Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 01:58
Nun - löse uns das rätsel doch bitte auf.

Scheinbar sind wir alle nicht inbder Lage, die einzig und allein "Wahre" lösung zu finden....

Ich bitte dich darum...

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 01:59
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Eigentlich dreht man sich da immer im Kreis...
Wie möchtest du estwas "existentes" wissen, was du dir aber "nicht" vorstellen kannst?
Ein Moment man kann als Geist sich selber nicht vorstellen, man hat keine Vorstellung, aber man weis, dass man existent ist.
Erst wenn man sich als dem Geist eine Form gibt so nimmt man sich sichtbar wahr, logisch nicht mit physischen Augen.
Mein Freund ist mit den physischen Augen blind, mit welchen sieht er und wieso?

Warum sagt er, er ist auch nix und niemand kann seine Existenz beweisen, aber trotzdem ist er?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:00
@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Wie möchtest du estwas "existentes" wissen, was du dir aber "nicht" vorstellen kannst?
Das Rätsel fragt nicht nach etwas Existentem, sondern nach etwas Vorhandenem. Auch wenn du persönlich da keinen Unterschied machst, ist er dennoch immens.

Etwas Existierendes hat immer eine Form (Raum), in dem es sein kann und anhand dessen man es von etwas anderem unterscheiden kann. Außerdem ist etwas Existierendes immer von einer Dauer (Zeit), während der es sein kann, was es ist.

Fehlen diese raumzeitlichen Aspekte, dann ist auch nix da, was du als existierend bezeichnen könntest.

Oder ist das etwas nicht korrekt?

Etwas Vorhandenes dagegen muss aber nicht zwangsläufig diese raumzeitlichen Existenzkriterien erfüllen. Und genau danach fragt das Rätsel …


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:01
Hin und wieder, manchmal oft,
denke ich ganz unverhofft:

Denken kann ich mir doch schenken,
alles ist längst vorgedacht,
selbst beim In-mich-reinversenken
hab ich häufig schon gelacht... :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:01
@Kybalion7

Naja - wie auch immer, da magst du sicher Recht haben....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:03
@oneisenough
Existentem, sondern nach etwas Vorhandenen.
Ist das nicht dasselbe, da werden ja nur Worte mit anderen begriffen vertauscht.
Etwas was Existent ist, ist also vorhanden....
Existent= Esistere? Sein? Esso è.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:04
Ich sage dazu nichts mehr - und bin der Ansicht, dass es mehrere Lösungen gibt...

Das All ist eine davon.... ;)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:06
@oneisenough
Se è esistente, allora è, allora è presente.
.. . Existent ..... .. ...... ist vorhanden.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:08
@oneisenough
Also ist dein Wort "Existentem" etwas anderes als das Wort "Vorhanden" ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:09
@Achamachus
Zitat von AchamachusAchamachus schrieb:mhm jetzt würde mir nur das Bewusstsein an sich noch einfallen in moment .
Das Bewusstsein … ?

Also, ein Adventskalender ist beispielsweise etwas, das dir bewusst sein kann. Er ist ohne den geringsten Zweifel Teil deines Bewusstseins.

Nein, so was ist es nicht …

Du kannst jetzt gerne alle konkreten Dinge aufzählen, die dir bewusst sein können und damit das komplette Bewusstsein beschreiben. Aber welches Konkrete du auch immer nennen wirst, du wirst feststellen, dass du damit stets einige der Rätselbedingungen nicht erfüllst …


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:12
@oneisenough
Dann musst du uns, mir mal sagen was, wie du es mit "Existentem" verstehst, meinst usw. und was der Unterschied ist mit "Vorhanden" sein, nach deiner Meinung


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:12
@Kybalion7
mein körper hat sich ans nicht ich sein erinnert. das war schön. aber hat nichts mit dem ich zu tun. nicht ich ist null sein. das hat nichts mit diesen illusionen eines beständigen ich szu tun dass sich nur aus der geschichte des ichs ergibt


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:13
@oneisenough
es ist das unbekannte


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:14
@Kybalion7

Du hast die genannten Existenzkriterien (=Raumzeit) noch nicht wirklich verstanden, sonst würdest du nicht behaupten, dass "existent" und "vorhanden" dasselbe meint.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:14
car l'existance d'un ètré universelle
provoque la question inevidable
sur la barriére de la causalité,
on ne peu pas ignoré la manque
d'un debut apriori...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:14
@oneisenough
naja das es nicht gegenständlich ist sondern ein konzept sollte uns schon klar sein


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:16
wenn oie schon in Rätseln spricht, dann darf ich es auch... hihi


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:16
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:es ist das unbekannte
Gute Idee, aber das "Unbekannte" ist es auch nicht. Du kennst es sehr genau. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:17
@oneisenough

Vielleicht die Wahrheit ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:18
@oneisenough
nein an das unbekannte kann man sich weder erinnern noch kann man es sehen sobald man es sieht oder ekrnet oder erinnert ist es bekannt


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:21
@Achamachus

Die Antwort "Wahrheit" ist außerordentlich gut, ist aber nicht besonders verständlich, weil die Leute stets eine Meinung als Wahrheit verstehen. Wahrheit ist aber nichts, was durch eine Meinungsbildung zustande kommt. Wahrheit, verstanden als Meinung, ist stets nur "Ich denke genauso wie du". Das kann aber auch beinhalten, dass wir beide uns irren.

Wahrheit jedoch irrt niemals. Allerdings braucht auch sie etwas, dem sie zugeordnet werden kann. Also etwas Vorhandenem ... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:25
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:nein an das unbekannte kann man sich weder erinnern noch kann man es sehen sobald man es sieht oder ekrnet oder erinnert ist es bekannt
Es ist richtig, dass „unbekannt“ etwas Vorhandenes voraussetzt. Es ist so wie „Ich sehe da etwas, aber ich habe keine Ahnung, um was es sich handelt.“ In solchen Fällen sagen wir „Es ist unbekannt“.

Aber auch hier meint das Unbekannte stets etwas Raumzeitliches, und damit ist es nicht die Lösung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:29
@Achamachus

Du warst schon mal sooooooo nahe an der Lösung, aber du hast sie selbst in Frage gestellt, und deswegen akzeptierte ich es nicht als Antwort ... lies noch mal nach, was du bereits als Antworten geschrieben hast ... :)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:29
@james1983
der Körper kann sich an nichts erinnern, wenn DU herausen bist, ist er eine leblose Masse, wo sich nur Zellen eine Gewisse Zeit bewegen so auch das Gehirn, dann ist es aus mit der Maus, das gleiche passiert, das was man Seele nennt (Astralkörper) auch er löst sich auf, stirbt nach einer gewissen Zeit, was bleibt nun übrig, was man nicht sehen kann und trotzdem existent ist?
Wer, was, ist das?
Wie kann man das sichtbar machen und das Vorhandensein erfahren?
Das liegt wohl ausserhalb aller Spekulationen und Phylosophien.
Hier hat nur die Hermetik das Wort, alles andere ist um den Kreis sich drehen.

Keiner ist mit all diesen ozeanische Diskussionen nur um einen Grad in der Bewusstseinsentwicklung voran gekommen und hat bewust das Geist sein erfahren.
Weder Jung, noch Kant, noch Schiller, Göhte hatte Ahnungen, Heidegger total im Astralen verstrickt usw.
Auch mit der Differenz von bewusst-sein Erweiterung und Entwicklung wird mit Worten jongliert, bringt aber kein geistiges Resultat, nach dem verlassen es körpers fallen diees Diskussionen wie ein kartenhaus zusammen, wo befindet sich dan das ICH? Der Geist, der man ist? Es schläft bis zur nexten Wiedergeburt, das ist eine Wahrheit.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

25.10.2013 um 02:35
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:naja das es nicht gegenständlich ist sondern ein konzept sollte uns schon klar sein
Es ist auch nichts Konzipiertes, denn dann wäre es etwas Raumzeitliches. Aber das ist es nicht.


Anzeige

melden