Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, UFO, Alien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 15:17
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du löst damit nicht das Problem, weil die Frage nicht nach einem solchen Raumschiff war, sondern, ob die Schwerelosigkeit in einem Schiff grundsätzlich aufgehoben werden könne.
Die Frage ist ja nun beantwortet, nicht?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wieso gibt es das nicht in echt, wenn es so überzeugend sei?
Die Discovery in Kubricks Film ist zum Jupiter unterwegs, vor allem aber sind zwei der Besatzungsmitglieder nicht im Tiefschlaf und für diese ist es wohl notwendig während des langen Fluges "kunstliche Schwerkraft" zu haben.

Warum und wofür sollten wir das "jetzt" schon benötigen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 15:22
Eine Raumstation ist dementsprechend größer, da wirken Fliehkräfte...


melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 15:23
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:1965: Bei einem missglückten Experiment wurden die Astronauten an Bord von Gemini 8 durch die Rotation ihres Gefährts einer starken Beschleunigung ausgesetzt.

Quelle: Wikipedia: Rotierende Raumstation

So umsetzbar scheint ne Rotation mittels Raumschiff oder Station dann wohl doch nicht zu sein.
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!

Gemini war das Teilprojekt im Projekt Mondflug wo es um das Rendevouz Maneuver und das an und abdocken ging.
Es ging da NICHT darum "künstliche Schwerkraft" zu erzeugen.

So Raumschiffe (Kapseln) haben natürlich jede Menge Triebwerke um sie ueber alle Achsen steuern zu können, u.a. eben auch drehen/rotieren, und eben dies ist ausser Kontrolle geraten.
Das wurde übrigens auch erschöpfend simuliert und trainiert am Boden.


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 15:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist ja aktuell noch nicht mal klar, ob man solche Raumstationen bauen KANN.
Das ist klar, entsprechende Experimente gab es schon. Eher eine Frage des Aufwands als der technischen Möglichkeit.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Blue Origin hat bloße Traumvorstellungen, wenn Du den Artikel ebenso lesen würdest, siehst Du, dass von etwas rein hypothetischem die Rede ist. Noch nicht mal die Raumstationen sind so leicht umzusetzen.
Von leicht sagte ich nie was. Das ist schon um Einiges aufwändiger als eine Rakete in Stufen die von der Erdoberfläche startet. So ein Raumschiff müsste im All gebaut werden. Trotzdem gibt es da keinen Punkt der technisch unmöglich oder auch nur fragwürdig wäre. Es wäre nur teuer.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn man sich den Artikel von der Planck-Univertität anschaut, den ich geteilt habe, wird darin erklärt, dass ein Raumschiff mit künstlicher Schwerkraft uns ab einem gewissen Punkt in Ohnmacht treiben würde.
Da geht es um Beschleunigung von mehreren g. Ja, da wird man ohnmächtig, egal ob im All, im Düsenjet oder der Zentrifuge. Und? Warum sollte man das machen?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ein rotierendes Raumschiff müsse zum einen gigantisch sein
Nein. Die Fliehkräfte würden von der Distanz zur Achse und der Rotationsgeschwindigkeit abhängen. Je kleiner desto höher die Rotation. Größer als herkömmliche Raketen? Ja. Gigantisch? Nein.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und zum anderen sehr langsam
Nein, nochmal es ist für die Geschwindigkeit eines Objektes ohne Belang ob es rotiert oder nicht. Und während der Beschleunigung muss es nicht rotieren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dann ist doch die Rotationsmöglichkeit an einem solchen Schiff vollkommen überflüssig, weil es ja nicht darum geht, ne künstliche Schwerkraft während des Stillstands zu erzeugen
Ehm, nur weil ein Objekt im All nicht beschleunigt, steht es nicht still. Nochmal die Phasen der Beschleunigung bei einem Flug zum Mond oder Mars wären kurz. Den Rest der Reise treibt das Raumschiff dahin - und Besatzung ist dann schwerelos. Wenn du von einer konstanten Beschleunigung ausgehst, gibt es keine Schwerelosigkeit und auch kein Problem.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du löst damit nicht das Problem, weil die Frage nicht nach einem solchen Raumschiff war, sondern, ob die Schwerelosigkeit in einem Schiff grundsätzlich aufgehoben werden könne.
Rotierendes oder beschleunigtes Raumschiff = keine Schwerelosigkeit. Da schwebt nix.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Deswegen ist die Rotation, wie eben schon geschrieben, völlig unnötig bei einem Raumschiff das durchs All fliegt
Für die Menschen die entweder die Nachteile der Schwerelosigkeit erleben müssen oder eben rotieren - doch schon, durchaus von Belang. Ein Pfeil beschleunigt nach dem Abschuss nicht mehr, das ist dir klar?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wieso gibt es das nicht in echt, wenn es so überzeugend sei?
Weil es sehr teuer ist und bisher keine Notwendigkeit bestand. Das wird erst bei längeren Reisen wichtig - und genau um die ging es dir doch.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die Frage ist ja nun beantwortet, nicht?
Ne Du, ist sie nicht. Es geht um die Frage, ob Schwerelosigkeit in einem Raumschiff sich abstellen ließe, daraufhin wurde mit hypothetischen Raumstationen geantwortet. Das beantwortet die Kernfrage ja nicht, sondern weicht dieser viel mehr aus.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Warum und wofür sollten wir das "jetzt" schon benötigen?
Darum geht es doch nicht mal.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun!
Es ging bei Gemini um die Rotation und entsprechend das dadurch entstandene Problem der starken Beschleunigung wurde im Bezug auf Blue Oirigin unter "Rotierende Raumschiffe und Raumstationen" erwähnt. Es hat sehr wohl damit zutun und zeigt auf, zu welchen Problemen eine solche Umsetzung führen kann.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eher eine Frage des Aufwands als der technischen Möglichkeit.
Wenn man erstmal nur von einer Raumstation ausgeht. Aber auch diese ist bis jetzt noch hypothethisch und ganz sicher nicht nur wegen des Aufwands. Solche Konstrukte sind in Miniatur immer einfacher in der Handhabung, aber bei einem solchen Megakonstrukt mit mehreren Kilometer Durchmesser sieht auch die technische Verantwortung ganz anders aus. Ich bezweifle, dass sich das "mal eben" umsetzen ließe, hätten wir die Möglichkeit solches zu bauen.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Trotzdem gibt es da keinen Punkt der technisch unmöglich oder auch nur fragwürdig wäre. Es wäre nur teuer.
Auf ein Raumschiff mit Schwerkraft bezogen ist es jedoch aktuell anscheinend nicht möglich, da die Beschleunigung uns ab einem gewissen Punkt, mit abgeschalteter Schwerelosigkeit, zur Bewusstlosigkeit treiben würde. Siehe den Artikel, den ich weiter oben geteilt habe vom Institut.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum sollte man das machen?
Es geht um ein Raumschiff ohne Schwerelosigkeit, weil danach gefragt wurde, ob sich diese abstellen ließe und warum man das machen "sollte", weil zuvor die Rede von der gesundheitlichen Einschränkung war, die durch lange Flüge in Schwerelosigkeit erfolgen würde. Deswegen kam ja überhaupt erst das Thema darum auf, ob diese Schwerelosigkeit sich nicht auflösen ließe in Raumschiffen, um eben jener körperlichen Einschränkung auf Dauer entgegenzuwirken.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Je kleiner desto höher die Rotation.
Und desto gewaltiger die Schwerkraft für die Insassen. Es muss schon ein großes Konstrukt sein, damit uns die Schwerkraft nicht schon platt macht. Bei einem solch kleinen Raumschiff, wäre die Rotationsgeschwindigkeit, meiner Meinung nach, viel höher und aber auch umso mehr vom Nachteil für uns.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nein, nochmal es ist für die Geschwindigkeit eines Objektes ohne Belang ob es rotiert oder nicht. Und während der Beschleunigung muss es nicht rotieren.
Und deswegen sagte ich ja, dass ein Raumschiff keinerlei Rotation benötigt, weshalb Dein Einwurf und die entsprechende Betonung auf rotierende Raumschiffe von Blue Origin überflüssig ist.
Zitat von paxitopaxito schrieb:nur weil ein Objekt im All nicht beschleunigt, steht es nicht still.
Hab ich auch nirgends geschrieben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Für die Menschen die entweder die Nachteile der Schwerelosigkeit erleben müssen oder eben rotieren - doch schon, durchaus von Belang. Ein Pfeil beschleunigt nach dem Abschuss nicht mehr, das ist dir klar?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil es sehr teuer ist und bisher keine Notwendigkeit bestand. Das wird erst bei längeren Reisen wichtig - und genau um die ging es dir doch.
Um das Ganze mal wieder zum eigentlichen Thema zu bringen:

Es ging ursprünglich darum zu erfragen, wie gesundheitliche Nachteile aufgrund von Schwerelosigkeit in Raumschiffen durch lange Aufenthalte verhindert werden können. Du hast rotierende Raumstationen eingebracht, welche jedoch lediglich reine Spekulation sind, es ging aber explizit um Raumschiffe, die eben auch als Reisemittel gedacht sind, wohingegen eine Station nicht unbedingt als Raumschiff fungiert.

Du betontest daraufhin die rotierenden Raumschiffe, welche jedoch, laut des von mir geteilten Artikels dargelegt, für Ohnmachtsanfälle aufgrund der künstlich erzeugten Schwerkraft beim Fliegen sorgen würden. Es ging nie um Schiffe, die durchs All treiben, vergleichbar mit Flügen zum Mond und Mars, sondern generell um Raumschiffe, in denen grundsätzlich die Schwerkraft abgestellt werden könnte und ob dies überhaupt möglich sein kann, da eben jene Schwerelosigkeit auf Dauer für die Insassen gesundheitlich sehr einschränkend ist.

Letzteres könnte ebenso für Außerirdische ein Problem darstellen, wenn diese sehr lange unterwegs sind und darauf möchte ich viel mehr hinaus, wie dieses Problem umgangen werden könnte, oder ob dies überhaupt möglich ist. Gehen wir nun von einer rotierenden Raumstation, der Hypothese nach, aus, so wäre die Reisegeschwindigkeit enorm langsam. Bei einem Raumschiff hingegen mit abgestellter Schwerkraft, würde das Problem auftreten, was oben in dem Artikel des Instituts erklärt wurde mit der Ohnmacht.


2x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:17
Die Ohnmacht stellt sich doch erst ab einer bestimmten Schwerkraft ein. So schnell muss das Raumschiff ja nicht rotieren, dass diese zu hohen g-Kräfte erreicht werden. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Man beschleunigt das Raumschiff auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit und sobald man die erreicht hat, beginnt die Rotation, die die Schwerelosigkeit beendet.

Warum ein rotierendes Raumschiff zwingend langsam sein sollte, ist mir nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:19
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, ist sie nicht. Es geht um die Frage, ob Schwerelosigkeit in einem Raumschiff sich abstellen ließe, daraufhin wurde mit hypothetischen Raumstationen geantwortet. Das beantwortet die Kernfrage ja nicht, sondern weicht dieser viel mehr aus.
Ja, lässt sich abstellen durch Rotation.
Ist beantwortet, aber ich wiederhole mich....
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Darum geht es doch nicht mal.
Doch, wegen Deiner Frage gehts darum (warum wir das jetzt noch nicht haben)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ging bei Gemini um die Rotation und entsprechend das dadurch entstandene Problem der starken Beschleunigung
Willst mir jetzt das Gemini Programm erklären?
Ich habe Dir das Problem erläutert und das es nichts damit zu tun hatte dass man "künstliche Schwerkraft" erzeugen wollte, die entstehenden G-kräfte die bei der Fehlfunktion der Triebwerke (zunehmende Rotation) entstanden, waren ja vorab bekannt und eben simuliert und trainiert worden.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es hat sehr wohl damit zutun und zeigt auf, zu welchen Problemen eine solche Umsetzung führen kann.
Diese Triebwerke sind aber nunmal notwendig, damals wie heute, und Du kannst darauf vertrauen das die Ingeneure und Techniker bescheid wissen was passieren kann und wie sich dagegen vor gehen lässt - siehe Gemini, die Besatzung hat ja das Problem lösen können, nicht?


1x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ne Du, ist sie nicht. Es geht um die Frage, ob Schwerelosigkeit in einem Raumschiff sich abstellen ließe
Indem man es rotieren lässt 🤷
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ging bei Gemini um die Rotation und entsprechend das dadurch entstandene Problem der starken Beschleunigung wurde im Bezug auf Blue Oirigin
Welchen Bezug hat der Auszug aus der Wikipedia Seite zu rotierenden Raumstationen mit Blue Origin?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn man erstmal nur von einer Raumstation ausgeht.
Nö. Ich weiß nicht wo du das Problem siehst - ob man Objekt XYZ in einer Erdumlaufbahn rotieren lässt (Raumstation) oder in seiner Flugzeit ohne Beschleunigung auf der Reise zum Mars (Raumschiff)? Wo siehst du da den wesentlichen Unterschied?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Aber auch diese ist bis jetzt noch hypothethisch und ganz sicher nicht nur wegen des Aufwands.
Doch sicher. So ein Objekt zu bauen ist technisch machbar - es gibt da keinen Hinderungsgrund, nichts unbekanntes. Wenn du da irgendein Problem siehst, sag doch welches.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber bei einem solchen Megakonstrukt mit mehreren Kilometer Durchmesser sieht auch die technische Verantwortung ganz anders aus.
Da geht es ausschließlich um die Distanz zu Drehachse. Dafür nutzt man dann Seil- oder Stangenkonstruktionen. Das ist definitiv eine Herausforderung für die Materialwissenschaft und Technik, aber nix unlösbares. Das größte Problem dürfte der Transport von genügend Material in den Orbit sein - eben die Kosten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht um ein Raumschiff ohne Schwerelosigkeit
Die beschleunigen nicht. Der von der verlinkte Artikel bezieht sich auf Raumschiffe mit 3g Beschleunigung und mehr. Und dass es da eben Grenzen gibt. Außerdem spekuliert er über Möglichkeiten diese Beschleunigungskräfte mittels einer „künstlichen Gravitation“ zu verringern - die Trägheitsdämpfer der Sciencefiction. Dann könnte man beliebig stark beschleunigen.
Mit den Problemen der Schwerelosigkeit hat das jetzt aber nix zu tun. Auch im Artikel wird die einfachste Antwort darauf gegeben: lass es drehen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und desto gewaltiger die Schwerkraft für die Insassen.
Dann verringerst du die Rotationsgeschwindigkeit 🤷🏼‍♂️
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es muss schon ein großes Konstrukt sein, damit uns die Schwerkraft nicht schon platt macht.
Tschuldige, aber das ist Unsinn. Im Artikel der von dir verlinkt wurde wird erklärt warum es groß sein muss, durch das Gefälle der Fliehkräfte zwischen Achse und Rand. Nicht weil es uns „platt“ macht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Auf ein Raumschiff mit Schwerkraft bezogen ist es jedoch aktuell anscheinend nicht möglich, da die Beschleunigung uns ab einem gewissen Punkt, mit abgeschalteter Schwerelosigkeit, zur Bewusstlosigkeit treiben würde.
Nein, du unterliegst einem Missverständnis. Bei einer Beschleunigung von 4g wird man bewusstlos, das hat mit rotierenden Raumschiffen nix zu tun. Das gilt grundsätzlich. Du brauchst aber keine 4g Beschleunigung um zum Mond oder Mars zu kommen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei einem solch kleinen Raumschiff, wäre die Rotationsgeschwindigkeit, meiner Meinung nach, viel höher und aber auch umso mehr vom Nachteil für uns.
Rotationsgeschwindigkeit ist nicht Beschleunigung. Das hat nix miteinander zu tun.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Um das Ganze mal wieder zum eigentlichen Thema zu bringen:
Es ging ursprünglich darum zu erfragen, wie gesundheitliche Nachteile aufgrund von Schwerelosigkeit in Raumschiffen durch lange Aufenthalte verhindert werden können.
Durch um eine Achse rotierende Wohnmodule.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du hast rotierende Raumstationen eingebracht
Ne, die kamen von dir. Mir ging es um Rotation während nicht beschleunigt wird, weil nur dann Schwerelosigkeit herrscht 🤷🏼‍♂️
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du betontest daraufhin die rotierenden Raumschiffe, welche jedoch, laut des von mir geteilten Artikels dargelegt, für Ohnmachtsanfälle aufgrund der künstlich erzeugten Schwerkraft beim Fliegen sorgen würden.
Dein Artikel sagt völlig richtig, das man bei einer Beschleunigung von 4 g ohnmächtig wird. Das hat mit rotierenden oder nicht rotierenden Raumschiffen nichts zu tun das gilt immer. Rotieren sollen die aber wenn nicht beschleunigt wird = 0g weil nur dann Schwerelosigkeit herrscht.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ging nie um Schiffe, die durchs All treiben, vergleichbar mit Flügen zum Mond und Mars, sondern generell um Raumschiffe, in denen grundsätzlich die Schwerkraft abgestellt werden könnte und ob dies überhaupt möglich sein kann, da eben jene Schwerelosigkeit auf Dauer für die Insassen gesundheitlich sehr einschränkend ist.
Bei Schiffen die Beschleunigen herrscht keine Schwerelosigkeit!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Letzteres könnte ebenso für Außerirdische ein Problem darstellen, wenn diese sehr lange unterwegs sind und darauf möchte ich viel mehr hinaus, wie dieses Problem umgangen werden könnte
Mit rotierenden Wohnmodulen während nicht beschleunigt wird 🤷
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Gehen wir nun von einer rotierenden Raumstation, der Hypothese nach, aus, so wäre die Reisegeschwindigkeit enorm langsam.
Schwerelosigkeit = keine Beschleunigung. Wenn nicht beschleunigt wird, ist es egal ob das Objekt rotiert. Das hat keinerlei Einfluss auf die Geschwindigkeit!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Bei einem Raumschiff hingegen mit abgestellter Schwerkraft, würde das Problem auftreten, was oben in dem Artikel des Instituts erklärt wurde mit der Ohnmacht.
Nein da geht es um künstliche Schwerkraft um Beschleunigungskräfte aufzuheben, um Trägheitsdämpfer. Ganz, ganz anderes Thema. Du verstehst deine eigenen Quellen nicht.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ja, lässt sich abstellen durch Rotation.
Ist beantwortet, aber ich wiederhole mich....
Und, funktioniert die Rotation? Oder ist es viel mehr nur, wie es schon im Wiki-Artikel steht, eine Hypothese? Das ist jetzt in etwa so als sagte ich:

"Wie lässt sich unter Wasser atmen ohne Flasche?"
"Mit Kraut das man sich um die Brust wickelt."

Ist hypothethisch machbar, aber praktisch? Gibts sowas? Nein.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Die Ohnmacht stellt sich doch erst ab einer bestimmten Schwerkraft ein. So schnell muss das Raumschiff ja nicht rotieren, dass diese zu hohen g-Kräfte erreicht werden. Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.
Man beschleunigt das Raumschiff auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit und sobald man die erreicht hat, beginnt die Rotation, die die Schwerelosigkeit beendet.

Warum ein rotierendes Raumschiff zwingend langsam sein sollte, ist mir nicht ganz klar.
Es geht ja nicht um ein rotierendes Raumschiff, da eben diese Rotation ein spekulativer Einwurf gewesen ist, einer Hypothese von Blue Origin entnommen. Und in dem Artikel den ich verlinkte, steht nichts von Rotation. Es bezieht sich ausschließlich auf ein Raumschiff, das mit abgestellter Schwerelosigkeit beschleunigt würde.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Doch, wegen Deiner Frage gehts darum (warum wir das jetzt noch nicht haben)
Es ging nicht einmal darum, warum wir es jetzt noch nicht haben, sondern war eine Frage speziell an Dich, weil Du ebenso mit etwas aus dem SciFi-Bereich als Argument kamst und meintest, die Konstruktion aus so und so sei überzeugend. :)

@paxito

Um das mal aufs Wesentliche zu bringen:

Deine rotierenden Raumschiffe und Stationen sind nichts, das derzeit existiert. Es ist Science-Fiction! Also keine gültige Antwort auf die Frage, wie sich die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff aufheben lassen würde, wonach sich der Artikel den ich geteilt habe, richtet.


2x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:43
Da es keinen Planeten gibt, der es lohnt das man hin fliegen müsste ist es doch völig egal ob es ein Raumschiff gäbe, das diesen erreichen könnte. Beides ist pure Fantasie


melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Deine rotierenden Raumschiffe und Stationen sind nichts, das derzeit existiert.
Ja, sicher. Das hat bisher keiner gebaut.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ist Science-Fiction!
Nicht mehr als ein Flug zum Mars oder eine Mondstation.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Also keine gültige Antwort auf die Frage, wie sich die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff aufheben lassen würde, wonach sich der Artikel den ich geteilt habe, richtet.
Ehm, doch sicher. Wenn du nach technisch realisierten Antworten suchst (danach hast du nicht gefragt, im Gegenteil du fragst im Konjunktiv), da gibt es keine. War auch nie notwendig. Das ergibt mal wieder alles keinen Sinn mehr, was du schreibst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:wonach sich der Artikel den ich geteilt habe, richtet.
Der Artikel gibt die gleiche Antwort! Im ersten Abschnitt! Der Teil über Raumschiffe befasst sich mit Trägheitsdämpfern die noch viel, viel, viel mehr Sciencefiction (eher nur Fiction) sind als rotierende Raumschiffe!


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:55
Ich habe mal etwas rausgesucht:

Eine solche Raumstation als Idee gab es schon mal:
Der Stanford-Torus ist eine hypothetische Weltraumkolonie, die in Form einer Raumstation für 10.000 bis 140.000 Bewohner geplant wurde.[1] Durch die besondere Konstruktion soll in der ringförmigen Struktur mittels künstlicher Schwerkraft und Sonnenlicht ein erdähnlicher Lebensraum erzeugt werden.
Die Realisierung eines Torus nach den damaligen Plänen würde beinahe zehn Millionen Tonnen an Material benötigen.
Die Umsetzbarkeit eines solchen Projekts ist bis heute noch Science-Fiction.
Quelle: Wikipedia: Stanford-Torus

Desweiteren:
Künstliche Schwerkraft gibt es bisher lediglich in der Theorie. Wirklich erzeugen kann man sie nicht - wohl aber simulieren.
Quelle:
https://www.wissenschaft-im-dialog.de/projekte/wieso/artikel/beitrag/kann-man-schwerkraft-kuenstlich-erzeugen/

Und diese Simulation bezieht sich lediglich im Kleinen auf die Ausnutzung der Zentrifugalkraft zu unserem Vorteil. Eine solche Konstruktion ist als Raumschiff jedoch fiktiv.

Und Fiktion ist nun mal keine gültige Antwort auf die durchaus berechtigte Frage, wie man die gesundheitlichen Einschränkungen, die durch langen Aufenthalt in Schwerelosigkeit, entstünden, verhindern könne.

Eine Reise zum Mars wäre aktuell beispielsweise nur aufgrund der Schwerelosigkeit gesundheitlich dermaßen belastend und einschränkend und ein darauffolgender Aufenthalt auf dem Mars würde das Ganze nur verschlimmern und zu Knochenschwund führen. Das erwähnte ich ja bereits.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das ergibt mal wieder alles keinen Sinn mehr, was du schreibst.
Du unterstellst mir, ich ginge hier von vornherein mit der Erwartung heran, jede beliebige Antwort als gültig zu werten. Ich finde es selbsterklärend, wenn man sich mit etwas wissenschaftlichem auseinandersetzen möchte, auch entsprechend wissenschaftlich fundierte Antworten erwartet und diese Erwartung habe ich, wenn ich in den Raum nach einer Möglichkeit frage, wie sich die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff abstellen lassen könnte, oder ob dies überhaupt möglich sei. Diese Frage erfolgte nur aufgrund der herrschenden Problematik, die durch lange Reisen in Schwerelosigkeit entstünde und da gilt es als erstes anzusetzen, wenn es um Aliens geht.

Diese könnten nämlich vor derselben Problematik mit der Schwerelosigkeit stehen, weshalb man sich dann schon fragen sollte, ob es sich wirklich um Außerirdische handeln KANN, wenn hier irgendein unidentifiziertes Flugobjekt gesichtet würde, oder von Ancient Aliens gesprochen wird. :)


3x zitiert1x verlinktmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 16:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Oder ist es viel mehr nur, wie es schon im Wiki-Artikel steht, eine Hypothese?
Der erste Versuch, in einem bemannten Raumfahrzeug Zentrifugalkraft zu nutzen, fand 1966 statt. Dabei hat man die Gemini-11-Kapsel mit der Agena-Raketenstufe durch ein 30 Meter langes Sicherheitsband verbunden und beide Objekte mit etwa einer Umdrehung alle sechs Minuten um den gemeinsamen Schwerpunkt rotieren lassen.
Quelle: Wikipedia: Zentrifugalkraft#Zentrifugalkraft als Ersatz für die Schwerkraft
Während viele Satelliten Rotation zur Stabilisierung nutzen, wurde bei der deutschen Mission EuCROPIS (2018/19) dieser Effekt ganz bewusst zur Schwerkraftsimulation eingesetzt. Mit Blick auf zukünftige Mondmissionen sollte das Pflanzenwachstum unter verringerter Schwerkraft untersucht werden.
Quelle: Wikipedia: Zentrifugalkraft#Zentrifugalkraft als Ersatz für die Schwerkraft

Soviel zu Deiner "Hypothese"...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist hypothethisch machbar, aber praktisch? Gibts sowas? Nein.
Siehe weiter oben...
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es ging nicht einmal darum, warum wir es jetzt noch nicht haben, sondern war eine Frage speziell an Dich, weil Du ebenso mit etwas aus dem SciFi-Bereich als Argument kamst und meintest, die Konstruktion aus so und so sei überzeugend.
Sorry, aber wirr Deine Schreibe mir erscheint;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Deine rotierenden Raumschiffe und Stationen sind nichts, das derzeit existiert. Es ist Science-Fiction! Also keine gültige Antwort auf die Frage, wie sich die Schwerelosigkeit in einem Raumschiff aufheben lassen würde,
Warum sollte so etwas "Jetzt" existieren in den Ausmaszen die Dir vorschweben (kleinere Variante gibbes ja), und Nein es ist keine Fiction.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:04
@THX1138

Hoffentlich hast Du in Deinem eben von Dir verlinkten Artikel mit den Satelliten auch gelesen, dass diese Rotation abseits davon lediglich in Simulationen genutzt wird und ein Erzeugen von Schwerkraft aktuell nicht möglich ist. Das Ausnutzen der Zentrifugalkraft im Großen, im Bezug auf Raumschiffe ist fiktiv und die rotierenden Raumstationen nach aktuellem Stand sind hypothethisch.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Warum sollte so etwas "Jetzt" existieren in den Ausmaszen die Dir vorschweben (kleinere Variante gibbes ja), und Nein es ist keine Fiction.
Klar, dass es gerade nicht existiert und darum geht es hier auch nicht, sondern um mögliche Problematiken, vor denen außerirdische Lebensformen genauso stehen könnten, eben zum Beispiel vor demselben Problem, dass lange Aufenthalte in Schwerelosigkeit gesundheitlich einschränken.


2x zitiertmelden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hoffentlich hast Du in Deinem eben von Dir verlinkten Artikel mit den Satelliten auch gelesen, dass diese Rotation abseits davon lediglich in Simulationen genutzt wird und ein Erzeugen von Schwerkraft aktuell nicht möglich ist. Das Ausnutzen der Zentrifugalkraft im Großen, im Bezug auf Raumschiffe ist fiktiv und die rotierenden Raumstationen nach aktuellem Stand sind hypothethisch.
hmm, mag sein...
könntest Du mir freundlicherweise exakt die Stelle da her kopieren?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:07
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:könntest Du mir freundlicherweise exakt die Stelle da her kopieren?
Wovon genau?


melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:08
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Hoffentlich hast Du in Deinem eben von Dir verlinkten Artikel mit den Satelliten auch gelesen, dass diese Rotation abseits davon lediglich in Simulationen genutzt wird
jenau die Stelle da;)


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:18
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:jenau die Stelle da;)
Deinem zitierten Abschnitt entnommen:
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:dieser Effekt ganz bewusst zur Schwerkraftsimulation eingesetzt.
Zuvor verlinkte ich, dass eine solche Schwerkraft sich eben nur simulieren lässt und dabei handelt es sich eben ausschließlich um die Ausnutzung der Zentrifugalkraft:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Künstliche Schwerkraft gibt es bisher lediglich in der Theorie. Wirklich erzeugen kann man sie nicht - wohl aber simulieren.
Und was man da bei Satelliten macht, lässt sich eben nicht auf Raumschiffe anwenden. Es gibt aktuell nichts, wodurch künstliche Schwerkraft erzeugt werden, bzw. eine Schwerelosigkeit innerhalb eines Raumschiffes dauerhaft aufgehoben würde.


melden

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:23
Während viele Satelliten Rotation zur Stabilisierung nutzen, wurde bei der deutschen Mission EuCROPIS (2018/19) dieser Effekt ganz bewusst zur Schwerkraftsimulation eingesetzt.
Quelle: Wikipedia: Zentrifugalkraft#Zentrifugalkraft als Ersatz für die Schwerkraft

Du hängst Dich ernsthaft an der Stelle auf;)

Soll ich anfangen mich an dem Begriff "Schwerkraft" aufzuhängen. (Das ist bekanntlich seit Einstein eine Scheinkraft)

Natürlich wird Schwerkraft "simuliert" durch diese Rotation welche eben Fliehkraft erzeugt, und ja es ist keine Technologie vorhanden welche Gravitation erzeugen oder abschirmen könnte, aber das ist komplett irrelevant für die Aufgabenstellung.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Mensch als Außerirdischer auf einem anderen belebten Planeten

24.06.2023 um 17:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du hängst Dich ernsthaft an der Stelle auf;)
Ich hänge mich an gar nichts auf, denn wie eben schon erwähnt, postete ich zuvor schon, dass diese Form der Schwerkraft mittels Zentrifugalkraft lediglich der Simulation dient und im Kleinen umsetzbar ist, nicht aber im großen Stil, im Bezug auf Raumschiffe, Fernreisen und Stationen. Dort ist es nach aktuellem Stand einfach nur hypothethisch und eine künstliche Erzeugung von Schwerkraft auf einem Raumschiff ist nicht möglich.

Letzteres bringt mich zu der Annahme, dass Außerirdische physikalisch betrachtet, vor demselben Problem stehen könnten, sofern ähnlicher Körperaufbau. Sie benötigten also ebenso eine Lösung, wie man lange Reisen in Schwerelosigkeit gesundheitlich sinnvoll überwinden kann, ohne Schäden davon zu erleiden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Natürlich wird Schwerkraft "simuliert" durch diese Rotation welche eben Fliehkraft erzeugt,
Und eben diese simulierte Schwerkraft, das Konzept der Fliehkraft, lässt sich nicht auf Raumschiffe übertragen. Es ist aktuell nicht möglich Schwerkraft zu erzeugen. Wie ich oben schon verlinkt habe:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Künstliche Schwerkraft gibt es bisher lediglich in der Theorie. Wirklich erzeugen kann man sie nicht - wohl aber simulieren.
Das ist jedoch ein gravierender Unterschied. :)


Anzeige

1x zitiertmelden