Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.12.2009 um 09:27
@Chupacabra16
Zitat von Chupacabra16Chupacabra16 schrieb am 10.11.2009:Auch wenn das mit dem Planet X warscheinlich schwachsinn ist , ist die verstärkte aktivität der Sonne im Jahr 2012 doch belegt oder ?

Also ich hab hier mal die feststehenden Naturereignisse 2012 :
# 20. Mai: Ringförmige Sonnenfinsternis, sichtbar in Asien, Nordamerika und im Pazifik
# 6. Juni: Venustransit
# 13. November: Totale Sonnenfinsternis, sichtbar in Australien, Neuseeland, im Südpazifik und in Südamerika
Was haben diese drei Ereignisse mit erhöhter Sonnenaktivität zu tun ????
Da sehe ich irgendwie keinen Zusammenhang.

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

01.12.2009 um 10:01
Steht im Maya Kalender eigentlich was von dem "Weltuntergang" oder hört der einfach nur auf? würde mich brennend Interessieren ob das ganze blos wieder ne reine Interpretationssache ist... oder obs dafür Belege gibt!


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

06.12.2009 um 20:54
Sry @muninmv das ich erst so spät antworte xD die sachen die ich da aufgeführt habe haben nix mit der aktivität zu tuen das sind ganz normale natur ereignisse die 2012 passieren. Aber laut wissenschaftlichen quellen gibt es 2012 eine hohe sonnen aktivität die Stromausfälle etc zur folge haben kann.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

08.12.2009 um 00:55
weil:

die maya überlebt haben.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

08.12.2009 um 03:13
Hallo,

nein der maya kalender ist kein cownt-down :-)

ich versuche das an unserem kalender zu erklären

stelle dir ein Rad vor und dieses hat z.B 30 abschnitte
wenn du nun dieses Rad 1 x drehst dreht sich das nächst größere um
eine stelle weiter, dieses entspricht dann unseren Monaten.

Dieses rad hat dann 12 abschnitte und wenn ein jahr rum ist dreht sich wieder das naechste um eine stelle weitet usw.

Die maya haben einen kalender mit 3 solcher rädern
nun ist es so, dass es ja an einem punkt angefangen haben muss
und genau an dieser stelle kommen wir 2012 wieder an.

Vom prinzip geht es dann wieder von vorne los... .
Die maya habem zu jeder pahse prophezeihungen und das macht die ganze
sache spannend.

Also kurz: dieses system aus drei rädern kann kein ende haben sondern nur seinen start wieder durchlaufen.

Askar

ps.: gerade leider mobil online, daher die miese schreibweise... .


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

08.12.2009 um 03:25
Und nach der Prophezeiung der Maya sollen ihre Götter wiederkommen, wenn der Kalender endet.


MfG divi


Ps: auch mobil unterwegs :D


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

18.05.2010 um 21:25
Abend =)

Ich habe mal eine Reportage gesehen da wird gesagt das die Maya prophezeit haben das unsere Sonne in die Mitte unserer Galaxie schwebt. Sie nennen das "Tor der Hölle" oder so. Ich finde das hört sich schwachsinnig an, aber eins muss man den Mayas lassen sie waren schlau... sehr schlau.

Ich selber glaube daran das 2012 irgendetwas passiert.
Seien es zahlreiche Sonnenfinsternisse, die rückkehr der Aliens oder sonst irgendein Crap.

Unser Kalender endet doch auch nicht 2012. Der Kalender von den Mayas war um einiges schlauer und genauer als der Kalender von uns wie ich hörte.

Da die scheiß Spanier deren Dokumente vernichtet haben wissen wir leider nicht alles über diese wundervolle Kultur.


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 00:20
Zitat von tampeetampee schrieb:Unser Kalender endet doch auch nicht 2012. Der Kalender von den Mayas war um einiges schlauer und genauer als der Kalender von uns wie ich hörte.
Hab selber in diese Richtung was ganz ähnliches gelesen, weiß aber leider nicht mehr wo :( so´n fuck aber auch.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 00:38
@tampee
Eine solche Maya-Prophezeihung gibt es nicht, das ist leider nur neumodisches Eso-Gesumse. Besonders schlau waren die Maya auch nicht, denn es ist der einzige Indianerstamm in Amerika der es geschafft hat, sich noch vor Ankunft der Spanier in der neuen Welt gegenseitig auszurotten.
Und besonders toll und genau war der Kalender auch nicht, das Höchste der Gefühle war ein 365-Tage-Zyklus, den die Ägypter schon 3000 Jahre früher hatten.
Das einzig interessante ist, dass sie die Venusresonanz entdeckten, dass die Venus nämlich alle 8 Jahre denselben Winkelabstand zur Sonne einnahm.

Ansonsten waren sie, etwas überspitzt, ein Haufen blutiger Halbwilder. Filmtip: Apocalypto. Selbst die Vertreter der maya-Verbände haben sich positiv über die historische Genauigkeit geäußert.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 06:02
@muni das mit der sonnenaktivität stimmt . darüber habe ich auch was gesehen , was am ende des majakalenders wohl so interessant ist , ist das die sonne und die milchstrasse eine diagonale zur erde bilden und dieses ereignis wohl einmalig ist.

und die maya waren wohl nicht die einzigsten völker die mit ihrem kalendersystem in dem jahr enden ,

denke mal es liegt mit der konstelation zusammen aber was daran so besonderst ist kann ich mir auch nicht zusammenreimen^^ aber wir werden es erleben denke ich mal :)

glg


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 07:24
@scorpion25

guten tag

ab min 3:55 erklärt herr däniken das mit dem was du geschrieben hast. (darüber habe ich auch was gesehen , was am ende des majakalenders wohl so interessant ist , ist das die sonne und die milchstrasse eine diagonale zur erde bilden und dieses ereignis wohl einmalig ist.) . vielleicht hast du das noch nicht gesehen?
ich finds iteressant .es passiert alle 25800 jahre.

MFG RS51







https://www.youtube.com/watch?v=04OilEWckAU


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 11:43
@scorpion25
Alles Humbug!weder dass mit der sonnenaktivität(siehe Zyklus)noch irgendwelche Konstellationen die KEINE Mayas prophezeit haben dass stammt eben von Pseudos wie EVD und Broers.

@rs51
Das ist mit Abstand das dümmste dass EVD jeh herausgelassen hat .Ich habe dass sogar als Beweis für seinen Schwachsinn (ab S:219 im EVD Thread zu lesen) angeführt.

sry aber ich dachte dass sei jetzt schon zu Allen durchgedrungen...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 11:50
@rs51
Was Däniken "erklärt" ist Unsinn, deswegen lässt er das jetzt auch aus seinem Vortrag weg. Das habe ich hier iom Thread glaube ich schon 3 mal erklärt. Aber für die Kurzzeitgedächtnis-herausgeforderten noch einmal:

Dänikkens behauptung. die Erdachse weise dann ins galaktische Zentrum, ist völlig unmöglich, da dieses Zentrum im Sternbild Schütze und daher am Äquator liegt. Die Erdachse müsste um 90° kippen damit das passiert, und das ist schlicht nicht möglich.

Däniken hat hier schlicht etwas falsch verstanden und sich dann daraus was zusammengereimt. Die ursprüngliche Behauptung ist nämlich viel unspektakulärer: Die Verbindungslinie Erde/Sonne weist am 21.12.2012 ins galaktische Zentrum.
Ds stimmt sogar. Aber nicht nur am 21.12., sondern auch rund 10 Tage drum herum. und nicht nur am 21.12., sondern auch am 21.6., und da auch wieder rund 10 Tage drum herum.
Noch besser, das ganze gilt nicht nur für 2012, sondern schon seit 2008 und noch bis ungefähr 2020.
Der 21.12.2012 ist daher kein spezielles Datum, sondern nur ein Tag von rund 240 Tagen der nächsten Zeit, auf die dies zutrifft. Und wat nu?

Fazit: Youtubefilmchen von Schwurblern sehen kann vernünftige Recherche (z.B. mal scheuen, wo das gal.Zentr. sitzt) nicht ersetzen...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 13:10
@moking wer sagt das ich das von evd habe^^ habe es auf in einer doku gesehen die das thema behandelte und die haben gesagt das die in dem jahr 2012 eine erhöte sonnenaktivität voraussagen... und die hatten das von irgenwelchen instituten ...


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 13:44
@scorpion25
ich weiss ..war das Broers?Stimmt nicht! die Aktivitten nehmen ab! Der Höhepunkt des Zyklus wurde längst überschritten..

/dateien/uf9353,1274269464,Solar-cycle-data-German

da werden nur 2012 besonderheiten kreeirt


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:03
@scorpion25
2012 ist theoretisch das Maximum des nächsten 11-jährigen Sonnenfleckenzyklus. Aber die Sonne ist dieses Jahr ein wenig später dran, daher rechnen Experten erst 1/2 Jahr später mit dem maximum.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:18
@FrankD
sry aber dass stimmt nicht.Der 24 Zyklus hat erst begonnen und auch wenn der Anstieg wieder beginnt so ist es eine klare Abnahme der Aktivitäten zu Verzeichnen

/dateien/uf9353,1274271481,sunspot15-s


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:21
@smokingun
Der Zyklus beträgt 11 Jahre - das letzte Maximum war 2001, das nächste ist 2012 zu erwarten. Theoretisch ist Briers korrekt. Nur hat die Sonne dieses mal "Spätzündung" gehabt, und der Beginn des neuen Zyklus kam mehr als 300 Tage zu spät.


melden
Muroc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:28
2001?

Das war doch was? *grübel*

Ach ja:

/dateien/uf9353,1274272092,NeverForget


Und:

/dateien/uf9353,1274272092,disclosure-project


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:29
@FrankD
Der Beginn des Zyklus war 2008! Das Maximum ist etwa 2020+Fehlzündung..siehe Grafik !
Der Anstieg der Sonnenaktivität lässt weiter auf sich warten. Im Moment zeigt die Sonne weiterhin eine sehr geringe Aktivität, an vielen Tagen erscheint die Sonne gänzlich ohne Sonnenflecken. Das Minimum der Sonnenaktivität dauert nun bereits recht lange. Während die durchschnittliche Dauer eines Sonnenzyklus 11 Jahre dauert, sind bereits 12.5 Jahre seit dem letzten Minimum vergangen. Der neue 24. Sonnenzyklus hat zwar offiziell vor über einem Jahr begonnen, trotzdem zeigen sich nur ganz vereinzelt Flecken auf der Sonne.
http://news.astronomie.info/sky200903/sunactivity.html (Archiv-Version vom 28.12.2009)

Spielt auch keine Rolle da eh nix besonderes..


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

19.05.2010 um 14:32
@FrankD
Ah hab mich verechnet..der ganze Zyklus dauert 11 Jahre mit Ab und Aufstieg..sry...


Anzeige

1x zitiertmelden