Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

1.133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Alien, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:51
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:DU KANNST DIR DAS NICHT VORSTELLEN OBWOHL DIES MÖGLICH IST "
Belege dazu bitte!

Anzeige
melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:51
@Jimtonic
Ich kann Dir nur beipflichten. Mit Ufologen kann ich auch nicht viel anfangen aber diese Hardcore-Skeptiker kann ich nur noch mit religiösem Glauben verbinden.

Ein Beispiel dafür ist folgende Aussage:
Wenn es unendlich viele Planeten geben würde wäre der Nachthimmel strahlend Weiß, soviel zu deiner Unendlichkeit.
Die selbstredend nicht weiter begründet wird. Die bekannte Begründung dafür ist, dass die Strahlungsdichte mit dem Quadrat die Anzahl der Sterne (und nicht wie fälschlich angegeben Planeten) mit der dritten Potenz der Entfernung zunimmt. So weit so gut. Es sind aber folgende Zusatzannahmen nötig um dieses Argument aufrecht zu erhalten.

Die Verteilung der Sterne ist überall im Universum einigermaßen gleichmäßig.
Es gibt keine Materie die die Strahlung verdunkeln könnte.
Bei einer unendlichen Anzahl von Sternen müsste oder könnte man zumindest auch von einer unendlichen Zahl schwarzer Löcher ausgehen die eine Menge Licht schlucken würden.
Last but not least wäre das Licht von allen Sternen die in Lichtjahren weiter weg als das Alter des Universums wären sowieso noch nicht bei uns.

Ich bin übrigens selbst nicht der Meinung, dass das Universum unendlich groß ist, ich wollte nur aufzeigen wie schnell so ein leicht geglaubtes Argument zusammenbrechen kann.

@Dorian14
Liegt zwar schon ein paar Beiträge zurück, aber die Relativität der Entfernungen habe ich noch nicht aufgeklärt. Tatsächlich habe ich die Lorentzkontraktion zwar einige Beiträge vor Deiner unflätigen Bemerkung erwähnt aber das ist wohl untergegangen. Also hier noch einmal:

Auch wenn man die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, so schrumpfen die Entfernungen längs der Bewegungsrichtung eines beinahe lichtschnellen Objekts zusammen (wenn es sein muss fast auf null)


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:56
@Registrierung

halten wir fest.

1. Es gibt Tausende von Menschen die UFO`s gesehen haben
2. Es gibt Tausende von Menschen die Geister gesehen haben.

zu 1. Alles Spinner und Verrückte
zu 2. Alles Spinner und Verrückte

und warum?

Weil man so was selbst nicht gesehen hat?


@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:Auch wenn man die Lichtgeschwindigkeit nicht überschreiten kann, so schrumpfen die Entfernungen längs der Bewegungsrichtung eines beinahe lichtschnellen Objekts zusammen (wenn es sein muss fast auf null)
Ist Lichtgeschwindigkeit nicht Zeit gebunden?
Welche Wesen oder sagen wir "Geschichte" kennst du wo diese Wesen Zeitlos und Unsterblich sind?

LG


1x zitiert1x verlinktmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 14:58
@haltlos
dir ist schon klar dass es bei der Lorenzkrontraktion nicht um den zurückgelegten Weg sondern um die Länge des Objekts vom beobachter aus geht?


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:01
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Allerdings wird es nicht vorkommen, dass die Erdanziehungskraft Äpfel nach oben fallen lässt.
Ist doch Unsinn. Du abstrahierst das, was ich hier geschrieben habe schon wieder ins Unkenntliche.
Du selbst sagst ja, dass die Wissenschaft abgeändert und erweitert wird, wenn neue Erkenntnisse vorliegen. Und jetzt sage ich: wenn wir unterstellen, dass sich unsere Erkenntnisse ständig erweitern - und das ist bei Betrachtung der Vergangenheit sehr wahrscheinlich - dann kann man auch abstrakte Prognosen über die Zukunft treffen - beispielsweise dass unsere Zivilisation irgendwann interstellare Reisen unternehmen könnte. Das ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachweisbar, aber auf jeden Fall denkbar und hat nichts mit Phantasiespekulationen zu tun, sondern mit einer logischen Ereignisfolge, die mit einer Wahrscheinlichkeit von größer Null eintrifft - sei sie auch noch so klein.
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Wenn du abweichende physikalische Gesetze als möglich erachtest, musst du zwangsläufig fliegende Elefanten und schlittschuhlaufende Felsformationen als Realität akzeptieren.
Das habe ich so auch nicht gesagt. Ich sagte, dass ich es als möglich erachte, dass diese physikalischen Gesetze irgendwann überholt sein werden. Jetzt hätte ich gerne mal einen logischen Nachweis dafür, dass damit "zwangsläufig" fliegende Elefanten die Realität sind. Du wirfst hier nach Lust und Laune mit Begriffen um dich ;)


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:04
@Jimtonic
@Dorian14
Und jetzt sage ich: wenn wir unterstellen, dass sich unsere Erkenntnisse ständig erweitern - und das ist bei Betrachtung der Vergangenheit sehr wahrscheinlich - dann kann man auch abstrakte Prognosen über die Zukunft treffen - beispielsweise dass unsere Zivilisation irgendwann interstellare Reisen unternehmen könnte. Das ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachweisbar, aber auf jeden Fall denkbar und hat nichts mit Phantasiespekulationen zu tun, sondern mit einer logischen Ereignisfolge, die mit einer Wahrscheinlichkeit von größer Null eintrifft - sei sie auch noch so klein.
Um Interstellare Reisen als denkbar zu bezeichnen muss man auch keine Phantasiephysik bemühen.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:08
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:1. Es gibt Tausende von Menschen die UFO`s gesehen haben
Was für mich kein Beleg ist, dass auch nur eins davon real gewesen ist, bzw. von außerirdischen Intelligenzen gesteuert worden ist.
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Es gibt Tausende von Menschen die Geister gesehen haben.
Was für mich kein Beleg ist, dass dieses Phänomen tatsächlich so vonstatten geht, wie es sich manche wünschen würden.
Nur weil jemand Geister sieht, heisst das nicht, dass diese außerhalb seines Kopfes existieren.
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Weil man so was selbst nicht gesehen hat?
Glaube mir, ich würde Phänomene, die ich mir nicht im ersten Moment erklären könnte, etwas anders betrachten, als mir unbedingt paranormale Welten dafür kreieren zu müssen.


Nochmal:
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:1.Sie verwesen nicht ( Zeitlos---keine Alterung)
2. reisen mit Licht ( auch hier....Ziel erreichbar)
3. Sind Energie ( da spielt Masse keine Rolle)
Dieses Gedankenspiel ist weitaus unwahrscheinlicher, als Lebewesen die aus Atomen und Zellen zusammengesetzt sind.


Noch eine Frage:
Worauf wolltest du mit diesem Posting ( Beitrag von VOLTA (Seite 14) ) hinaus, anstatt auf meine Bemerkung einzugehen ?


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:12
@Dorian14
Mir ist klar, dass die aus dem "Rossi-Hall-Experiment" bekannten Myonen eine Strecke zurücklegen, die sie aufgrund ihrer Lebensdauer nicht annähernd zurücklegen dürften. Wir (als außenstehende) sehen ihre innere Uhr langsamer laufen (Zeitdilatation). Die Myonen "erleben" ihre Zeit normal, aber die Strecke verkürzt.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:13
@Dorian14
Zitat von Dorian14Dorian14 schrieb:Um Interstellare Reisen als denkbar zu bezeichnen muss man auch keine Phantasiephysik bemühen.
Wo liegt dann das Problem? Gehe die logische Ereignisfolge weiter und du hast irgendwann die Begegnung zweier Zivilisationen. Denkbar! Um nichts anderes geht es ja hier.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:18
@Jimtonic
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Wo liegt dann das Problem? Gehe die logische Ereignisfolge weiter und du hast irgendwann die Begegnung zweier Zivilisationen.
um die Begegnung zweier Zivilisationen zu bekommen, bedarf es einer Unzahl an Voraussetzungen die dazu erfüllt werden müssen.
- es müssen mindestens zwei Zivilisationen existieren
- sie müssen im gleichen universellen zeitfenster existieren
- sie müssen sich zum Zeitpunkt X an einem Punkt Y treffen
- sie dürfen beide nur in einem Abstand voneinander existieren der sie erreichbar macht
usw ..

Selbst die angenommene Möglichkeit interstellaren Reisens macht diese notwendigen Voraussetzungen nicht wahrscheinlicher.

Es bleibt letztendlich alles Spekulation.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:19
@düsenschrauber
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb: selbst wenn mit Lichtgeschwindigkeit würde kein Lebewesen sein Ziel erreichen, no way. Oh, noch ein Problem, Matierie kann man ja garnicht auf Lichtgeschwindigkeit bringen denn hier zieht ja wieder E=m*c²... also aus der Traum. Und wenn sich doch einer auf dem Weg macht, vielleicht ein wenig langsamer, sagen wir mal c/2 also die halbe LG dann würde er in 4 Millionen Jahren hier ankommen.
1. Biologisch unsterbliche Spezies

Was führt zum Tode?
1. Das Alter
2. Krankheiten
3. äußere Einflüsse

Wo muss die Wissenschaft oder die Medizin ansetzten damit wir unser Sonnensystem verlassen können?

1. Das Altern stoppen?
2. Krankheiten stoppen?
3. äußere Einflüsse stoppen? ( Bakterien,schlechte Luft,Viren ) ?

Das Problem ist unser Körper.

@Registrierung
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:Dieses Gedankenspiel ist weitaus unwahrscheinlicher, als Lebewesen die aus Atomen und Zellen zusammengesetzt sind.
Aus was besteht Energie und Licht?
Noch eine Frage:
Worauf wolltest du mit diesem Posting ( Diskussion: Jetzt aber mal Butter bei die Fische (Beitrag von VOLTA) ) hinaus, anstatt auf meine Bemerkung einzugehen ?
Auf Energie--Zeit. ( Geister sind Energieformen,und auch bestimmte UFO`s bestehen aus Energie)


Der@düsenschrauber stellt die Zeit als Grenze für mögliche Besuche von " Alliens"
Er hat recht wenn wir über Masse Wesen reden.
Hat er Recht wenn wir über Wesen die aus Energie Form bestehen?
Sind sie dann Zeit gebunden?
Sind sie betroffen auf " siehe oben" ( Biologisch unsterbliche Spezies )


2x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:21
@haltlos
Zitat von haltloshaltlos schrieb:@Dorian14
Mir ist klar, dass die aus dem "Rossi-Hall-Experiment" bekannten Myonen eine Strecke zurücklegen, die sie aufgrund ihrer Lebensdauer nicht annähernd zurücklegen dürften. Wir (als außenstehende) sehen ihre innere Uhr langsamer laufen (Zeitdilatation). Die Myonen "erleben" ihre Zeit normal, aber die Strecke verkürzt.
Die zurückgelegte Strecke ist die gleiche.
Man kann lediglich Rückschlüsse auf die unterschiedliche Zeitwahrnehmung ziehen.
Und das wurde ja durch die RT bereits abgedeckt.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:22
@VOLTA
Registrierung schrieb:
Dieses Gedankenspiel ist weitaus unwahrscheinlicher, als Lebewesen die aus Atomen und Zellen zusammengesetzt sind.

Aus was besteht Energie und Licht?
Du hast in der Durazell Werbung den begriff der Energiezelle falsch verstanden.

Nochmal von vorne.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:24
@Dorian14
Die Zurückgelegte Strecke ist eben nicht die Gleiche. Da die Myonen in ihrem Bezugssystem ihre ganz normale Lebendsdauer haben aber in unserem Bezugssystem eine zu große Strecke zurücklegen müssen sie die Strecke anders "sehen".

In der Relativitätstheorie ist kein Bezugssystem ausgezeichnet. Die Myonen können also mit Fug und Recht behaupten sie würden still stehen und unser Sonnensystem würde sich mit fast Lichtgeschwindigkeit auf sie zubewegen. Auch dann würden sie wieder die Lorentzkontraktion auf unser Sonnensystem angewendet sehen.

Tatsache ist und darauf kommt es an: Sie können eine Strecke zurücklegen die für ihre normale Lebensdauer wesentlich zu groß ist.


1x zitiertmelden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:25
@VOLTA
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Aus was besteht Energie und Licht?
Strahlung ?
Mit ziemlicher Sicherheit jedoch nicht aus Atomen oder Zellen.
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:Auf Energie--Zeit.
Kannst du deine Gedanken auch präzise ausformulieren, oder muss ich davon ausgehen, dass du auf dem Niveau eines Klappsenbewohners rumgeisterst ?
Zitat von VOLTAVOLTA schrieb:( Geister sind Energieformen,und auch bestimmte UFO`s bestehen aus Energie)
Wären sie dann nicht immer noch an die maximale Ausbreitungsgeschwindigkeit von Strahlen gebunden ?

Oder ist Energie etwas, was wir noch nicht entdeckt haben, bzw. sind wir zu verschränkt um diese Energie zu erkennen ?


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:27
@VOLTA
Yeah, da ist wieder einer der "Lichtkrieger", von denen ich eine Seite zuvor sprach :D
Geister sind Energie..... @Dorian14 wird dich gleich fragen, ob du dazu Belege hast. Und ich schließe mich ihm an :P

Aber nochmal @Dorian14
Um nichts anderes als Spekulationen geht es ja hier - es geht um die Wahrscheinlichkeit, dass eine außerirdische Zivilisation mit uns Kontakt aufnehmen- oder wir zu ihr. Diese Wahrscheinlichkeit lässt sich weder beziffern-, noch lässt sich eine außerirdische Zivilisation nachweisen. Einzig die Wahrscheinlichkeit ist existent und sie ist größer als Null. Das ist weder Spinnerei, noch Phantasie, sondern kann einzig begründet werden mit dem Ergebnis anderer Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen, die dafür erforderlich wären (du hast ja einige genannt - es gibt aber noch viel mehr).
Letztlich ist die Wahrscheinlichkeit aber trotzdem größer als Null.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:30
Ich bin mir nicht sicher ob man das so einfach mit Wahrscheinlichkeiten abtuen kann. Ich würde vermuten, dass andere Lebensformen einen ähnlichen Drang wie wir verspüren und nach anderem Leben suchen. Ein solches Verhalten geht doch in keine Rechnung ein, erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Zusammentreffens aber erheblich.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:39
wenn der wille zur kommunikation und zum kontakt vorhanden ist. und da bin ich mir sicher.
dann wird es auch zu einem kontakt führen. das ist für mich ausser frage.
die frage ist nur, ob es zu unseren lebzeiten passiert. und ich hoffe das sehr.
was kann denn schlimmsten falls passieren.
entweder krieg und das ist für uns nix neues. mit krieg kennen wir uns bestens aus.
oder aber uns wird tür und tor zum weltraum geöffnet. was zu einem völlig neuem bewusstsein und verständnis führen würde. und das risiko ist es wert.
nichts ist schlimmer als zu stagnieren und in dogmen gefangen zu sein.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:42
@Malthael
Naja ich vermute die würden uns eher behandeln wie wir den Malaysischen Schabrackentapir. Blöd anglotzen ein paar Exemplare in den Zoo verfrachten und ansonsten ignorieren.


melden

Jetzt aber mal Butter bei die Fische

27.12.2011 um 15:43
@Registrierung

Bis heute gibt es noch einige Energieformen die nicht bekannt sind.
Jetzt fragst du ob ich sie kenne?
Sagen wir so....ich hätte für dich keine Bezeichnung indem du es verstehen würdest.


Anzeige

1x zitiertmelden