ~ 64'498'341 mal größer als der Mond.
Da es um die Möglichkeit einer SoFi durch den Mond geht, ist eindeutig, daß mit "Größe" nicht das Volumen, sondern der Durchmesser gemeint ist. Das ist umgangssprachlich ohnehin die bevorzugte Begriffsfüllung. Die Größe eines Menschen ist seine Höhe, nicht sein Volumen. Oder die Größe eines Berges, Baumes, Balles, eines Steines, eines Stocks, eines Sterns. Breite, Durchmesser, Länge, Höhe. Nicht Volumen.

Du kannst ja gerne mal die Kubikwurzel aus Deinem Größenfaktor ziehen. Mußt Du nicht mal wirklich rechnen, da reicht ein Überschlag. 10^6 wird zu 10^2 und 64 (=4³!) zu 4. Macht nach Adam Ries 400. Ich komm auf 401,036. Nehm ich nur Durchmesser von Mond und Sonne (äquatorial), erhalte ich den Faktor 400,657. Nehme ich nun den erdfernsten und erdnächsten Stand von Sonne und Mond, gibt es als Entfernungsverhältnis einen schwankenden Faktor zwischen 362,762 und 418,662. Mit den Mittelwerten sinds 389,178.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das tut ja weh.
Nein, das ist völlig in Ordnung.

@wannasee
Zitat von wannaseewannasee schrieb:was von der Wissenschaft als kosmischer Zufall beschrieben wird.
Tatsache ist, der Mond vermag seit seiner Entstehung die Sonne für einen Beobachter auf der Erde komplett abzudecken. Und noch in einer halben Milliarde Jahren wird der Mond im Perigäum die Sonne komplett verdunkeln können, wenn sich die Erde im Aphel befindet.

Ob das ein kosmischer Zufall wäre, dazu müßtest Du die Wahrscheinlichkeit ermitteln, wie oft ein planetarer Mond mit rund 3.500km Durchmesser (oder mehr) in einem Sonnensystem wie dem unseren entstehen kann, damit auf einem Planeten in habitabler Zone der Effekt einer SoFi auftreten kann. Befände sich der Jupiter auf der Erdbahn, würde der Mond Io für einen Beobachter auf der definierten Jupiteroberfläche die Sonne komplett verdunkeln (denn die Entfernung von Sonne bzw. Mond zur Erde bezieht sich ja auf den Erdmittelpunkt, sodaß bei den Entfernungen noch der Planetenradius abgezogen werden muß). Auf dem Neptun würde der Triton einen vollständigen Kernschatten abbilden können. Und ein Stück der Plutooberfläche würde von Charon verdunkelt. Drei Monde, deren Größe und Abstand auf der Erdbahn reichen würde. Stünden die Planeten am anderen Ende der habitablen Zone, nahe bei der Marsbahn, kämen noch mehr Monde dazu.

Der eigentliche kosmische Zufall ist der, daß terrestrische Planeten einen Trabanten besitzen, dessen Masse im Prozentbereich des Planeten liegt. Unter den Planeten trifft das nur auf Erde und Erdmond zu. Unter den Kleinplaneten kann das schon eher passieren. Für vernünftige statistische Aussagen haben wir allerdings zu wenig Vergleichsmaterial oder auch nur zu wenig fundierte Prognosen, wie oft so etwas wie der Gaia-Theia-Impakt passiert und dabei große Monde erzeugt.


melden

Atlantis eine Raumstation?

26.03.2016 um 17:21
@perttivalkonen

Nun das war vielleicht der Unklaren Ausdrucksweise geschuldet.


Ich finde es irritierend wenn einer Sagt die "Sonne ist 400 mal so Groß" wie der Mond.


Generell haben die leute ja auch diese Zahlenspiele bei der Pyramide angewand, also die Grenzwissenschaftler

Und es ist ja eine Frage wie genau man hinsieht.


melden

Atlantis eine Raumstation?

26.03.2016 um 18:09
Tut mir leid, aber ich seh da nicht ein Fitzelchen an möglichem Mißverstehen.
Wie groß muß der Mond im Verhältnis zur Sonne sein, um sie für einen Betrachter zu verdecken, wenn die Sonne 400 mal so weit vom Betrachter entfernt ist wie der Mond?
Ein Vierundsechzigmillionstel? Nein! Ein Vierhundertstel!

Der Kontext macht die Bedeutungsfüllung für "groß" ganz eindeutig. Genauso eindeutig wie in diesem Fall:
Wie groß muß der Mond sein, wenn er bei gleichbleibender Dichte Sonnenmasse erreicht?
Dreihundertmal so groß? Nein, 27 Millionen mal so groß! Denn diesmal ist klar, daß es um sein Volumen geht. Zur Dichte und Masse gehört das Volumen, wie der Durchmesser runder Objekte zur Abdeckung für einen Betrachter gehört.

Da gibts nichts zu diskutieren, wannasee war völlig korrekt in seiner Ausdrucksweise, er zeichnet nicht für Dein Mißverständnis verantwortlich.

Was ist so schwer an einem "upps, mein Fehler"?


melden

Atlantis eine Raumstation?

26.03.2016 um 20:14
@perttivalkonen

ja sorry.

Hatten damals den Original Thread zu Atlantis und wenn einer von Mond , Raumstationen und co anfängt dann hat sich das für mich meist.

@wannasee

Mea Culpa. Ist meine Aversion gegen die Bremer Theorie, darin ging wohl unter das die Aussagen bzgl Optik und "Durchmeser" bzgl Sonnenfinsternis korrekt waren.

Ich dachte bei "Größe" eigentlich bei Planeten durchaus an "Volumen/Masse"


1x zitiertmelden

Atlantis eine Raumstation?

26.03.2016 um 20:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich dachte bei "Größe" eigentlich bei Planeten durchaus an "Volumen/Masse"
Na, dann bin ich ja doch nicht die Einzige und meine Rechnungen waren nicht ganz umsonst ;)


melden

Atlantis eine Raumstation?

01.04.2016 um 21:07
@wannasee
Zitat von wannaseewannasee schrieb am 25.03.2016:Jupiter hat 67 Monde, keiner dieser Monde ist annähernd so groß wie der Mond
Das stimmt übrigens nicht, 3 der 4 Galileischen Monde sind größer als der Erdmond und Europa ist auch nur ein wenig kleiner.

mfg
kuno


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: