Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

459 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Außerirdische, Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

16.05.2010 um 00:34
@Xoxxo

Du vergisst dabei Delphine und Wale, zwar wird deren Intelligenzgrad unterschiedlich bewertet, aber es steht doch wohl fest, das sie intelligenter sein dürften, als ein normaler Tintenfisch oder auch als ein Rabe. Die Interaktion mit der Umwelt ist auch hier gegeben, nur nimmt sie einen anderen Charakter an. Wale können beispielsweise ihre eigenen Dialekte entwickeln und Delphine erwecken nicht der durch ihre erlernten Kunststücke den Eindruck intelligenter Verhaltensweisen. Der Einfluss auf die Umwelt hält sich hier naturgegebener-
maßen in Grenzen. Es lässt sich nicht leicht ermitteln, wie intelligent beispielsweise Wale werden können, aber es wäre schon möglich, das es ähnlich geartete Wesen gäbe, die eine vielfältigere Umwelt haben, mit der sie auf ihre eigene Art und Weise komplex interagieren und ihre Intelligenz evolutionär weiterentwickeln, ohne das sie ihre Umwelt im handwerklichen Sinne stark beeinflussen. Sie könnten begreifen, das wir anders als sie wären und wir könnten versuchen, mit ihnen in Kontakt zu treten...

Anzeige
melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

09.06.2010 um 22:46
Ich finde es schon Interessant, dass viele Aliens wie folgt beschreiben; mandelförmige Augen, klein, dünn, grau/blass, unbehaart. Ich hab mir dazu auch Gründe einfallen lassen.

Sie könnten in einem Sonnensystem leben mit einer sehr hellen Sonne. Das könnte die Augen und die Hautfarbe erklären

vllt haben sie auch erkannt, dass für sie eine veganische Ernährung sinnvoller ist. Sie nehmen kaum Eiweiße zu sich und bleiben deshalb klein, dünn und unbehaart.


1x zitiertmelden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

09.06.2010 um 23:27
@raupsi-ya
Öhm, ne sehr helle Sonne hätte aber doch eher das Gegenteil zur Folge.
Große Augen sprechen eher für nachtaktivität, Genauso wie unbehaarte, helle Haut.
Bei zuviel Sonne würde eine helle, unbehaare Haut zu schnell verbrennen.


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

10.06.2010 um 00:22
@raupsi-ya

Sie sehen so aus weil sich ein Team um Steven Spielberg gedanken gemacht hat wie man ein Alien möglichst authentisch darstellen könnte. Dabei hat man sich an humanoider Gestalt orientiert. "Spielberg like" hat man nicht nur auf Optik gesetzt sondern auch gleich die Evolution des Menschen weiter gesponnen.

Weniger körperliche Arbeit (zierliche Gestalt) , erhöhte Strahlungsbelastung(Augen built in Sunglasses), weniger Körperfläche, größere Köpfe (Hirnvolumen), Geschlechtslos (Genforschung) etc.

MoKO


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

10.06.2010 um 00:57
Nimmt man mal die typischen Aliens als reale Wesen an, dann sind weißgraue und Aalglatte Aliens für sich genommen eine etwas merkwürdige Erscheinung, zwar sind sie humanoid und verfügen damit über Extremitäten zum Laufen und Greifen, sie haben ihre Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns (mal abgesehen vom Tastsinn der über die ganze Körperfläche verteilt ist... ) aber andererseits fehlen ihnen gewisse körperliche Ausprägungen, individuelle Besonderheiten, die sie voneinander untscheidbar machen. Oder mit anderen Worten: diese Aliens scheinen für uns alle gleich auszusehen.

Nun könnte das ein Übertragungsfehler sein, ein Irrtum, den wir durch das Schockerlebnis ihrer Sichtung und/oder unserer Untersuchung erliegen, wir sehen die Feinheiten nicht, sondern nur das potentiell Fremde und gefährliche, oder eben den Feind, der ein Gesicht haben muß. Andererseits könnte diese Gleichheit auch auf eine Genmanipulation zurückzuführen sein, eine Zusammenfassung optimaler Alien-Gene zu einer einzigen und möglichst perfekten Form.

Das damit die Aliens das Risiko der genetischen Verarmung eingegangen sein könnten, der mangelnden Individualität, nur um etwas scheinbar perfektes zu erschaffen, wäre die eine Möglichkeit, die andere wäre, das die Gleichheit nur äußerlich ist, und die wahre Individualität sich im Innern entfalten könnte. Die innere Individualität, die wir nicht wahrnehmen können, wenn wir in unserer realen oder auch nur eingebildeten Vostellungswelt ihnen ins Antlitz schauen...


1x zitiertmelden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

10.06.2010 um 01:53
Habe so ziemlich am Anfang des Threads ein Video gesehn, wo ein paar Alienrassen als Embryo/Kinderähnliche Wesen dargestellt wurden. Die Idee mit der genetischen Veränderung ist also garnicht so abwägig. Sie haben wohl irgendwann mal erkannt, das man sich als Kind in allen bereichen wohl besser fühlt (körperlich und auch seelisch). Sie haben das Altern genetisch gestoppt, weil es nur Nachteile bringt. Sie werden dann dementsprechend auch eine lange Lebenserwartung haben..


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

11.06.2010 um 00:03
@xxstyxx
Stimmt da hast du schon irgendwo recht. Es kann ja trotzdem sein, dass sie in einem Sonnensystem mit einer hellen Sonne leben, oder lebten. Vielleicht nahm die Sonnenaktivität zu und sie mussten handeln. Sie könnten ihren Planeten in einer Umlaufbahn gebracht haben, die das mit der Sonnenaktivität ausglich. Oder sie leben einfach in Zivilisationen unter der Erde. Wer weiß


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

11.06.2010 um 01:09
Theoretisch könnten sich intelligente Lebensformen auch aus nachtaktiven Tieren entwickelt haben, dann wären die Augenform und -tönung der Greys ein Überbleibsel aus ihren Anfängen, das die Evolution noch nicht "begradigt" hat, möglicherweise deshalb, weil sie auch weiterhin eher nachtaktiv sind, oder einfach weil sie noch nicht lange eine intelligente Art sind. Seit den Anfängen der Menschheit sind auch einige Millionen Jahre ins Land gegangen, und noch immer gibt es Menschen mit mehr oder minder dichter Körperbehaarung, obwohl wir ja längst Kleidung nutzen, eine Folge davon, das die kulturelle Evolution intelligener Lebensformen ab einem bestimmten Punkt viel schneller verläuft, als ihre biologische Evolution...

In gewisser Weise beeinflusst die kulturelle Evolution die biologische Evolution, indem sie der natürlichen Auswahl eine andere Richtung gibt. So können dank der Medizin auch Menschen überleben, die unter rein biologischen Aspekten sonst gestorben wären. Diese manchmal unvollkommenden Varianten können sich dann fortpflanzen und ihre Fehler weitergeben. Andererseits kann unter den so Geretteten auch ein zweiter Einstein oder Ghandi sein, den die Medizin dann dazu verhilft, zum Nutzen der Menschheit zu wirken. Eine körperliche Untauglichkeit kann durchaus mit besonderen Fähigkeiten einher gehen, die bei einer rein biologischen Auswahl der natürlichen Auswahl zum Opfer gefallen wären. Die kulturelle Auswahl ist also auch ein Vorteil. Das dabei viele normalsterbliche keine Einsteins sind, ist dabei nicht relevant, jedenfalls nicht, wenn man gerecht und sozial sein möchte...


1x zitiertmelden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

14.06.2010 um 17:02
/dateien/uf57577,1276527722,Baron15a
so stellt man sich damals einen Alien vor ! Wer weiss wie sie in 10 Jahren auskucken ..kommt ein neuer Film kommt ein neuer Trend !


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

19.06.2010 um 21:50
das phänomen richtet sich nach uns und wir richten uns nach dem phänomen .
arnold hat auch nie von einer untertasse berichtet - dennoch sehen ufos so aus - weil er falsch zitiert wurde .
es passt sich an und erscheint so , wie wir es sehen wollen - oder wie wir es glauben - oder sonstwas .
früher waren es fabelwesen - heute sind es ufos .
ich glaub nicht , dass je jemand einen echten ausserirdischen gesehen hat - warum sollten die auch aus ihren raumschiffen aussteigen - halbnackt - und in der gegend rumlaufen . wir sehen nur die dem zeitgeist aktuele version des phänomens .
sollte es sich dabei dennoch um ausserirdische handeln - dann haben die sich schon in so vielen versionen gezeigt , dass es unmöglich ist , zu sagen wie sie echt aussehen - wenn sie es überhaupt je jemandem gezeigt haben .
was sind den greys ? schon mal darüber nachgedacht - sie sind klein - sie sind zerbrechlich - sehen putzig aus - fast wie plüschtiere - sie sollen uns scheinbar in sicherheit wiegen - wir sollen uns überlegen fühlen - oder kontaktfreudig sein .
würde mich nicht wundern wenn aliens das berühmte inteligente gas vom jupiter sind ^^


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

19.06.2010 um 22:15
@wolf359

Kaum 5000 (mein Glückwunsch) und schon auf "blau" machen. :D


@Rabe1982

So schauts aus...alles eine Frage der Mode und des Zeitgeistes.

Wie schon geschrieben ist der Grey als Alienform erst mit "Close Encounters of the Third Kind" populär geworden.

MoKO


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

20.06.2010 um 00:38
Man kann nur Vermutungen anstellen. Entweder man lässt seiner Phantasie völlig freien Lauf oder man bildet begründete Gestalten.

Wenn man möglichst reale Bilder haben will, dann sollte man sich am besten Gedanken über die Umweltbedingungen machen, Lebewesen passen sich gewöhnlich sowohl äußerlich als auch in ihren Fähigkeiten ihrer Umwelt an.

Ein Wal lebt beispielsweise nicht mitten in der Wüste oder ein Krokodil klettert nicht auf Bäume, ihre äußere Gestalt ist ihrer Umgebung und Lebensweise angepasst.


Dementsprechend könnte man also möglichst viele Informationen über einen Planeten sammeln und daraus dann Rückschlüsse ziehen auf die Gestalt der Aliens. Oder aber man stellt sich Umweltbedingungen vor und zieht daraus dann Rückschlüsse, klar ;).


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

20.06.2010 um 01:02
@raupsi-ya
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb am 09.06.2010:Ich finde es schon Interessant, dass viele Aliens wie folgt beschreiben; mandelförmige Augen, klein, dünn, grau/blass, unbehaart. Ich hab mir dazu auch Gründe einfallen lassen.

Sie könnten in einem Sonnensystem leben mit einer sehr hellen Sonne. Das könnte die Augen und die Hautfarbe erklären

vllt haben sie auch erkannt, dass für sie eine veganische Ernährung sinnvoller ist. Sie nehmen kaum Eiweiße zu sich und bleiben deshalb klein, dünn und unbehaart.
Das sind ja Beschreibungen von Wesen die gesichtet worden sein sollen. Über Ernährung und physiologische Beschaffenheit lässt sich auch nur spekulieren wobei eine Erklärung für das von dir angesprochene Aussehen auch durch das reisen im All und den Strahlungseinflüssen zustande gekommen sein kann.

Wenn man sie mit Leben auf der Erde vergleicht, müssten sie bei einer sehr hellen Sonne eher extrem dunkel sein.

Im ganzen denke ich dass das beschriebene Aussehen durch menschliche Ängste begründet werden kann.

@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 10.06.2010:zwar sind sie humanoid und verfügen damit über Extremitäten zum Laufen und Greifen, sie haben ihre Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns
das sind keine direkten Kriterien für humanoide Lebensformen.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb am 11.06.2010:weil sie auch weiterhin eher nachtaktiv sind, oder einfach weil sie noch nicht lange eine intelligente Art sind.
Reden wir über Wesen die durchs All reisen?


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

20.06.2010 um 02:38
@Prof.nixblick

"das sind keine direkten Kriterien für humanoide Lebensformen."

Extremitäten zum Laufen und welche zum Greifen, die Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns, sind auch Merkmale humanoider Lebensformen. Ein Krake ist beispielsweise ein Kopffüssler und gilt als relativ intelligent. Vielleicht haben Kraken auch das Potential sich weiterzuentwickeln, aber sie sind ganz sicher nicht humanoid...

"Reden wir über Wesen die durchs All reisen?"

Wir Menschen sind auch noch nicht so lange eine intelligente Art. Angenommen die Aliens wären uns in der Entwicklung 30000 Jahre voraus, dann wären sie Angesichts einer Evolution, die Jahrhunderte von Millionen Jahren gedauert hat, und immer noch andauert, eine noch recht junge Spezies, deshalb könnten sie auch noch körperliche Merkmale aufweisen, die sie so nicht mehr benötigen, wie z. B. eine "nachtaktive" Augenform und -größe. Die Augen könnten sich innerlich schon verändert haben. Es spräche aber auch nicht viel dagegen, das sie immer noch eher nachtaktiv sind, als Bestandteil ihres evolutionären Erbes. Die Menschen sind dagegen immer noch vorwiegend tagaktiv. Natürlich ändert die kulturelle Evolution unsere Möglichkeiten und sorgt dafür, das wir aus unserer biologischen Programmierung ausbrechen können, aber vom Prinzip her gesehen, bräuchten wir immer noch eine angemessene Beleuchtung, für unsere Unternehmungen, während Aliens vielleicht eher gedämpftes Licht bevorzugen könnten, und sich von unseren Lichtquellen geblendet fühlen würden...


2x zitiertmelden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

20.06.2010 um 05:57
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Extremitäten zum Laufen und welche zum Greifen, die Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns, sind auch Merkmale humanoider Lebensformen.
Nicht Wirklich! Ein Krokodil hat auch Extremitäten zum laufen und welche mit dem es greifen könnte und trotzdem ist es ein Reptil.

Ausschlaggebend für eine humanoide Form sind:

Ein Torso an dessem unteren Ende 2 Beine sind (nicht seitlich), am oberen Teil ein Kopf der über einen Hals mit dem Torso verbunden ist und darunter, seitlich am Torso 2 Arme.
___________________________________________________________________________
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:die Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns, sind auch Merkmale humanoider Lebensformen.
Unsinn! Das sind keine da Tiere, wie z.B der Hund diese Sinne ebenfalls am Kopf hat und der ist mal nicht humanoider Erscheinung.
___________________________________________________________________________

Ich fragte nicht umsonst von was hier gesprochen wird.


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

20.06.2010 um 05:59
@Kc

Ich stimm dir Mal zu....


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

21.06.2010 um 02:27
@Prof.nixblick

Ein humanides Lebewesen hat ist definiert nach seiner Form, nicht nach seine inneren Beschaffenheit, demzufolge gehören Menschen zu den Humanoiden, aber auch jede andere Lebensform mit demselben äußeren Aufbau, auf einigen Planeten vielleicht auch so etwas ähnliches wie Reptilien.

/dateien/uf57577,1277080020,220px-Alien

"Nicht Wirklich! Ein Krokodil hat auch Extremitäten zum laufen und welche mit dem es greifen könnte und trotzdem ist es ein Reptil."

Was habe ich geschrieben: "zwar SIND SIE HUMANOID und verfügen DAMIT über Extremitäten zum Laufen und Greifen (ursprünglicher Beitrag...). Extremitäten zum Laufen UND welche zum Greifen auf die GREYS und ihre humanoide Form bezogen (siehe Bild...).

"Unsinn! Das sind keine da Tiere, wie z.B der Hund diese Sinne ebenfalls am Kopf hat und der ist mal nicht humanoider Erscheinung."

Deshalb habe ich ja geschrieben: die Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns, sind AUCH Merkmale HUMANOIDER Lebensformen. Außerdem ging es in dem ursprünglichen Beitrag um fehlende individuelle Merkmale bei den Greys.

"Ich fragte nicht umsonst von was hier gesprochen wird."

Genau...

Wenn ich mich aber für dich unklar ausgedrückt haben sollte, dann tut es mir leid...


1x zitiertmelden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

21.06.2010 um 06:04
@wolf359
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:ist definiert nach seiner Form, nicht nach seine inneren Beschaffenheit
ich habe NIE von inneren Gesprochen! Das warst nämlich du der von:
Zitat von wolf359wolf359 schrieb: die Sinne direkt am Kopf und damit in der Nähe des Gehirns, sind AUCH Merkmale HUMANOIDER Lebensformen
sprach und das ist Reis! Das sind keine Merkmale! Oder wäre Dir ein Wesen bekannt dass diese Sinne am Arsch hat? Nein? Mir auch nicht! Und deswegen wars Sinnlos und das wurde von mir bemängelt.
Zitat von wolf359wolf359 schrieb: Außerdem ging es in dem ursprünglichen Beitrag um fehlende individuelle Merkmale bei den Greys.
Dann hast das aber Mal sowas von versemmelt!
Zitat von wolf359wolf359 schrieb:Wenn ich mich aber für dich unklar ausgedrückt haben sollte, dann tut es mir leid...
Nicht nur für mich!!!! Ich habe dich in deiner Ausführung über die humanoide Erscheinung im Allgemeinen berichtigt da du von "Sinnen am Gehirn" gesprochen hast und das ist sowas von bescheuert dies als Kriterium dafür einzubeziehen! Ist natürlich möglich, dass du das von mir geschriebene nicht verstanden hast oder nur zur hälfte liest und dann ist jeder Dialog mit dir Sinnlos!


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

22.06.2010 um 02:24
@Dr.Manhattan

Da könnte etwas dran sein...

Wenn man früher glaubte Elfen oder Feen gesehen zu haben, oder die Geister der Verstorbenen, so sind es heute, wo dieser "Glaube" out ist, stattdessen Aliens und Ufos.
Da liegt der Gedanke nahe, das es sich um ein und dasselbe Phänomen handelt, dessen jeweilige Bezeichnungen sich am Zeitgeist orientieren. Allerdings könnte man Ufos nicht zu den gewöhnlichen Erscheinungen dieser Art zählen, da sie keine Personen darstellen und eher am Himmel als auf der Erde gesehen werden. Außerdem könnte man auch umgekehrt argumentieren: Elfen, Feen und die Geister der verstorbenen waren nichts anderes als Aliens. Das sie nicht so genannt wurden, läge dann daran, das in alten Zeiten von Außerirdischen noch gar nicht die Rede war, jedenfalls nicht in dem Außmaß, das man damit eine Alternative zum allgemeinen Aberglauben gehabt hätte.

Eine gewagte Annahme. Sie berücksichtig beispielsweise nicht, das wir Ufos in größerer Zahl auch in alten Zeiten hätten sehen müssen, wenn denn die Fabelgestalten der Vergangenheit Aliens gewesen wären. Es gäbe ja keinen Grund, warum die Aliens der Vergangenheit weniger Ufos zur Verfügung gehabt hätten, als die heutigen. Im Gegenteil : damals hätte dieselbe Anzahl Ufos, wie man sie heute zu sehen meint, sehr viel mehr auffallen müssen. Das scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein, wenn man von vereinzelten Ausnahmen absieht. Es ist aber schwer angesichts großer Unterschiede in der Bevölkerungsdichte und der Anzahl völlig alltäglicher Flugobjekte zu einem wirklichen Vergleich zu kommen.

Und dazu gab und gibt es zu allen Zeiten die Kraft der Einbildung, Täuschung und des Irrtums...


melden

Aussehen von Aliens - Fantasie oder real?

22.06.2010 um 02:46
@wolf359

ja wenn es denn aliens sind . irgendein schriftsteller nannte diese wesen mal ultra-terrestrier - also es gibt sie auf der erde wohl schon so lang wie es uns menschen gibt . sie ernähren sich von unserem blut (was heutzutage als experimente der aliens beschreiben wird) - und die male die sie hinterlassen waren schon immer gleich .
es gibt viele paralelen zwischen den fabelwesen damals und den aliens heute - um ein paar zu nennen :
interesse an unserem blut/genmaterial - nächtliche besuche - magische hypnotisierende augen - viehverstümmelungen - missing time - umsessenheit (heisst dass wenn man einmal etwas erlebt hat , man meistens noch mehr sachen erlebt) - scheinbar keine physikalischen gesetze (also magie früher) - usw.

klar können es auch früher aliens gewesen sein - genauso wie heute - aber ich glaube es handelt sich dann um keine wesen , die irgendwelche raumschiffe brauchen - gott weiss wo die herkommen und was die wollen . john keel glaubt zum beispiel , dass sie sich nur kurz manifestieren können - und sonst in einer ganz anderen form existieren - sie tauchen also nur kurz auf um das zu tun was sie wollen - und verschwinden dann wieder .

ich mein jeder ufologe muss doch zugeben , dass sich diese aliens nach der schrauben und nieten theorie recht merkwürdig verhalten - auch das spricht für die trickster theorie - früher wie heute tritt das phänomen sehr artenreich auf - fast schon verrückt - es lässt sich an nichts festmachen - mal landen die aliens vor einem und bitten um ein glas wasser - mal essen sie unterwäsche - mal sehen sie aus wie atraktive frauen und wollen sich paaren und mal sind sie noch verrückter . wenn es eine raumfahrernation in ihren raumschiffen wäre , dann würden die doch iwie einheitlich auftretten - aber das ganze hat eine viel "magischere" erscheinungsform


Anzeige

melden