Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 12:32
Hallo! :)


Mal angenommen, dass ein extraterrestrisches Raumschiff einer uns fremden Spezies hier abgestürzt wäre, oder bei einer einzelnen Person auf dessen Grundstück abgestürzt wäre und es niemand mitbekommen hätte - dürfte man es überhaupt behalten? Also hinsichtlich der irdischen Gesetze. Wer meint überhaupt das zu bestimmen, wenn es sich dabei um ein extraterrestrisches und fremdes Objekt handelt, das in dem Fall ja bereits jemanden gehört?

Gibt es diesbezüglich sogar Gesetze, die mal verabschiedet wurden?🤔

Wo etwas entworfen wurde, hängt logischerweise auch ein Ingenieur dran und ich glaube kaum, dass die auf ihr Schiff verzichten wollen würden, oder es einer ihnen ebenso fremden Spezies überlassen wollten.

Bin mal gespannt auf eure Meinung zu dem Thema. :)

Anzeige
3x zitiertmelden
Ja! (Begründe)
15 Stimmen (37%)
Nein! (Begründe)
26 Stimmen (63%)

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 13:13
Ob etwas irdische Herkunft abstammt oder nicht hat eigentlich keinen Einfluss auf geltendes Recht. Die Gesetzbarkeiten bleiben dieselben.

Nein ich denke nicht das man das Raumschiff oder Teile davon behalten darf. Welchen Besitzanspruch hätte ich als Grundstücksbesitzer? Richtig keinen, nur weil etwas auf mein Grundstück fällt hab ich ja nicht automatisch die Besitzrechte daran. Wenn mir ein Flugzeug auf mein Grundstück oder Haus stürzt darf ich ja auch nicht das Flugzeug oder Teile davon bzw. der Ladung behalten.

Sollte der ursprüngliche Eigentümer / Pilot oder wie auch immer des UFO noch am Leben sein wird die ganze Sache richtig kompliziert defacto Außerirdische gelten bei unserem Rechtssystem als Sache / Gegenstand ähnlich wie bei Haustieren. Das macht das anmelden von Nutzungsrechte oder Besitz ziemlich kompliziert....

Letztendlich ist das alles wohl Phantasterei sollte so ein Fall eintreten bin ich mir sicher das Flug Objekt und etwaige Passagiere für immer in einer Forschungseinrichtung verschwinden würden.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 13:33
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Nein ich denke nicht das man das Raumschiff oder Teile davon behalten darf. Welchen Besitzanspruch hätte ich als Grundstücksbesitzer? Richtig keinen, nur weil etwas auf mein Grundstück fällt hab ich ja nicht automatisch die Besitzrechte daran. Wenn mir ein Flugzeug auf mein Grundstück oder Haus stürzt darf ich ja auch nicht das Flugzeug oder Teile davon bzw. der Ladung behalten.
Das ist ein guter Einwurf. Ein Flugzeug von uns wäre ja auch von uns, aber könnte irgendjemand ein außerirdisches Raumschiff als Besitz beanspruchen? Dabei rede ich nicht vom Grundstück auf das dieses fallen könnte, sondern im Bezug auf die Regierungen, ob diese dann sagen könnten: "Du darfst das nicht behalten, wir nehmen es!" Obwohl es ja weder ihnen, noch dem gehören würde auf dessen Grundstück es fiele.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Sollte der ursprüngliche Eigentümer / Pilot oder wie auch immer des UFO noch am Leben sein wird die ganze Sache richtig kompliziert defacto Außerirdische gelten bei unserem Rechtssystem als Sache / Gegenstand ähnlich wie bei Haustieren. Das macht das anmelden von Nutzungsrechte oder Besitz ziemlich kompliziert....
Im ernst?? :o:
Wieso gelten die als Sache? Also ich würde mich nicht mit Herrn Extraterrestrial anlegen wollen in einer solchen Situation. Aber gut, muss man das denn überhaupt? Man könnte ja auch helfen, aber ob das jeder tun würde, da bin ich mir nicht so sicher. :(
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Letztendlich ist das alles wohl Phantasterei sollte so ein Fall eintreten bin ich mir sicher das Flug Objekt und etwaige Passagiere für immer in einer Forschungseinrichtung verschwinden würden.
Na klar, aber würde das tatsächlich so verlaufen, dass man dem eigentlichen Besitzer jegliches Recht auf sein Eigentum abspräche und ihn sogar noch wie ein Gegenstand behandeln würde, dann würde ich mich echt für meinesgleichen schämen. Es wären sicher nicht alle Menschen so, aber welchen Eindruck hinterließe das bei dem Rest des außerirdischen Besuchers, würden sie das bemerken? In dem Fall wären "wir" ja die Bösen, sollte man das so handhaben.


1x zitiertmelden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 13:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Du darfst das nicht behalten, wir nehmen es!" Obwohl es ja weder ihnen, noch dem gehören würde auf dessen Grundstück es fiele.
Gibt es doch jetzt schon. Das Bodenschatzrecht besagt zum Bsp. Das für ein auf deinem Grundstück gefundener Schatz bei dem sich kein Besitzer mehr ermitteln lässt zu 100% an den Staat gehen. Abhängig vom Bundesland kann es sein das dir eine Entschädigung zusteht.

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/grabungsfunde-den-schatz-im-garten-verlangt-vater-staat/3781790.html
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Im ernst?? :o:
Wieso gelten die als Sache?
Weil sie per Definition keine Menschen sein können und somit auch keine damit verbundenen Menschenrechte besitzen.
Ernsthaft!

Youtube: Nach Ufo-Landung erschieße ich ein Alien - Wäre das strafbar? | Challenge WBS RA Solmecke
Nach Ufo-Landung erschieße ich ein Alien - Wäre das strafbar? | Challenge WBS RA Solmecke
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 13:59
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Gibt es doch jetzt schon. Das Bodenschatzrecht besagt zum Bsp. Das für ein auf deinem Grundstück gefundener Schatz bei dem sich kein Besitzer mehr ermitteln lässt zu 100% an den Staat gehen.
Mit welchem Recht geht das zu 100% an den Staat? Für die Forschung?🤔
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Abhängig vom Bundesland kann es sein das dir eine Entschädigung zusteht.
Oder eine Strafe, weil du es noch gewagt hast ungefragt herumzugraben. :troll:
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Weil sie per Definition keine Menschen sein können und somit auch keine damit verbundenen Menschenrechte besitzen.
Ernsthaft!
Was jedoch nicht heißt, dass sie sich deshalb nicht einfach das Recht nehmen können ihr Eigentum auch wiederzuerlangen. :)

Ich finde das echt nicht schön, wie das bezüglich einer außerirdischen Spezies gehandhabt wird. Selbst wenn so ein Fall nicht eintreten muss, ist es doch ganz schön mies, oder? Das macht mich ziemlich fassungslos. Wieso kann man nicht Demjenigen sein Schiff einfach wieder zurückgeben?

Hmm also nach seiner Aussage im Video zu urteilen, glaube ich jetzt auch nicht dass das was mit Tierschutz zu tun haben könnte, weil Aliens auch keine Tiere wären. Aber selbstverständlich könnten sie Selbstjustiz ergreifen und sich wehren.


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 18:07
Im Grunde sind unsere Gesetze für so einen Fall nicht ausgelegt.

Betrachtet man einen Außerirdischen als intelligentes Wesen und gesteht ihm die üblichen Rechte zu, so ist die Sache klar: Das Ufo hat einen Besitzer. Unerlaubtes Wildparken und mangelndes Aufenthaltsrecht ändern nichts an diesem Fakt.. Ein verwaistes UFO wäre beim Fundbüro zu melden und könnte vom Ordnungsamt bis zur Klärung der Eigentumsfrage verwahrt werden, wollte man die irdischen Gesetze sinngemäß anwenden. Streitfälle sind vor Gericht zu klären, Rechtsberatung im Internet verboten. Rübe ab!

Eigentlich ganz logisch, oder?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 18:26
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Streitfälle sind vor Gericht zu klären, Rechtsberatung im Internet verboten. Rübe ab!
Boahrr hahaha :D
Nicht so schnell! :}

Ich befürchte ein solches Raumschiff würden sich entsprechende Behörden schon einfach aneignen, egal ob es einen Besitzer hat oder nicht. So gesehen muss es ja einen Besitzer haben. So etwas muss ja von irgendjemanden entwickelt worden sein, aber lustig wird es, wenn das Raumschiff selbst die Lebensform wäre. Ok das ist wieder was anderes.

Hmmm, also würde ich ein Flugobjekt finden, von dem ich sehe, dass das zweifellos nix irdisches sein kann, würde ich es erstmal streicheln und mich freuen.😊🙂🙃🙂🙃🙂🙃 Und dann in Panik verfallen und es verstecken...auch vor der Nasa, obwohl ich sie mag und sie das bestimmt für Forschungszwecke gebrauchen würden, was ja so keine böse Absicht wäre, aber da geraten sie doch unweigerlich in eine Zwickmühle, wenn der mögliche Besitzer es zurückhaben wollen könnte.

Würdest du es behalten?🧐


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 18:32
Ich würde es solange behalten, bis ich in Ruhe ein paar Bilder davon machen und hier in einen Thread einstellen konnte. Dann wenn es langweilig geworden ist, kann man es ja mal den Behörden melden :D


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 18:38
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich würde es solange behalten, bis ich in Ruhe ein paar Bilder davon machen und hier in einen Thread einstellen konnte. Dann wenn es langweilig geworden ist, kann man es ja mal den Behörden melden
Stimmt! Und Videos. Die Ersten sein, die endlich mal eine ordentliche Aufnahme von einem Raumschiff machen, ohne 70er-Auflösung, ruckeln und co.🙄 Und am besten die Kamera noch horizontal halten obwohl das Raumschiff breiter als hoch ist.

Erst Videos und Fotos machen, verstecken und gleichzeitig schauen, ob seine Besitzer danach suchen. Denen würde ich es selbstverständlich zurückgeben und zum Dank entführen sie mich. :troll:

Aber! Was ist wenn das Raumschiff Außerirdischen gehört, die uns damit doch hätten töten wollen aus welchen Gründen auch immer? Wäre es dann wiederum wirklich gut sowas zu verbergen? Wenn man es jedoch erstmal abgibt und die Aliens dann doch nicht böswillig sind, fühlt man sich mies und kann nicht mehr helfen. :(


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 18:46
@Kephalopyr

Es könnte ja auch das Flaggschiff eines Außerirdischen Diktators oder bösen Imperators sein. Das findet man sicherlich schon heraus wenn man sich das Ding näher anschaut. In so einem Falle sollte man es eher noch zerstören als zurück geben würde ich mal sagen. Die Menschheit vor dem Untergang bewahren usw. usf. :D

Sollte es augenscheinlich friedlichen Zwecken dienen, dann würde ich es schon zurück geben. Ich kann das Ding ohnehin nicht bedienen.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 18:52
@DerFremde

Und jetzt stell dir mal vor Herr Imperator gibt sich als netten Wissenschaftler aus und sobald du ihm sein Schiff übergibst, zeigt er sein wahres Ich.🤔

Was wäre die richtige Entscheidung? Alles birgt irgendwie genauso viele Vorteile, als auch Nachteile.

Abgesehen davon könnte so ein extraterrestrisches Objekt ja auch krank machen oder? Wegen Strahlung oder so?


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 19:01
@Kephalopyr

Gut das wäre natürlich scheiße - aber ein Restrisiko bleibt natürlich immer wenn man mit unbekanntem zu tun hat.
Wenn er meine Sprache können sollte würde ich ihm Vorschlagen zu kooperieren - sofern es überhaupt etwas geben sollte was für seine Spezies von interesse sein könnte.^^


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 19:33
Das ist eine megagute Idee für einen Flim oder ein Buch. UFO (bruch-)landet in Deutschland und gerät in die Mühlen der Bürokratie. 🤣 Und immer an den Stellen, wo man als Leser oder Zuschauer wilde Action erwartet, heißt es stattdessen zum Beispiel: „Moment, die Parkgebühren sind doch auch noch nicht gezahlt worden für das Teil. Ne, ne, Herr NASA-Mitarbeiter, ich geb ihnen das erst raus, wenn die Strafzettel bezahlt wurden…“


1x zitiertmelden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 19:52
Es gehört dem Grundstückseigentümer (siehe Meteoriten) und darf es als besitzlosen Fund behalten, aber es wird ziemlich sicher beschlagnahmt wegen der höheren Interesse.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 20:09
@DerFremde

Hmmm schwierig.
Was wäre, würde er dich mitnehmen wollen?
Und auch nicht an Verhandlungen interessiert sein?
Na gut, was will man da schon machen können?😐
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:„Moment, die Parkgebühren sind doch auch noch nicht gezahlt worden für das Teil. Ne, ne, Herr NASA-Mitarbeiter, ich geb ihnen das erst raus, wenn die Strafzettel bezahlt wurden…“
Youtube: Star-Wars-Parodie: Berner Polizei erteilt Parkverbot an Raumschiff
Star-Wars-Parodie: Berner Polizei erteilt Parkverbot an Raumschiff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Als er den Reifen abgemessen hat, dachte ich nur so: "Das ist Deutschland!"🤣😂 Hahaha geil!
So wäre das hier vermutlich, würde ein Raumschiff irgendwo landen. Wobei ich staune wie gut das gemacht ist im Video.

Zurück zum Thema. :D
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Es gehört dem Grundstückseigentümer (siehe Meteoriten) und darf es als besitzloser Fund behalten, aber es wird ziemlich sicher beschlagnahmt wegen der höheren Interesse.
Spätestens wenn herauskommt dass es kein Meteorit war, definitiv.


1x zitiertmelden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 20:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Was wäre, würde er dich mitnehmen wollen?
Und auch nicht an Verhandlungen interessiert sein?
Na gut, was will man da schon machen können?😐
Ja dann sieht es düster aus :| da kann ich dann bloß hoffen das er mich gleich umbringt und ich nicht in einen Menschenzoo komme :D


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

12.06.2022 um 22:01
@DerFremde

Oder so etwas passiert gar nicht erst. Vielleicht wären wir allein die "Bösen" in einem solchen Szenario, sofern wir uns das Raumschiff aneignen würden, auch wenn es in erster Linie vermutlich für Forschungszwecke wäre. Das wäre auch bereichernder als für irgendwelche militärischen "Vorteile".


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

13.06.2022 um 00:33
Geht das jetzt um die Frage aus dem Navy Thread ob die in den Staaten doch ein Ufo Teil in Besitz haben? Die Katze beißt sich in den Schwanz. Entweder halten sie es geheim, dann ist es kackegal welches Gesetz gilt, weil es eh keiner mitbekommt, oder sie informieren die Öffentlichkeit , dann ist es auch egal, weil weltweit alle Bescheid wissen und auch an alle Daten kommen können oder sie haben einfach kein Ufo.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

13.06.2022 um 00:35
@LOleander

Der Thread hier hat rein gar nichts mit dem von dir erwähnten Thread zu tun.
Ich habe mir unabhängig davon einfach mal die Frage gestellt, ob man sich ein außerirdisches Raumschiff überhaupt aneignen darf. Ich unterstelle niemandem damit ein solches tatsächlich zu besitzen, sondern fokussiere mich lediglich auf die Hinterfragung, ob es "richtig" wäre, sich ein Raumschiff von einer anderen Spezies anzueignen, da es ja offensichtlich einen Besitzer/Piloten/Erfinder haben müsste. :)


melden

Darf man sich ein außerirdisches Raumschiff einfach aneignen?

13.06.2022 um 00:45
Sollte der Fall eintreten und bekannt werden, wäre das so ziemlich das letzte woran ich denken würde. Sicher würde es wie bei einem Kriminalfall oder archäolog. Ausgrabung dann Ortssicherungen geben und Laboreinsendungen und ähnliches. Es besteht weltweit Interesse an dem Teil. Nach der Auswertung landet es dann im örtlichen Museum und bringt dem entsprechenden Erdteil millionengewinne durch Tourismus ein.

Ernsthaft :die Folgen eines solchen Fundes sind absolut nicht vorhersehbar. In keiner Richtung. Darüber zu spekulieren ist müßig, solange nix da ist.


Anzeige

melden