Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:19
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Eben von dieser Wahrheit kann keiner sprechen, da man sie selber erfahren/erspüren muß, nichts desto trotz glaube ich daran das sie jeder für sich endecken kann und sie deckungsgleich der "Wahrheit" der anderen ist.
Paralellen gibt es immer... und wenn man sich über gewisse dinge bewusst geworden ist, so hat man aber auch nur einen "teil" dessen erfasst... niemals das ganze.
Und um "das ganze" einer einzigen Sache zu erfassen, müsste man "das ganze" an sich, also alles andere ebenso erfassen...
Dass die individuellen wahrheiten sich abgleichen, ist ja ganz natürlich, da jeder von gewissen wirkungen etwas erfahren kann...
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Oder war das dann nur die Illusion einer Wahrheit?
Es war nur die "eigene sicht" auf die "wirkende wahrheit"... nicht direkt eine illusion... besser wäre zu sagen, es ist "eine facette der gesamten wahrheit", die man sieht. :)

Anzeige
1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:25
@Al_Nabu
Hast mal ein Auto dann erfreust dich mit dem, und fährst eine gewisse Zeit, aber es wandelt sich ja.
Hast mal durst, das Wasser kannst lange, sehr lange haben, so ist es auch mit dem was ich von oben betrachte.
Das wird noch viele Generationen überdaueren also halte man an dem fest was mal jetzt nützlich ist und was da ist, da man es jetzt braucht.

Hilft nichts wenn man sagt, ja einmal wird die Sonne ihre Zeit zu ende haben, was hilft mir das?


Da man das Wortn "Besser" nicht wollte, wechselte ich es mit dem Wort "Besonderm"

Wenn wir nun alle Eigenschftswörter nwegnehmen, können wir nicht mehr unterscheiden, es kommt dann Verirrung, das ist die Chaosmagie.

Aber wenn du ein Rad mit einem 8ter hast und ich sage dir ich habe ein besseres, dann stimmt die Veranschaulichung, ich muss nicht sagen es ist rund.
Es ist besser zum fahren als das mit dem 8ter. das versteht sich.
Sonst wird auf den Wörtern nur herumgeritten wie es die Pharisäer bei Jesu Vergleichnissen machten.
Bei jeder Aussage hatten sie ein anders Glechnis dazu, was eben dann Verwirrung schaffte, deshalb unterichtete Jesus seine Freunde abseits vom ChaosWort.

Jemand sagt diese Blume ist blau, dann sagt der Widerspruchsvolle, ja aber etwa dunkelblau.

So muß ich jeden Tag fast lustig extra lachen, denn da sind zwei Freunde und wenn sie sprechen, dreht einer das Omlett immer um.
Der eine sagt der Mercedes ist eine deutsch Marke, nein der andere sagt amerkanisch.
Es wird gewettet, dann sagt der verlierer, ich meinte vieleicht war es früher so.
Diese Worte gelten nicht mehr.
Und so höre ich jeden Tag wie eine These gewohnheitsmäßig gedreht wird, um was anderes zu sagen.
Die Ampel ist rot und grün bei uns.
Dann kommt einer, nein sie ist etwas dunkelgrün und hellrot.
Aber das lustige ist, dass das bei allen Gesprächen passiert. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:25
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Das klingt treffend...also gibt es sie?
kannst du das wort aussprechen?
wahrheit...
für mich gibt es sie,
und sie hat schon sehr viel bewirkt...
aber diese wahrheit, hat mir nie ein anderer gezeigt,
sie hat sich immer selbst offenbart,
ohne beschreibung/erklärung...

es gibt zwar menschen die dich begleiten können oder dich weisen(die weisheit),
aber am ende, steht sie immer für sich selbst...die wahrheit...


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:27
@cucharadita
Die Wahrheit ist dass das Wasser nass ist. :D Spass


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:29
@Kybalion7

Okok, dass du diese Beispiele nimmst, damit rechnete ich. :D

Nun, du kannst mit einem 8er im Rad besser fahren... vielleicht besser schnell fahren, ja... da hast du recht. :D
Doch MIR gefällt es aber "besser", wenn es sich lustig anfühlt während dem fahren, also mit einem knappen 8er. :)

Das ist jetzt nur als Veranschaulichung dessen gedacht... aber du verstehst was ich meine.
Ich habe immer noch meine eigene Wahrheit, in der es mir vielleicht gar nicht ums "schnell fahren" geht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:31
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:So kann man das auch sehen... nur ist diese "wirkende" wahrheit nur außerhalb jeglicher wahrnehmung am wirken. :)
das denke ich nicht...
denn wasser oder bäume kannst du auch beobachten,
und ihre wirkung...
die welle kann dich ertränken,
auch wenn du nicht ihre wirkung beschreiben kannst...
also wirkt diese auch ohne beschreibung...
alles was wirkt...wirkt...
ob man es nun sieht oder nicht...
wie der wind...

wirklichkeit und wahrheit wirken einfach,
ohne beschrieben zu werden...

zumindest sehe ich das so:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:32
@Koman

Ich glaube ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt.... wir reden hier vom gleichen. :D
Ich meinte mein satz eigentlich so, dass die Wahrheit immer in ihrer vollkommenheit wirken wird, und man sie aus der "wahrnehmung" heraus niemals ganz beschreiben kann.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:34
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich glaube ich hab mich etwas kompliziert ausgedrückt.... wir reden hier vom gleichen. :D
das ändert natürlich einiges:)
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Ich meinte mein satz eigentlich so, dass die Wahrheit immer in ihrer vollkommenheit wirken wird, und man sie aus der "wahrnehmung" heraus niemals ganz beschreiben kann.
ganz genau...
nicht beschreiben,
sondern wirken lassen:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:34
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:und wenn man sich über gewisse dinge bewusst geworden ist, so hat man aber auch nur einen "teil" dessen erfasst... niemals das ganze.
Könntest Du Dir nicht vortsellen, dass es möglich ist, für einen Moment eine Blick auf das große allumfassende Ganze zu erhaschen, ein Gefühl von allem was ist, die Wahrheit der Liebe, was Liebe überhaupt ist, einmal selbst zu erfahren, ich glaub dass dies möglich ist.

Mir kommt dann immer der Satz in den Sinn, Erleuchtete wissen alles und haben von nichts ne Ahnung.^^

@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:aber diese wahrheit, hat mir nie ein anderer gezeigt,
sie hat sich immer selbst offenbart,
ohne beschreibung/erklärung...
Da sie nicht beschrieben werden kann ja.

Spannend wie unterschiedlich unsere Meinungen grade auseinander gehen ;)

@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Die Wahrheit ist dass das Wasser nass is
Ausser es ist kondensiert oder gefrohren, dann ist es auch sehr hart.
Zitat von KomanKoman schrieb:wirklichkeit und wahrheit wirken einfach,
ohne beschrieben zu werden...
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:dass die Wahrheit immer in ihrer vollkommenheit wirken wird, und man sie aus der "wahrnehmung" heraus niemals ganz beschreiben kann.
Nicht beschreiben, aber fühlen und aus dem Gefühl entsteht das Wissen um alles?!


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:35
@Koman

Ich überlegte schon nachdem ich meinen satz abschickte, ob ich da noch etwas ändern sollte... war etwas mies formuliert. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:35
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Spannend wie unterschiedlich unsere Meinungen grade auseinander gehen ;)
Oder auch nicht, uns fehlt nur eine gemeinsame Sprache ^^


4x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:36
@Al_Nabu
@Koman
@cucharadita
Wie ich es als erste große Lehre bekam?
Einfache Worte:

Alles wandelt sich.... stop

Alles ist wahr nichts ist wahr.... stop

Nun sagt der Meister denk nach und du hast es.
Ende der Diskissioon.

So ging es auch mit andern Vergleichen.
Es gibt 7 hermetische Prinzipeien sage ich zum Meister.
Er sagt, es gibt so viele wie du willst, stop, denk nach. :D lustig wenn man das auf mehr Dinge verbreitet.
Dann wird nicht um den Brei herumgerührt wie bei Fußballdiskussionen.... :D

Die Sephirot sind 10
Jemand hat dies festgelegt, kannst es ändern, usw.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:38
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Oder auch nicht, uns fehlt nur eine gemeinsame Sprache ^^
In der Tat. :)
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Könntest Du Dir nicht vortsellen, dass es möglich ist, für einen Moment eine Blick auf das große allumfassende Ganze zu erhaschen, ein Gefühl von allem was ist, die Wahrheit der Liebe, was Liebe überhaupt ist, einmal selbst zu erfahren, ich glaub dass dies möglich ist.
Das ist auch möglich... aber dann verweilt man für einen ganz kleinen Augenblick nicht mehr hier, sondern ist überall gleichzeitig mit seinem bewusstsein.
Ich hatte noch keine solche vision, aber ich würde meinen, dass selbst jene, die solch eine vision hatten, nicht die allgemeine "absolute" wahrheit kennen... und wenn, dann diese aber nicht in worte fassen können.
Es ist ja auch immer nur ein klitze kleiner Moment, indem man diese Vision bekommt... :D


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:40
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Oder auch nicht, uns fehlt nur eine gemeinsame Sprache ^^
ich finde das schon ganz gut:)
wenn man bedenkt, wie viele verschieden personen(ansichten),
hier gerade darüber sprechen...

jeder hat wohl seinen (eigenen) weg:)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:40
@cucharadita
@Al_Nabu
@Koman
sicher hängt es auch vom Wortschatz ab?
Der eine nimmt eine Menge zusätzliche Wörter dazu, schmückt sie aus wie ein Romanschreiber weil er da geübt ist, der andere weniger aber jeder versteht ihn. Also der eine malt es schön aus, so dass man die Bilder nachverfolgen kann das ist auch nicht verkehrt oder?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:42
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Das ist auch möglich... aber dann verweilt man für einen ganz kleinen Augenblick nicht mehr hier, sondern ist überall gleichzeitig mit seinem bewusstsein.
Ich hatte noch keine solche vision, aber ich würde meinen, dass selbst jene, die solch eine vision hatten, nicht die allgemeine "absolute" wahrheit kennen... und wenn, dann diese aber nicht in worte fassen können.
Es ist ja auch immer nur ein klitze kleiner Moment, indem man diese Vision bekommt... :D
Ja, das versteh ich, sehr schön geschrieben, Danke :)

Vieln dank auch euch, @Koman und @Kybalion7 allein der kurze Austausch tat grad sehr gut :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:43
@cucharadita
Gerne, immer wieder schön. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:45
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:sicher hängt es auch vom Wortschatz ab?
Der eine nimmt eine Menge zusätzliche Wörter dazu, schmückt sie aus wie ein Romanschreiber weil er da geübt ist, der andere weniger aber jeder versteht ihn. Also der eine malt es schön aus, so dass man die Bilder nachverfolgen kann das ist auch nicht verkehrt oder?
ich habe beides gerne, so lange es auf den punkt bringt,
was der aufzeiger meint:)

manches mal sagen "bilder mehr als tausend worte"
manches mal genügt ein einziges wort...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:46
@cucharadita
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Oder auch nicht,
Das hörte ich heute im Verkehrsbus sehr oft, direkt auffallend, so dass ich lachen musste.
Ich betrachtete die Person und beobachtete ihr Gespräch um zu sehen bei welchen Außerungen ihrer Sprachpartnerin es vorkommt.
Fast bei jedem zweiten Satz.
Nun sie war etwas übermütig, an diesem Tag, etwas philosophisch eingestellt :D so nebenbei.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

28.06.2014 um 22:48
Zitat von cucharaditacucharadita schrieb:Oder auch nicht,
:D

Ja, ich kann mir immer so vieles Vorstellen, das mir die Entscheidung oft sehr schwer fällt oder ich sie gar für unmöglich halte, hab ich mich entschieden, ist ja immer noch die Hintertür da^^


Anzeige

1x zitiertmelden