Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Maya-Kalender ein Countdown?

2.185 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Maya, Kalender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 16:13
Aber nur auf Intuition verlassen bringt ja nun auch nix. Vielleicht eher das sie instinktiv fühlen, das da was ist und daraufhin anfangen zu handeln bzw. recherchieren. !? Ich mein angenommen ich fühle instinktiv:"ohh ja das ist etwas was wir nicht wissen". Was werden wohl die Folgen dessen sein ? Ich fühle es einfach, solange bis ich sterbe ? Oder wird es mich dazu animieren selber soweit möglich nach der Wahrheit zu suchen ?

Anzeige
melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 16:20
@nebulaz

würde es echte fakten geben, die irgend eine behauptung stützen -
also knallharte beweise, wäre der kuchen so, wie so gegessen.
aber was da manchmal alles so behauptet wird, ist haarsträubend.
vieleicht hast auch einige threads von früher schonmal gelesen,
was da so alles behandelt wurde.
z.b: erkannte ein user strukturen einer stadt auf dem mond!
ein anderer sprach von einem 7km langem spaceship, welches
in einem mondkrater zu erkennen sei etc, etc...
aber nicht nur solche posts lassen mich zweifeln.
zum zweifler wurde ich eigentlich durch EvD.
früher hatte ich ihm fast geglaubt, heut ist dieses thema out!


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 16:28
klar verstehe. Ja ^^ hab schon etliches gelesen, hier und auch anderswo. Is schon teilweise krass was manche leute so in Sachen rein interpretieren. Ich meinte eigtl. auch eher so Sachen... hm wie erklär ich das. Also ich sehe und höre Sachen z.B. in der Poliktik weltweit, Aussagen von NASA etc. und denke mir... hm. also das stinkt etwas und zwar gewaltig. Ich sehe Ruinen, Schriftzeichen, Höhlenmalereien, komische Gebilde und frage mich. Warum das ganze ? ^^ Weisst du was ich meine ? Da spielt auch wieder das instinktive ein was ramisha auch schon meinte.
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:zum zweifler wurde ich eigentlich durch EvD.
früher hatte ich ihm fast geglaubt, heut ist dieses thema out!


Kannst du das genauer erklären ?


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 17:02
@nebulaz

das instinktive in richtung "besuch vor 30 00 jahren" etc, etc... geht mir ab.
warum sollten unsere vorfahren nicht allein, ohne hilfe von sonstwo, ihre
grossen leistungen vollbracht haben?
traut ihnen das keiner zu?
sind menschen eigentlich dumm?

wieso müssen schriftzeichen, die heut nicht mehr benutzt werden und vergessen
sind, immer gleich mit aliens in verbindung gebracht werden, wenn man sie
wiederentdeckt?
jeder reiter, der rückwärts auf seinem pferd hockt, ist gleich ein ausser-
irdischer pilot auf einem fluggerät. wieso ist das so?
derart müll will uns EvD weismachen und ist lediglich eine interpretations-
frage.

dass die politik ihr eignes süppchen kocht und den kleinen mann nicht
in den topf schauen lässt, ist wohl klar. leider!
da wird auch viel vertuscht und verschwiegen. aber da geht es m.M. um
irdische dinge (habe leider keine beweise). denke mal militär usw.
vieleicht sind UFOs doch irdisch und die amis haben schon paar, he he...
Zitat von nebulaznebulaz schrieb:Da spielt auch wieder das instinktive ein was ramisha auch schon meinte.
das instinktive reicht mir nicht - ich will antworten.
und die gibt es nicht - es wird nur spekuliert.

zu EvD:
da gibt es einen thread, wo speziell über ihn debattiert wird/wurde.
da erfährst du viel.
für mich ist es nur ein märchenonkel.

gruss AP


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 17:30
@Alienpenis

Natürlich. Evd interpretiert meiner Meinung nach auch sehr viel in Sachen die zwar "hin und wieder" nachvollziehbar sind, aber das reicht halt nicht. Es ist wie du schon sagst eine Interpretationsfrage. Manche Sachen sind wie ich finde aber doch schon recht eigenartig. Wie die Geographischen Anordnungen in Griechenladn und wie hieß sie noch ? Die Sternenstraße oder so ? Die sich von Spanien bis nach Frankreich zieht ? Also ich würde nicht soweit gehen zu sagen, ich glaube was Evd sagt.. das würde zudem meiner Meinung und dem was ich vorhin geschrieben habe wiedersprechen^^ (Wer "glaubt", der...) Aber ich denke diese ganzen Leute wie Evd oder auch Zecharia Sitchin und andere Prä-Freaks, AUCH wenn sie sich in einigen Punkten irren mögen schon auf dem richtigen Weg und näher an der Realität sind, als alle anderen Menschen. Auch wenn sie einen Haufen Müll erzählen mögen und sich in der ein oder anderen These SICHERLICH verkalkuliert haben, was alte Schriften oder Tontafeln betrifft.. es fällt uns Menschen nunmal schwer das richtige vom falschen zu trennen, da wir es ja nunmal nicht wissen, da könnte der Instinkt eine große Rolle spielen um den richtigen Weg einzuschlagen. Was ich damit nicht meine das man sich aus allen Theorien Bruchstücke zusammensammelt wie sie für einen selbst am besten in den Kram passen und den Rest einfach aus seinem "Bild" rauslässt weil man es einfach doof findet. ^^ Trotzdem denk ich das alles ein riesen Puzzle ist.. und einige dieser Leute schon bereits einige richtige Puzzleteile in der Hand haben. Nur leider verlieren die Leute irgendwann die Kontrolle und sind nach 30-40 Jahren recherche eigtl. nur noch seelische Wracks. Verlieren sich selbst in ihren Forschungen, lassen überhaupt keine anderen Meinungen mehr zu und verwirren die Menschen nur noch weiter.

Ich z.B. behaupte nicht wie du oben geschildert hast, das jedes Schriftzeichen etc. gleich n Beweis für aliens ist oder ziehe es in erwägung. Das wär schlichtweg dämlich. Ich sage nur.. das es durchaus einige Sachen gibt, die äußerst fragwürdig sind. Und mit denen beschäftige ich mich nunmal mehr. Und wenn ich meinungen dazu höre, lese wie auch immer.. hör ich mir 100%ig auch die Gegenargumente an, anstatt einfach blind zu folgen, nur weil ich die eine Variante toller finde als die andere. Klar manche sachen würde ich am liebsten glauben. :) Aber ich glaube nicht... ich weiß oder ich weiß nicht. Und solange kein Obama im Tv zu sehen ist, der uns gesteht das sie uns belogen haben, keine Sondermeldung in den Nachrichten auftaucht, in der sie zeigen wie ein "Independence Day"-mäßiges Raumschiff unseren Himmel durchquert oder wir eine konkrete und seriöse Botschaft von irgendjemanden da draussen erhalten, halte ich mich an Fakten, forsche weiter und vertraue meinem Instinkt.


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 20:23
@Alienpenis

Ja der Mensch ist dumm, er ist im Gegensatz zu den anderen im Stadium eines kleinen Babys.
Er denkt nicht nach, ist naiv, und handelt überstürzt.

Ich lese mich auch schon seit geraumer Zeit in diese ganzen Themen ein,
und habe natürlich auch meine eigene Meinung zu diversen Themen.

Aso, wegen Der Maya-Kalender ein Countdown!

Ich glaube auch das etwas 2012 passieren wird (vieleicht auch 2013) ,
aber das ist alles auslegungssache, meiner Meinung nach wird es kurz vorher eine Art Wirtschaftskrise geben, kleine Naturkatastrophen (die jetzt schon angefangen haben),
und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das führt dann dazu das der Mensch wieder zusammenhält als grosses Ganzes,
(eine art von Kollektiv).
Und das ist auch was die anderen wollen.


2x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 20:38
@nebulaz
Zitat von nebulaznebulaz schrieb:Wie die Geographischen Anordnungen in Griechenladn und wie hieß sie noch ?
Hi Nebulaz,

ich greife mir das jetzt mal exemplarisch raus, ok? Wenn Du das erstaunlich findest, hege ich doch die starke Vermutung, das Du noch nie eine Griechenlandkarte herausgeholt hast, und selbst versucht hast, die Dinge, die EvD behauptet, einfach mal auszuprobieren. Wenn Du das probierst, dürftest Du schnell feststellen, das es gar nicht so erstaunlich ist. Wenn Du derartige Bücher liest, empfehle ich, diese Dinge einfach mal generell anzuzweifeln. Nicht im Sinne von "Ich glaube das einfach nicht!" sondern eher im Sinne von "Stimmt das wirklich? Ist das wahr? Ich probiere es einfach selbst mal aus.". Wenn Du das machst, wirst Du erstaunliches feststellen. Du solltest Dich nicht immer auf die angegebenen "Fakten" verlassen.

ciao

JM


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 20:44
@dersack
Zitat von dersackdersack schrieb:Aso, wegen Der Maya-Kalender ein Countdown!

Ich glaube auch das etwas 2012 passieren wird (vieleicht auch 2013) ,
aber das ist alles auslegungssache, meiner Meinung nach wird es kurz vorher eine Art Wirtschaftskrise geben, kleine Naturkatastrophen (die jetzt schon angefangen haben),
und noch ein paar Kleinigkeiten.
Das führt dann dazu das der Mensch wieder zusammenhält als grosses Ganzes,
(eine art von Kollektiv).
Und das ist auch was die anderen wollen
Wie kommst Du darauf, das der Maya-Kalender ein Countdown ist? Weil manche Menschen so etwas behaupten? Der Maya-Kalender endet 2012 nicht, auch nicht 2013. Was endet, ist der 13. Baktun. Es folgt der 14., und darauf folgt der 15.. Und so weiter. Es ist ein Kalender, und keine Prophezeiung. Der endet genauso wenig, wie unser Kalender irgendwann endet oder überhaupt irgendein mir bekannter Kalender.

Was die angebliche Maya-Prophezeiung angeht: Versuch einmal, eine wissenschaftliche Quelle zu dieser Prophezeiung zu finden. Wohlgemerkt keine Prophezeiung, das dabei ein Weltuntergang vorhergesagt wird oder ähnliches, mir würde es reichen, eine wissenschaftliche Quelle dafür zu finden, das diese Prophezeiung überhaupt existiert. Ich habe mir die Mühe einmal gemacht und kann Dir versichern, das die Recherche danach ziemlich ernüchternd ist.

Abschließend möchte ich nur noch anmerken, das die Menschen zu allen Zeiten geglaubt haben, sie würden in den letzten Tagen leben und das Ende der Welt würde zu ihren Lebzeiten über sie hereinbrechen. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, aber es scheint irgendwie in unserer Natur zu liegen. Vielleicht, weil wir gerne Teil von etwas größerem wären und dafür eine Bestätigung im größeren Stil suchen. Möglicherweise sind Menschen aber auch nur morbide. Wer weiß das schon.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 20:56
@ Moredread


Das habe ich auch schon alles gelesen, das der Kalender einfach weitergeht,
bei mir Bezieht sich das ende des kalender eigentlich auch auf die ungewöhnliche Sternenkonstelation die dann auftritt zu diesem Zeitpunkt.
Und ich finde alles im moment was so passiert auf der welt, läuft wirklich darauf hinaus.
(nenn es meinetwegen Intuition )


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:01
@dersack
Es gibt zu dem Zeitpunkt aber keine ungewöhnliche Sternenkonstellation...


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:10
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Es gibt zu dem Zeitpunkt aber keine ungewöhnliche Sternenkonstellation...
Augenblick...


@dersack
Zitat von dersackdersack schrieb:Das habe ich auch schon alles gelesen, das der Kalender einfach weitergeht,
bei mir Bezieht sich das ende des kalender eigentlich auch auf die ungewöhnliche Sternenkonstelation die dann auftritt zu diesem Zeitpunkt.
Und ich finde alles im moment was so passiert auf der welt, läuft wirklich darauf hinaus.
(nenn es meinetwegen Intuition )
Da würde ich gerne wissen, welche Konstellation Du meinst. Ich habe nämlich schon von mehreren gehört. Die, die ich kenne und die angeblich mit der Maya-Geschichte zusammenhängen, sind nämlich entweder physikalisch unmöglich oder aber finden nicht zu dem Zeitpunkt statt. Vielleicht kannst Du sie mir ja nennen. Oder aber, vielleicht versuchst Du selbst einmal herauszufinden, ob diese Behauptung stimmt? Ist bei Sternenkonstellationen ja schließlich recht einfach, lässt sich im Internet ruckzuck herausfinden.

Was Deine Intuition angeht - wie schon gesagt, die hatte die Menschheit schon seit jeher. Bis jetzt hat sich sich immer geirrt - selbst Jesus hatte mit seiner Endzeitprophezeiung unrecht. Ich wäre vorsichtig, was diese spezielle Intuition angeht. Ich meine, ist ja nicht so, als ob sie gefährlich wäre, aber ich kannte und kenne so viele Leute, die mir Stein und Bein geschworen haben, das an einem bestimmten Datum das Ende der Welt / der Menschheit / der Zivilisation heranbrechen würde, und sie alle hatten Unrecht. Die zwei extremsten Fälle waren da wirklich arg. Sie hatten Tonnenweise Material, das ihre Idee belegt hat. Der eine hat sich einen Bauernhof auf dem Land in Frankreich gekauft, weitab von jeder Stadt oder jedem Dorf, der andere einen Bunker. Und nun sitzen sie da und werden den Kram nicht mehr los. Aber ich schweife ab - der Punkt ist, wer so weit geht und sein ganzes Vermögen einsetzt, um den Ende zu entkommen, ist sich wirklich verdammt sicher. Geirrt haben sie sich alle. In den meisten mir bekannten Fällen hängt dieses Bauchgefühl einfach mit persönlichen Umständen zusammen, von daher gehen solche Ideen auch immer in Zeiten mit großer wirtschaftlicher Unsicherheit einher. Kein Wunder also, das diese Ideen derzeit einen so großen Zulauf haben.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:15
Wissenschaftlich ist nur belegt, dass der dreizehnte 400 Jahres Zyklus endet.
Weiterhin gibt es ein Monument, das auf eine besondere Zeit danach hinweist.

Der Kalender ist jedoch schon spannend, wenn man sich damit mal genauer auseinandersetzt.
Der Kalender und seine Auswirkungen wurden nicht eingehend untersucht. Ich habe persönlich mit Prof. Dr. Nikolai Grube von der Uni Bonn gesprochen sowie mit weiteren Forschern aus den USA und Mexico. Wir wissen eigentlich überhaupt nicht genau, was die Mayas uns mit diesem Kalender sagen wollten.

Mir ist aber aufgefallen, dass es eine sehr gute Interpretation gibt, die eigentlich die Theorien und die bisherigen Entwicklungen der Vergangenheit zusammenführt.
Danach sind wir gerade im vorletzten Zyklus des Kalenders. Sollte es stimmen, dann steht uns ab dem 03. November eine interessante Zeit bevor, die die letzte Ebene - beginnenden im März 2011 - einleitet. Dieses letzte Level endet bereits im Oktober 2011.

Sollte das stimmen, dann stehen wir vor der spannendsten Zeit seit Menschheitsbeginn.
Aus meiner persönlichen Erfahrung und dem Studium des Mayakalender müsste es eigentlich beginnen spätestens im Dezember 2010 sichtbar zu werden.

Ich denke - sollte es soweit kommen - das dieser Prozess nicht ohne unser zutun ablaufen wird. Ganz im Gegenteil. Es könnte innerhalb kürzester Zeit sehr haarig werden. Beginnen wird diese Prozess mit dem Zusammenbrechen der Wirtschaft.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:15
@moredread
Ich glaube nicht, dass Du von dersack eine Antwort bekommen wirst - er hat auf irgendwelchen Schwurbelseiten aufgeschnappt, dass da was sein soll, und das kolportiert er nur. Das reicht ja dem normalen Mystery-Gläubigen, warum recherchieren? Der Guru wirds schon wissen :)


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:18
@dezember2010
Was gibt es an dem Kalender zu studieren? Ein Kalender ist die Abfolge von Daten, und um das Prinzip zu begreifen braucht man einen Vormittag...
Was Du schreibst, ergibt irgendwie keinerlei Sinn.


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:27
@ FrankD


Natürlich habe ich vieles Nachgelesen , und wie gesagt meine eigene Meinung Gebildet,
von es wird alles untergehen bis es wird nichts passieren, ich könnte auch wie son Schlaukopf mit irgentwelchen daten und zeiten um mich schmeissen, aber wozu , das kann ja jeder. nachlesen.Und ich hab nie gesagt das die Erde untergeht.
Meine Meinung darf doch wohl trotzdem sagen , oder?


1x zitiertmelden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:27
Auf meinem Schreibtisch steht ein Kalender, das einzige was er mir vorhersagt ist das morgen Donnerstag der 28.10.2010 sein wird, übermorgen Freitag der 29.10 usw.
am 01.01.2011 beginnt ein neues Jahr, wenn du so willst ein neuer Zyklus.
Mehr sagt auch der Maya Kalender nicht. Warum auch?


melden

Der Maya-Kalender ein Countdown?

27.10.2010 um 21:34
@dezember2010
Stichwort: Saat und Ernte

Macht doch Sinn dafür einen zuverlässigen Kalender zu konstruieren, damit man weiß, wann es Zeit ist Nahrung anzubauen


Anzeige

melden