Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

2.648 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kampf, Invasion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

15.06.2011 um 22:21
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Ja klar, passen die in dieses Schiff hinein, wobei immer noch die Erzeugung dieser im Raum steht und 30 Kt sind nur für die Beschleunigung, nochmal 30 Kt zum Abbremsen und weitere für andere Manöver notwendig.
Wäre zusammen aber immernoch kein ganzes Prozent von den 15 Mt.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Ich sagte auch nicht von hinten, dass auf diese Geschwindigkeit kein Asteroid kommt ist mir klar. Ich meinte seitlich, oben, unten und von vorne, die abgedeckt werden müssten.
Kann eigentlich alles nur von Vorne kommen. Um Seitlich/von oben/von unten einzuschlagen, müsste der Asteroid in der Komponente der Vorwärtsrichtung eine ähnliche Geschwindigkeit haben und dazu noch die seitliche/vertikale Komponente.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Naja, die Asteroiden sind auch nicht gerade langsam und sie schwirren auf einer gewissen Kreisbahn um unser System. Die Ablenkung und genaue Ausrichtung, verschlingt auch wiederum einen Anteil der vorhandenen Energie. Das dies zu bewerkstelligen wäre, verneine ich nicht, allerdings die Summe machts, die Energie muss erstmal erzeugt werden, außerdem für irgendeine Strategie müssen sie sich entscheiden, zu sagen, sie können alles ist sehr einfach.
Ich dachte eher daran, dass die sich vom Mond ein paar Steine holen, und im richtigen Augenblick (wenn er also, die Erdbewegung miteinberechnet, am Ziel einschlagen würde) mit angebrachten Triebwerken die Orbitalgeschwindigkeit rausnehmen.

Und die Strategie ist klar: Bomben bis die Menschheit so reduziert ist, dass kein ernstzunehmender Widerstand mehr da ist.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Aufgelistet triffts eher, deine Szenarien sind genauso möglich, wie dutzend andere.
Spekulationen füren nur zu Haarspaltereien. Aber ich werde im Laufe des Tages 3 sinnvolle zusammenstellen.
Dann bring mal deine Szenarien von Intentionen einer Alieninvasion.

Andere als meine beiden sind eigentlich nicht realistisch. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer belebten Welt auf eine intelligente Lebensform zu stoßen, ist so minimal, dass das eigentlich nicht zufällig passieren kann. Ergo müsste ein Angriff von Aliens mit uns zu tun haben, und da sehe ich eben nur meine beiden Szenarien:
a.) Sie wollen die Macht über uns übernehmen.
b.) Sie wollen uns ausrotten, um sich einen Konkurenten zu entledigen/ aus anderen Ideologischen Gründen.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Sagt wer, wenn der schonmal von mir gepostete Link nach den bisherigen Erkenntnissen aufweist, dass schon bei einem lokalen Atomkrieg, die Welt sehr stark beeinflusst wird und da ging es nicht um die Strahlung. Bei etlichen 100 m Brocken, die weltweit einschlagen dürfte das sehr wohl ein sehr einschneidendes Erlebnis für die Erde bedeuten.
Einschneidend - na und? Das kann den Aliens doch am Arsch vorbei gehen.
Und ich glaube auch nicht, dass das so katastrophal wäre. Ein Atomkrieg lässt sich nur schwer mit einen Schwarm 100meter Asteroiden vergleichen.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Woher weist du, dass wir nicht die erste Spezies sind, auf die sie treffen. Möglicherweise, ist unser Sonnensystem nur die nächste geplante Kolonie und sie treffen zufällig auf uns. Das würde bedeuten, sie hätten sich auf einen solchen Eroberungsfeldzug, überhaupt nicht richtig vorbereitet, versuchen aber dennoch, bei ihrem Antreffen, unsere Welt in ihr Imperium einzugliedern.
Ob wir die erste sind, oder die 66566te - es macht schlichtweg keinen Sinn, ein SDI-ähnliches System zu entwickeln, dass durch einen einfach Reflektionsanstrich geschlagen werden kann.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Ich sagte auch nicht etwas von einem Tag, ich gehe nicht davon aus, dass sie uns so schnell klein bekommen würden, dass wir keinerlei Reaktionszeit hätten. Und es steht immer noch im Raum, woher sie genau wissen sollten, wo genau unsere Militärbasen stehen, denn auch wir würden von ihrer Anwesenheit Kenntnis nehmen und das auch nicht im letzten Moment, da wie von dir aufgeführt, im Weltall Tarnung so gut wie unmöglich ist.
Nur, dass wir zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung hätten, von ihren Absichten, von ihren Orbit usw.

Und Militärbasen nützen ziemlich wenig, wenn du ne Großrakete herbeizaubern möchtest.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Dennoch vorhanden, was zu einem fatalen Ende der Mission bzw. schweren Schäden am Schiff selbst führen würde.
Berufsrisiko für interstellare Reisende eben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 00:02
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wäre zusammen aber immernoch kein ganzes Prozent von den 15 Mt.
Ändert nichts am Problem der Herstellung solcher utopischen Mengen an Antimaterie.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Kann eigentlich alles nur von Vorne kommen. Um Seitlich/von oben/von unten einzuschlagen, müsste der Asteroid in der Komponente der Vorwärtsrichtung eine ähnliche Geschwindigkeit haben und dazu noch die seitliche/vertikale Komponente.
Verkalkulierungen bei Ausweichmanövern lassen dennoch Treffer in allen Winkeln auf das Schiff zu.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich dachte eher daran, dass die sich vom Mond ein paar Steine holen, und im richtigen Augenblick (wenn er also, die Erdbewegung miteinberechnet, am Ziel einschlagen würde) mit angebrachten Triebwerken die Orbitalgeschwindigkeit rausnehmen.

Und die Strategie ist klar: Bomben bis die Menschheit so reduziert ist, dass kein ernstzunehmender Widerstand mehr da ist.
Das kurz ein paar Steine holen, ist auch nicht so einfach wie geschildert. Es wird immer so dargestellt, als wäre alles ein Zuckerschlecken. Von solchen Asteroiden wären Tausende nötig, um alle wichtigen Städte und Militärbasen weltweit in Schutt und Asche zu legen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann bring mal deine Szenarien von Intentionen einer Alieninvasion.

Andere als meine beiden sind eigentlich nicht realistisch. Die Wahrscheinlichkeit, bei einer belebten Welt auf eine intelligente Lebensform zu stoßen, ist so minimal, dass das eigentlich nicht zufällig passieren kann. Ergo müsste ein Angriff von Aliens mit uns zu tun haben, und da sehe ich eben nur meine beiden Szenarien:
a.) Sie wollen die Macht über uns übernehmen.
b.) Sie wollen uns ausrotten, um sich einen Konkurenten zu entledigen/ aus anderen Ideologischen Gründen.
Woher sollten sie von unserer Anwesenheit wissen, wenn noch nicht einmal unsere Radiowellen im nächsten System zu empfangen sind? Es ist durchas denkbar, dass der Kontakt durch Zufall zustande kommt.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Sie möchten etwas bestimmtes, dass auf unserem Planten wesentlich einfacher abzuernten ist als im Weltall, deshalb beginnen sie einen Krieg, da auch sie davon ausgehen können, dass wir uns nicht einfach so ausnehmen lassen würden. Zum Beispiel, etwas was hier in großem Ausmaße natürlich vorkommt und nicht erst einer künstliche Herstellung bedarf.

2. Sie möchten uns testen, bezüglich unserem Widerstandswillen und Zusammenhalt, wenn es um eine interstellare Bedrohung geht. Quasi ein Forschungsprojekt, dass unsere Psyche in Gefahrensituationen erforschen soll. Solche Forschungen, könnten auch noch gänzlich anders geartet sein, denn Varianten gibt es viele.

3. Sie könnten einen Teil der Menschen als Arbeitssklaven auf ihre Reisen mitnehmen und deshalb als Ablenkungsmanöver einen Angriff starten um im Trubel einige Tausende zu entführen.

Das alles kommt ohne die Absicht aus einen Planeten zu Kolonisieren, den Planeten mitsamt seiner Lebensvielfalt zu vernichten oder ihn in einem galaktischen Imperium einzugliedern.
Intentionen gibt es viele und deshalb ist es sinnlos, sich darüber zu unterhalten, da deine, genauso wie meine oder andere, genauso in Betracht kommen würde.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Andere als meine beiden sind eigentlich nicht realistisch.
Außerdem finde ich es ziemlich selbstgerecht, deine Ansichten als des Wahrheits letzter Schluss zu betrachten.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Einschneidend - na und? Das kann den Aliens doch am Arsch vorbei gehen.
Und ich glaube auch nicht, dass das so katastrophal wäre. Ein Atomkrieg lässt sich nur schwer mit einen Schwarm 100meter Asteroiden vergleichen.
Mit einem Schwarm, wirst du hier nicht beikommen, du benötigst Tausende dieses Kalibers um allen erwähnenswerten Widerständen den gar aus zu machen.

Und ein Atomkrieg, ist nichts im Vergleich zu Tausenden Asteroideneinschlägen.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,539590,00.html (Archiv-Version vom 20.01.2011)

Jeder dieser Asteroiden hat eine kinetische Energie einer kleinen Atombombe, nur mit dem Unterschied, dass um das x-fache mehr Staub und Asche in die Atmosphäre gelangt. Wenn sie auf einen fast toten Planeten scharf sind, dann können sie das bedenkenlos machen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ob wir die erste sind, oder die 66566te - es macht schlichtweg keinen Sinn, ein SDI-ähnliches System zu entwickeln, dass durch einen einfach Reflektionsanstrich geschlagen werden kann.
Wenn man von einem zufälligen Kontakt ausgeht und wir die erste Zivilisation sind, auf die sie treffen, ist es überhaupt nicht abwegig, anzunehmen, dass sie über keine solche Gerätschaft an Bord dieses Schiffes verfügen.

Was sollten sie den im interstellaren Raum mit einem solchen Gerät anfangen, Asteroiden mit Lichtsignalen und Hitzeschocks verunsichern?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nur, dass wir zu dem Zeitpunkt überhaupt keine Ahnung hätten, von ihren Absichten, von ihren Orbit usw.

Und Militärbasen nützen ziemlich wenig, wenn du ne Großrakete herbeizaubern möchtest.
Die Menschheit handelte es bisher immer so, dass wenn kein Kontakt zustande kommt, die Absichten als feindlich gewertet werden.

Militärbasen sind wichtig bei direkten Kampfhandlungen, irgendwann müssen sie Landungstrupps zur Erde schicken.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Berufsrisiko für interstellare Reisende eben.
Jap, ändert aber trotzdem nichts daran, dass ihr Schiff als Wrack durch die weiten des Alls gleiten könnte. Sind schon andere unglückliche Zufälle geschehen, mit denen man nicht gerechnet hat und vom Regen in die Traufe kam.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 00:59
@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ich dachte eher daran, dass die sich vom Mond ein paar Steine holen, und im richtigen Augenblick (wenn er also, die Erdbewegung miteinberechnet, am Ziel einschlagen würde) mit angebrachten Triebwerken die Orbitalgeschwindigkeit rausnehmen.
Um mal zu berechnen wieviel Masse und welche Auswirkungen solche Meteoriten mit einem Durchmesser von 100m hätten, mach ich das mal kurz.

Die Dichte von Mondgestein beträgt etwa 3,3 g/cm³. Der Brocken mit 100 m Durchmesser hätte ein Volumen von 523598,775 m³ (von einer Kugel ausgehend, aber die Form spielt jetzt in diesem Beispiel keine Rolle).

Mit der Formel für die Masse kommt man damit auf ein Gewicht von 3.300 kg/m³. Das Gesamtgewicht würde sich knapp auf 1,7276 Megatonnen belaufen.

Mit der Orbitalgeschwindigkeit des Mondes, die ungefähr 1023 m/s beträgt, kommt man auf eine kinetische Energie von 9,0414... x 10^14 Joule.

Das entspricht so in etwa der kinetischen Energie einer größeren Atombombe (Kernspaltung).

Die Geschwindigkeiten von Asteroiden, die sonst auf die Erde treffen, belaufen sich auf ca. 20 km/s. Mit diesem Wert, hätte ein solcher Brocken die Energie von 3,4556.. x 10^17 Joule. Das würde dann erst richtig krachen.^^

Das entspricht einer Wasserstoffbombe.

Quellen für die Werte:

http://www.astronews.com/frag/antworten/2/frage2372.html
Wikipedia: Entstehung des Mondes#Theorien zur Entstehung des Mondes

Das heißt im Grunde, dass man um alle größeren Städte und Militärstützpunkte zu pulverisieren, wirklich Tausende dieser Geschosse benötigen würde. Das wäre durchaus ein katastrophales Ereignis für den Planeten.

Wie bei meinem vorherigen Beitrag geschrieben, ist dieses Szenario nur dann realistisch, wenn sie einen fast toten und kahlen Planeten bevorzugen.

Dies wäre aber für mich persönlich, wohl die unrealistischste Vorgehensweise einer angreifenden außerirdischen Spezies.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:11
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Ändert nichts am Problem der Herstellung solcher utopischen Mengen an Antimaterie.
Tja, nur wird die zuhause hergestellt, wo sie auf eine gut Ausgebaute Infrastruktur für sowas zugreifen können.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Verkalkulierungen bei Ausweichmanövern lassen dennoch Treffer in allen Winkeln auf das Schiff zu.
Die werden schon aufpassen, dass sie sich nicht verkalkulieren.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Das kurz ein paar Steine holen, ist auch nicht so einfach wie geschildert. Es wird immer so dargestellt, als wäre alles ein Zuckerschlecken. Von solchen Asteroiden wären Tausende nötig, um alle wichtigen Städte und Militärbasen weltweit in Schutt und Asche zu legen.
Holen sie sich eben ein paar Tausend steine. Na und?
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Woher sollten sie von unserer Anwesenheit wissen, wenn noch nicht einmal unsere Radiowellen im nächsten System zu empfangen sind? Es ist durchas denkbar, dass der Kontakt durch Zufall zustande kommt.
Unsere Radiowellen sind sehr wohl im nächsten System zu empfangen, wenn man eine sehr gute Empfangsantene hat. Ich meine, mal gehört zu haben, dass man mit den Anlagen unseres Seti-Projekts Radioemissionen wie unsere etwa 10 LY weit hören kann.

Und möglicherweise (ja, ich sag hier absichtlich 'möglicherweise') haben die Aliens ja noch bessere Horchgeräte.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:1. Sie möchten etwas bestimmtes, dass auf unserem Planten wesentlich einfacher abzuernten ist als im Weltall, deshalb beginnen sie einen Krieg, da auch sie davon ausgehen können, dass wir uns nicht einfach so ausnehmen lassen würden. Zum Beispiel, etwas was hier in großem Ausmaße natürlich vorkommt und nicht erst einer künstliche Herstellung bedarf.
Und was soll das bitte schön sein? Es gibt nichts auf der Erde, was es nicht auch anderswo gibt. Und das eine künstliche Herstellung definitiv einfacher wäre, als eine interstellare Verschiffung, folgt aus E=m*c²
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:2. Sie möchten uns testen, bezüglich unserem Widerstandswillen und Zusammenhalt, wenn es um eine interstellare Bedrohung geht. Quasi ein Forschungsprojekt, dass unsere Psyche in Gefahrensituationen erforschen soll. Solche Forschungen, könnten auch noch gänzlich anders geartet sein, denn Varianten gibt es viele.
Dann wärs aber keine echte Alieninvasion.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:3. Sie könnten einen Teil der Menschen als Arbeitssklaven auf ihre Reisen mitnehmen und deshalb als Ablenkungsmanöver einen Angriff starten um im Trubel einige Tausende zu entführen.
Wer technologisch so weit fortgeschritten ist, braucht keine Sklaven.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Das alles kommt ohne die Absicht aus einen Planeten zu Kolonisieren, den Planeten mitsamt seiner Lebensvielfalt zu vernichten oder ihn in einem galaktischen Imperium einzugliedern.
Intentionen gibt es viele und deshalb ist es sinnlos, sich darüber zu unterhalten, da deine, genauso wie meine oder andere, genauso in Betracht kommen würde.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Außerdem finde ich es ziemlich selbstgerecht, deine Ansichten als des Wahrheits letzter Schluss zu betrachten.
Ich bin keineswegs selbstgerecht. Ich bin nur in langen Diskussionen zu den Schluss gelangt, dass der Aufwand für interstellare Raumfahrt so groß ist, dass es keinen Materiellen Grund geben kann. Also allenfalls imaterielle, eben Macht und Ideologie.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Jeder dieser Asteroiden hat eine kinetische Energie einer kleinen Atombombe, nur mit dem Unterschied, dass um das x-fache mehr Staub und Asche in die Atmosphäre gelangt. Wenn sie auf einen fast toten Planeten scharf sind, dann können sie das bedenkenlos machen.
Staub ist nicht gleich Staub. Kommt das Zeug nicht in den Jetstream, verteilt es sich auch nicht Global, sondern höchstens lokal. Es gäbe also noch große, praktisch nicht betroffene Gebiete.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Wenn man von einem zufälligen Kontakt ausgeht und wir die erste Zivilisation sind, auf die sie treffen, ist es überhaupt nicht abwegig, anzunehmen, dass sie über keine solche Gerätschaft an Bord dieses Schiffes verfügen.

Was sollten sie den im interstellaren Raum mit einem solchen Gerät anfangen, Asteroiden mit Lichtsignalen und Hitzeschocks verunsichern?
Nun, mit dem Ding könnten sie Asteroiden wegschmelzen, bevor diese Treffen. Und dafür müsste das Ding schon eine bestimmte Stärke haben.

Außerdem dürften auch die Aliens improvisieren können. Wenn da so langsam ne Bombe auf sie zufliegt, und in ein paar Tagen trifft, dürften sie bestimmt nen ausreichend starken Laser zusammengebastelt kriegen.

Und selbst wenn wir die erste sind, werden die Aliens dennoch mit der Möglichkeit unserer Existenz gerechnet haben (spätenstens, wenn sie unsere Signale empfangen), und sich dementsprechend darauf vorbereitet haben.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Militärbasen sind wichtig bei direkten Kampfhandlungen, irgendwann müssen sie Landungstrupps zur Erde schicken.
Ihre Landungsterupps kommen aber erst, wenn entweder alle Militärbasen schon in Trümmern liegen, oder der vebrliebene Rest mangels Überlebenden Menschen und mangels Versorgungsgüter aufgegeben worden sind.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Jap, ändert aber trotzdem nichts daran, dass ihr Schiff als Wrack durch die weiten des Alls gleiten könnte. Sind schon andere unglückliche Zufälle geschehen, mit denen man nicht gerechnet hat und vom Regen in die Traufe kam.
Zufälle eben. Genauiso, wie sich Piloten vor Begren in Acht nehmen müssen, natürlich versuchen, ihnen auszuweichen, aber hin und wieder dabei auch scheitern.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:16
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Das heißt im Grunde, dass man um alle größeren Städte und Militärstützpunkte zu pulverisieren, wirklich Tausende dieser Geschosse benötigen würde. Das wäre durchaus ein katastrophales Ereignis für den Planeten.
War der Chixulub-Einschlag auch.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Wie bei meinem vorherigen Beitrag geschrieben, ist dieses Szenario nur dann realistisch, wenn sie einen fast toten und kahlen Planeten bevorzugen.
Weit vorher wird aber der Mensch sterben. Die Biosphäre an sich ist wesentlich stabiler, als ihre einzelnen Glieder. Und im Falle des Menschen würde es reichen, wenn soviel Staub in die Luft gelangt, dass unsere Hochgezüchteten Nutzpflanzen nicht genug Sonnenlicht bekomen (und "Genug" ist bei Nutzpflanzen wesentlich mehr, als bei anderen Pflanzen.), dann verhungert ein Teil, und der Rest bringt sich um die verbliebene Nahrung gegenseitig um.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Dies wäre aber für mich persönlich, wohl die unrealistischste Vorgehensweise einer angreifenden außerirdischen Spezies.
Und warum?

Welches Interessse sollte ein Alien haben an einer Erde die von Lebewesen bevölkert ist, die er nbicht kennt, und die höchstwahrscheinlich giftig für ihn sind? (Wir sprechen hier schließlich von einen Lebewesen von einem anderen Planeten, und damit völlig anderen Proteinstrukturen. Dementsprechend würde es auf alle Proteine unserer Biosphäre mit einem verheerenden Anaphylaktischen Schock reagieren.)


2x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:23
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:War der Chixulub-Einschlag auch.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weit vorher wird aber der Mensch sterben. Die Biosphäre an sich ist wesentlich stabiler, als ihre einzelnen Glieder. Und im Falle des Menschen würde es reichen, wenn soviel Staub in die Luft gelangt, dass unsere Hochgezüchteten Nutzpflanzen nicht genug Sonnenlicht bekomen (und "Genug" ist bei Nutzpflanzen wesentlich mehr, als bei anderen Pflanzen.), dann verhungert ein Teil, und der Rest bringt sich um die verbliebene Nahrung gegenseitig um.
Ich dachte das hätten wir schon ausführlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:24
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Ich dachte das hätten wir schon ausführlich diskutiert.
Mit welchem Ergebnis?


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:26
@Taln.Reich
So wie alles hier mit gar keinem. :D .Du warst von deiner Meinung überzeugt und ich von meiner.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:27
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:So wie alles hier mit gar keinem. :D .Du warst von deiner Meinung überzeugt und ich von meiner.
Ich hab ja auch recht.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:27
@Taln.Reich
Natürlich.Du hast doch immer Recht,oder?


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 08:42
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Natürlich.Du hast doch immer Recht,oder?
Nicht immer, abe rimmer öfter.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 09:28
Anhang: (781 KB)@Taln.Reich
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Tja, nur wird die zuhause hergestellt, wo sie auf eine gut Ausgebaute Infrastruktur für sowas zugreifen können.
Und wenn ihnen der Stoff ausgeht treiben sie hilflos im Weltall umher? Eine solche Produktion muss auch an Bord zu vollziehen sein, was den Handlungsspielraum deines Schiffes weiter einschränkt.
Die werden schon aufpassen, dass sie sich nicht verkalkulieren.

Holen sie sich eben ein paar Tausend steine. Na und?
Jaja, wieder die einfache Schiene, dass machen sie mal so kurz ohne Probleme. Du machst es dir leicht und bedienst dich an jedem Spektrum.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Unsere Radiowellen sind sehr wohl im nächsten System zu empfangen, wenn man eine sehr gute Empfangsantene hat. Ich meine, mal gehört zu haben, dass man mit den Anlagen unseres Seti-Projekts Radioemissionen wie unsere etwa 10 LY weit hören kann.

Und möglicherweise (ja, ich sag hier absichtlich 'möglicherweise') haben die Aliens ja noch bessere Horchgeräte.
Ich hänge hier was dran, was so ziemlich aufräumt mit den Spekulationen über die interstellare Kommunikation.

Jaja, alles auf ihrem Schiffchen vorhanden, ich sage nur Zauberschiff das in jedem Belangen die Grenzen der Physik voll auslotet.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und was soll das bitte schön sein? Es gibt nichts auf der Erde, was es nicht auch anderswo gibt. Und das eine künstliche Herstellung definitiv einfacher wäre, als eine interstellare Verschiffung, folgt aus E=m*c²
Wenn du den Zusammenhang nachvollziehen hättest können, gehe ich hier davon aus, dass sie vorbeiziehen und nur ihre Vorräte auffüllen. Wasser müsste man hier nicht künstlich erzeugen, Rohstoffe sind wesentlich leichter abzubauen etc.. Im All muss man erst Wasserstoff und Sauerstoff auffangen und diese dann zu Wasser verbinden

Weist du überhaupt, was die Formel bedeutet, bevor du sie postest? Denke mal dran, wenn du dein Zauberschiffchen relativistisch reisen lassen möchtest.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Dann wärs aber keine echte Alieninvasion.
Wenn ich mich erinnere, heißt der Thread, ob die Menschheit gegen eine Außerirdische Spezies eine Chance hätte, dass schließt ein solches Experiment nicht aus.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Wer technologisch so weit fortgeschritten ist, braucht keine Sklaven.
Das denkst du, zusätzliche Rohstoffe und Arbeitskräfte verneint niemand.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Staub ist nicht gleich Staub. Kommt das Zeug nicht in den Jetstream, verteilt es sich auch nicht Global, sondern höchstens lokal. Es gäbe also noch große, praktisch nicht betroffene Gebiete.
Weist du überhaupt noch, was du vorher geschrieben hast? Das sie sich mal so locker ein paar Tausend Steine holen und wenn du meine Rechnung nachvollziehen kannst, wird dir auch klar welche Ausmaße dein Szenario hat. Wie wäre es einmal, wenn du etwas belegst, dass dies so einfach ohne Nennenswerte Einschnitte von statten geht?
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Nun, mit dem Ding könnten sie Asteroiden wegschmelzen, bevor diese Treffen. Und dafür müsste das Ding schon eine bestimmte Stärke haben.

Außerdem dürften auch die Aliens improvisieren können. Wenn da so langsam ne Bombe auf sie zufliegt, und in ein paar Tagen trifft, dürften sie bestimmt nen ausreichend starken Laser zusammengebastelt kriegen.

Und selbst wenn wir die erste sind, werden die Aliens dennoch mit der Möglichkeit unserer Existenz gerechnet haben (spätenstens, wenn sie unsere Signale empfangen), und sich dementsprechend darauf vorbereitet haben.
Naja, wieder das gleiche Schema, es wird sich einfach was ausgedacht, was sie plötzlich mit so einem unnötigen Konstrukt im interstellaren Raum machen.

Ja anzunehmen, dass sie improvisieren können, ob das resultat stark genug ist steht in den Sternen.

Weil dein Schiff ja soviel Handlungsspielraum zulässt und alles kann? Bedenke doch mal was du alles in dieses Schiff reindrücken möchtest, wo der Platz Mangelware ist.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Ihre Landungsterupps kommen aber erst, wenn entweder alle Militärbasen schon in Trümmern liegen, oder der vebrliebene Rest mangels Überlebenden Menschen und mangels Versorgungsgüter aufgegeben worden sind.
In einem ich-wünsch-mir-was Szenario durchaus anzunehmen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Zufälle eben. Genauiso, wie sich Piloten vor Begren in Acht nehmen müssen, natürlich versuchen, ihnen auszuweichen, aber hin und wieder dabei auch scheitern.
Nur, dass sich diese Felsbrocken mit mehreren km/s bewegen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:War der Chixulub-Einschlag auch.
Nochmal "extra" für dich, dieser Einschlag war ein lokaler Impakt, der globale Auswirkungen hatte. Hier ist aber von einem Flächenbombardement, mit Tausenden Asteroiden mit einem Durchmesser von ca. 100m, die Rede. Da ist eine deutlich einschneidendere Katastrophe als dein Hühnchen-Einschlag.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Weit vorher wird aber der Mensch sterben. Die Biosphäre an sich ist wesentlich stabiler, als ihre einzelnen Glieder. Und im Falle des Menschen würde es reichen, wenn soviel Staub in die Luft gelangt, dass unsere Hochgezüchteten Nutzpflanzen nicht genug Sonnenlicht bekomen (und "Genug" ist bei Nutzpflanzen wesentlich mehr, als bei anderen Pflanzen.), dann verhungert ein Teil, und der Rest bringt sich um die verbliebene Nahrung gegenseitig um.
Eben nicht, wir haben unser Köpfchen mit dem wir uns an Extremsituationen anpassen können. Das einzigste was letztendlich überleben würde, wären wohl Insekten, ein paar Nagetiere und einige Meereslebewesen. Wie in dem einen Artikel beschrieben, hat eine solche Katastrophe auch auswirkungen auf das Plankton, die zusätzliche UV-Strahlung die hinzukommt, die Kälte und das mangelnde Sonnenlicht.

Wenn sie einige hunderte oder tausende Jahre warten möchten, bis sich alles wieder schön erholt hat, ist das eine Option.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Und warum?
Weil es für mich keinen Sinn ergibt, dass eine Spezies die an unserem Planeten interessiert ist, Flora und Fauna mit in Schutt und Asche legt.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Welches Interessse sollte ein Alien haben an einer Erde die von Lebewesen bevölkert ist, die er nbicht kennt, und die höchstwahrscheinlich giftig für ihn sind? (Wir sprechen hier schließlich von einen Lebewesen von einem anderen Planeten, und damit völlig anderen Proteinstrukturen. Dementsprechend würde es auf alle Proteine unserer Biosphäre mit einem verheerenden Anaphylaktischen Schock reagieren.)
Wenn ihre Herkunft so fremdartig ist, würden sie wohl überhaupt keinerlei interesse an unserer Welt haben.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 09:39
@Bananengrips
Ändert nichts am Problem der Herstellung solcher utopischen Mengen an Antimaterie.
-----------------------------------------

natürlich sind die Mengen Utopisch, aber gehen wir davon aus das sie in ihrem Heimatsystem oder Basis eine Infrastruktur dafür haben, ( Energie gibt es Massig im Sonnensystem, also würde man riesige Teilchenbeschleuniger bauern, sofern keine andere Methoden noch entdeckt werden antimaterie herzustellen)


----------------------
Verkalkulierungen bei Ausweichmanövern lassen dennoch Treffer in allen Winkeln auf das Schiff zu
-----------------------------

ich bezweifle das die Seitwärtsnammöver ebenfalls mit riesigen Geschwindigkeiten verbunden wären. gegen Kleiner Komponenten gibt es außedem heute schon Schilde, (Whipple Shield)


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 09:44
1. Sie möchten etwas bestimmtes, dass auf unserem Planten wesentlich einfacher abzuernten ist als im Weltall, deshalb beginnen sie einen Krieg, da auch sie davon ausgehen können, dass wir uns nicht einfach so ausnehmen lassen würden. Zum Beispiel, etwas was hier in großem Ausmaße natürlich vorkommt und nicht erst einer künstliche Herstellung bedarf.
-------------------------------------------------------------------------------------------------

wüsste nicht was das sein sollte, Unikate wären hier auf Erden lediglich Kulturgüter und die Flora und Fauna.


----------------------------------------
2. Sie möchten uns testen, bezüglich unserem Widerstandswillen und Zusammenhalt, wenn es um eine interstellare Bedrohung geht. Quasi ein Forschungsprojekt, dass unsere Psyche in Gefahrensituationen erforschen soll. Solche Forschungen, könnten auch noch gänzlich anders geartet sein, denn Varianten gibt es viele.
-----------------------------------------------------------------------------------

äh, nein, absoluter quatsch, erst schreibst du woher sie von uns wissen sollten, und dann machen sie den Aufwand für nen Psychotest? btw wäre es einfacher das zu testen in dem sie ne Dino Keule Kurs Erde bringen.


-----------------------------------------------
3. Sie könnten einen Teil der Menschen als Arbeitssklaven auf ihre Reisen mitnehmen und deshalb als Ablenkungsmanöver einen Angriff starten um im Trubel einige Tausende zu entführen.
------------------------------------------------------------------

mmh, wozu bräuchte man Arbeitsklaven. Würdest du zb Urwaldbewohner versklaven wenn du ne High Tech Firma betreibst? Sklaven ist ebenfalls ziemlich öde. Zumal es Welweit fast genug Freiwillige geben würde für sowas ( Unterschätze sowas nicht)


------------------------------------------------------------------------------------
Das alles kommt ohne die Absicht aus einen Planeten zu Kolonisieren, den Planeten mitsamt seiner Lebensvielfalt zu vernichten oder ihn in einem galaktischen Imperium einzugliedern.
Intentionen gibt es viele und deshalb ist es sinnlos, sich darüber zu unterhalten, da deine, genauso wie meine oder andere, genauso in Betracht kommen würde.
-------------------------------------------------------------------------------------------

deine Intentionen waren wirklich abstract


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 09:51
ich kürz mal ab.

Die Aliens lösen Weltweit einen eMP aus und warten 1 Jahr.

wie sehe es dann auf der Welt aus ??? Die Möglichkeit zur Gegenwehr sinkt dahin ( Ein User hier meinte mit 4 EMPs würde man die USA quasi lahmlegen und als Nation zerfallen lassen)


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 09:54
vorbeiziehen und nur ihre Vorräte auffüllen. Wasser müsste man hier nicht künstlich erzeugen, Rohstoffe sind wesentlich leichter abzubauen etc.. Im All muss man erst Wasserstoff und Sauerstoff auffangen und diese dann zu Wasser verbinden
----------------------------

nein, im All wäre es leichter. SChau mal unter kolonisation von Ceres, hat Zubrin einen Artikel zu geschrieben.

@Bananengrips


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 10:06
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Und wenn ihnen der Stoff ausgeht treiben sie hilflos im Weltall umher? Eine solche Produktion muss auch an Bord zu vollziehen sein, was den Handlungsspielraum deines Schiffes weiter einschränkt.
Na die werden schon Resserve eingebaut haben.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Jaja, wieder die einfache Schiene, dass machen sie mal so kurz ohne Probleme. Du machst es dir leicht und bedienst dich an jedem Spektrum.
Ja wio soll den da auch das Problem liegen?
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Jaja, alles auf ihrem Schiffchen vorhanden, ich sage nur Zauberschiff das in jedem Belangen die Grenzen der Physik voll auslotet.
Wo hab ich den jemals davon gesprochen?
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Wenn du den Zusammenhang nachvollziehen hättest können, gehe ich hier davon aus, dass sie vorbeiziehen und nur ihre Vorräte auffüllen. Wasser müsste man hier nicht künstlich erzeugen, Rohstoffe sind wesentlich leichter abzubauen etc.. Im All muss man erst Wasserstoff und Sauerstoff auffangen und diese dann zu Wasser verbinden
Nö, wenn die Wasser wollen, müssen die nur beim Mond Europa nen Zwischenhalt einlegen, und sie haben mehr, als hier auf der Erde.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Weist du überhaupt, was die Formel bedeutet, bevor du sie postest? Denke mal dran, wenn du dein Zauberschiffchen relativistisch reisen lassen möchtest.
Ich weiß, was diese Foremel bedeutet. Nämlich, dass Energie und Masse äqivalent sind, und zwar mit dem Faktor c², was bedeutet, dass in der Materie sehr viel Energie steckt, und man umgekehrt sehr viel Energie für Materie braucht.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Das denkst du, zusätzliche Rohstoffe und Arbeitskräfte verneint niemand.
Nö, das folgt schlichtweg aus der Mechanisierung. Bei einen derartig hohen technischen Stand gibt es keine Arbeit (ür die Sklaven geeignet sind, meine ich) die nicht von Maschienen erledigt werden kann.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Naja, wieder das gleiche Schema, es wird sich einfach was ausgedacht, was sie plötzlich mit so einem unnötigen Konstrukt im interstellaren Raum machen.
Es ist eben nicht unnötig.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Ja anzunehmen, dass sie improvisieren können, ob das resultat stark genug ist steht in den Sternen.
Na wenn die es extra dafür bauen, wird es auch stark genug sein.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Weil dein Schiff ja soviel Handlungsspielraum zulässt und alles kann? Bedenke doch mal was du alles in dieses Schiff reindrücken möchtest, wo der Platz Mangelware ist.
Ich sagte nie, dass es alles kann. Und das Problem im All ist nicht Platz, sondern Masse. Und bei 15 Mio. t bleibt da definitiv noch genug übrig, wenn das schon in nen SDI-Satelliten von vielleicht 20 Tonnen passt.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:In einem ich-wünsch-mir-was Szenario durchaus anzunehmen.
Das ist kein "Wünsch-dir-was" Szenario, sondern schlichtweg Logik. Die Aliens hauen einfach drauf, was sie sich erlauben können, und warten dann ab. Von der Menschheit wird dann nicht mehr viel übrig sein.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Nur, dass sich diese Felsbrocken mit mehreren km/s bewegen.
Darum ging es in dem Beispiel nicht.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Nochmal "extra" für dich, dieser Einschlag war ein lokaler Impakt, der globale Auswirkungen hatte. Hier ist aber von einem Flächenbombardement, mit Tausenden Asteroiden mit einem Durchmesser von ca. 100m, die Rede. Da ist eine deutlich einschneidendere Katastrophe als dein Hühnchen-Einschlag.
Woher willst du das wissen?

Wenn der Staub nicht in den Jetstream kommt, verteilt er sich nicht global.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Eben nicht, wir haben unser Köpfchen mit dem wir uns an Extremsituationen anpassen können. Das einzigste was letztendlich überleben würde, wären wohl Insekten, ein paar Nagetiere und einige Meereslebewesen. Wie in dem einen Artikel beschrieben, hat eine solche Katastrophe auch auswirkungen auf das Plankton, die zusätzliche UV-Strahlung die hinzukommt, die Kälte und das mangelnde Sonnenlicht.

Wenn sie einige hunderte oder tausende Jahre warten möchten, bis sich alles wieder schön erholt hat, ist das eine Option.
Wir können davon ausgehen, dass die Aliens ne Mordsgeduld haben. Denn entweder sind die Jahrhunderte in der Sardinenbüchse geflogen, oder sie kommen aus einen System, das hunderte Lichtjahre Entfernung hat. In beiden Fällen macht ein Jahrhundert mehr oder weniger auch nichts aus.

Und bezüglich unseres "Köpfchens": wenns ernst wird, dann übernimmt bei uns Menschen das Stammhirn die Kontrolle, und dann heißt es nur noch "Hauptsache ich", und man schlachtet locker den Nachbarn ab, um den nächsten Tag zu überleben.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Weil es für mich keinen Sinn ergibt, dass eine Spezies die an unserem Planeten interessiert ist, Flora und Fauna mit in Schutt und Asche legt.
Ich hab es doch schon dargelegt. Den Aliens geht es nicht um den Planeten, sondern um uns.

Und wenn sie doch an Lebensraum interessiert sind, werden sie wohl eher ihre eigenen Pflanzen und Tiere mitbringen.
Zitat von BananengripsBananengrips schrieb:Wenn ihre Herkunft so fremdartig ist, würden sie wohl überhaupt keinerlei interesse an unserer Welt haben.
Das denkst du abe rnur, weil du immer nopch auf der Schiene bist, das sie unsere Biosphäre erbeuten wollen. Dem ist nicht so, bei den vernünftigen Intentionen.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

16.06.2011 um 12:13
wir müssen schon unterscheiden ob das Schiff ne Arche ist, oder ob es halt auch für Militärischen Wiederstand ausgelegt ist

deswegen haben wir hier auch so dolle abweichungen, es geht ja ursprünglich um eine Alien Invasion bzw Kriegerischer akt, jetzt sind wir teilweise dabei ob die Menschheit eine Chance hätte wenn ein Schulausflug der Aliens zufällig die Erde findet.


melden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

21.06.2011 um 11:10
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 16.06.2011:Wir können davon ausgehen, dass die Aliens ne Mordsgeduld haben. Denn entweder sind die Jahrhunderte in der Sardinenbüchse geflogen, oder sie kommen aus einen System, das hunderte Lichtjahre Entfernung hat. In beiden Fällen macht ein Jahrhundert mehr oder weniger auch nichts aus.

Und bezüglich unseres "Köpfchens": wenns ernst wird, dann übernimmt bei uns Menschen das Stammhirn die Kontrolle, und dann heißt es nur noch "Hauptsache ich", und man schlachtet locker den Nachbarn ab, um den nächsten Tag zu überleben.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 16.06.2011:Ich hab es doch schon dargelegt. Den Aliens geht es nicht um den Planeten, sondern um uns.

Und wenn sie doch an Lebensraum interessiert sind, werden sie wohl eher ihre eigenen Pflanzen und Tiere mitbringen.
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb am 16.06.2011:Das denkst du abe rnur, weil du immer nopch auf der Schiene bist, das sie unsere Biosphäre erbeuten wollen. Dem ist nicht so, bei den vernünftigen Intentionen.
Macht aber dann keinen Sinn mehr uns anzugreifen.Ausser die Aliens haben Spaß daran einfach alles zu zerstören,testen ihre Waffen oder sehen eine Gefahr in uns.


1x zitiertmelden

Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?

21.06.2011 um 11:19
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Macht aber dann keinen Sinn mehr uns anzugreifen.Ausser die Aliens haben Spaß daran einfach alles zu zerstören,testen ihre Waffen oder sehen eine Gefahr in uns.
Das ist Option b.), das sie uns aus ideiologischen Gründen, oder aus Furcht vor unserer Konkurenz.

Option a.) ist eben, dass sie uns beherrschen wollen.


Anzeige

melden