Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

1.995 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Freundschaft, Gefährlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:27
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ist diese Frage ernst gemeint?
Ja, ist es. Wieviele Alien-Spezies kennst du, die friedlicher sind?
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich benötige keinen Vergleich, um das offensichtliche zu erkennen.
sdoch, dafür braucht man schon einen Vergleich. Man kann ein Etwas nur in Relation zu einem anderen etwas sinnvoll beschreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:32
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ja, ist es. Wieviele Alien-Spezies kennst du, die friedlicher sind?
Ich kenne gar keine Alien-Spezies. Trotzdem weiß ich, wie die Menschheit ist. Das reicht doch für die Beurteilung.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Man kann ein Etwas nur in Relation zu einem anderen etwas sinnvoll beschreiben.
Ich beschreibe die Menschheit in Relation zu dem, was man als Gut bezeichnen kann - seien es Menschen selbst, die Natur oder was auch immer. Aus dem Makrokosmos betrachtet sind wir eine destruktive Rasse, die andere Spezies auf unserem Planeten ausbeutet.

So wäre es möglicherweise auch, wenn wir auf eine fremde Spezies treffen würde, die sich gutgläubig mit uns einlässt. Mehr wollte ich damit nicht sagen.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:35
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich kenne gar keine Alien-Spezies. Trotzdem weiß ich, wie die Menschheit ist. Das reicht doch für die Beurteilung.
nein, eben nicht, das ist ja mein Punkt. Du hast nämlich für diese Beurteilung überhaupt keinen Vergleich.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich beschreibe die Menschheit in Relation zu dem, was man als Gut bezeichnen kann - seien es Menschen selbst, die Natur oder was auch immer. Aus dem Makrokosmos betrachtet sind wir eine destruktive Rasse, die andere Spezies auf unserem Planeten ausbeutet.
und wiederrum: woher willst du wissen, dass die durchschnittliche Alien-Spezies nicht gwenauso schlimm oder noch schlimmer ist?

Mal abgesehen davon, das "Gut" eine sehr subjektive Sache ist.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:38
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:nein, eben nicht, das ist ja mein Punkt. Du hast nämlich für diese Beurteilung überhaupt keinen Vergleich.
Doch, z.B. die anderen Spezies auf unserem Planeten und die divergierenden Eigenschaften innerhalb unserer eigenen Rasse. Daran kann ich uns messen. Daran muss ich uns messen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:woher willst du wissen, dass die durchschnittliche Alien-Spezies nicht gwenauso schlimm oder noch schlimmer ist?
Das weiß ich nicht. Woher auch? Vielleicht sind sie 'schlimmer', vielleicht nicht. Für freundlicherer Spezies wären wir vermutlich eben keine guten Freunde.


2x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:47
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Doch, z.B. die anderen Spezies auf unserem Planeten und die divergierenden Eigenschaften innerhalb unserer eigenen Rasse. Daran kann ich uns messen.
nö, kannst du nicht, den

bezüglich der anderen Spezies auf dem Planeten: keine andere Spezies auf dem Planeten betriebt eine technologische Zivilisation, und ist damit nicht vergleichbar.

bezüglich der divergierenden Eigenschaften innerhalb der Menschheit: auch eine Alien-Zivilisation wird ihre divergierenden Elemente haben. Ebenso sind die divergierenden Elemente selbst teil der jeweiligen Spezies. Die Position der divergierenden Elemente zueinander sagt gar nichts aus.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Das weiß ich nicht. Woher auch? Vielleicht sind sie 'schlimmer', vielleicht nicht. Für freundlicherer Spezies wären wir vermutlich eben keine guten Freunde.
und wenn wir die freundlichsten im All sind?

Mal ganz abgesehen davon: wer interstellar reisen kann, hat zwangsläufig einen derartigen technologischen Vorteil, dass er die Menschheit nicht zu fürchten braucht. Also ist deine Aussage
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich empfehle den Aliens, uns zu vernichten oder zu kontrollieren. Alles andere wäre gefährlich für diese Rasse.
völliger Blödsinn.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:58
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:bezüglich der divergierenden Eigenschaften innerhalb der Menschheit: auch eine Alien-Zivilisation wird ihre divergierenden Elemente haben. Ebenso sind die divergierenden Elemente selbst teil der jeweiligen Spezies. Die Position der divergierenden Elemente zueinander sagt gar nichts aus.
Natürlich könnte eine Alien-Spezies divergierende Elemente haben, es ging aber darum, etwas vergleichen zu können. Und das kann man, da wir uns individuell und institutionell unterscheiden. Wir müssen an der Stelle uns als Maßstab nehmen, weil wir auch alles andere aufgrund dessen beurteilen. Schließlich betrachten wir alles um uns herum aus unserer Perspektive. Gleiches gilt da für 'Gut' und 'Böse'. Lassen wir es von mir aus als eine gesellschaftliche, humanistische Ethik verstehen. Da weiß jeder im Innersten, dass bestimmte Dinge wie Ausbeutung und Massenmord Charakter einer Gesellschaft sind, die man allgemein als 'böse' bezeichnen würde. Insgesamt betrachtet fügt sich die Menschheit leider da ein.
Mal ganz abgesehen davon: wer interstellar reisen kann, hat zwangsläufig einen derartigen technologischen Vorteil, dass er die Menschheit nicht zu fürchten braucht. Also ist deine Aussage
Aldaris schrieb:
Ich empfehle den Aliens, uns zu vernichten oder zu kontrollieren. Alles andere wäre gefährlich für diese Rasse.
völliger Blödsinn.
Ach du, wer weiß. Vielleicht hat ausgerechnet der Mensch ein Mittel, das die Achillesferse der hochentwickelten Spezies ist. Vielleicht ist es ein simpler Schimmelpilz oder ein Bakterium. Da könnten wir hier bunt spekulieren. Außerdem wissen wir ja nicht, ob und wenn wann Alien auftauchen sollten. Möglicherweise besitzen wir bis dahin selbst sehr starke Technologien.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:völliger Blödsinn.
Bei solchen Fragestellungen sind viele Antworten vorstellbar. Als 'Blödsinn' würde ich sowas nicht bezeichnen.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 16:59
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Für freundlicherer Spezies wären wir vermutlich eben keine guten Freunde.
Für manche wäres es aber von Vorteil, für andere wohl eher zum Nachteil, weil man wohl verschiedener Meinung ist.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:04
Ach du, wer weiß. Vielleicht hat ausgerechnet der Mensch ein Mittel, dass die Achillesferse der hochentwickelten Spezies ist. Vielleicht ist es ein simpler Schimmelpilz oder ein Bakterium.
spielt keine Rolle, weil eine interstellar reisende Zivilisation ihr Raumschiff nichtmal in die Nähe des Planeten einer monoplanetaren Zivilisation bringen muss, um diese auszulöschen.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Bei solchen Fragestellungen sind viele Antworten vorstellbar. Als 'Blödsinn' würde ich sowas nicht bezeichnen.
doch, würde ich.
Natürlich könnte eine Alien-Spezies divergierende Elemente haben, es ging aber darum, etwas vergleichen zu können. Und das kann man, da wir uns individuell und institutionell unterscheiden. Wir müssen an der Stelle als Maßstab nehmen, weil wir auch alles andere aufgrund dessen beurteilen. Schließlich betrachten wir alles um uns herum aus unserer Perspektive. Gleiches gilt da für 'Gut' und 'Böse'. Lassen wir es von mir aus als eine gesellschaftliche, humanistische Ethik verstehen. Da weiß jeder im Innersten, dass bestimmte Dinge wie Ausbeutung und Massenmord Charakter einer Gesellschaft sind, die man allgemein als 'böse' bezeichnen würde. Insgesamt betrachtet fügt sich die Menschheit leider da ein.
natürlich wird bei einem Vergleich zwischen der Realität und der perfekten Utopie die Realität immer massive Defizite aufweisen, aber das wird auch bei allen anderen der Fall sein. Dieser Vergleich taugt nicht zur Beurteilung der Menschheit als Ganzes.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:10
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:spielt keine Rolle, weil eine interstellar reisende Zivilisation ihr Raumschiff nichtmal in die Nähe des Planeten einer monoplanetaren Zivilisation bringen muss, um diese auszulöschen.
Ah, na dann - wenn das so klar ist. Kannst du das belegen?

Vielleicht möchte man den Planeten ausbeuten, erforschen .. was auch immer. Vielleicht möchte man persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht haben. Wer weiß, was für einen Glauben die Aliens haben, falls sie einen haben. Da sind so viele Fragen, dass ich es schon fast für lächerlich halte, wenn du deine Meinung hier als so 'ne Art unumstößliches Faktum darstellst.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:doch, würde ich.
Das sei dir gegönnt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dieser Vergleich taugt nicht zur Beurteilung der Menschheit als Ganzes.
Es taugt nicht im Vergleich mit anderen, hypothetischen Spezies. Es taugt jedoch durchaus, um die Menschheit zu beurteilen.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:20
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ah, na dann - wenn das so klar ist. Kannst du das belegen?
kann ich, und zwar ganz einfach mit der enormen Energiemenge, die für interstellare Raumfahrt nötig ist. Diese Energie, eingesetzt für die Beschleunigung eines Asteroiden in Richtung des Planeten der monoplanetaren Zivilisation reicht völlig aus, um besagten Planeten so schwer zu verwüsten, dass besagte Zivilisation dies unmöglich überleben kann.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Vielleicht möchte man den Planeten ausbeuten, erforschen .. was auch immer. Vielleicht möchte man persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht haben.
"freundlich" heißt nicht "Dumm". Jeder interstellare Reisende, der plant eine andere Zivilisation aufzusuchen, wir, wenn er kein völliger Idiot ist, sich vorher erkundigen, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, und sich überlegen, wie damit umzugehen ist. Und wenn die Gegebenheit ist "örtliche Spezies zu aggressiv für sichere Kontaktaufnahme" dann heißt die sinnvollste Vorgehensweise "nicht Kontakt aufnehmen" und nicht "Xenozid".
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es taugt jedoch durchaus, um die Menschheit zu beurteilen.
nein, eben nicht. Es taugt nur dazu, wie weit die Menschheit von dem Ideal einer Gruppe (nicht alle divergierenden Elemente haben dasselbe Ideal) entfernt ist.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:33
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:kann ich, und zwar ganz einfach mit der enormen Energiemenge, die für interstellare Raumfahrt nötig ist. Diese Energie, eingesetzt für die Beschleunigung eines Asteroiden in Richtung des Planeten der monoplanetaren Zivilisation reicht völlig aus, um besagten Planeten so schwer zu verwüsten, dass besagte Zivilisation dies unmöglich überleben kann.
Ok, also reine Spekulation. Lichtgeschwindigkeit soll nach unserem Verständnis ohnehin nicht möglich sein. Vielleicht kommen Aliens mit Generationenschiffen oder in Kokons.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Jeder interstellare Reisende, der plant eine andere Zivilisation aufzusuchen, wir, wenn er kein völliger Idiot ist, sich vorher erkundigen, wie die Gegebenheiten vor Ort sind, und sich überlegen, wie damit umzugehen ist.
So, und hier kommt dann die Intention in's Spiel. Will man vernichten? Will man den Kontakt? Verehrt man vielleicht sogar die fremde Spezies Mensch? Will man forschen? Versorgen? Unterstützten? Ausbeuten?

Du sprichst so, als hättest du selbst schon eine interstellare Reise hinter dir. Dabei sind so viele Optionen möglich, dass es eben bei Spekulation bleibt, die weder deine noch meine Aussagen zu Blödsinn macht.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Es taugt nur dazu, wie weit die Menschheit von dem Ideal einer Gruppe (nicht alle divergierenden Elemente haben dasselbe Ideal) entfernt ist.
Es geht nicht bloß um Ideale. Wie handeln Menschen, wie handeln Gesellschaften. Welches Verhalten legen sie an den Tag. Wie gehen sie mit Ressourcen um. Wie gehen sie untereinander und mit anderen Spezies um. Daraus lässt sich ein Profil der menschlichen Rasse erstellen und das können wir jetzt schon, genauso wie wir andere Spezies erforschen, die auf unserem Planeten wohnen Nur weil wir bislang die einzige Rasse sind, die Technologie nutzt, bedeutet das nicht, dass wir uns selbst nicht charakterisieren können.

Und nochmal: Wir müssen so oder so von uns ausgehen, weil wir die Welt mit unseren Augen betrachten. Wir sind die Grundlage, von der aus wir weiter Vergleiche ziehen können - gerade weil wir eben die einzige, uns bislang bekannte Rasse sind, die sich stark von anderen Spezies unterscheidet, insbesondere durch unsere technologische Entwicklung.

Man sollte aber trotzdem nicht so tun, als wären die anderen Mitgeschöpfe auf unserem Planeten uns völlig fremd. Ganz im Gegenteil


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:36
Warum sollten Aliens mit uns befreundet sein, ist doch die Frage? Wir sind eine paranoide, rücksichtslose und gewalttätige Spezies. Ich empfehle den Aliens, uns zu vernichten oder zu kontrollieren. Alles andere wäre gefährlich für diese Rasse.
t
Ich sag mal nicht von dir auf Alle Menschen schließen

und ich empfehle mal das du deinen Selbsthass als Off Topic woanders lässt.

Man wenn die Aliens was gutes Tun, dann bitte diese ganzen Menschheitsdisser der Ufoanhänger mitnehmen zum Baden auf Merkur


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sag mal nicht von dir auf Alle Menschen schließen

und ich empfehle mal das du deinen Selbsthass als Off Topic woanders lässt.
War das jetzt wirklich nötig?


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:39
@Aldaris

lustig übergens wie wenig du in der Lage bist auch nur etwas zu beurteilen. Du kannst nicht mal erfassen woher deine Wertung kommt.

Wärst du in einem anderen Kulturkreis wäre sie schon anders

Und btw die Natur ist Destruktiv gemäß deiner Definition davon, oder ist das Fressen anderer Tiere durch Tiere etwas keine Ausbeutung?

Wie gesagt, geh woanders hin mit deinem Selbshass? Vielleicht diskutiert du das im Bereich Menschen.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:40
@Aldaris
Ja, war es. Ich finde das ewige "Buhu die Menschheit ist ja so schlecht! Bitzte liebe Aliens, zersört uns!"-Gerede entnervend, und ich weiß, das Fedaykin in der Hinsicht ähnlich denkt.


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 17:43
@Aldaris

ja war es, weil so ein Geseier ständig auftaucht.

Es nervt, ist weder Sachlich begründet, und dient wohl nur der Selbstbeweihräucherung.

aus Philosophischer Sicht bist du da noch ein richtiger Schwachpunkt für die Menschheit, weil du nur destruktiv bist.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 18:01
@Fedaykin

Komm mal runter. Mein Einstieg in den Thread hat nichts mit Selbsthass zu tun. Wenn du persönlich werden willst, dann schreib mir 'ne Pn. Weder hasse ich die Menschheit, noch hasse ich mich.

Dass die Menschheit zu keiner Zeit seit ihrer Existenz in echtem Frieden lebt, ist doch wohl kein Geheimnis. Und dass wir seit jeher fürchterliche Dinge tun und getan haben, ebenfalls nicht. Ich beurteile das aufgrund einer Sichtweise, die man als humanistisch bezeichnen kann. Ich gehe aber durchaus weiter ..
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wärst du in einem anderen Kulturkreis wäre sie schon anders
Es existieren aber in jedem Kulturkreis gewisse Grundwerte. Vor allem aber gibt es mittlerweile transnationale Werte, die sogar in Gesetzen verankert sind, wie zum Beispiel den Menschenrechten. Im Zuge der Rationalisierung wissen wir in modernen Kulturen mittlerweile, was richtig ist und was falsch. Was Gesellschaften und all ihren Individuen dient und was ihnen schadet. Was gerecht ist und was nicht.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und btw die Natur ist Destruktiv gemäß deiner Definition davon, oder ist das Fressen anderer Tiere durch Tiere etwas keine Ausbeutung?
Die Natur ist nicht destruktiv. Ganz im Gegenteil. Die Natur verbraucht Ressourcen bis zur letzten Einheit. Der Mensch dagegen produziert giftigen Müll, mit dem die Erde noch lange Zeit beschäftigt sein wird. In der Natur gibt es einen ausgeglichenen Kreislauf, der Mensch hat diesen durchbrochen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie gesagt, geh woanders hin mit deinem Selbshass? Vielleicht diskutiert du das im Bereich Menschen.
Ich bleibe hier, wie es mir gefällt. Mit Selbsthass bist du bei mir auch an der falschen Adresse.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es nervt, ist weder Sachlich begründet, und dient wohl nur der Selbstbeweihräucherung.
Was faselst du von Selbstbeweihräucherung? Ich versuche meinen Standpunkt hier darzulegen, der, genau wie jeder andere Standpunkt, seine Berechtigung hat. Was interessieren mich andere Leute, die hier auftauchen. Bist du der Platzwart?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aus Philosophischer Sicht bist du da noch ein richtiger Schwachpunkt für die Menschheit, weil du nur destruktiv bist.
Du bist echt 'ne Tomate. Sonderst nach und nach persönlichen Schrott ab, nur weil du meine Eingangsansage für eine Form des Menschenhasses hältst. Und mit philosophischen Sichten sollten du vorsichtig sein - da gibt's keine Einheit, sondern Vielfalt.


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 18:05
@Taln.Reich

Ach war es, ja? Werden Diskussionen jetzt auf persönlicher Ebene geführt, weil es sich geziemt?


melden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 18:52
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Komm mal runter. Mein Einstieg in den Thread hat nichts mit Selbsthass zu tun. Wenn du persönlich werden willst, dann schreib mir 'ne Pn. Weder hasse ich die Menschheit, noch hasse ich mich.
Nein, dein Posting lässt wenig Interpretation zu.

Es ist das übliche Jammern.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Dass die Menschheit zu keiner Zeit seit ihrer Existenz in echtem Frieden lebt, ist doch wohl kein Geheimnis. Und dass wir seit jeher fürchterliche Dinge tun und getan haben, ebenfalls nicht. Ich beurteile das aufgrund einer Sichtweise, die man als humanistisch bezeichnen kann. Ich gehe aber durchaus weiter
..
Da du keinen Vergleich hast außer deinen Persönlichen Präferenzen sagt das wenig aus. Die Natur ist nicht friedlich, war sie auch nie.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es existieren aber in jedem Kulturkreis gewisse Grundwerte. Vor allem aber gibt es mittlerweile transnationale Werte, die sogar in Gesetzen verankert sind, wie zum Beispiel den Menschenrechten.
schlechtes Beispiel weil eben diese äußert selten eingehalten werden. Es gibt Grundwerte aber die wenigsten sind von allen Menschne und Kulturen akzeptiert. Das fängt schon damit an was manche Kulturkreise als Mensch defnieren (Frauen gerne mal ausgeschlossen)
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Im Zuge der Rationalisierung wissen wir in modernen Kulturen mittlerweile, was richtig ist und was falsch. Was Gesellschaften und all ihren Individuen dient und was ihnen schadet. Was gerecht ist und was nicht.
Nein, weil das alles in erster Linie Subjektiv ist, und das funktionieren stark abhängig von den Umwelteinflüssen und Lebensbedingungen ist.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Die Natur ist nicht destruktiv. Ganz im Gegenteil. Die Natur verbraucht Ressourcen bis zur letzten Einheit.
Das ist destruktiv, in er Natur muss immer etwas umgwandelt werden. Etwas vergeht etwas anderes ensteht.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Der Mensch dagegen produziert giftigen Müll, mit dem die Erde noch lange Zeit beschäftigt sein wird.
Ist auch nur ein Umwandlungsprozess
In der Natur gibt es einen ausgeglichenen Kreislauf, der Mensch hat diesen durchbrochent
Nicht wirklich, es gibt kurzzeitige Gleichgewichte. Bezogen auf Richtige Zeiträume verändert sich alles.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich versuche meinen Standpunkt hier darzulegen, der, genau wie jeder andere Standpunkt, seine Berechtigung hat. Was interessieren mich andere Leute, die hier auftauchen. Bist du der Platzwart?
Dein STandpunkt ist nunmal selbsthass, selbstbeweihräucherung ist es weil du mit deinem doch begrenzten Betrachtung der Welt meinst ein Urteil über die Spezies als ganzes abzugeben.

es ist eben mimimi


1x zitiertmelden

Freundschaft mit Aliens, warum sollten wir?

03.01.2015 um 18:59
Armselig wie zwei User hier auf einen eindrischen bzgl einer harmlosen Spekulation. :)


Anzeige

melden