Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

An alle Ufo skeptiker

462 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ufos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 14:04
Die Religionen wurde ferner erfunden, weil es auch in vergangenen Zeiten schon Menschen gab die erkannten, wie sie sich die Dummheit anderer zu Nutze machen konnten .

Das selbe kann man heute bei den Ufo- und Esoteriksekten beobachten .
Selbe Masche, gleiche Wirkung . Die Dummen sterben scheinbar nie aus .

Anzeige
melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 14:05
....und die Scharlatane und Betrüger leider auch nicht .


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 14:07
..und leider auch nicht in der Wissenschaft. ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 14:31
@relict

Stimmt,.....auch da findest du leider einige, die gelerntes nur dafür verwenden, um sich die Taschen voll zu machen . Und auch hier sind wieder die Dummen die Dummen .


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 15:28
@higabove

»>Die einzigen die danach suchen sind diejenigen, die aktuelle Forschungsergebnisse nicht zur Kenntnis nehmen wollen . «<

also das find ich jetzt ehrlich gesagt etwas unfair.. ich bezieh das zwar nicht unmittelbar auf mich aber wie ich bereits dargelegt habe bin ich durchaus jemand der "sucht"(auch wenn das blöd klingen mag) aber versucht sich nicht gleich umgarnen zu lassen von all dem zeug was dazu publiziert wird. Ich nehme sehr wohl die aktuellen Forschungsberichte zur Kenntnis . Alles kann man dabei natürlich nicht abdecken und muss sich zwangsläufig auch mal belehren lassen. Auf deine Argumentation mit den schweren Elementen bin ich daher auch eingegangen und habe mich diesbezüglich noch mal informiert. Leider hab ich von dir diesbezüglich noch keine Stellungnahme erhalten aber ich hoffe du siehst daran dass es auch leute gibt die (aus welchen Gründen auch immer) bestrebt sind das ganze aufzuklären ohne gleich alles als Spinnerei abzutun oder so zu tun als gäbe es nichts mehr zu erforschen bzw. als wären wir schon soweit solche Phänomene WIRKLICH ausschliessen zu können.

Am Ende könnte sich das ganze auch als ein Naturphänomen herausstellen von dem wir bisher noch keine ahnung hatten. Wenn jemand zu einer Zeit als es noch keinen Strom gab eine kleine Entladung gespürt hat ,(weil er elektrostatisch aufgeladen war)als er sein Schwert oder die hand eines anderen Menschen berührt hat ,dann wird er sich vielleicht auch gewundert haben warum so etwas geschieht. Gut solche Vorgänge waren auch schon im Altertum bekannt aber eben noch nicht wissenschaftlich erforscht. Aber wie stehts mit Nordlichtern oder Kometen? Darüber gab es früher auch die wildesten Spekulationen und Aberglauben . So ähnlich sehe ich das eben auch mit dem UFO-Phänomen und man sollte diesem auch unvoreingenommen begegnen.
Wenn jemand so etwas erforschen möchte sollte man ihn dann auch nicht gleich denunzieren .


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 16:31
@dephu

<<...eine die großen Weltenlehrer (Buddha,Jesus,Mohammed etc. um die Bekanntesten hervorzuheben)...>>

Das meinst du nicht wirklich ernst,... oder !? Weltenlehrer ,...das ich nicht lache . Deine sogenannten Weltenlehre haben einen Schaden angerichtet, deren Auswirkungen noch heute zu beobachten sind .

So nette Leute wie beispielsweise Buddah setzte seine Jünger unter Drogen, damit sie ihm seine zweifelhaften " Lehren " auch ganz sicher abkaufen . Anschliessend zog er ihnen sämtliche Besitztümer aus den Taschen und lies sie für sich entgeltfrei arbeiten, während er sich in einem seiner 84 Bentleys durch die Gegend fahren lies .

Weltenlehrer,....da kommts mir echt hoch !

{>> Dieser "Weltenlehrer" den du meinst nennt sich Bhagwanund ist ein typisches Beispiel für Egozentrik und Materialismus...
Deine weiteren Unterstellungen, Buddhabezüglich entsprechen genau deinem Menschenbild. Wenn jemand die Möglichkeit hat subversiv zu manipulieren, dann tut er das auch ohne Rücksicht auf Verluste und nur auf die Anhäufung persönlicher Macht und Reichtümer bedacht. Wenn du mit diesem Menschenbild umgehen kannst und du das gut findest, dann bleibe dabei.<<}


<<Wer sagt, dass sich Wissenschaft und Esoterik ausschließen müssen?>>

Ich zum Beispiel . Und zwar weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat . Die Esoteriker hätten das zwar gern so, weil sie sich
" wissenschaftliche Vorgehensweisen " auf die eigene Fahne schreiben wollen, damit sie ihren Unfug überhaupt noch irgendwie an den Mann bekommen, das Problem ist dabei nur, das die Menschheit nun mal nicht dümmer wird und die Zahl derer, die sich von solchen Heilsbringern noch beeindrucken lassen, ständig schrumpft .

{>>Nun das ist eine Behauptung ohne Boden und ohne Hintergrundwissen. Nun sage mir bitte, was an Esoterik unwissenschaftlich ist? Ganz abstrakt bitte. Dass die Menschheit immer klüger wird und das zur Folge hat, dass sie sich von der Esoterik abwendet halte ich für haltlos. Intelligenz und Esoterik stehen ganz und gar nicht im Widerspruch zueinander, ganz im Gegenteil. Intelligente Menschen, geben sich weniger mit dem schon angesprochenen "0815" leben zufrieden wie "Dümmere". Aber das ist ebenfalls haltlos von mir ^^. Jedenfalls leuchtet mir dein Gedankengang diesbezüglich überhaupt nicht ein.<<}


Nun noch einen Satz zu dem, was du da über Weisheit und Glückseeligkeit geschrieben hast :

<<...warum nicht den Ereignissen hinterherrennen, die einen zur Glückseligkeit führen? >>

Wenn du meinst, das du zu Weisheit und Glückseeligkeit gelangst, in dem du dich belügen lässt und dich selbst belügst, dann musst du diese Wege gehen .
Andere haben da etwas mehr Selbstbewusstsein und können die Wahrheit durchaus vertragen . Manch einer hat auch mehr Interesse an Wissen statt an Weisheit .

{>> Viele Wege führen nach Rom. Wenn man trotz - wie du sie nennst - Lügen etc. zum Ziel kommt und seine Glückseligkeit gefunden hat, dann war der Weg über die Lügen wohl ein effektiver Weg. Jeder auf seine Art :-) <<}

<<Es wird also nach etwas gesucht, wofür es keine Anzeichen gibt,... >>

Nö,...eigentlich nicht .

Die einzigen die danach suchen sind diejenigen, die aktuelle Forschungsergebnisse nicht zur Kenntnis nehmen wollen .

{>> Ein wenig viel verallgemeinert oder? Verallgemeinerungen in Argumentationen kommen meistens von einem mangelnden Wissen über die Aspekte der Sache, über die man redet. Und da du nicht viel Interesse daran hast, dir mehr Wissen diesbezüglich anzueignen ist es für dich wohl auch sinnlos dagegen zu argumentieren, weil das was du sagst in der Luft steht. Aber recht geben muss ich dir in der Tatsache, dass die Esoterik oft versucht sich mit der "Wissenschaft" zu verbinden indem sie die "Superstring oder Quantentheorie" anführt, ohne jedoch die formalen Funktionenweisen, Vorraussetzungen und Konsequenzen zu akzeptieren. Sie picken sich wirklich nur die Rosinen zum Teil ohne zu merken, dass diese Rosinen nur ein kleiner Teil dessen sind, was sie da "pflücken". Dass die Rosine nur Teilaspekt eines Ganzen ist. <<}

Die reguläre Wissenschaft hat andere Probleme zu lösen, als nach ET zu suchen

{>> Dieses Argument ist sehr beliebt und kenne ich zur Genüge ^^. Die Wissenschaft sollte lieber nicht nach unbewiesenen und unwahrschienlichen Dingen forschen und viel Geld ausgeben. Dieses Geld wäre für das Wohl der menschen viel besser geeignet. Gut dann sollte die Wissenschaft aufhöhren Nach Dinosauriern zu forschen. Sie sollte aufhören irgendwelchen seltenen Tieren nachzujagen oder Expeditionen in den Ozean zu machen. Sie sollten aufhören mit Geisteswissenschaften. Philosophie etc. Wer braucht das schon? Archäologen? Auch Geldverschwendung. Lieber Unsere Probleme lösen.

Die menschliche Neugierde? Blödsinn, lieber aktuelle Probleme meistern.

Die Suche nach Wissen geht auch immer mit der Suche nach sich Selbst einher. Der Mensch versteht sich selber besser, wenn er seine inneren Motive und Wünsche zum Ausdruck bringt. Das ist jetzt meine These ^^ <<}


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 16:42
@Baltharzar

Ich habe nicht vor jemanden zu denunzieren .
Du hast nur mich und den Bericht aus deinem link falsch interpretiert .
Diese Lebenszone rund um die Galaxienmitte im Abstand von 30000 Lichtjahren exestiert zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht ! Diese wird sich dort erst in ferner Zukunft entwickeln und dann weiter nach aussen wandern .

Nach " Leben " im All wird eher von privat finanzierten Vereinen wie der SETI gesucht . Die professionelle Wissenschaft hält sich da weitestgehend zurück, da die bestehenden Forschungsergebnisse eine solche Suche nicht rechtfertigen .
In absehbarer Zeit wird nach Ozonlinien gesucht um festzustellen, ob in irgendeiner Himmelsregion freier Sauerstoff zu finden ist , der auf biologische Vorgänge hinweist und schliessen lässt . Das ist dann aber auch schon alles .

In unserer unmittelbaren Umgebung wird sowieso nichts zu finden sein, da in unserer " Nähe " weder ein Stern mit ausreichend schweren Elementen , noch mit der für Leben erforderlichen Grösse und somit Strahlung vorkommt.


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 17:07
@dephu

Sei mir bitte nicht sauer,...aber ich unterhalte mich nicht gern mit Leuten, die von mir genannte Tatsachen und mir das Wort im Mund herum verdrehen wollen .

Daher kann ich auf deine Antwort nur in wenigen Punkten eingehen .

«Die einzigen die danach suchen sind diejenigen, die aktuelle Forschungsergebnisse nicht zur Kenntnis nehmen wollen .

{» Ein wenig viel verallgemeinert oder? Verallgemeinerungen in Argumentationen kommen meistens von einem mangelnden Wissen über die Aspekte der Sache, über die man redet.»


Was bitte ist an dieser Aussage verallgemeinert und wo steht da etwas " in der Luft " !? Es ist genauso wie ich es geschrieben habe und wenn du das anders sehen solltest, dann darfst du mich gern aufklären, wer und wo nach was oder wem sucht .

Ansonsten gilt für dich dein eigenst formulierter Satz :
Verallgemeinerungen in Argumentationen kommen meistens von einem mangelnden Wissen über die Aspekte der Sache, über die man redet.
Wobei ich eine begründete Argumentation von deiner Seite aus, sowieso vollendst vermisse !


«Nun das ist eine Behauptung ohne Boden und ohne Hintergrundwissen. Nun sage mir bitte, was an Esoterik unwissenschaftlich ist?»


Das meine Behauptung eine Behauptung ohne Boden und ohne Hintergrundwissen ist, ist von dir eine Behauptung ohne Boden und ohne Hintergrundwissen, da es sich bei meiner Aussage keineswegs um eine Behauptung sondern viel mehr um eine Tatsache handelt .

Darüber hinaus bist du es , der in der Beweispflicht steht , weil es schliesslich du warst, der folgenden Satz zuerst äusserte :

" Nun es gibt aber auch andere Möglichkeiten, die viel subtiler sind, als "wissenschaftliche" (Wer sagt, dass sich Wissenschaft und Esoterik ausschließen müssen?) "


Vielleicht kannst du mir ja zunächst einmal wenigstens ein einziges Beispiel nennen, wo in der Esoterik denn wissenschaftlich vorgegeangen wird, bevor du meine Aussage als bodenlos betitelst !


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 17:34
Hmm du nimmst meine Aussagen nicht als ganzes sondern greifst dir auch einw enig die Rosinen aus dem kontext heraus, was natürlich für eine Gegenargumentation vorteilhafter ist :). Also erstmal Tatsachen. Hmm, kannst du mir kurz eine Quelle nennen, die deine Tatsachen als solche Vertritt? Und sag bitte nicht "Gesunder Menschenverstand" :-P.

<<Die einzigen die danach suchen sind diejenigen, die aktuelle Forschungsergebnisse nicht zur Kenntnis nehmen wollen .

{>> Kannst du mir hier sagen was du mit "Danach" gemeint hast? Vielleicht habe ich was falsch verstanden...<<}

Und nun zu der "wissenschaftlichen Esoterik" (<- klingt lustig *g*).
Sie gewinnt Erkenntnisse durch Experimente,Proben und Wiederholungen. Ergebnisse sind reproduzierbar. Vieles läuft analog zu wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten. Hervorzuheben sind die 7 kosmischen Gesetze bzw. die hermetischen Gesetzmäßigkeiten, die da wären:

1. Prinzip des Geistes
Das bedeutet eigentlich nur, dass es für alle "real" existierenden Dinge eine "geistige" Blaupause gibt, also eine Art geistigen Bauplan. <-- abstrakt gesehen, durchaus logisch und wissenschaftlich.

2. Prinzip von Ursache und Wirkung = KARMA
Nun, Actio -> Reactio -> Deterministisches Weltbild von Descartes
3. Prinzip der Entsprechungen / der Analogien
Nun Analogien in der Wissenschaft? Muss ich hier Beispiele nennen?
4. Prinzip der Resonanz
Da nenne ich exemplarisch einfach mal die Akkustik, die analog zu vielen anderen Disziplinen ist.
5. Prinzip der Harmonie/ des Ausgleichs
Nun Ein Raum der in zwei Temperaturzonen unterteilt ist. Eine Kalte und eine Warme. sie werden sich zwandsläufig vermischen, ausgleichen.
6. Prinzip des Rhythmus, der Schwingung
Pendel? Flugzeugtragflächen? Alles schwingt auf eine Weise... :P
7. Prinzip der Polarität / der Geschlechtlichkeit
Magnetischer Nordpol. Unsere Erde. Mann und Frau, Heiß und Kalt, Hell und Dunkel. Überall..

So das sollte nur ein unvollständiges Beispiel sein...


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 17:58
@higabove

»Der Bereich weitet sich mit der Zeit aus und besteht aus Sternen, die vor vier bis acht Milliarden Jahren entstanden sind und somit genug Zeit für die Entwicklung komplexen Lebens hatten.«

hier nochmal der letzte Auszug.. wenn ich mal zeit hab werd ich mich mal eingehender mit dem Thema beschäftigen und auch schauen wie man diese Elementverteilung berechnet um herauszufinden inwieweit man solchen Ergebnissen vertrauen kann. Wenn ich da an Schätzungen wie der Gesamtmasse(bzw. der mittleren Dichte)im All denke, weiß ich, dass viele Modellrechnungen auf keinen Fall endgültigen Charakter haben und so etwas stark von den Faktoren abhängt die man abschätzen muss. Bei der Gesamtmasse des Alls z.B. hängt es sehr stark davon ab welche Masse die Teilchen haben aus denen dunkle Materie besteht, sie könnten sehr schwer sein oder aber kaum eine Ruhemasse besitzen usw.

Was den Bericht angeht ist der wohl etwas schwammig formuliert denn hier treten anscheinend zwei Zeitformen auf. Einmal heisst es:

»>Der Bereich weitet sich mit der Zeit aus«< und am Ende steht:
»genug Zeit für die Entwicklung komplexen Lebens hatten«
daher denke ich dass das ganze so zu verstehen ist das die Aussage "weitet sich aus" allgemein aufzufassen ist und "genug Zeit...hatten" so aufzufassen ist wies dasteht, nämlich dass sie eben schon genug zeit hatten...
Oder wie verstehst du das?


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 18:15
@dephu

«Und nun zu der "wissenschaftlichen Esoterik" (<- klingt lustig *g*).
Sie gewinnt Erkenntnisse durch Experimente,Proben und Wiederholungen.»


Auf diese Art und Weise gewinnt ausschliesslich die Naturwissenschaft ihre Erkenntnisse aber sicher nicht die Esoterik . Oder hast du schon einmal einen Hellseher, Astrologen, Geistheiler oder Kartenleger mit einem Reagenzglas und einem Lötkolben in der Hand gesehen !? Mir ist bis dato jedenfalls keiner aus diesen Fraktionen mit wissenschaftlicher Ausrüstung über den Weg gelaufen .

Um nur mal eines deiner Beispiele aufzugreifen :

«5. Prinzip der Harmonie/ des Ausgleichs
Nun Ein Raum der in zwei Temperaturzonen unterteilt ist. Eine Kalte und eine Warme. sie werden sich zwandsläufig vermischen, ausgleichen. »

Temperatur ist auf naturwissenschaftlicher Basis entdeckt und analysiert worden und nicht auf esoterischer, genau wie alles andere was du genannt hast, ebenfalls ausschliesslich naturwissenschaftlichen Ursprunges ist .

Die Esoterik fummelt in sämtliche zur Verfügung stehenden Systeme und naturwissenschaftlichen Entdeckungen nun lediglich Mann und Frau , heiss und kalt , hell und dunkel , Fix und Foxi , und Black und Decker hinein und behauptet , das eine hätte etwas mit dem anderen zu tun obwohl all dies mit naturwissenschaftlichen Systemen nun gar nichts gemein hat .
Das kann der Esoteriker natürlich nur in den seltensten Fällen wissen, da die meisten Esoteriker von Naturwissenschaft sowieso nichts verstehen und mit deren Begriffen erst recht nichts anzufangen wissen .
Sie behaupten schlicht : Das wäre so .

Bewiesen hat logischerweise bisher noch niemand das es so ist, wie die Esoteriker es frei Schnauze ausposaunen .
Die Esoteriker selbst werden ihre Behauptungen niemals belegen können :

Erstens : Weil sie in keinster Weise Forschung betreiben .

Und Zweitens : Weil sich Mumpitz nunmal nicht belegen lässt !


Wie ich schon sagte :
Wissenschaft und Esoterik haben nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun, und zwar in keinster Weise !


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 18:21
@Baltharzar

Ich verstehe das genauso . Nur ist es ebend halt zeitlich falsch . Wie gesagt . Diese Lebenszone entsteht erst noch und ist gegenwärtig nicht existent .

«hängt es sehr stark davon ab welche Masse die Teilchen haben aus denen dunkle Materie besteht, sie könnten sehr schwer sein oder aber kaum eine Ruhemasse besitzen usw. »

Wir wissen heute, das die dunkle Materie stark gravitiert und daher schwer sein muss .


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 18:30
Highabove offensichtlich reden wir aneinander vorbei. Wir reden über METHODEN des Erkenntnisgewinns und nicht über ihre Inhalte. Wenn du über die Inhalte streiten willst oder meinst, sie seien nicht naturwissenschaftlich gebe ich dir recht. Aber die Methoden des Erkenntnisgewinns sind es jedenfalls. Und da wir schon dabei sind. Du scheinst die abstrakte Wissenschaft mit der Naturwissenschaft zu verwechseln und ich habe nur die abstrakte Wissenschaft mit der Esoterik verglichen.

Und zu den hermetischen Gesetzen. Diese Gesetze sind defacto "esoterisch" und genauso in der Wissenschaft zu finden. Nun beweise mir das Gegenteil :P.


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 19:03
@higabove

»>Wir wissen heute, das die dunkle Materie stark gravitiert und daher schwer sein muss .«

ich habe mich dabei auf Teilchen bezogen, die als mögliche Kanditaten für schwarze Materie angenommen werden wie den Neutrinos. Die zwar kaum eine Ruhemasse besitzen aber dennoch so zahlreich vorhanden sind, dass sie im Gesamten die Dichte im Universum heben könnten. Mag sein dass das nicht mehr aktuell ist, ich hielt diese Möglichkeit auch eher für unwahrscheinlich.
Da sind WIMP´s schon aussichtsreichere Kandidaten.

Natürlich muss diese Masse insgesamt einen starken gravitativen Effekt ausüben aber ich habe das immer so verstanden, dass die Massendichte(im All) grob gesagt von der Kombination aus der Häufigkeit und der Masse solcher Teilchen abhängt(plus die gesamte sichtbare Materie natürlich).

Daher kommt es dann auf die genauen Eigenschaften dieser Teilchen an. Sie ist zwar insgesamt schwer aber wie schwer, denke ich, kann man noch nicht wirklich sagen --> nur in welchen Toleranzen sich dieser Wert bewegt <-- daher könnten dann geringe Unterschiede meiner Ansicht nach den genauen Wert der Massendichte im All beeinflussen.

Das könnte wiederrum bedeuten dieser Wert ÜBER oder UNTER der kritischen Massendichte liegt der uns sagt ob das Universum sich ständig ausdehnen wird oder sich irgendwann mal zusammenzieht.

ich fände es aber schade jetzt über so etwas den hauptfaden zu verlieren.
Was deine Behauptung mit der Zone betrifft bin ich mir echt nicht ganz sicher wo du das herhaben willst .

Nicht dass ichs besser wüsste aber nach meinen Erkenntnissen ist die Verteilung der schweren Elemente im All allgemein vom Alter des Universums abhängig(ist ja auch logisch.. die Sterne hatten am Anfang so gut wie keine Elemente die über die ordnungszahl 6 hinausgingen und explodierten irgendwann. Die nächsten Sterne konnten sich schon mit diesen Elementen anhäufen und am Ende noch schwerere Produzieren... )

Die Brenndauer eines Sterns hängt dann aber auch von diesen Elementen ab und somit kann man eine Sternentwicklung und der somit vorhandenen schweren Elemente im Universum zeilich nicht einfach linear auf das Alter des Universums beziehen sondern muss die unterschiedliche Brenndauer berücksichtigen.

Soviel zum Alggemeinen, wie gesagt schau ich mir das ganze nochmal etws genauer an. Wie es sich genau in der Milchstrasse verhält kann ich nicht beurteilen aber schwere Elemente im All sind schon genug vorhanden und ob diese Zone nun jetzt schon existiert stellt sich heraus wenn du mir entweder einen entsprechenden Link präsentierst oder mir eine nachprüfbare Quelle nennst, (langsam fang ich an mich dafür zu interessieren weils wirklich ein wichtiger Aspekt ist in Bezug auf Leben and so on )


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 19:23
@dephu


ich glauibe ihr führt hier eine Grundsatzdiskussion bei der wohl keiner von euch von seinem Standpunkt abrücken wird.

Genau darum, weil es immer wieder derlei Streitereien gibt ist mir auch diese Art Diskussion (wie ich sie mit Jeara führe) etwas lästig weil es hier nur darum geht sein eigenes Weltbild möglichst plausibel zu vertreten. Der einzige Ausweg ist dich der Sichtweise des anderen anzunähern und sich in entsprechende Literatur einzulesen um ein sich ein objektives Urteil zu bilden.

da aber die meisten, wie ich selbst, nicht die Zeit haben alles zu durchforsten und sich anzulesen gibt es nur zwei Möglichkeiten .. entweder man diskutiert über diese und ähnliche Dinge in hypothetischer Form, so dass der "Gegner" die Chance hat diese auch hypotetisch zu widerlegen oder man lässt das ganze zu Hause und diskutiert über Themen die einem weniger Nahe treten.

In jedem Fall ist ein konstruktives Streitgespräch nicht möglich wenn man sowie so nicht von seinen Ansichten abtreten würde.

Daher würd ich mir wünschen, dass auch Du nicht gleich behauptest ich hätte meinen Post nicht durchdacht oder ähnliches. ich wollte mich nur eben nicht in Grundsatzfragen verlaufen wie: Was bringt uns die Suche nach ET? und ähnlichem . Mir geht es nur um die Wahrscheinlichkeit an sich und um die Aufklärung der Phänomene die damit EVTL(ich kanns nicht oft genug betonen)
im Zusammenhang stehen.

Insofern ist die Kontroverse mit highabove durchaus fruchtbarer weil sie mir zumindest zum Teil Richtungen weißt in die ich noch nicht gegangen bin.

in sachen esoterik an sich würd ich evtl gern später noch was sagen aber muss erst mal weg..


melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 20:09
Ich bin ja wissenschaftlich nicht unbedingt unerzogen und auch nicht unbedingt ein Unwissender was die Naturwissenschaften betrifft, deswegen weiß ich auch wovon ich rede, wenn ich sage: Esoterik ist durchaus sehr wissenschaftlich was Erkenntniswege betrifft...


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 20:47
da hätte ich doch gern ein Beispiel, vielen Dank im Voraus!

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



melden
dephu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 21:14
@mso123
Siehe Mein Post von 17:34

Wenn es scheinbare Unvollständigkeiten gibt, dann lieber danach fragen büddööö ^^


melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 21:51
...ohne mich groß einmischen zu wollen, aber nach meinem Kenntnisstand waren Wissenschaft und Esotherik ursprünglich mal das selbe, sie unterscheiden sich lediglich in Methoden und Zielen, ansonsten sollten sie nicht gegeneinander, sondern miteinander Arbeiten so wie in der Vergangenheit. Wer sich jedoch nur mit "seiner" Ansicht beschäftigt, verliert den Blick für Parallelen, aber so ist der Mensch geworden, durch Spezialisierung verblödet...

Aber laßt euch nicht unterbrechen, meine Ansicht ist nur ein weiterer Weg, allerdings laufe ich auf zwei Beinen, der Materie (Wissenschaft) und dem Geist (Esotherik o.ä.). Was mir die Wissenschaft nicht erklärt, das erledigt mein Geist!! Doch wie heißt es so schön: "Teile und herrsche"

Die Lüge bricht....schon sehr bald!
Wer meine Ängste kontrolliert, kontrolliert mich!



melden

An alle Ufo skeptiker

19.07.2005 um 21:57
gut gut, diese Prinzipien sind ja alle ganz nett. Was ich eigentlich wissen wollte:

Ausgehend von diesen o.g. Prinzipien, über welche wissenschaftlichen Erkenntniswege kommen die esoterischen Theorien zustande?

Es gibt einen irrelangen Thread zur Telekinese - lasst uns das doch als Beispiel nehmen, oder vom mir aus auch Astrologie.

Liebe Esoteriker, seid gewarnt, meine kabbalistische Quersumme ist die E I N S
-----------------------------
Nur Atheisten kommen in den Himmel! Ihre Nächstenliebe ist nicht gottgeschuldet, sondern ehrlich.



Anzeige

melden