Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

24.11.2004 um 20:59
ja leider,aber sie berichten ja oberfläschlich,das heißt ja nicht,das die oberfläsche,also der grundriss nicht stimmt.man muss beispiele sammeln,öffentliche fälle,aus denen man sehen kann,wo die verstumpfung ansetzt und was meist ausgelassen wird,dann kann man sich einen guten überblick über das wesen der geschichte machen.alles was zu wissen ist,ist bereits vorhanden.also auch die antworten auf die frage wie es wirklich war!
wenn man gewisse regeln beachtet,ist die wahrheit wiederzuholen,wie vermeindlich gelöschte dateien auf einer festplatte.mit dem richtigen prog kann man sie zurückholen.weil sie nie weg waren,nur unsichtbar,für das gewöhnliche auge.(na ist das eine gute symbolik,oder was!?)
und wer sucht der findet,das ist klar und wenn man der intuition,also den stimmen in uns mal traut,dann findet man schneller,als eim lieb ist.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 05:17
Ich Giess ma den Treat lol

Giess Giess

:) Blöde Rechtschreibung :)


melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 05:55
hehe ich hab hier noch nen paar mineralien.
nee im ernst,die geschichtsbücher bestehen auf falsch gegründetem wissen,verblendungen,die ablenken,von den wahren geschehnissen,halbwahrheiten,oder gar ganzen lügen,basta!


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 05:57
geschichtsbücher werden von den siegern geschrieben...

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 05:58
ja und die sieger müssen ja keine wahrheits fanatiker sein.ganz im gegenteil.sie haben durch lügen und krieg gesiegt und sojemand schreibt die bücher,na schönen dank


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 06:01
@leslow
...echt? die sieger sind keine wahrheitsfanatiker^^lol
natürlich wirst du dich im nachhinein immer als gerecht und großzügig usw. beschreiben --->mohamed wie er von moslems beschrieben wird

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 06:03
^^
muhahaha,hör auf ich fall vom stihl ^^
hast ja recht..


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 06:03
haste ma meine super posts davor gelesen?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 06:06
nö....zu faul^^

心配するな、そうすれば幸せになれる
一期一会
どうもありがとう、皆さん



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 06:09
man musste echt ma machen,wenn du aus der schule kommst,vielleicht erfährste dann die punkte von wegen 1.2.... ausm ufo gesehen thread


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 09:55
Kikuchi schrieb:
>>>geschichtsbücher werden von den siegern geschrieben...<<<

Vor ca. 15 Jahren wechselte ich die Schule und das "Land" ( Ost / West )
ich war damals in der 10 Klasse. Dabei stellte ich fest, daß die Geschichtsschreibung zu einem betreffenden Zeitraum ( 1933 - 1960 ) nicht unterschiedlicher sein könnte, obwohl von der selben Geschichte berichtet wurde.
Irgendwann nach meiner Ausbildung habe ich versucht den Tatsachen, sofern prüfbar, zu ergründen.
Ich habe festgestellt, daß keine von beiden Geschichtsdarstellungen "gelogen" bzw. frei erfunden war. Es hat alles gestimmt von einigen Fakten hergesehen. Es wurden je doch auf beiden Seiten einige Dinge nicht vermittelt, so daß als Gesamtbild ein komplett anderes erschien. Das die Interpretation der Fakten zu einer Thematik unterschiedlich war dürfte logisch erscheinen.
Seit dieser Zeit versuche ich steht's Informationen zu einem Thema aus unterschiedlichen Richtungen zu bekommen, da immer die Sichtweise des "Schreibenden" sich in den "überlieferungen" versteckt.
Das selbe "Phänomen" stelle ich auch bei dem Thema Nachrichten fest. Obwohl übermittelte Nachrichten objektiv und neutral gestaltet sein sollten, ist dem offensichtlich nicht so ( Irakkrieg ). Deshalb auch die Nachrichten aus dem Ausland anschauen !



Gruß keleb






Die Weisheit eines Menschen
misst man nicht nach seinen
Erfahrungen, sondern nach
seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen G. B. Shaw



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 10:25
das stimmt,aber über das wichtige oder wahre reden sie trotzalledem nicht.
sie labern uns mit unwichtigen geplänkel zu.das wars.ich hab auch ein wenig schule im osten mitgemacht...
aber wahre hintergründe oder ziele bleiben immer geheim


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden
keleb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 11:37
--> das stimmt,aber über das wichtige oder wahre reden sie trotzalledem nicht.

das Problem was ich sehe ist die Wahrheit zwischen den verschiedenen "Geschichtsschreibungen" zu erkennen. Gerade zu dem oben erwähnten Zeitraum ( 1933 - 1945 ) habe ich mich mit einigen Menschen, welche diese Zeit erlebten, unterhalten. Dabei waren welche, die für das damalige Regime aktiv gearbeitet und gelebt haben ( und es noch tun in ihrer Überzeugung ). Auch habe ich die Gelegenheit gehabt mich mit anderen zu unterhalten, welche diese Zeit als ganz normale "Otto-Normalverbraucher" erlebt haben....
Jetzt habe ich zumindest für mich eine dritte Art der Mögklichkeit endeckt die Geschichte kennen zu glauben.
Mich würde es interessieren, was denn die Geschichtsbücher in 300 Jahren über unseren Zeitabschnitt erzählen... :)



Gruß keleb




Die Weisheit eines Menschen
misst man nicht nach seinen
Erfahrungen, sondern nach
seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen G. B. Shaw



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.12.2004 um 12:07
hehe,ja wär interessant.
es ist wirklich wichtig,das man sich mehrere stimmen anhört und das wahre zusammen sucht.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.01.2005 um 00:48
Selbst wenn jemand versucht die Wahrheit aufzuschreiben so ist seine Darstellung der Geschichte objektiv. Doch es gibt Fakten zu denen es viele Hinweise oder sogar Beweise gibt. Dennoch muß einem klar sein das umso mehr man in der Geschichte zurück geht die Fakten weniger werden. Die Wahrheit kann gar nicht mehr rekonstruiert werden. Dazu kommen natürlich noch die Personen die aus Macht und Geldgier die Geschichte verfälschen.

Aber im Großen und Ganzen gibt es Sachbücher (nicht Schulbücher) die die Geschichte mit unseren Einschränkungen wahrheitsgemäß wieder geben.


melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.01.2005 um 04:51
ja nur verstehen viele menschen den wahren sinn vieler worte nicht,was in den büchern steht ist eigentlich irrelevant,wie der mensch denkt ist das entscheidende


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.01.2005 um 07:19
"Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?"

nicht immer

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.01.2005 um 07:49
aber immer öfter,was?


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.01.2005 um 07:49
;)


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Glaubt ihr unseren Geschichtsbüchern?

08.01.2005 um 08:07
Ich kann doch nicht schreiben "selten", denn es würden sich einige sofort wie Geier auf mich stürzen. ;)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden