Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

1.989 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

29.08.2020 um 12:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wieso landen die denn bei den alten Quellen? Ich mein, wenn ich mein Interesse für Physik, Bio, Chemie entdecke, greife ich dann auf Schinken von vor 50 Jahren oder älter zurück, um mich einzulesen?
Hmm, sehe ich nicht ganz so. Viele der alten Sachen wie von Vyse, Petrie, Borchardt, Hölscher, Lepsius, Sethe usw. sind auch heute noch aktuell wie ich finde. Vieles davon ist ja oft die einzige Primärquelle (Baka Pyramide zb.) die man zur Verfügung hat. Zum Beispiel Emile Chassinat sein "Le Temple de Dendara" von 1934 wird auch in 100 Jahre nichts von seiner Aktualität eingebüßt haben. Natürlich muss man schauen was sich in der Zeit noch getan hat, es kommen ja ständig neue Erkenntnisse dazu oder werden präzisiert (zb. die Vermessungsdaten der Cheopspyramide von Petrie). So ganz pauschal würde ich also die alten Sachen nicht abstrafen. :) Wenn man sich allerdings solche Machwerke wie Piazzi Smyth seine Zahlenmystik ansieht, dann stimme ich dir da zu, die Teile braucht heute wirklich keiner mehr.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

29.08.2020 um 12:50
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hmm, sehe ich nicht ganz so. Viele der alten Sachen wie von Vyse, Petrie, Borchardt, Hölscher, Lepsius, Sethe usw. sind auch heute noch aktuell wie ich finde.
Auch Einsteins Schriften zur SRT und ART kannst Du noch immer mit Genuß und Gewinn lesen, auch wenn die schon über 100 Jahre alt sind. Dennoch würde ich die nicht als Einstiegsliteratur empfehlen, sonst käme noch jemand wegen des Äthers, von dem AE spricht, auf dumme Gedanken. Ebenso kannst Du bei "Vyse, Petrie, Borchardt, Hölscher, Lepsius, Sethe usw." Sachen finden, die Dich eindeutig auf falsche Fährten führen. Daß der Auszug der Israeliten aus Ägypten auf 600 Familien statt 600.000 Männer zurückgeht, was ebenfalls innerhalb der GreWi, speziell PA, schon kolportiert wurde, geht auf Petrie himself zurück. (Den Pyramidenzoll von Piazzi Smyth immerhin, den hatte Petrie verworfen - jedenfalls nachdem er seine eigenen Messungen an der Cheops-Pyramide durchgezogen hatte und zu anderen Ergebnissen gekommen war.)

Auch habe ich nirgends gesagt, daß altes Zeuchs nix taugen würde. Nur als Einstieg isses reichlich doof, ebenso, wenn man sich auf Altes beschränkt. Und ja, da sind auch die von Dir Genannten doof! Allesamt. Einstein ebenso.
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Vieles davon ist ja oft die einzige Primärquelle
Eben, ein gewichtiger Unterschied. Als Primärquelle kannste sogar EvDs Bücher verwenden. Aber nicht als Sekundärquelle, also was die Interpretation bzw. Auswertung beobachteter Phänomene betrifft, gemeinhin Erkenntnisstand geheißen. Und genau da klappt das auch mit Vyse & co. nicht mehr wirklich.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

29.08.2020 um 12:57
Zitat von caligae168caligae168 schrieb:Aber das liegt nicht an der PA, sondern an den Machern.
Diesen Spruch sollten wir nicht in Vergessenheit geraten lassen :)


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

29.08.2020 um 13:31
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:99,99999999999999999999999%
Naja, ganz überzeugt scheinst du ja nicht zu sein.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

29.08.2020 um 13:55
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Naja, ganz überzeugt scheinst du ja nicht zu sein.
Es gibt nun einmal keine 100%.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

29.08.2020 um 13:57
Zitat von nomysterienomysterie schrieb:Naja, ganz überzeugt scheinst du ja nicht zu sein.
Oh Mann, echt jetzt ... :palm:


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 16:40
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 20.08.2020:Für die ersten Bücher hatte EvD eben keine Tantiemen erhalten, sondern eine fixe Vergütung erhalten.
Sagt wer?

Die einzigen Information die ich hierzu finden konnte, ergeben sich aus einem im Jahr 2013 mit Focus-Online geführten Interview in dem EvD, auf die Frage ob ihn seine Bücher reich gemacht habe, antwortete:

"Als Jungautor war ich schlicht und einfach dumm, was das Verlagswesen betrifft. Ich habe mich über den Tisch ziehen lassen."

Aber kein Wort über fixe Vergütungen oder fehlende Tantiemen. Im Gegenteil, 2016 erschien ein Artikel im Focus nachdem EvD die Rechte an seinem Welt-Erfolg "Erinnerungen an die Zukunft" verkauft haben soll, ..was ja im Falle einer fixen Vergütung unmöglich gewesen wäre.
Die Rechte soll laut dem Bericht nach die Liechtensteiner Produktionsgesellschaft Media Invest Entertainment erworben haben. Allerdings beruft sich Focus-Online dabei auf die Bild-Zeitung, was die Qualität der Quelle natürlich etwas relativiert.

Wie auch immer. Tatsache bleibt dass EvD mit seinen Büchern Millionen verdient hat, ..auch wenn er - so sagt er jedenfalls - nicht sehr geschickt damit umgegangen ist.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 16:51
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Tatsache bleibt
Sagt wer?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 17:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sagt wer?
EvD himself!


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 17:33
@J-Man

EvD himself sagt, daß er mit seinen Büchern Millionen scheffelt? Da kann ich echt nur sagen:

Sagt wer!

Tatsachen erkennen scheint nicht so einfach. Etwa daß das Verkaufen der Rechte an dem eigenen Buch genau das ist: das Erhalten eines Fixpreises für eben dieses Buches, ohne später pro Auflage dann noch dran verdienen zu können...


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 18:21
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:EvD himself sagt, daß er mit seinen Büchern Millionen scheffelt? Da kann ich echt nur sagen:

Sagt wer!
Ich!
Denn wer nach eigenen Aussagen mehrere hunderttausend Franken pro Buch kassierte, hat bei 40 selbstverfassten Büchern über die Jahre ...wieviel Millionen verdient?

Genau!

Und dass..
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:..das Erhalten eines Fixpreises für eben dieses Buches..
..ihn nun zum mehrfachen Millionär macht, versüßt ihm sicher das leben auf die alten Tage, auch..
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:..ohne später pro Auflage dann noch dran verdienen zu können.
Es sei ihm gegönnt!


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 18:33
@J-Man
Man sollte nicht vergessen daß er mit dem Geld auch einen ganzen Haufen Expeditionen finanziert hat😁 Und da ist ja auch noch der Mystery Park.... Auch so ein Groschengrab 👽


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 18:36
@dawn62

Stimmt! Habe ich in meinen vorherigen Beiträgen aber auch schon erwähnt.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 18:54
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Ich!
Nur daß es noch keine Tatsache ist, bloß weil Du es behauptest.
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Denn wer nach eigenen Aussagen mehrere hunderttausend Franken pro Buch kassierte, hat bei 40 selbstverfassten Büchern über die Jahre ...wieviel Millionen verdient?
Nicht Dein Ernst jetzt. Mit "Millionen verdienen" ist nicht gemeint, wie viel jemand über einen langen Zeitraum hinweg an Einkünften zusammenbekommen - aber größtenteils auch wieder ausgegeben hat. 5000 monatlich sind in 35 Jahren ebenfalls "mehrere Millionen". Ob dabei je auch nur 100.000 zugleich aufm Konto waren, ist jedoch sehr fraglich. Mit "Millionen verdienen" ist gemeint", wie viel jemand auf einen Haufen zusammenbekommen hat.
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Und dass..

perttivalkonen schrieb:
..das Erhalten eines Fixpreises für eben dieses Buches..

..ihn nun zum mehrfachen Millionär macht, versüßt ihm sicher das leben auf die alten Tage, auch..
Es hat ihn nicht zum Millionär gemacht, schon gar nicht zum mehrfachen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 22:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ob dabei je auch nur 100.000 zugleich aufm Konto waren, ist jedoch sehr fraglich.
Nun, die Vergütungen von Buchtantiemen wurden jeweils zum Jahresende auf die Konten verbucht.
In einem Interview äußerte EvD diesbezüglich einmal das die Buchverkäufe jährlich zwischen 200.000 und 400.000 Franken an Tantiemen einbrachten. Das heißt es gab durchaus Zeiten in denen er über Summen von bis zu 400.000 Franken verfügte. Zuzüglich natürlich aller anderer Einkünfte.
Über die Jahre wurden so mehrere Millionen Franken eingenommen. Das bleibt eine Tatsache.
Aber so wie das Geld herein kam, ..so ging das Geld eben auch wieder ging raus!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es hat ihn nicht zum Millionär gemacht, schon gar nicht zum mehrfachen.
Kann sein. Die genaue Summe wurde nicht genannt.
Laut Focus-Artikel soll EvD für den Verkauf der Rechte eine sechsstellige Summe erhalten haben. Darüber hinaus will ihn die Produktionsgesellschaft an den Einnahmen die Media Invest Entertainment plant beteiligen.

Die Information nach dem EvD für seine ersten Bücher keine Tantiemen erhalten und statt dessen nur eine fixe Vergütung bekam ist jedenfalls nicht mehr haltbar!


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

05.09.2020 um 22:37
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Über die Jahre wurden so mehrere Millionen Franken eingenommen. Das bleibt eine Tatsache.
An dieser Tatsache hatte niemand gezweifelt, um diese Tatsache ging es aber auch gar nicht.

Die Debatte hatte in diesem Thread Nachthauch mit diesem Thread losgetreten: Beitrag von nachthauch (Seite 82)
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 04.08.2020:Dennoch ist dieser Mann Millionär!
Und auch von Dir kam jüngst
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Und dass..

perttivalkonen schrieb:
..das Erhalten eines Fixpreises für eben dieses Buches..

..ihn nun zum mehrfachen Millionär macht, versüßt ihm sicher das leben auf die alten Tage, auch..
Und das ist schlicht falsch. Daß EvD sein Auskommen hat, daß er wahrlich nicht am Hungertuch nagt, schrieb ich bereits in meiner ersten Antwort auf Nachthauchs Einwurf:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 04.08.2020:EvD ist ganz gewiß kein Millionär. Am besten verkauften sich seine ersten Bücher, aber bei denen hatte er keine Beteiligung an den verkauften Exemplaren, schon gar nicht an den im Ausland verkauften Übersetzungen. Na und die späteren Bücher warfen nicht mehr so viel ab; zuletzt erschien er nicht mehr in großen Verlägen, sondern in Spartenverlägen. Geld machte EvD mit Vorträgen, zuletzt versuchte er auch, Videos über YT zu verticken - das riecht schon nach verzweifelten Geldbeschaffungsversuchen.

Klar nagt er nicht am Hungertuch, er hat schon sein Auskommen. Nur eben keine Millionen.
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die Information nach dem EvD für seine ersten Bücher keine Tantiemen erhalten und statt dessen nur eine fixe Vergütung bekam ist jedenfalls nicht mehr haltbar!
Waaas? Wie das!


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

06.09.2020 um 11:04
Selbstverstaendlich hat EvD mit seinen Buechern ueber die Jahre Millionen eingenommen.
Nur weil jemand EvD nicht abkann, heisst das ja nicht, dass sich seine Buecher nicht verkauft haben.

Ich habe uebrigens keines seiner literarischen Werke gelesen und auch nicht erworben.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

06.09.2020 um 11:15
Eigentlich geht es in diesem Thread um eine TV-Sendung, in der EvD gelegentlich vorkommt. Warum wird über seine finanzielle Situation nicht in seinem eigenen Thread spekuliert?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

06.09.2020 um 17:55
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Die Information nach dem EvD für seine ersten Bücher keine Tantiemen erhalten und statt dessen nur eine fixe Vergütung bekam ist jedenfalls nicht mehr haltbar!
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Waaas? Wie das!
Das habe ich doch bereits geschrieben!


Die einzigen Information die ich hierzu finden konnte, ergeben sich aus einem im Jahr 2013 mit Focus-Online geführten Interview in dem EvD, auf die Frage ob ihn seine Bücher reich gemacht habe, antwortete:

"Als Jungautor war ich schlicht und einfach dumm, was das Verlagswesen betrifft. Ich habe mich über den Tisch ziehen lassen."

Aber kein Wort über fixe Vergütungen oder fehlende Tantiemen. Im Gegenteil, 2016 erschien ein Artikel im Focus nachdem EvD die Rechte an seinem Welt-Erfolg "Erinnerungen an die Zukunft" verkauft haben soll, ..was ja im Falle einer fixen Vergütung unmöglich gewesen wäre.



Du siehst also das EvD sehr wohl an seinem ersten Buch mit Tantiemen beteiligt war. Ansonsten lägen die Rechte nähmlich komplett beim Verlag und er könnte diese überhaupt nicht verkaufen.

Damit ist Deine ursprüngliche Behauptung..
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 04.08.2020:Am besten verkauften sich seine ersten Bücher, aber bei denen hatte er keine Beteiligung an den verkauften Exemplaren
..hinfällig. Punkt!

Fassen wir also zusammen:

EvD hat über die Jahre mit seinen Büchern, Filmen und Vorträgen mehrere Millionen Franken verdient. Aufgrund seiner hohen privaten Ausgaben ist es allerdings fraglich ob er Millionär ist, da er sich was seine Finanzen angeht ganz im Sinne der Schweizerischen Mentalität eher bedeckt hält.
Darüber hinaus ist er an all seinen Büchern - mit Ausnahme seines ersten erfolgreichsten Buches "Erinnerungen an die Zukunft" deren Rechte er vor ein paar Jahren an eine Produktionsgesellschaft verkauft hat - mit Tantiemen beteiligt, und verdient immer noch sehr gut an ihnen.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

06.09.2020 um 18:49
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Damit ist Deine ursprüngliche Behauptung..

perttivalkonen schrieb am 04.08.2020:
Am besten verkauften sich seine ersten Bücher, aber bei denen hatte er keine Beteiligung an den verkauften Exemplaren

..hinfällig. Punkt!
Klären wir mal auf. Als Du auf die Focus-Info vom Rechteverkauf brachtest, hatte ich das so verstanden, daß EvD sie damals am Anfang schon verkauft hatte. Das hatte ich so nicht in Erinnerung, aber wenn der Focus das sagt, mag es schon stimmen, dachte ich. Nun hab ich verstanden, EvD hat die Rechte erst später abgegeben. OK, dennoch hatte er damals mit seinem Verlag nen Vertrag abgeschlossen, der ihm ne Einmalzahlung einbrachte, aber keine Beteiligung an den verkauften Exemplaren.

Das ist alles andere als hinfälig.
Zitat von J-ManJ-Man schrieb:Fassen wir also zusammen
Über mehrere Jahrzehnte hinweg mit seinen Einnahmen einen gewissen Grenzwert überschreiten, wenn gleichzeitig die Ausgaben - wohl gemerkt, Ausgaben für seine Mitarbeiter, für die Projekte, aus denen er dann seine Bücher schuf, nicht für Ferraris und Fincas - das Gros wieder auffressen, ist kein "reich werden". Die Diskussion ging mit "er is Millionär" los, und selbst von Dir kam jüngst sowas. Und genau das ist nicht der Fall. Daß EvD sein Auskommen hat und nicht am Hungertuch nagt, stand bereits in meinem ersten Beitrag auf Nachthauchs Eröffnungspost zu dieser Diskussion. Hatte ich grad eben erst zitiert. Zusammenfassend also: Dein Einwand war für die Katz, seit meiner damaligen ersten Entgegnung auf Nachthauchs "EvD is Millionär" wurde da nix mehr dran geändert.


Anzeige

1x zitiertmelden