Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

224 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Fatima ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 19:18
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wieso Aliens eigentlich?
Weil Deine unbekannten Ententröten doch nur Aliens sein können. Oder meinst, des war der Hitech-Bigfoot?
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:nicht unterscheiden können was menschlichen Ursprungs ist und was möglicherweise nicht.
Es reicht, daß menschliche Technologie damals nix real hat rumfliegen lassen können, um damit Fatima erklären zu können.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Habe ich etwas gegensätzliches geschrieben?
Bei Deiner Spezifizierung als religiöses Phänomen - ja! OK, nicht direkt gegensätzlich, nur falsch eben.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich sehe jedenfalls nicht viele Menschen die als Erwachsene komische Geschichten erzählen die sie seit der Kindheit erfunden zu haben scheinen.
Ich kenne mehr als einen persönlich. Reicht auch. Wie viele Fatimawunder gibts denn so gemessen an Milliarden Menschen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 19:19
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aber es ist nicht normal.
Doch, genau das will ich sagen, Es ist normal, dass Kinder Geschichten erfinden. es st allerdings weniger normal, dass sie lange dabei bleiben. Vorkommen tut es aber (siehe Beispiel
Wikipedia: Cottingley Fairies).
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich sehe jedenfalls nicht viele Menschen die als Erwachsene komische Geschichten erzählen die sie seit der Kindheit erfunden zu haben scheinen.
Deine persönliche Erfahrung spielt auch für die Tatsache, dass es solche Leute eben gibt (siehe Beispiel), allerdings keine Rolle und ist somit kein gültiges Argument.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 19:55
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil Deine unbekannten Ententröten doch nur Aliens sein können. Oder meinst, des war der Hitech-Bigfoot?
Durch welche Überlegung kommst du denn darauf dass es nur Aliens sein können?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es reicht, daß menschliche Technologie damals nix real hat rumfliegen lassen können, um damit Fatima erklären zu können.
Was kann man denn erklären? Eine Theorie?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bei Deiner Spezifizierung als religiöses Phänomen - ja! OK, nicht direkt gegensätzlich, nur falsch eben.
Ich denke grundsätzlich nicht schlecht über Religion.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich kenne mehr als einen persönlich.
Und findest du ein solches Verhalten normal oder gesund?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Doch, genau das will ich sagen, Es ist normal, dass Kinder Geschichten erfinden. es st allerdings weniger normal, dass sie lange dabei bleiben.
Ich sag doch es ist nicht normal/üblich wenn Erwachsene kindliche Lügen aufrechterhalten. Reden wir aneinander vorbei oder wie? :D
Und für mich ist das definitiv eine üble Sache wenn es einen Fall wie Fatima betrifft. Es ist Minimum ein Fall für eine psychologische Beratung. Wenn die Person sich nicht traut die Wahrheit zu sagen braucht sie eigentlich auch Hilfe und wenn sie es für die Realität hält braucht sie erst recht Hilfe.


3x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 20:07
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Hatten die Autos oder die Motoren von damals überhaupt elektrische Komponenten? Hab da keine Ahnung
Hast du dazu eine Quelle?
Dass die Motoren versagt haben sollen, mein ich.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 20:10
@Inv3rt
Er hat doch im selben Atemzug gesagt:
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aber ich konnte bisher keine Quellen dazu finden.



melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 20:13
@Nemon

Irgendwo muss das doch aufgeführt worden sein, auch ohne Quellenangabe.
Die kann ich mir zur Not auch selbst suchen.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 20:37
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Durch welche Überlegung kommst du denn darauf dass es nur Aliens sein können?
Weil "technologisch weiter als die Menschen der betreffenden Zeit" keine innerirdische Option ist.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Was kann man denn erklären? Eine Theorie?
Hä? Ich hab grad gesagt, daß wir sehr wohl was sagen können, nämlich daß menschliche Technologie da keine materiale Sonnentanz-Einlage hinbekommen hätte, wieso sollte ich jetzt irgendwas "erklären"??? Auf den Einwand in meiner Aussage gehst Du nicht ein.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich denke grundsätzlich nicht schlecht über Religion.
Nur wenns konkret statt grundsätzlich wird, schon klar.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Und findest du ein solches Verhalten normal oder gesund?
Zumindest finde ich die betreffenden Personen normal und gesund. In den USA glaubt nach einer Umfrage jeder Dritte, schon mal mit Gott gesprochen zu haben. Mag sein, daß das gar nicht geht und die also ner Einbildung anhängen. Aber deswegen besteht die Bevölkerung in den USA nicht aus 1/3 "Kranken".

Aber auch hier lenkst Du wieder mal ab. Es ging darum, daß es sowas durchaus gibt. (Auch Dein "Wieso Aliens eigentlich?" war so ein Ablenken von meiner Frage, was religionsgeschichtlicher Uso mit außerirdischem Religionsmimikri zu tun habe, was ja ebenfalls ein Ablenkungsversuch von meiner Infragestellung Deiner Interpretation von Fatima & co. als Erziehungsversuch durch Entitäten war.)


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 22:25
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Reden wir aneinander vorbei oder wie?
Ich hatte den Eindruck, Du wolltest mit Deiner Aussage die Möglichkeit, dass Lucia nur fantasiert hätte, ausschließen.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 22:58
Zündanlage hatten die Autos damals auch. Hab auf die schnelle im Netz keinen Bericht gefunden.
Eventuell steht das nur in einem Buch?

@Marfrank
Funkanlagen kann ich mir nicht vorstellen, dass in der Umgebung welche in Gebrauch waren.
Vielleicht in Lissabon, aber das ist ein Stück weg.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Homo homini lupus, nicht die Religion.
Den Spruch hatte mein katholischer Religionslehrer öfters gebracht.

Zum Thema kindliche Lügen:
In diesem Fall wäre es naheliegend, wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, da die Sache doch "recht" groß geworden ist
und Lucia dann als Erwachsene die Gläubigen und den Papst sicherlich nicht enttäuschen wollte.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

11.06.2022 um 23:27
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:n diesem Fall wäre es naheliegend, wie ich schon in einem früheren Beitrag schrieb, da die Sache doch "recht" groß geworden ist
und Lucia dann als Erwachsene die Gläubigen und den Papst sicherlich nicht enttäuschen wollte.
Du gehst davon aus, daß Lucia da ne fiktive Story bewußt kreiert hat. Daß sie also wußte, daß das nicht echt war. Davon würde ich nicht ausgehen, es nur als eine Möglichkeit betrachten.

Auch ich habe als Kind mich an frühere Leben erinnert. Hab ich mir nicht ausgedacht, es waren mehr dejavu-artige Empfindungen von Vertrautheit. Wäre ich nun bei Eltern oder unter Freunden groß geworden, die eine Affinität zu esoterischen bzw. religiösen Vorstellungen in Sachen Reinkarnation besäßen, würde ich womöglich heute sagen, das seien echte Erinnerungen. Wieso ist das so abwegig, daß man als Kind Sachen ernsthaft glaubt, sogar bis ins Erwachsenensein hinein?


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 00:06
Wie viele Autos gab es seinerzeit im Gebiet von Fatima? Ich vermute nur sehr wenige. Bezüglich von Funkstörungen: Funkwellen können bekanntlich je nach Frequenz große Entfernungen zurücklegen und auch dort noch registriert werden, wo die Erscheinung nicht zu sehen ist.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 00:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil "technologisch weiter als die Menschen der betreffenden Zeit" keine innerirdische Option ist.
Wo ist das Problem wenn ein mögliches Szenario von einer unbekannten Intelligenz aus geht, die man wahlweise als extraterrestrische Entität sehen kann, als Zeitreisende, Wesen aus einer anderen Dimension oder was man sonst unter einer unbekannten Intelligenz sich vorstellen kann. Anders als dein "Hightech-Bigfoot" ist das eine Möglichkeit die in diesem Thema vorkommt. Es findet hier Erwähnung und auch in der Literatur. Also habe ich es aufgezählt.
Wenn das deine Befindlichkeiten dafür stört was du für realistisch und unrealistisch hältst dann diskutiere doch mit jemandem der diesen Standpunkt überzeugt verteidigt. In meinen Augen ist das nicht viel mehr als eine Möglichkeit. Eine zugegeben spannende Möglichkeit aber mit vielen Schwächen und letztendlich nicht beweisbar.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur wenns konkret statt grundsätzlich wird, schon klar.
Eine Konkretisierung wäre wirklich hilfreich. Weil mir schleierhaft ist worauf du hinaus willst. Hat es dich gestört dass ich schrieb dass Religionen ihre Anhänger gegen Ungläubige aufstacheln oder was genau? Denkst du vielleicht das dem nicht so ist? Oder das ich pauschalisiert habe?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:In den USA glaubt nach einer Umfrage jeder Dritte, schon mal mit Gott gesprochen zu haben. Mag sein, daß das gar nicht geht und die also ner Einbildung anhängen. Aber deswegen besteht die Bevölkerung in den USA nicht aus 1/3 "Kranken".
Klingt nach einer zweifelhafte Umfrage. Vielleicht ist die menschliche Kognition aber unzuverlässiger als man glaubt? Nicht jede Lüge und auch nicht jede Einbildung macht jemandem krank. Das ist mir schon klar. Aber ein Leben lang eine Lüge nutzen um Millionen von Menschen zu verarschen. Wie auch immer man dieses Verhalten nennen will, gesund finde ich es nicht. Weder für die Person noch für die Leute die belogen werden.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich hatte den Eindruck, Du wolltest mit Deiner Aussage die Möglichkeit, dass Lucia nur fantasiert hätte, ausschließen.
Nein wollte ich nicht. Ich bin der letzte hier der Möglichkeiten wirklich ausschließt :D
Zitat von Inv3rtInv3rt schrieb:Hast du dazu eine Quelle?
Dass die Motoren versagt haben sollen, mein ich.
Ich weiß es leider nicht mehr genau. Habe zum Fall Fatima ziemlich viel aus verschiedenen Quellen gelesen bisher. Aber ich habe immer noch nicht die Bücher von John De Marchi. Er hat viele Zeugenaussagen und Zeitungsberichte zusammen getragen. Die müsste man eigentlich mal systematisch durchgehen.


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 01:04
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich weiß es leider nicht mehr genau. Habe zum Fall Fatima ziemlich viel aus verschiedenen Quellen gelesen bisher. Aber ich habe immer noch nicht die Bücher von John De Marchi. Er hat viele Zeugenaussagen und Zeitungsberichte zusammen getragen. Die müsste man eigentlich mal systematisch durchgehen
Ok.
Wenn du die Primär- oder -Sekundärquelle irgendwann mal gefunden hast, kann ich dir ja schreiben, ob es elektrische Komponenten gab oder nicht. Vorher würde es lediglich ein Argument unterstreichen oder entkräften, welches vllt. nur mal von der SUN oder so erfunden wurde, um dem Thema eine Kredibilität zu verleihen, obwohl es diese Zeugen nie gegeben hat.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 02:27
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Wo ist das Problem wenn ein mögliches Szenario von einer unbekannten Intelligenz aus geht, die man wahlweise als extraterrestrische Entität sehen kann, als Zeitreisende, Wesen aus einer anderen Dimension oder was man sonst unter einer unbekannten Intelligenz sich vorstellen kann.
Das Problem vielmehr an der Problematik von Zeit- und Dimensionsreise. (Wobei letztere Reisende ohnehin Aliens wären.) Wasserwesen und Hohlweltler kannste ebenfalls knicken.

Immerhin aber muß ich eingestehen, daß Du, sobald Du von Zeitreisenden echt ausgehst, in der Tat für Dich dann auch Nicht-Aliens mitzudenken sind.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Eine Konkretisierung wäre wirklich hilfreich.
Na Dein
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aber natürlich zeichnet sich die Religionsgeschichte dadurch aus dass man Ungläubige verteufelt und einen gesellschaftlichen Druck gegen sie aufbaut.
war nun mal sehr kategorisch religionswertend. So eine generelle Aussage und Dein
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Ich denke grundsätzlich nicht schlecht über Religion.
gehen nun mal nicht zusammen.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Denkst du vielleicht das dem nicht so ist?
Es gibt sowas. Und ich sagte, daß dies nicht ein Merkmal der Religionsgeschichte, wie Du sagtest, ist, sondern des Menschen. So werden z.B. in einer säkularen Gesellschaft oftmals Religiöse abgelehnt, benachteiligt, sogar verfolgt.

Dennoch würde ich mich davor hüten zu sagen, dies kennzeichne atheistische Gesellschaften, Ideologien, Menschen. Es tritt auf, leider. Aber kennzeichnend? Du hingegen hast genau das gesagt, für die "Religionsgeschichte". Und ja, ich denke durchaus, daß dem nicht so ist.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:In den USA glaubt nach einer Umfrage jeder Dritte, schon mal mit Gott gesprochen zu haben. Mag sein, daß das gar nicht geht und die also ner Einbildung anhängen. Aber deswegen besteht die Bevölkerung in den USA nicht aus 1/3 "Kranken".

Klingt nach einer zweifelhafte Umfrage.
Ähm, was bittschön klingt daran zweifelhaft? Bewußt Dialoge im Kopf führen kann jeder. Zuweilen stellen sich bestimmte Gedanken sogar von alleine ein. Wieso sollten zahlreiche gottgläubige Menschen sowas nicht als ein Sprechen mit Gott empfinden und erleben können?

Selbst "Stimmen hören", also der Eindruck echter akustischer Wahrnehmung, ist nicht so selten. Laut dieser Seite: https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/wer-stimmen-hoert-muss-nicht-krank-sein-aerztliche-abklaerung-aber-sehr-wichtig erleben das womöglich bis zu 10% aller Menschen wenigstens einmal in ihrem Leben.
Zitat von BlicklightBlicklight schrieb:Aber ein Leben lang eine Lüge nutzen um Millionen von Menschen zu verarschen. Wie auch immer man dieses Verhalten nennen will, gesund finde ich es nicht.
Ja, und Diebstahl, find ich auch doof. Und Dutts. Aber ob Lucia nen Dutt hatte, mal was gestohlen hat oder Millionen Menschen belogen hat, das wissen wir nun mal nicht. Können wir also doof finden, tut hier nur nix zur Sache.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 08:34
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Das Problem vielmehr an der Problematik von Zeit- und Dimensionsreise
ist, dass wir nur innerhalb der Dimensionen existieren, die wir auch erfassen können.
Das ist bei einem anderen, lebenden System mit physischen Körper nicht anders.
Weshalb wir da auch niemals irgendwelche "Risse" sehen könnten "zwischen den Dimensionen", welche weiter als unsere wären.
Wir könnten niemals Vierdimensionalität erfassen, sowie eine vierdimensionale Existenz niemals Dreidimensional werden könnte. Wobei wir bereits streng genommen vierdimensional existieren zählt man die Zeit als Ausdehnungseinheit dazu, zu Länge, Breite und Höhe. Die Zeit ist die Dauer dessen, was sich in alle Richtungen ausbreiten kann.

Wir können ja mal versuchen uns in eine Zweidimensionalität zu quetschen, das ist für uns genauso unmöglich, wie es für eine dimensional betrachtet, höhere Lebensform unmöglich wäre mal eben von ihrer Dimension in unsere zu wechseln. Deswegen erübrigt sich auch direkt ein "Wir könnten diese Lebensform sehen!", da wir nicht mehrdimensional erfassen können, als die Dimensionen in denen wir uns physikalisch bewegen.

Vielleicht ist etwas wie Leben über die vier Dimensionen hinaus auch gar nicht möglich, weil es lediglich diese vier benötigt, zu existieren.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 15:03
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Deswegen erübrigt sich auch direkt ein "Wir könnten diese Lebensform sehen!", da wir nicht mehrdimensional erfassen können, als die Dimensionen in denen wir uns physikalisch bewegen.
Wir haben auch kein Organ für 3D Wahrnehmung, das Auge sieht 2D und das Gehirn "errechnet" aus 2 leicht versetzten 2D Bildern das was wir als raeumlich wahrnehmen.

Eine 4D Struktur die eine 3D Struktur beruehrt oder durchdringt waere als 3D Schnitt(Koerper) wahrnehmbar.

Tesseract


2x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 15:15
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir haben auch kein Organ für 3D Wahrnehmung, das Auge sieht 2D und das Gehirn "errechnet" aus 2 leicht versetzten 2D Bildern das was wir als raeumlich wahrnehmen.
Da fehlt ein Zwischenschritt. Wir haben nämlich ein Organ, das uns hilft, die 2D Bilder in eine 3D Wahrnehmung umzuwandeln, nämlich den Tastsinn. Erst durch die Kombination Bewegen, Berühren mit Sehen nebst Erfahrung wird das 2D Gesehene in 3D umgewandelt und es entsteht eine räumliche Wahrnehmung.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 15:29
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da fehlt ein Zwischenschritt. Wir haben nämlich ein Organ, das uns hilft, die 2D Bilder in eine 3D Wahrnehmung umzuwandeln, nämlich den Tastsinn. Erst durch die Kombination Bewegen, Berühren mit Sehen nebst Erfahrung wird das 2D Gesehene in 3D umgewandelt und es entsteht eine räumliche Wahrnehmung.
Ja der Tastsinn und unsere Bewegung im Raum spielen da natuerlich auch mit wie auch die Erfahrung.
Grundsaetzlich reicht aber im optischen Bereich die Parallaxe um Entfernungen zu bestimmen/schaetzen(errechnen).

Ein System wie einen bpsw. Laser mit Lichtlaufzeitmessung fuer die Bestimmungen der Entfernung(Bspw. Lidar) fehlt uns aber.
Allerdings reicht auch in der Technik oft eine naeherungsweise Bestimmung ueber die Parallaxe bzw. Winkelversatz in einfachen IR Entfernungsmessern die ohne Laufzeitmessung des Signals auskommen.


melden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 15:34
Grundsaetzlich wollte ich darauf hinaus das ich denke das es keinen zwingenden Grund gibt warum wir ein bspw. 4D Objekt nicht wahrnehmen koennen sollten.
Natuerlich nicht in seiner 4Dimensionalitaet sondern eben als Schnitt, "Schatten", whatever...

Ich denke so ein Objekt koennte zu einiger "Verwirrung" in der menschlichen Wahrnehmung fuehren.


1x zitiertmelden

Sonnenwunder von Fatima ein UFO

12.06.2022 um 15:46
@THX1138
Vor wenigen Tagen kam mir die selbe Idee, allgemein zu Ufosichtungen, nachdem ich Videos zur "Kleinschen Flasche" sah.
Ein vierdimensionales Objekt würden wir dreidimensional wahrnehmen, z.B. als Kugel, Zigarre, Tic-Tac.
Es könnte beliebig im dreidimensionalen Raum auftauchen, sich bewegen und wieder verschwinden.

@Marfrank
An diesem Tag gab es in Fatima unzählige Autos, da die gehobene Gesellschaft mit eben diesen anreiste.
Laut Berichten waren sie entlang der Straße geparkt und die Gäste beobachteten von dort aus, um sich nicht zu beschmutzen.
Zu Startproblemen habe ich allerdings nichts gefunden. Auch keine Fotos der Fahrzeuge.
Fast alle PKW hatten bekanntermaßen damals keinen Anlasser, sondern wurden mit Kurbel angedreht.


Anzeige

1x zitiertmelden