Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vielleicht sind es Zeitreisende?

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Zeitreisende ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 21:04
Es kann sein, dass sich Planeten schneller zu etwas entwickelten als andere.

Die Erde und der Mars sind ca. 4,6 Mrd. Jahre alt.

Das Entwicklungsprozesse nicht immer Synchron verlaufen ist klar aber es müsste schon ein verdammt grosser Zufall sein das die Zeitreisenden (jetzt mal vorrausgesetzt das es diese Zeitreisenden gibt) ausgerechnet vom Mars kommen.

Allein dass das in diesem "kurzen" Zeitraum (vom Werdergang der Marsmännchen bis zur immer noch "unfertigen" Erde, jetzt nur als Gedankenspiel) entstandene Leben auch noch entsprechend intelligent sein muss schrängt die ohnehin sehr geringe Wahrscheinlichkeit noch einmal ein.

Davon mal abgesehen das ein ehemaliger "lebendiger" Mars alles andere als erwiesen ist. ;)

Anzeige
melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 21:23
es müsste schon ein verdammt grosser Zufall sein

Nur, wenn man von Zufall ausgeht.

4,6 Milliarden Jahre würd ich nicht als kurzen Zeitraum nennen, wenn ich bedenke, dass, im Gegensatz, vor nur 60 Millionen Jahren noch riesige Tiere auf der Erde wohnten, die ein Leben für "den Menschen" unmöglich machten. Jedenfalls ist auch die Erde schon sehr lange bewohnt.
Ich tippe eh eher auf Jupiter als Mars - wenn schon.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 21:42
4,6 Milliarden Jahre würd ich nicht als kurzen Zeitraum nennen,

Naja ich sprach ja eigentlich auch von einem Zeitraum zwischen einem "lebendigen" Mars und einer Erde die noch im Werdegang ist, nicht vom gesamten Daseins-Zeitraum. ;)

Ich tippe eh eher auf Jupiter als Mars - wenn schon.

Auf einem Gasriesen ist ein Leben so wie wir es kennen nicht möglich, wenn überhaupt in irgendeiner Form. Aber das geht auch langsam ins Off Topic über. ;)


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 21:48
Wer sagt, dass die Erde noch im Werdegang war (was belebbar sein anbelangt) und der Mars "wesentlich" weiter? Auf der Erde lebten halt andere Lebewesen.

Auf einem Gasriesen ist ein Leben so wie wir es kennen nicht möglich, wenn überhaupt in irgendeiner Form. Aber das geht auch langsam ins Off Topic über.

Wissen wir, welche Lebensform die "Zeitreisenden" sind, und ob der Jupiter schon immer ein Gasriese war?


1x zitiertmelden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:09
Wer sagt, dass die Erde noch im Werdegang war (was belebbar sein anbelangt) und der Mars "wesentlich" weiter? Auf der Erde lebten halt andere Lebewesen.

Das entfernt sich aber schon von @Wolfs Theorie. Ich beschrängte mich da jetzt lediglich auf seinen Post.

Wissen wir, welche Lebensform die "Zeitreisenden" sind, und ob der Jupiter schon immer ein Gasriese war?

Genauso gut könnte auch die Venus, der Merkur, der Uranus ect. einmal ein "Lebensspender" gewesen sein. Das ist jetzt nur noch durcheinandergewürfelte Spekulation.

Da wären kleine, grüne, klischeehafte Marsmännchen noch wesentlich wahrscheinlicher.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:34
@Niselprim:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wissen wir, welche Lebensform die "Zeitreisenden" sind, und ob der Jupiter schon immer ein Gasriese war?
Zum zweiten Teil der Frage;

Nein, WISSEN wir nicht, so lange hat ihn einfach noch keiner beobachtet.
Aber alles was wir ober ihn WISSEN führt zu dem Schluß, dass Jupiter immer schon eine reine Gaswelt ohne festen Kern war, fest sind in ihm allenfalls Kometen, Meteore und anderes Himmelsgestein das reinstürzte und nicht mehr auf der anderen Seite wieder rauskam.

CU m.o.m.n.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:36
Wir alle wissen, dass das Universum aus einer bestimmten Anzahl Teilchen besteht, die konstant bleibt. Wuerde ich von hier jetzt in die Zukunft, oder die Vergangenheit reisen, wuerde an der Stelle, an der ich bin, ein Loch entstehen, das alles andere in sich hinein saugen wuerde, also wuerde ich das Universum implodieren lassen. Wuerde ich dann irgendwo anders ankommen, waere an der Stelle, an der ich ankomme nichts, ich wuerde ankommen, die Teilchenzahl wuerde sich vermehren und ich wuerde das Universum explodieren lassen. Da aber durch meine Zeitreise das Universum in der Zukunft schon zerstoert waere, koennte ich nur in die Vergangenheit reisen, wo es das Universum noch gibt. Dieses wuerde ich vernichten. Demnach wuerde eine Zeitreise sowohl die Gegenwart, als auch die Vergangenheit eliminieren.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:43
Oder das Zusammenfallen des Lochs und das Erscheinen zusätzlicher Materie würden zwar in der unmittelbaren Umgebung Zersörungen anrichten, aber nicht gleich das ganze Universum beenden.
"Vielleicht bleiben die Schäden ja auf unsere Galaxie beschränkt."

Dr. Brown in "Zurück in die Zukunft II"
CU m.o.m.n.


melden
dez-2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:44
@all

hey auch zufälle bedürfen verschiedenen faktoren stimmts? Ich mein zuerst muss etwas dasein, das sich dann nach milliarden von Jahren "zufällig" sage ich mal weiterentwickelt.

Wenn das ganze Universum ein Zufall sein soll, wo steckt überhaupt der Sinn einer existenz?


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:48
Nirgenswo... :-(

Wenn es allerdings KEIN zufall sein sollte... :-)

CU m.o.m.n.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:48
@ MyMYselfAndI
Oder das Zusammenfallen des Lochs und das Erscheinen zusätzlicher Materie würden zwar in der unmittelbaren Umgebung Zersörungen anrichten, aber nicht gleich das ganze Universum beenden.

Noch mal fuer Blondinen erklaeren, bitte! Wuerde das nicht dennoch unseren Planeten und damit uns und unsere Gegenwart/Vergangenheit/Zukunft betreffen?


1x zitiertmelden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:49
Ob es eine Kausalität gibt???


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 22:58
@Cathryn:
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Noch mal fuer Blondinen erklaeren, bitte! Wuerde das nicht dennoch unseren Planeten und damit uns und unsere Gegenwart/Vergangenheit/Zukunft betreffen?
Klar würde das unseren Planeten und damit uns und unsere Gegenwart/Vergangenheit/Zukunft betreffen, so wie alles was passiert sich auf die Zukunft auswirkt. Aber wenn der Zeitreise mit der Expulsions-/Impulsions-kraft eienr Handgranate oder auch einer Kiste Dynamt verschwindet/ankommt dann geht davon nicht gleich die Welt unter.

CU m.o.m.n.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

22.07.2008 um 23:50
@J.W.

Ich sagte ja, es ist eine weit hergeholte Theorie, die ich aus meiner staubigen
Gedankenschublade gezogen habe. Aber das gleiche Alter der Planeten im
Sonnensystem wäre für eine Zivilisation auf dem Mars nicht entscheidend.
Entscheidend wäre, wann das Leben entstanden wäre.

Der Mars ist deutlich
kleiner als die Erde, deshalb kühlt er auch schneller aus. Das erklärt sich aus
dem Verhältnis der Oberfläche zum Volumen und einiger thermodynamischer
Formeln. Stellt man das in Rechnung, so ist die Oberfläche des Mars viel früher
auf eine Temperatur abgekühlt, die eine Entstehung des Lebens aus einer che-
mischen Evolution heraus ermöglicht hätte. Auch das ist noch nachvollziehbar.

Die Ausgangslage für eine Lebensentstehung richtet sich nur nach den vorhandenen
Molekülen und der verfügbaren Energie. Da der Mars ein terrestrischer Planet ist,
der -zumindestens in seiner ersten Phase- über ähnliche Bedingungen verfügt
haben muß, wie diejenigen, die auf der Erde herrschten, ist eine frühe Lebens-
entstehung durchaus denkbar. Damit wäre vielleicht auch eine Evolution zu höheren
Lebensformen möglich gewesen.

Seltsamerweise könnte dem Mars seine
geringere Größe dabei von Nutzen gewesen sein. Eine für die Verbreitung des
Lebens aus einer Evolution entstandene Verbesserung könnte auf einem
kleineren Planeten schneller global wirken, als auf einem großen Planeten,
wie die Erde. Dann gibt es noch den Vorgang der Makroevolution. Eine kleine
Änderung in den Genen bewirkt oft eine große Änderung im Erscheinungsbild.
Ist diese von Nutzen, könnte die daraus entstehende Abweichung bisher uner-
schlossenen Gebiete besiedeln, was der ursprünglichen Genvariante nicht
möglich war. Auch diese Makroevolutionen könnten eher global wirken.
Die Verbesserungen könnten neue evolutionäre Änderungen nach sich ziehen,
die sich auf einem kleinen Planeten eher verbreiten würden usw...

Außerdem könnten die fertigen Moleküle in den Kometen, die besondern in
der Anfangszeit auf dem Mars niedergingen, evolutionsbeschleunigend
gewirkt haben. Auf einer kühleren Oberfläche hätten zudem mehr von
ihnen überlebt, als auf der vielleicht noch zu heißen jungen Erde, die mit
der ständigen Abnahme dieser Himmelskörper in der weiteren Geschichte
des Sonnensystems vielleicht einen geringeren Anteil überlebensfähiger
Moleküle im Verhältnis zu ihrer Größe erlangt hätte...

Man könnte auch noch den Effekt von Panspermien in Rechnung stellen,
von denen in der Frühzeit des Sonnensystem ebenfalls eine größere
Menge im Umlauf waren, als in einer späteren Phase, als die Erde
kühl genug für die Bildung von Leben war. Aber ob es Panspermien
gab, ist unklar...

Der Mars wurde während des weiteren Verlaufs seiner Geschichte immer
lebensunfreundlicher. Aber wann welcher Vorgang exakt eingesetzt hat
oder welcher Ozean wann verschwand und widerkehrte, ist noch nicht
ausreichend sicher ermittelt. Es existieren verschiedene Vorstellungen...

Außerdem ist keineswegs sicher, das nur unsere Art von fortgeschrittenem
Leben (=Säugetiere). ein energieintensives großes Gehirn ernähren könnte,
es wären vielleicht andere evolutionäre Ansätze möglich, die dies eben-
falls könnten, aber auf einer einfacheren biologischen Grundlage beruhen.
Die Säugetiere sind nur die einzigen, von denen wir wissen...

Ob das Ganze ausreichend für eine Evolution intelligenten Lebens war,
ist eine andere Frage. Wahrscheinlich nicht, aber möglich wäre es...


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

23.07.2008 um 23:50
Ich habe dieses Beispiel mit dem Mars aus zwei Gründen gebracht:

Erst einmal weil ich eine Zeitreise in die Zukunft für die wahrscheinlichere Möglich-
keit halte. Eine Zeitreise in die Vergangenheit, verändert immer den Handlungsstrang,
aus dem die Reisenden selbst hervorgeganen sind. Mögen die Reisenden auch noch
so vorsichtig und die Veränderungen auch noch so winzig sein, sie können in einigen
wichtigen Fragen den Ausschlag geben und würden unfehlbar die Zukunft verändern,
aus der die Reisenden stammen, wesewegen diese nicht reisen könnten...
Eine Reise in die Vergangenheit hat aber für Aliens, die nicht unsere Nachfahren sind,
keine wirkliche Bedeutung. Sie würde außerdem dasselbe Problem auf einen anderen
Zusammenhang bezogen ergeben...
Wenn die Zeitreisenden aus unserem System stammen, wie ja angenommen
wird, wenn die diese unsere Nachfahren sein sollen, dann können sie kaum aus
der Vergangenheit stammen. Die Menschen waren noch nicht soweit entwickelt,
das sie aus der Vergangenheit eine Zeitreise hätten unternehmen können. Hier
macht die Sache sogar noch weniger Sinn. Warum in eine Zukunft reisen, die rück-
ständiger ist, als die Vergangenheit aus der sie kommen ?
Wenn sie aber aus der Vergangenheit kommen, dann müssten sie wahrscheinlich
aus unserer Nähe stammen. Eine Zeitreise würde sonst ja zur Raumreise werden.
Und der einzige Planet in unserer Nähe wo außer der Erde intelligentes Leben hätte
entstehen können, wäre nun mal der Mars...

Zweitens haben wir hier einen Planeten direkt vor unserer Haustür und können ihn
erforschen. Er war zumindestens einmal für Leben tauglich und ist es innerhalb
gewisser Grenzen vielleicht heute noch. Die weit hergeholte Hypothese trifft wahrscheinlich nicht zu, aber sie könnte zumindestens theoretisch überprüft werden.
Es für mich die plausibelste Theorie von Zeitreise, auch wenn sie weit hergeholt ist...

Die meisten Menschen werden ein wenig merkwürdig, wenn die Dinge so
unmittelbar vor der Haustür liegen könnten. Man kann über Aliens reden, solange
sie nicht allzureal werden und einen nicht auf die Pelle rücken könnten...


melden
dez-2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht sind es Zeitreisende?

23.07.2008 um 23:52
@wolf

eine Zeitreise in die Zukunft kann genauso alles verändern... nämlich die Zukunft


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

23.07.2008 um 23:53
wolfi mein bester ich finde es zwar gut das du viel schreibst.. kannste vielleicht ein wenig enger fassen.. nur ein wenig..bitte..ist immer soviel.. aber trotzdem gut.


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

24.07.2008 um 00:03
@dez-2012

Ja, aber es wird kein Paradoxon in Bezug auf den Handlungsablauf erzeugt. Die Reisenden verändern nur die Zukunft, nicht ihre eigene Vergangenheit, die die
Reise unmöglich macht. Im übrigen verändern wir alle die Zukunft auf unserer
eigenen Slow-Motion-Zeitreise...:)


melden

Vielleicht sind es Zeitreisende?

24.07.2008 um 00:06
so jetzt hab ichs begriffen.. danke wolfi..


melden
dez-2012 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vielleicht sind es Zeitreisende?

24.07.2008 um 00:24
@wolf

damit lenkst du aber dann die zukunft wie du willst


Anzeige

melden