Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

158 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Kontakt, Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 01:40
Also ich glaube einerseits, dass wir nicht das einzige Leben auf einem Planeten sind im Universum, aber ebend auch, dass es unmöglich ist für irgendeine Zivilisatio und sei sie noch so weit entwickelt, irgendwie Leben in anderen Sternensystemen jemals erblicken wird.. aufgepasst, hab extra andere Sternensysteme gesagt. weil es liegt meiner Ansicht nach im Bereich des Möglichen, dass wir in unserem Sternensystem noch anderes extraterrestrisches Leben finden.. die Eisschicht dort ist zwar ziemlich dick aber es gibt Fontänen in denen man nach Leben schauen kann..

Anzeige
melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 08:50
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:dann sollten wir hoffen das wir bis dahin in der Lage wären uns gegen deren Waffensysteme zu verteidigen.
Und da wir nicht wissen, welche Waffensysteme sie besitzen und welche Technologie sie überhaupt verfügen, könnten wir uns auch nicht verteidigen.
Um da irgendwas zu entwickeln, müsste man bereits im Besitz eines solches Flugobjekts sein um diese Technologie und ihre Waffensysteme zu studieren , doch das haben wir wohl nicht.
Woher auch?
Mit unseren bisherigen Raketen und Bomben würden wir ihre Fluggeräte ganz bestimmt nicht abschießen können. Das wäre auch unklug von eine Zivilisation, die sehr weit entwickelter wäre als wir , einen langen Weg hierher fliegen zu wollen und sich dementsprechend hier vielleicht abknallen zu lassen. Dann haben sie die Arschkarte gezogen und hätten gleich Zuhause bleiben können. Wer aber so weite Entfernungen fliegen kann,der hat es garantiert auch geschafft, gegen unsere Waffensysteme Abwehrmaßnahmen zu besitzen.
Egal wie hoch der IQ deren wäre, untereinander führen die vielleicht auch Krieg und müssen sich von ganz anderen Waffen verteidigen.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 12:16
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Daher halte ich es für unwahrscheinlich, daß uns andere Lebensformen
je überhaupt besucht haben und auch mit höchster Wahrscheinlichkeit
zukünftig auch nicht erreichen werden.
so behaupte ich das schon seit ewigkeiten - es geht einfach nicht so einfach!
:D

auch wenn man sehr viel weiterentwickelt wäre.

das funzt alles nur bei Käpt'n Körk, Doc Pille und Mr. Spock.


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 13:35
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:So ein Generationenraumschiff ist psychologisch unmöglich. Bei tausenden Menschen an Bord gäbe es natürlich auch psychische Krankheiten. Erklär mal einem Kind das auf einem Raumschiff geboren wurde das es weder die Erde noch das Ziel je erleben wird. Da werden einige mitmachen aber irgend einer wird seinen Eltern mal die Realität vor Augen führen und aus Wut das machen was ihm gefällt. Bei einer Reisezeit von mehreren hundert Jahren Minimum kommt das Ding nie an. Halte ich für ausgeschlossen.
Innerhalb einer Generation wird das Schiff den Zielplaneten auch nicht erreichen können. Deswegen heißt es ja auch Generationenraumschiff.

Aber wieso muss es auf so einem Schiff zu psychischen Erkrankungen kommen, sofern es sich für die dort lebenden Menschen nicht nur wie ein Leben in einer Sardinenbüchse anfühlt? So ein Schiff sollte in Größe und Inhalt natürlich schon reichlich Lebensqualität bieten können, sodaß der Sinn und Zweck für die auf dem Schiff lebende Generation (oder Generationen) nicht nur darin besteht, die letzte Generation zum Zielort zu bringen, sondern so, daß das Leben auf dem Schiff selbst ebenso genug sinn- und zweckerfüllend für die Menschen dort ist.

Gibt auch schon einige interessante Modelle dazu. Sind zwar nur sehr hypothetisch und in ihrer Ausgestaltung rudimentär, aber man bekommt zumindest ne ungefähre Vorstellung davon, wie so ein Raumschiff, das für eine mehrere Lichtjahre lange Reise gerüstet ist, aussehen könnte:

Youtube: Rama - HQ version
Rama - HQ version
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


So ne Reise im Generationenraumschiff muss für die Besatzung jedenfalls nicht zwangsläufig im Lagerkoller oder dergleichen enden.
Zitat von HenryHenry schrieb:Warum sollten die weiter in ihrer Entwicklung sein?
Das All ist überall gleich alt, werden sich nicht schnell und besser entwickeln als wir.
Ähm, demnach müssten auch alle Sterne und Planeten im Universum das gleiche Alter haben. Das ist schlicht und einfach Murks. Ob sie uns (wie auch immer) auch erreichen können ist nochmal ne andere Frage, aber so ne Alienzivilisation im selben Zeitfenster existierend wie wir kann theoretisch durchaus ein paar Tausend oder auch gar ne Million Jahre mehr auf dem Buckel haben als wir.
Zitat von HenryHenry schrieb:Ich bin mir sicher das die radioaktive Strahlung im All auf einer so langen Reise auf Dauer das Leben zerstört.
Selbst Lichtgeschwindigkeit ist zu langsam zum Planeten zu kommen wo leben vermutet wird.
Wäre dem so, dann wüssten wir nicht mal, daß es dort überhaupt Planeten mit potenziellem Leben geben könnte.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Die letzte Frage ist irgendwie überflüssig !
Die Erde mit ihrer Flora und Fauna ist schon der Beweis selbst,
daß die Entstehung von Leben im Universum möglich ist.

Daher gibt es mit Sicherheit da draußen im Unversum auch noch
andere Lebensformen außer uns.
Das ist ein klassischer Non sequitur. Nur weil es uns gibt, heißt es nicht, daß es da draußen noch anderes Leben geben muss. Nur, daß es möglich ist. Ja, für die reine Möglichkeit ist unsere Existenz durchaus der beste Beweis dafür, daß es noch weitere Lebensformen im All geben könnte, nicht aber für eine vermeintliche Zwangsläufigkeit dieser.


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 14:44
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Aber wieso muss es auf so einem Schiff zu psychischen Erkrankungen kommen, sofern es sich für die dort lebenden Menschen nicht nur wie ein Leben in einer Sardinenbüchse anfühlt
Ich versuche mich in die Situation hineinzubegeben und bin davon überzeugt das es bei mehreren tausend Reisenden, auch wenn es nur wenige dutzend wären, eine große Belastung wäre für einen Teil der Besatzung.
Ich stelle mal in den Raum das es auch zur sabotage kommt weil jemand darin keinen Sinn mehr sehen könnte und meint er müsste das Unterfangen beenden aus irgend welchen Überzeugungen.
Versteh mich nicht falsch @Libertin
ich bin selber ein Fan von zB Star Trek habe die Dvds usw spielt ha jetzt keine große Rolle nur in Realität glaube ich müssten es eine ganze Flotte von diesen Generations schiffen geben um so einer Situation vorzubeugen.
Das Video dort ist schon ein ziemlich großes Ding.
Ich sehe nur die Möglichkeit das wir sowas bauen könnten wenn wir die Gravitation beeinflussen könnten allein schon um die Masse an Material ins All zu schaffen.
Leider gibt es außer von einem russischen Wissenschaftler der beim Pfeife rauchen Visionen hatte keine Anhaltspunkte darüber das man Gravitation beeinflussen könnte. Also es gibt keine. (Der Wissenschaftler wird bei Alpha Centauri genannt in der Folge mit Gravitation.

Ich mein nur wenn du da eine Theorie siehst die auch realisierbar ist um die Masse von einem Bundesland ins All zu schaffen würde mich mich gern weiter über das Thema unterhalten.

Ein anderer Ansatz der das Raumschiff stark verkleinern würde wäre halt die Möglichkeit ob es irgendwann funktioniert einen Mensch dauerhaft einzufrieren. Das würde finde ich die durchführbarkeit von so Reisen, hunderte oder tausende Jahre deutlich realisierbar machen.
Es muss halt irgendwie auch machbar sein denke ich halt. Mfg


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 15:03
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das funzt alles nur bei Käpt'n Körk, Doc Pille und Mr. Spock
Ich denke, dass die SciFi Literatur generell viel Einfluss auf unser Denken im Bezug auf Aliens genommen hat. Ohne all die Serien und Filme hätten wir vielleicht eine andere Vorstellung von außerirdischem Leben..


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 17:37
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Fortgeschrittene Technologie: Wenn eine außerirdische Zivilisation weit genug entwickelt ist, könnten sie Technologien nutzen, die wir uns nicht einmal vorstellen können. Zum Beispiel könnten sie Raumschiffe mit Geschwindigkeiten nahe der Lichtgeschwindigkeit bauen oder Warp-Antriebe nutzen, um sich durch das Universum zu bewegen.
Falscher Ansatz.

]
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich stelle mal in den Raum das es auch zur sabotage kommt weil jemand darin keinen Sinn mehr sehen könnte und meint er müsste das Unterfangen beenden aus irgend welchen Überzeugungen
Ist doch total sinnlos. Weil zurück geht ja eh nicht.

Suizid? Die erste Generation hatte es am schwersten alle anderen kommen zurecht.

Interessant bri der Frage warum nicht Millionen Menschen die wesentlich elendiger leben nicht alle psychisch total durchdrehen l.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Das Video dort ist schon ein ziemlich großes Ding.
Ich sehe nur die Möglichkeit das wir sowas bauen könnten wenn wir die Gravitation beeinflussen könnten allein schon um die Masse an Material ins All zu schaffen
Nee, das Material dafür holt man nicht von der Erde.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 18:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:dass die SciFi Literatur generell viel Einfluss auf unser Denken im Bezug auf Aliens genommen hat.
ich kann mich noch erinnern, wie man sich früher tatsächlich ernsthaft
über die "Marskanäle" unterhalten oder gestritten hat.
da war ich auch überzeugt, dass da oben irgendwas "sein muss"!

wenn da kanäle sind, wird die wohl auch jemand gebaut haben.
:D

dabei waren die ersten bilder von den Russen so pixlich unklar, dass man da
alles hineininterpretieren hätte können.

naja - und eben das Sci -fi zeug. das haben wir früher verschlungen und
leider auch (fast) alles für bare münze genommen.

hat aber spass gemacht!
:D


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 20:32
@Alienpe.
Das gute an den Filmen und Serien war und ist natürlich das es viele dazu gebracht hat sich mit Forschung und Wissenschaft auseinanderzusetzen. Allein die Mondlandung hat viele inspiriert.
Für mein Verständnis ist es aber ausgeschlossen das Aliens in Untertassen zu uns kommen und dann abstürzen. Wenn die so eine uns unvorstellbare Technik beherrschen dann stürzen die doch nicht ab.
Wie auch die Mondlandung ist das alles ja ganz faszinierend nur es gibt nirgends auch nur ein Beweis für außerirdische Besuche. Ich finde das ja auch sehr schade. Aber am schlimmsten sind die Leute die aus Profitgier irgend einen Quark als Wissen verkaufen obwohl es einfach nur zurecht gebogen und zusammengelogen ist.

Mann muss es auch mal so sehen das es auf erdähnlichen Planeten auf kurz oder lang Leben von selbst geben wird.

Ich weis auch nicht wie andere dazu stehen nur so wie wir Menschen sind, miteinander umgehen sind wir es [>im Moment<] einfach noch nicht Wert oder als Wesen nicht gut genug um das Recht haben zu dürfen andere Sonnensysteme zu besiedeln.
Wenn es mal 1000 Jahre Weltfrieden gibt und wir uns etwas weiter kollektiv Richtung Vernunft und Weitsicht entwickeln gleichzeitig unsere niederen Begierden und Emotionen besser im Griff haben, könnten wir uns das Recht vielleicht verdienen.
Eventuell würde die Fähigkeit große Zusammenhänge zu verstehen stark verstärkt und wissenschaftliche Sensationen wären noch möglich. Ausschließen kann man es wohl nicht.

Wenn uns Außerirdische im Blick haben dann werden die uns gewiss als Hauptgrund deshalb erstmal selbst überlassen.
Ich bin kein Pessimist. Hätte ich 3 Wünsche frei wäre einer das ich gern wissen würde ob und wie viele intelligente Lebensformen in unserer Galaxie wohnen oder gar des Universums.

Dieser Drake Berechnung zufolge ist mit sehr viel Glück ein Abstand zwischen zwei mit intelligentem Leben bevölkerten Planeten auf etwa 5000 Lichtjahre zu benennen.
Ich kann mir nicht vorstellen wie mann so lange durch das All fliegen kann. Es wären ja deutlich mehr als 5000. Bei 10 % wären es 50.000 Jahre und wenn es tatsächlich 50% Lichtgeschwindigkeit wäre, wären es 10.000 Jahre. Die Energiequelle dafür muss ja auch mitgeschleppt werden und das ist nicht gerade wenig


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

20.03.2023 um 23:14
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich versuche mich in die Situation hineinzubegeben und bin davon überzeugt das es bei mehreren tausend Reisenden, auch wenn es nur wenige dutzend wären, eine große Belastung wäre für einen Teil der Besatzung.
Ich stelle mal in den Raum das es auch zur sabotage kommt weil jemand darin keinen Sinn mehr sehen könnte und meint er müsste das Unterfangen beenden aus irgend welchen Überzeugungen.
So ein Habitatschiff könnte auch ne Wohnfläche größer als das Saarland bieten. Darin hätten sogar mehr als eine Million Menschen Platz zum Leben. Es könnten dort ganze Städte errichtet werden mit reichlich Naturlandschaft umzu. Industrie wie auch Landwirdschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft etc. wäre gleichermaßen möglich wie auch eine breite Auswahl an individueller Freizeitgestaltung. Es wäre für die dort lebenden Menschen weit mehr als nur ein Raumschiff. Sie könnten dort (fast) alles tun, was wir Menschen hier auf der Erde auch tun. Klar, ne Weltreise wäre in dem Fall halt nicht drin. Na und? Die meisten Menschen auf der Erde bewegen sich in ihrem alltäglichen Leben kaum über einen Radius, der über ihr eigenes Bundesland, ja bei vielen gar nicht mal über einen Bereich, der über ihren eigenen Wohnort hinausgeht. Ich sehe halt nicht, wieso dann in einem solchen Raumschiff einige deswegen plötzlich durchticken sollten, wenn das Leben der Raumschiffbewohner letztlich genauso sinnvoll und selbstverwirklichend gestaltet werden kann wie jedes andere Leben auf der Erde auch. Der Sinn und Zweck ihres Lebens besteht ja eben nicht nur darin, die letzte Raumschiffgeneration ins Ziel zu führen.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ich sehe nur die Möglichkeit das wir sowas bauen könnten wenn wir die Gravitation beeinflussen könnten allein schon um die Masse an Material ins All zu schaffen.
Ein solches Monsterprojekt würde unsere heutigen Möglichkeiten auch bei weitem übersteigen. Für die Zukunft sehe ich die bloße Machbarkeit für sowas aber schon etwas optimistischer. Die Masse ist da nicht mal unbedingt das Ding, denn für die reine Erbauung sehe ich die Frage eher in der Organisation als in der grundsätzlichen Machbarkeit begründet. Eine komplette Fertigstellung auf der Erde wäre allein angesichts der Materialmasse allerdings in der Tat nicht sehr sinnvoll.
Und klar, für so ein Raumschiff wären wohl auch in Zukunft keine sonderlich wahnsinnig großen Reisegeschwindigkeiten à la 5/10 Lichtgeschwindigkeit möglich, aber als Generationenraumschiff muss es das ja auch nicht.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Ein anderer Ansatz der das Raumschiff stark verkleinern würde wäre halt die Möglichkeit ob es irgendwann funktioniert einen Mensch dauerhaft einzufrieren. Das würde finde ich die durchführbarkeit von so Reisen, hunderte oder tausende Jahre deutlich realisierbar machen.
Klar, Weltraumkolonisten via Cryoschlaf loszuschicken wäre auch ne Möglichkeit. Dann bräuchte es natürlich auch kein hohlzylindrisches Raumgefährt von ca. 3000km² Innenfläche wie im Beispiel oben von Arthur C. Clarke's Rama.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 15:13
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:wie viele intelligente Lebensformen in unserer Galaxie wohnen oder gar des Universums.
wie schon oft geschrieben; wir werden schon noch "Mitbewohner" in einer bisher unbekannten ecke
unseres universums haben - das wird schon so sein.
und wir sind ja eigentlich der beleg dafür, dass es leben geben kann. warum sollte nicht, wenn das umfeld
stimmt, mit allem was dazugehört, nochmal ähnliches passiert sein.

so jedenfalls nach unseren vorstellungen. aber evtl. ist das auch alles ganz anders.
denke, wir werden es nicht erfahren.
Zitat von UnreaIUnreaI schrieb:Für mein Verständnis ist es aber ausgeschlossen das Aliens in Untertassen zu uns kommen und dann abstürzen.
es kann ja immer mal etwas in die hose gehen!
:D

aber ich bin mir da ganz sicher - uns hat noch keiner besucht.


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 16:08
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ch kann mich noch erinnern, wie man sich früher tatsächlich ernsthaft
über die "Marskanäle" unterhalten oder gestritten hat.
da war ich auch überzeugt, dass da oben irgendwas "sein muss"!

wenn da kanäle sind, wird die wohl auch jemand gebaut haben.
:D

dabei waren die ersten bilder von den Russen so pixlich unklar, dass man da
alles hineininterpretieren hätte können.

naja - und eben das Sci -fi zeug. das haben wir früher verschlungen und
leider auch (fast) alles für bare münze genommen.
Man muss es gar nicht mal alles für bare Münze nehmen, es reicht ja schon, dass die Literatur Bilder in unseren Kopf setzt und an denen halten wir (sicher oft unbewusst) fest.
Ich fand an dieser Stelle den Film Contact immer sehr faszinierend, denn da heißt es ja, wenn wir das einzig Leben im Universum wären, wäre das eine verdammte Platzverschwendung. Oder so ähnlich :D Irgendwie mag ich diese Formulierung und ich finde, es liegt schon was Wahres darin.


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 17:58
@continuum

Dagegen spricht eigentlich der Fakt des grossen Filters, darunter versteht man die galaktischen Distanzen im All.
Der Abstand von Planeten zueinander die in der habitablen Zone liegen, dies ist schon einmal die Grundvoraussetzung, dass darauf überhaupt Leben entstehen kann.


Habitabel bedeutet übrigens, dass dort die richtigen Bedingungen, fliessendes Wasser, Wärme-Kälteverhältnis, Schwerkraft, und Sauerstoff reiche Atmosphäre existieren, dass sich darauf Leben entwickeln kann. Dass sich auf allen Planeten einfaches Leben oder intelligentes weiter entwickeltes Leben entwickelt, ist noch nicht garantiert.


Die galaktischen Distanzen zwischen Orten in einer Galaxis sind z. Teil so gross, dass man mit einem Raumschiff, dass mit Lichtgeschwindigkeit reist, mehrere Tausend Jahre braucht um von einem Planeten zum Anderen zu reisen. Allein um durch unsere Galaxis die Milchstrasse zu reisen, bräuchte man mit Lichtgeschwindigkeit 50`000 Jahre! In einer Galaxis gibt es mehrere hundert Millionen Planetensysteme! Mehrere hundert Milliarden Planeten und es gibt wahrscheinlich mehrere hundert Billionen Galaxien oder noch viel mehr?!


Es ist sehr wahrscheinlich, dass es viele Planeten gibt, die in der habitablen Zone liegen, aber wo in welcher Galaxis, welchem Planetensystem welcher Galaxis und wieweit entfernt voneinander die liegen, kann nur spekuliert werden? Und wie will uns eine fremde Zivilisation einer weit entfernten Galaxis jemals erreichen? Dies ist schlicht unmöglich. Ja nicht einmal von einem anderen Ort unserer Milchstrasse!


Kommt noch der Zufall der Zeit und der Distanz hinzu, dass sich auf zwei bewohnbaren Planeten weiter entwickeltes Leben im gleichen Zeitraum entwickelt, voneinander erfährt, nahe genug beieinander liegen und lange genug existieren um zueinander zu gelangen. Was extrem unwahrscheinlich ist!


2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 18:35
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wäre das eine verdammte Platzverschwendung. Oder so ähnlich :D Irgendwie mag ich diese Formulierung und ich finde, es liegt schon was Wahres darin.
stell dir vor, uns gäbe es nicht und auch keine anderen - uns in etwa ähnlich.

keiner würde von platzverschwendung sprechen - weil, niemand da!

und der natur ist das egal mit dem platz.

:D


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 19:05
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:keiner würde von platzverschwendung sprechen - weil, niemand da!

und der natur ist das egal mit dem platz.
Natürlich ist das ein etwas eingeschränktes Denken. Aber es ist eben ein gutes Beispiel, wie Filme unser Denken doch ein Stück weit manipulieren.


1x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 21:01
@Rosinchen
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Dies ist schlicht unmöglich. Ja nicht einmal von einem anderen Ort unserer Milchstrasse!
Wer sagt das dies unmöglich ist? Ok, klar das ist ja dein subjektives empfinden.
Zitat von RosinchenRosinchen schrieb:Kommt noch der Zufall der Zeit und der Distanz hinzu, dass sich auf zwei bewohnbaren Planeten weiter entwickeltes Leben im gleichen Zeitraum entwickelt, voneinander erfährt,
Es kann auch Zeitversetzt sein, spielt ja keine Rolle, das man nicht kommunizieren muss, das sollte dir ja auch einleuchten, damit du trotzdem von einer Zivi was erfahren kannst, die schon länger als Beispiel ausgestorben ist. Und ja, es braucht halt Zufälle. Aber wie wir Wissen ist vieles dem Zufall zu verdanken, das fand ja schon an mit der Entstehung des Universums an. ;)


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

21.03.2023 um 21:05
Ist dies überhaupt eine Umfrage?

Die Anworten bestehen nur aus Fragen.

Ob hier ein sinnvolles Umfrageergebnis zustandekommt? 😎


1x zitiertmelden
2x zitiertmelden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

22.03.2023 um 10:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ob hier ein sinnvolles Umfrageergebnis zustandekommt?
könnte schwierig werden.

da gibt's keinen, der das beantworten könnte.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Anworten bestehen nur aus Fragen.
das leben insgesamt aber eigentlich auch...


melden

Könnte Ausserirdisches Leben uns erreichen?

22.03.2023 um 10:11
@continuum

Weil es mehrere Tausend Jahre mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte, möglicherweise 3000, 8000, 12`000, 20`000 Jahre oder länger?


Anzeige

1x zitiertmelden