Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

21.829 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Aliens, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 18:57
@LivingFlesh
Zitat von LivingFleshLivingFlesh schrieb:Ausser mir die Wörter im Mund zu verdrehen und dich blöd zu stellen kannst du wohl nichts?
Doch einiges, aberd as wäre zu kompliziert dir das zu erklären, nachdem du ja nicht einmal verstanden hast dass ich mich hüten werde irgendwas in deinem Mund zu verdrehen.

Ich fragte lediglich was daran arrogant und beschränkt ist, wenn man die Möglichkeit in betracht zieht, dass es lediglich auf der Erde Leben geben könnte.

Das hast du mir noch nicht beantwortet.
Zitat von LivingFleshLivingFlesh schrieb:Weil wir - wie bereits gesagt - nur eine Bruchteil des Universums kennen und somit nicht sagen können das es nicht der Fall ist. Man muss hier nicht von irgendwas ausgehen, aber man kann, wenn man mal aufhört an beschränkten Weltbildern festzuhalten.
Welches beschränkte Weltbild denn?

Dir ist schon klar dass ich nicht behaupte dass NUR auf der Erde Leben existiert?
Das heißt was du hier unterstellst wurde doch gar nicht gesagt.
Zitat von LivingFleshLivingFlesh schrieb:Ich nehme mal schwer an das du noch nicht alle Geheimnisse des Universums gelüftet hast? Wie kannst du da davon ausgehen das es ganz sicher keine anderen Lebewesen im Universum gibt?
Nein, ich hänge tatsächlich noch etwas hinter dem Zeitplan beim Geheimnislüften, aber es geht voran.

Wo hatte ich nochmal gesagt dass ich davon ausgehe dass es keine anderen Lebewesen im Universum gibt?

Kann das sein das du leichte Verständnisprobleme bei meinen texten hast?

Anzeige
1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 18:57
@HBZ
Stimmt natürlich, aber ich denke es ist klar, wie ich das meine ;)


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 19:00
@AlienOverlord
HBZ macht das natürlich wieder kompliziert *lol*


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 19:02
@AlienOverlord

Yo! :bier:

Ich habe ja immer folgendes Bild vor Augen! Irgendeine Alienrasse landet hier. So höchst offiziell, nicht zu leugnen und mit deftiger Marschmusik im Hintergrund. Diese Aliens sagen nun: Moin Menschen! Schön euch kennenzulernen. War ein weiter Weg und endlich sind wir hier. Soweit wir das beurteilen können sind wir die ersten, die euch besuchen. WIR waren jedenfalls noch NIE hier.

Jede Wette, dass dann trotzdem einige noch behaupten würden sie würden als Kind von ET geholt, die Pyramiden müssen von Aliens gemacht worden sein und überhaupt - die ganze Menschheit würde ohne Außerirdische nicht existieren, weil sie ja in die (eigentlich nicht vorhandene) Evolution eingegriffen haben?

Und WO mache ich es kompliziert, Herr Vierzehn? ;)


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 19:06
@AlienOverlord
@Dorian14
Zitat von AlienOverlordAlienOverlord schrieb:Beschränkt ist es höchstens die Möglichkeit kategorisch auszuschließen, dass es eben auch KEIN anderes Leben geben könnte, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde.
Tu ich ja gar nicht. Aber ich schließe auch nicht das Gegenteil davon aus.
Zitat von AlienOverlordAlienOverlord schrieb:Das hat auch nun gar nichts mit irgendwelchen "Weltbildern" zu tun. Ich glaube langsam, bei vielen würde ein Weltbild zusammen brechen, wenn irgendwann rauskommt, dass es wirklich keine Aliens gibt.
Wie will man denn bestätigen das es kein anderens Leben gibt? Jeden Winkel des Universums absuchen?
Zitat von AlienOverlordAlienOverlord schrieb:Außerdem geht hier niemand davon aus, dass es ganz sicher keine anderen Lebewesen im Universum gibt! Wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen? Nur zu sagen, dass es Aliens geben MUSS, ist einfach nicht richtig. Es MUSS gar nichts! Dem Universum kann es egal sein, wer darin rumläuft, es wird auch ohne Leben funktionieren.
Möglich ist es. Aber sicher sagen kann es keiner.
Zitat von AlienOverlordAlienOverlord schrieb:Vielleicht ist es auch gar nicht "darauf ausgelegt", Leben hervorzubringen. Wir könnten genauso gut ein "Versehen" der Natur sein. Man weiß es einfach nicht!
Ausgelegt schon, Platz gibt es ja genug. ;) Für ein Versehen halte ich uns nicht, dafür "funktioniert das ganze zu gut".
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Ich fragte lediglich was daran arrogant und beschränkt ist, wenn man die Möglichkeit in betracht zieht, dass es lediglich auf der Erde Leben geben könnte.
Das war ja meine Frage an dich... meiner Meinung nach kann es schon arrogant und beschränkt sein wenn man auserirdisches Leben ausschließt weil man die Meschen für das "höchste", intelligenteste im Universum hält. Ich habe nicht gesagt das du das tust.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Welches beschränkte Weltbild denn?
Siehe oben.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Dir ist schon klar dass ich nicht behaupte dass NUR auf der Erde Leben existiert?
Das heißt was du hier unterstellst wurde doch gar nicht gesagt.
Nein, das war mich nicht klar. Tut mir leid, ich wollte dir nichts unterstellen.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Nein, ich hänge tatsächlich noch etwas hinter dem Zeitplan beim Geheimnislüften, aber es geht voran.
"Etwas". :D
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wo hatte ich nochmal gesagt dass ich davon ausgehe dass es keine anderen Lebewesen im Universum gibt?
Das musst schon du wissen. ich ging die ganze Zeit aufgrund deiner Argumentation davon aus. Tut mir leid, wenn ich falsch lag.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 19:09
@LivingFlesh
kein problem


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 19:21
@HBZ
Zitat von HBZHBZ schrieb:Jede Wette, dass dann trotzdem einige noch behaupten würden sie würden als Kind von ET geholt, die Pyramiden müssen von Aliens gemacht worden sein und überhaupt - die ganze Menschheit würde ohne Außerirdische nicht existieren, weil sie ja in die (eigentlich nicht vorhandene) Evolution eingegriffen haben?
Na klar, und eine neue Verschwörungstheorie wird geboren... Die Aliens sind von der Regierung bezahlte verkleidete Schauspieler, die uns in die Irre führen wollen, und die Ufos sind nur Pappkulissen. :D

@LivingFlesh
AlienOverlord schrieb:
Beschränkt ist es höchstens die Möglichkeit kategorisch auszuschließen, dass es eben auch KEIN anderes Leben geben könnte, solange nicht das Gegenteil bewiesen wurde.

Tu ich ja gar nicht. Aber ich schließe auch nicht das Gegenteil davon aus.
Tu ich auch nicht.
AlienOverlord schrieb:
Vielleicht ist es auch gar nicht "darauf ausgelegt", Leben hervorzubringen. Wir könnten genauso gut ein "Versehen" der Natur sein. Man weiß es einfach nicht!

Ausgelegt schon, Platz gibt es ja genug. ;) Für ein Versehen halte ich uns nicht, dafür "funktioniert das ganze zu gut".
Dass der Platz dafür vorhanden ist, sagt gar nichts darüber aus, wofür er "gedacht" ist.
Dorian14 schrieb:
Ich fragte lediglich was daran arrogant und beschränkt ist, wenn man die Möglichkeit in betracht zieht, dass es lediglich auf der Erde Leben geben könnte.

Das war ja meine Frage an dich... meiner Meinung nach kann es schon arrogant und beschränkt sein wenn man auserirdisches Leben ausschließt weil man die Meschen für das "höchste", intelligenteste im Universum hält. Ich habe nicht gesagt das du das tust.
Zwischen "ich schließe außerirdische aus" und "ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass es keine gibt" ist doch ein Riesenunterschied, darum geht es doch. Aber das scheint ja nun geklärt. ;)

Nochmal: Wir sind uns alle einig, dass es da draußen irgendwo Außerirdische, intelligente und dumme, geben KANN(!). Das Problem ist nur, dass es sie trotzdem nicht zwingend geben MUSS(!). Selbstverständlich gibt es Menschen, die sich mit der Thematik nicht richtig beschäftigen und sagen: "Außerirdische? Gibt's nicht!". Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 19:24
@AlienOverlord
Zitat von AlienOverlordAlienOverlord schrieb:Selbstverständlich gibt es Menschen, die sich mit der Thematik nicht richtig beschäftigen und sagen: "Außerirdische? Gibt's nicht!". Da kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln.
das sind meistens auch die, die aus einem alten buch herauslesen wollen, dass die erde in 7 tage erschaffen wurde...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

05.02.2013 um 20:26
Hmh ob es Ausserirdisches Leben gibt ?

Bedenken wir mal die Zeit die es gebraucht um Leben hervorzubringen das Intelligent genug ist sich die Schnürsenkel zuzubinden oder Klettverschlüsse zu erfinden und der einzige Ort wo wir uns wirklich sicher sein können ist der kleine Matschball namens Erde der sich seit knapp vier Milliarden Jahre um unser Hauptgestirn dreht.
Von den vier Milliarden Jahren kann man getrost drei Milliarden vergessen denn erst dann sind wir sicher das Mehrzelliges Leben entstand und selbst wenn wir diese ganzen ganzen bösen Katastrophen ausser acht lassen die dafür gesorgt haben das ich hier grade sitzen kann und diesen Text verfasse muss man sich mal vor Augen führen das vier Milliarden Jahre grade mal ein knapp ein drittel der Zeit ist seit dem das Universum existiert und wir haben erst geschafft zwei Sonden fast aus dem Sonnensystem zu schicken.

Aber wir existieren und trotz allem was das Leben auf dem Matschball auslöschen konnten sind wir dadurch erst soweit gekommen also was sollte dagegensprechen bei der Anzahl an Galaxien und der Anzahl an Sternen und der mit Jahr und Jahr anwachsenden Zahl an Exoplaneten da draussen das wir die einzigen sind die es bis ins Klettverschluss Zeitalter geschafft haben.

Daher denke ich das Leben da draussen im Universum sogar sehr wahrscheinlich ist.

Neil deGrasse Tyson hat mal wunderbar zussammengefasst was es gebraucht
hat das wir heute hier sind und zwar nur aus der Sicht eines Astrophysikers und Kosmologen (Youtube 1.40 min )

Youtube: Neil deGrasse Tyson "The Most Astounding Fact" Zen Pencils style.
Neil deGrasse Tyson "The Most Astounding Fact" Zen Pencils style.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich krieg dabei immer eine Gänsehaut

Ob Aliens schonmal hier waren ?

Seht ihr nach der nächsten Maus.....


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 15:53
@SCHMANDY
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Von den vier Milliarden Jahren kann man getrost drei Milliarden vergessen denn erst dann sind wir sicher das Mehrzelliges Leben entstand und selbst wenn wir diese ganzen ganzen bösen Katastrophen ausser acht lassen die dafür gesorgt haben das ich hier grade sitzen kann und diesen Text verfasse muss man sich mal vor Augen führen das vier Milliarden Jahre grade mal ein knapp ein drittel der Zeit ist seit dem das Universum existiert
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Aber wir existieren und trotz allem was das Leben auf dem Matschball auslöschen konnten sind wir dadurch erst soweit gekommen also was sollte dagegensprechen bei der Anzahl an Galaxien und der Anzahl an Sternen und der mit Jahr und Jahr anwachsenden Zahl an Exoplaneten da draussen das wir die einzigen sind die es bis ins Klettverschluss Zeitalter geschafft haben.
Und genau da liegt das eigentliche Problem. In der Zeit die gebraucht wurde um gewisse Elemente hervorzubringen von denen wir wissen, dass sie für Leben (nach unseren Maßstäben - und über etwas anders zu philosophieren bringt nix) benötigt werden. Dann die Zeitspanne um dass sich daraus langkettige Verbindungen bilden können und den Rest der Evo...

Also wir sind sicher nicht die Einzigen, da bin ich mir ziemlich sicher nur wird das All nicht vor Leben strotzen!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 15:58
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Also wir sind sicher nicht die Einzigen, da bin ich mir ziemlich sicher nur wird das All nicht vor Leben strotzen!
Im Vergleich zu dem was im Universum existiert sicher nicht, aber für menschliche Maßstäbe sicher doch eine nicht unerhebliche Menge an Leben.
Das wir aber erleben werden wie uns eine extraterristrische Spezies besucht, joa da glaub ich seit geraumer Zeit nicht mehr dran.


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:02
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Im Vergleich zu dem was im Universum existiert sicher nicht, aber für menschliche Maßstäbe sicher doch eine nicht unerhebliche Menge an Leben.
Das liegt im Auge des Betrachters und - wir werden niemals erfahren wie viele es sind.
Zitat von KatoriKatori schrieb:Das wir aber erleben werden wie uns eine extraterristrische Spezies besucht, joa da glaub ich seit geraumer Zeit nicht mehr dran.
Hm... da kann ich weder was positives noch was negatives zu sagen. Theoretisch spräche nichts dagegen. Praktisch fehlen uns die Anhaltspunkte um etwas darüber zu sagen.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:08
@Prof.nixblick

Ich fände z.B schon 100k nicht unerheblich. Aber es ist so wie du sagst. Leider sind unsere technischen Möglichkeiten arg begrenzt.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:14
@Katori

Stimmt schon, 100.000 sind viel!!!! Allerdings kann man da nicht von ausgehen, dass diese sich in "unmittelbarer Nachbarschaft" befinden. Es kann auch sein, dass es 1mio. gibt diese sich aber im ältesten Teil des Universums befinden. Das werden wir nie erfahren...


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:21
@Prof.nixblick

Nun gut das es für den umtriebigen menschlichen Geist, fiktive Geschichten ala Star Wars etc. gibt :D!


1x zitiertmelden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:25
@Katori
@Prof.nixblick
Hinzu kommt auch das Problem, dass all diese Zivilisationen auch noch zeitgleich exisitieren müssen. Die popeligen 100 Jahre oder so, in denen wir uns mit dem Weltall beschäftigen sind nichtmal ein Staubkorn in der Geschichte des Universums. Andere Zivilisationen sind vielleicht schon längst ausgestorben oder noch nicht so weit wie wir oder existieren (noch) gar nicht.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:28
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Nun gut das es für den umtriebigen menschlichen Geist, fiktive Geschichten ala Star Wars etc. gibt :D !
Lieber StaTrek auch wenn das strenggenommen in unsere Galaxis spielt :D

@AlienOverlord

Hm, ich denke das ist das kleinste aller Probleme.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:41
@Prof.nixblick
Nun ja, wenn ich mir eine Zivilisation in relativ naher Umgebung zu uns vorstelle, die versucht, mit anderen intelligenten Lebensformen Kontakt aufzunehmen, und dies vor, sagen wir, 300 Jahren gemacht hat, können deren Signale nicht von uns empfangen werden. Dann hätten wir sie nach kosmischen Maßstäben schon sehr knapp verpasst.


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:43
@AlienOverlord

Was heißt "relativ naher Umgebung"? Das sollte man schon klären. ^^


melden

Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?

06.02.2013 um 16:45
@Prof.nixblick
Wegen mir, nimm Alpha Centauri, noch näher gehts ja kaum. ^^


Anzeige

melden