Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:54
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass die Wahrscheinlichkeit für Leben auf anderen Planeten so oder so (groß) wäre.
Na da muss ich @legat dann aber doch mal beipflichten. Auch die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben ist natürlich größer Null, denn wäre sie dies nicht, dann müsste ja belegt sein, dass es kein außerirdisches Leben gibt und dies zu zeigen dürfte dir schwer fallen.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:55
@off-peak

Ehm...moment...nö.
Du meintest ich behaupte sie sei "so und so" hoch?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ab jetzt darfst Du aber dann nicht mehr sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für Leben auf anderen Planeten so oder so (groß) wäre.
Ich sagte lediglich sie sei größer als Null. Damit ist keine Aussage getroffen wie hoch sie ist, sondern nur, dass sie nicht Null ist ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist Deutsch Deine Muttersprache?
hrhr nichtmal auf diese Tour wird es griffig :)
Zitat von EulenkindEulenkind schrieb:Vielleicht muss der Begriff der menschlichen Definition von Leben umgeschrieben werden wenn irgendwo außerirdisches Leben gefunden wird.
Wenn sich etwas anderes zeigt, unbedingt.

@Eulenkind

Welche Zahlen?
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Welche "Fachbücher" beinhalten denn eine universelle, allgemeingültige Definition von Leben?
Zuviele. Angefangen im Lehrplan der unteren Sekundarstufen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:55
@kuno7

Mist, aber Du hast wahr.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

12.04.2016 um 23:59
Einfach Zahlen... lass die Zahlen weg :-) z.B. 0 und 1


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:00
@Eulenkind

:D
Ok hast Recht, das irritiert.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:04
Ja, das hat die anderen glaube ich ein bisschen verwirrt.

Ist die Wahrscheinlichkeit immer größer als 0 wenn man keine Belege für etwas hat? Ich meine, im Zweifel immer für den Angeklagten, aber ist das mathematisch korrekt?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:09
@Eulenkind

Wenn Du keinerlei Belege (weder für eine Richtung, noch für eine anderer) hast, mit denen Du rechnen kannst, dann kannst Du weder das eine, noch das andere annehmen.
Dann musst Du sagen, dass Du es nicht weißt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:22
Das ist mir auch klar. Denke genauso. Meinte rein mathematisch.
Die Möglichkeit, dass außerirdisches Leben existiert ist gegeben. Wie wahrscheinlich sie ist wissen wir leider nicht.


melden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:27
Zitat von EulenkindEulenkind schrieb:Ist die Wahrscheinlichkeit immer größer als 0 wenn man keine Belege für etwas hat?
Die Wahrscheinlichkeit für Leben ist deshalb größer als Null, weil sich Leben mindestens einmal nachweislich gebildet hat. Die Wahrscheinlichkeit für anderweitiges Leben ist ein deutlich reduzierter Wert, denn er teilt sich durch die Anzahl der Möglichkeiten aber dieser Wert ist dennoch positiv, denn sonst wäre die Entwicklung von Leben generell unmöglich.


2x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:33
@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für Leben ist deshalb größer als Null,
Nein. Du hast es noch immer nicht.
Richtig wäre:
    Die Wahrscheinlichkeit für Leben ist exakt 1. Und zwar ist sie deshalb 1, " ...weil sich Leben mindestens einmal nachweislich gebildet hat."
Du immer mit Dein >0


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:36
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für Leben ist exakt 1
Ist der Leim schon trocken? :)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:38
Wenn Du mir 'ne Frikadelle ans Bein labern willst, schlage ich Dir vor, leg' Dich lieber auf's Ohr.
Sorry, aber Du raffst es einfach nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:40
@kuno7

Ich revidiere meine frühere Bestätigung Deiner Aussage:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben ist natürlich größer Null, denn wäre sie dies nicht, dann müsste ja belegt sein, dass es kein außerirdisches Leben gibt und dies zu zeigen dürfte dir schwer fallen.
Weil ... wäre es belegt, dass es kein außerirdische Leben gäbe, dann wüssten wir es, und müssten uns nicht über die Wahrscheinlichkeit, ob es welches gebe, den Kopf zerbrechen.

Daher kann man die Wahrscheinlichkeit für außerirdisches Leben einfach nicht angeben. In keiner Weise. Es gibt keine Belege dafür oder dagegen. Die Situation ist patt.


@legat
Zitat von legatlegat schrieb:Die Wahrscheinlichkeit für anderweitiges Leben ist ein deutlich reduzierter Wert, denn er teilt sich durch die Anzahl der Möglichkeiten aber dieser Wert ist dennoch positiv, denn sonst wäre die Entwicklung von Leben generell unmöglich.
Immer noch logisch falsch, denn unsere Existenz sagt null ja über die Wahrscheinlichkeit anderer Existenzen aus.
Weder, ob sie existieren, noch, ob sie es nicht tun.

Denke an den Fisch.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:44
Es ging um die Entstehung von außerirdischem Leben, nicht Leben allgemein.
Mich hatte @kuno7 's Gleichung nur etwas irritiert.
@off-peak hat jetzt auch verstanden was ich meine.


Jetzt sind wir wieder bei den Zahlen... Lassen wir das einfach. Entschuldigt.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:51
@Eulenkind
Zitat von EulenkindEulenkind schrieb:Mich hatte @kuno7 's Gleichung nur etwas irritiert.
Mich hat @kuno7 ´s Argument auch irritiert. Aberjetzt denke ich, dass es nicht richtig ist. Denn wenn ich keine Belege habe, weder für die eine, noch für die andere Annahme, dann kann ich auch keine Berechnungen über die Wahrscheinlichkeit für die eine oder die andere Annahme erstellen.

Ich kann zwar annehmen, dass das eine oder andere möglich wäre, aber ich kann keine Wahrscheinlichkeit dafür berechnen.

Beispiel: es gibt keinen Beleg dafür, dass er kein Nudelmonster gibt. Kann ich deswegen aber sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass es eines gebe, sei positiv?


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 00:56
Ja eben.
Angenommen, es würde ein Nudelmonster geben, wie wahrscheinlich wäre es, dass es auch ein fliegendes gibt?
Da stimmt was nicht an der Fragestellung, oder?


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 01:05
Zitat von EulenkindEulenkind schrieb:Da stimmt was nicht an der Fragestellung, oder?
Tatsache? Na endlich kommt mal Licht ins Dunkel.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 01:34
kurz noch zum Punkt Unendlichkeit es gibt "Immer" ein dahinter / Danach usw.
selbst ein leerer Raum ist ein Ort somit ist auch eine Räumliche Unendlichkeit
in der Praxis gegeben.
(also = nicht nur auf der Theorie von Zahlen gegeben)


1x zitiertmelden
legat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 01:51
@Monasteriker
Zitat von MonasterikerMonasteriker schrieb:Ich hatte Dich eigentlich für recht vernünftig gehalten
Nun, eventuell tritt bei präferierter Opportunität einer minimal seriösen Substanz die aspirative Intention zu Tage, einem Dialog meiner individualadäquaten Fasson respektiv Reverenz zu gebieten.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

13.04.2016 um 07:12
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Beispiel: es gibt keinen Beleg dafür, dass er kein Nudelmonster gibt.
Hat hier garnichts zu suchen. Es geht um Leben und das gibt es nachweislich, folglich hat man bei einer möglichen Wahrscheinlichkeitsrechnung mindestens ein mal "Leben" zu berücksichtigen.

Somit kann man die Wahrscheinlichkeit von Leben im Universum schon mal nicht auf 0 setzen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Denn wenn ich keine Belege habe, weder für die eine, noch für die andere Annahme
Haben wir -> die Erde


Anzeige

melden