Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.778 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:57
@continuum
du solltest aber auch bedenken, dass unsere Signale durch die Entfernung zu statischen Rauschen zerfallen. Leg das jetzt nicht auf die Goldwaage, aber ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass der "normale" Radioverkehr (also die zielgerichteten, besonders starken asktiv-Seti-Signale ausgenommen) bereits nach wenigen Lichtjahren zu schwach geworden sind, um aus dem Hintergrundrauschen herausgelöst zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:57
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Sind es nicht schon fast 100 Lichtjahre mit unseren Radiosignalen?
92 Jahre, um genau zu sein.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 12:59
@continuum
Text
Naja, nicht ganz:
    Die erste Rundfunksendung
"Berlin 29. Oktober 1923:

Drei Minuten vor acht Uhr! Alles versammelt sich im Senderaum. Erwartungsvoll beobachtet man das Vorrücken des Zeigers der Uhr... Acht Uhr! Alles schweigt. In das Mikrophon ertönen die Worte:
Achtung! Hier Sendestelle Berlin Voxhaus, Welle 400. Wir bringen die kurze Mitteilung, daß die Berliner Sendestelle Voxhaus mit dem Unterhaltungsrundfunk beginnt."
(BZ am Mittag, 30.10.1923)
(Quelle: http://www.dra.de/rundfunkgeschichte/75jahreradio/anfaenge/voxhaus/index.html (Archiv-Version vom 12.08.2015) )


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:00
@kuno7
continuum schrieb:
Aber mit der Spektralanalyse des Lichts sehen die das seit ca. 300 Millionen Jahre unsere Erde Leben beherbergen könnte oder tut.

kuno7 schrieb:
Da fehlt aber noch ne Null. ;)
Gemäss der NASA können Sie demnächst, eine Lichtspektralanalyse machen und sehen auch "Biosignaturen" in der Atmosphäre. Wenn das Ausserirdische auch machen könnten, sollte Sie die Dinosaurier, resp. für Sie dieses Leben oder das es Leben damals gab auf der Erde, auch messen konnten bis hin zu unserem heutigen Biosignaturen.

Deswegen ca. 300 Millionen Jahre, das auf der Erde Leben besteht. Da wir damals noch keine Signale versendet haben, sehen die nicht ob es sich nur um Mikroben oder Tiere oder sogar um intelligente Lebewesen gieng.

Oder ob diese Lebewesen auf der Erde bei ihrer Ankunft schon wieder ausgelöscht wären, nachdem Sie die Lichtspektralanalyse machen, je nach ihrer Distanz. So als grobe Spekulation, aus unserer dem nächsten eigenen Möglichkeiten heraus gesehen, was für uns möglich ist, kann auch für andere möglich sein wenn wir davon ausgehen das wir nicht alleine sind.

Ansonsten macht es ja gar keinen Sinn, dies zu hinterfragen, deswegen gehe ich mal davon aus, das wir nicht die einzigen sind(auch wenn wir absolut die einzigen Lebewesen im Universum sein könnten.).


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:00
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb: dass der "normale" Radioverkehr (also die zielgerichteten, besonders starken asktiv-Seti-Signale ausgenommen) bereits nach wenigen Lichtjahren zu schwach geworden sind, um aus dem Hintergrundrauschen herausgelöst zu werden.
Dürfte stark von der Empfangstechnologie abhängen, würde ich schätzen. Die Photonen ändern sich ja nicht, die verteilen sich mit zunehmender Entfernung nur gleichmäßig im Raum.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:04
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dürfte stark von der Empfangstechnologie abhängen, würde ich schätzen. Die Photonen ändern sich ja nicht, die verteilen sich mit zunehmender Entfernung nur gleichmäßig im Raum.
ja, aber die Hintergrundstrahlung ist auch nicht absolut gleichmäßig und stört den Empfang. Wenn sich nun die Photonen des Signals zu sehr verdünnt haben, dass die Schwankung der Hintergrundstrhalung stärker ist, sieht es glaub ich mau aus, egal was für Empfängertechnologie da ist.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:06
@continuum
Deswegen ca. 300 Millionen Jahre, das auf der Erde Leben besteht. Da wir damals noch keine Signale versendet haben, sehen die nicht ob es sich nur um Mikroben oder Tiere oder sogar um intelligente Lebewesen war.
Verstehe ich nicht, Signale senden wir seit 92 Jahren und Leben gibts hier seit ca. 3,5 Mrd. Jahre und was haben die Dinos damit zu tun?

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:08
@kuno7
@Micha007
Interessant finde ich deswegen, warum wir noch keine Signale bekommen haben, wenn die sogenannten Ausserirdischen sich nicht sogesagt "verstecken" wollen oder möchten.

Wenn es doch in der nähe befindliche Lebewesen gäbe die Technisch fortgeschritten sind, sollten doch Signale empfangen werden können, da wir für Sie auch ein Exoplanet sind, der Leben beinhalten könnte. Und wer näher als diese 92 Jahre ist, könnte unser Signal auffangen können.

Habe auch mal gelesen, das unsere Radiosignale mindestens 100 Lichtjahre weit erkennbar sind, danach wird es sich im All aufteilen und zu schwach werden um herausgefilter zu werden.

Entweder gibt es in 100 Lichtjahren keine andere Spezies, oder die verstecken sich, oder wir bekommen demnächst Signale. Oder würden wir überhaupt Signale zurücksenden wenn wir Signale entdecken würden? Das wäre natürlich auch eine spannende Frage. :)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:08
@kuno7
@Taln.Reich
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Photonen ändern sich ja nicht, die verteilen sich mit zunehmender Entfernung nur gleichmäßig im Raum.
Und da wir Sterne und Galaxien in Tausenden Lichtjahren noch sehen können (denn Photonen gehören ja zum elektr. magn.Spektrum), können sich ja die elektr. magn. Wellen der Radio-/Fernsehsendungen, sich AUCH nicht sooo sehr verteilen.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:09
@Taln.Reich

Klar, irgendwann werden es zu wenige Photonen sein um das Signal zu empfangen, aber ab welcher Entfernung hängt dann von der Technologie ab. Hm, ok, eigentlich trivial die "Erkenntnis". Vergiss es einfach. :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:09
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und da wir Sterne und Galaxien in Tausenden Lichtjahren noch sehen können (denn Photonen gehören ja zum elektr. magn.Spektrum), können sich ja die elektr. magn. Wellen der Radio-/Fernsehsendungen, sich AUCH nicht sooo sehr verteilen.
starne und Galax#ien haben aber auch enorme Leistungsstärken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:10
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar, irgendwann werden es zu wenige Photonen sein um das Signal zu empfangen, aber ab welcher Entfernung hängt dann von der Technologie ab. Hm, ok, eigentlich trivial die "Erkenntnis". Vergiss es einfach. :)
na eben nich. Ich rede davon, dass das Signal immer noch aufgefangen wird, aber komplett von der kosmischen Hintergrundstrahlung überdeckt wird. Und das hängt dann nichtmehr von der Technologie ab.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:10
@kuno7
Das Licht mit der BIOSIGNATUR und die Atmosphärischen Bedingungen von der ERDE kann sich seit 300 Millionen Jahre schon ins Universum getragen haben, da es seit diesem Zeitpunkt Leben auf der Erde gab.

Das wiederum können andere Lebewesen bis auf diese Distanz in Lichtjahren jetzt empfangen und auswerten, wenn Sie nur schon gleich weit sind wie wir Technisch, alles im Umkreis von 300 Millionen Lichtjahren.

Das hat die NASA so ungefähr gesagt, das wir dies könnten (2020 mit den Satelliten Cheops, etc.), also sollte es auch für andere Lebewesen die technisch in unserer Liga sind, möglich sein.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:11
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Und da wir Sterne und Galaxien in Tausenden Lichtjahren noch sehen können (denn Photonen gehören ja zum elektr. magn.Spektrum), können sich ja die elektr. magn. Wellen der Radio-/Fernsehsendungen, sich AUCH nicht sooo sehr verteilen.
Aber wer kann es sich schon leisten mit der Energie eines Sterns zu senden? ;)

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:11
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Interessant finde ich deswegen, warum wir noch keine Signale bekommen haben, wenn die sogenannten Ausserirdischen sich nicht sogesagt "verstecken" wollen oder möchten.
Vielleicht, weil es in diesem Umkreis keine Et's gibt, die diese empfangen könnten, da ihnen "noch" die Technik fehlt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:13
@continuum
Das Licht mit der BIOSIGNATUR von der ERDE kann sich seit 300 Millionen Jahre schon ins Universum getragen haben, da es seit diesem Zeitpunkt Leben auf der Erde gab.
Och Mönsch ne, Leben gibt es hier seit mindestens 3,5 Mrd. Jahren, deshalb schrieb ich es fehlt ne Null.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:15
@kuno7
Ok, wenn die Biosignatur schon seit 3,5Mrd. Jahren gemessen werden könnte, ist es ja um ein vielfaches höher, das unser PLANET selbst schon entdeckt wurde als Potenziell Lebensfähiger Planet für unsere und andere ähnliche Lebewesen (Kohlenstoffbasiert) und von daher auch beobachtet und ausgewertet würde.

Oder sogar ein mögliches Ziel sein könnte. Ob jetzt nur anhand von Signalen, oder unbemannt, oder mittels Roboter, oder wenn diese näher sind mittels bemannter Raumfahrt, sei mal dahingestellt. Aber wir sind von daher schon länger ein offenes Buch, das interessant wäre um detaillierter beobachtet zu werden.

Ich meine wir sind nicht versteckt im Universum, also ist es ein leichtes unseren Planeten zu erkennen und zu entdecken.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:17
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:na eben nich. Ich rede davon, dass das Signal immer noch aufgefangen wird, aber komplett von der kosmischen Hintergrundstrahlung überdeckt wird. Und das hängt dann nichtmehr von der Technologie ab.
Doch, ich verstehe schon was du meinst. Ist ungefähr so wie jetzt mit dem Planeten entdecken. Wir können keine Planeten direkt sehen, weil sie vom Licht ihres Sterns überstrahlt werden, aber mit besseren Teleskopen kann man sie dann doch sehen, was dann ja besserer Enpfangstechnologie entspricht.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:20
@continuum

Naja, alles was über 100.000 Jahre her ist, geht ohnehin aus der Galaxie raus und ETs aus anderen Galaxien sind mir dann doch etwas zu exotisch.

mfg
kuno


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

08.03.2015 um 13:23
@kuno7
@Micha007
@Taln.Reich
Sagen wir mal so, wie näher die Signale sind oder die Planeten (Planeten entdecken wir ja nur wegen der Unregelmässigkeit bei der Vorbeifahrt an ihrer Sonne und weil ihre Sonne, den Farbwert des Planeten mit Licht zu uns sendet).

Deswegen ist die Distanz zumal von Radiosignalen und anderen Lichtspektren, in Lichtjahren zu messen, die Radiosignatur wird mit dem Hintergrundrauschen vermischt und von daher wohl eher auf die Distanz unmöglicher zu entschlüsseln, als Farbcodierungen des Lichts.

Wäre es dann nicht besser Lichtsignale über eine Art Sonne zu senden oder andere starke Lichtquelle?


Anzeige

melden