Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

58 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leitungswasser ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 09:20
@sanatorium

Ist wirklich so. Leider...

Anzeige
melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 09:24
@Makrophage
Daran liegt es aber nicht... Es liegt an den Massenentsorgungen von alten Medikamenten.
Die paar Leude die ihre Pillchen in der Toilette runterspülen sind da nicht das Übel.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 09:29
Zitat von nurdaseinnurdasein schrieb:Hatte mal irgendwo gelesen, das im Leitungswasser --Jod? Beigemischt wird
In den USA mischt man Fluoride in das Trinkwasser für die Zahngesundheit. Hierzulande ist das oft in der Zahnpasta. Jodate werden hierzulande ans Salz gemischt.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Leider sind viele so blöd und spülen ihre alten Tabletten im Klo runter...
Viele Medikamente werden aber auch im Körper einfach nicht oder nicht vollständig zersetzt und landen so auch im Abwasser.

Ansonsten plädiere ich ja mal dafür, das wir großflächig Lithium ins Trinkwasser kippen:
http://bjp.rcpsych.org/content/194/5/464.abstract
Abstract

Although lithium is known to prevent suicide in people with mood disorders, it is uncertain whether lithium in drinking water could also help lower the risk in the general population. To investigate this, we examined lithium levels in tap water in the 18 municipalities of Oita prefecture in Japan in relation to the suicide standardised mortality ratio (SMR) in each municipality. We found that lithium levels were significantly and negatively associated with SMR averages for 2002–2006. These findings suggest that even very low levels of lithium in drinking water may play a role in reducing suicide risk within the general population.



melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 09:31
@neurotikus

Danke für die Info.. :)
Ich war mir auch nicht mehr ganz sicher..
* was und wo* ich es gelesen hatte mit dem Trinkwasser..


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 10:18
Na super in Unterhaltung verschoben.
Dann mal auf eine produktive Diskussion!


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 10:21
Es ist Fakt, dass viele Medikamentenreste u.ä, in unserem Trinkwasser vorhanden sind.
In unsere Abwässer gelangen nicht nur die Medikamente, die ins Klo gespült werden, sondern es sind vor allem unsere ausgeschiedenen Medikamente über Stuhl, Urin, Schleim .. die dort nicht in genügendem Maße herausgefiltert werden können.
Aber das ist von Region zu Region unterschiedlich.
Stellt euch die vielen Menschen vor, vor allem auch die älteren Bürger, die mit unwahrscheinlich viel Medis leben müssen - Blutverdünner, Herzmittel, Nierenmittel, Hormone, massenweise Schmerzmittel, .... sämtliche Abbaustoffe dieser Medis gelangen ins Abwasser, sämtliche nicht vom Körper verarbeitete Medis gelangen ins Abwasser, also nicht nur die weggeworfenen.
die Wasserwerke verfügen nicht über die Möglichkeiten, alle diese Stoffe herauszufiltern.
Daraus ergibt sich logischerweise, dass man mal sich sein Wasserwerk, von wo wir unser sog. Trinkwasser beziehen, näher anschauen sollte.
Das beste aller wirklichen Trinkwasser kommt aus Glasflaschen.
Plasteflaschen gehen natürlich auch.
Wasserfilter werden groß angepriesen - aber ob sie auch halten,was die horrenden
Preise versprechen?
Ich trinke nur noch in Ausnahmefällen Wasser aus der Leitung, kaufe lieber gutes
Wasser im Getränkehandel.
LG ingwaz


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 10:23
@ingwaz
Danke für deinen Beitrag!
Ich werd dann wohl auf das gesparrte Geld pfeifen, an irgendeiner anderen Stelle sparen und mir doch Wasser kaufen :)


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 12:12
Also, bei starkem Damenbartwuchs, einfach kein Leitungswasser mehr trinken! :note:


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 13:12
@VHO-Hunter
das wäre bei testosteron. östrogen macht tittchen und nen fetten arsch. hier musst du eher drauf achten ;)


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 13:15
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Stimmt es das in Leitungswasser Substanzen von Medikamenten sind? Hauptsächlich von Anti-Baby Pillen? Hab das mal gehört und das sich das dann so auswirken würde das der Körper weibliche Hormone generiert.
Ach deswegen kriege ich keine Kinder. In den Leitungen ist maximal Blei, sofern man noch PlumBumrohre hat, alles andere ist Panikmacherei.


melden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:10
@martialis
Kann schon sein. Mir ist aber z.B. aufgefallen das Leitungswasser oft nen komischen leicht chemischen Geschmack hat. Das ist mir schon aufgefallen bevor ein Kollege mir das mit den Medikamenten erzählt hat, also kein "Placebo-Effekt" :D


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:24
@sanatorium
Das man Leitungswasser optimalerweise vorher ne halbe Minute ablaufen lässt, wenn man den Wasserhahn bedient ist bekannt? Ich trinke viel Leitungswasser, ist so eine Art Angewohnheit von mir . Hatte noch nie Beschwerden oder sonst des gleichen. Allerdings muss man bedenken, dass das Trinkwasser nicht in allen Städten gleich gut ist. Das hängt halt vom lokalem Wasserwerk ab.


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:27
@martialis
Ja, klar. Warte auch ca. ne halbe Minute bevor ich das Glas drunter halte :D
Joa dann liegts vll auch an der Stadt hier, auf jeden Fall ist der Geschmack öfter mal echt komisch.


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:29
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Das man Leitungswasser optimalerweise vorher ne halbe Minute ablaufen lässt, wenn man den Wasserhahn bedient ist bekannt?
Mir nicht. Andererseits lebe ich in Zürich, da ist so was unnötig.

@sanatorium

Ein chemischer Geschmack kommt wohl eher von einer Chlorzugabe, die Medikament-Rückstände sind in so kleinen Mengen vorhanden, dass man das sicher nicht schmecken kann.

Ausser ev. in Ausnahmefällen, aber da ist dann was massiv schief gegangen und das Gesundheitsamt sollte eingreifen.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:31
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Ja, klar. Warte auch ca. ne halbe Minute bevor ich das Glas drunter halte :D
Joa dann liegts vll auch an der Stadt hier, auf jeden Fall ist der Geschmack öfter mal echt komisch.
Ist kein Blödsinn. Ich kenne das noch aus DDR-Zeiten, da ich familäre Kontakte hatte zum Wasserwerk. Lange Rede, kurzer Sinn, es gab damals schon Gebiete, wo das Trinkwasser "sauberer, besser" war, als woanders. Aber generell ist es deutschlandweit so geregelt, dass sie dir kein giftiges Zeug durch die Leitungen jagen dürfen. Schmeckt bei dir wahrscheinlich etwas komisch. Sauber dürfte es aber sein.


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:33
@martialis

MartiGena schrieb:
Das man Leitungswasser optimalerweise vorher ne halbe Minute ablaufen lässt, wenn man den Wasserhahn bedient ist bekannt?


Mir nicht. Andererseits lebe ich in Zürich, da ist so was unnötig.
In Zürich braucht man kein Wasser?


1x zitiertmelden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:35
@martialis

Nein, in Zürich trinkt man das Wasser aus dem Wasserhahn und es hat einen exzellenten Geschmack.

Länger laufen lassen macht da nur Sinn, wenn die Leitung schon lange nicht mehr benutzt wurde.


1x zitiertmelden
sanatorium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:37
Zitat von martialismartialis schrieb:In Zürich braucht man kein Wasser?
Hahah :D

@Thawra
@martialis
Danke für eure Antworten!


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 14:39
Zitat von ThawraThawra schrieb:Länger laufen lassen macht da nur Sinn, wenn die Leitung schon lange nicht mehr benutzt wurde.
Wenn du morgens bein Aufstehen dein Wasser etwas laufen lässt kann es mit Sicherheit nichts schaden. Mir ist`s Wurscht. ich hab als Kind schon gerne Leitungswasser gesoffen. Bin vieleicht immun und ein schlechter Ratgeber zu diesem Thema. ;)


melden

Substanzen von Medikamenten in Leitungswasser

28.04.2013 um 15:38
@martialis

Schaden wird's sicher nicht, viel bringen aber auch nicht. Das mag anders sein in Städten, in denen die Wasserqualität wirklich zu wünschen übrig lässt. Hier in Zürich habe ich z.B. auch noch nie Chlor im Leitungswasser geschmeckt, weil da auch wirklich nur extrem wenig drin ist. Die Wasseraufbereitung ist ja auch echt schon so aufwändig genug. ^^


Anzeige

melden