Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Heimwerkerthread

125 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handwerker, Heimwerker, Selber Bauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Heimwerkerthread

03.10.2013 um 15:54
Hallo @tic

Kannst du mir mal sagen was du für den Pool bezahlt hast und wie der transportiert wurde?
Gern auch per PN.

Danke, mein Bester.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

03.10.2013 um 15:55
Übrigens, falls jemand Ratschläge im Bereich Silikon & Abdichtung braucht... ;) ;)


melden

Der Heimwerkerthread

21.10.2013 um 10:42
Brauche mal Hilfe :)

Ich möchte eine eloxierte Aluminiumtür lackieren und weiß nicht, ob das überhaupt geht.
Vielleicht hat jemand von euch Erfahrungen und kann mir sagen, wie das funktioniert.

Falls das zu kompliziert für mich werden sollte, wäre ich auch dankbar, wenn ich Tipps bekomme, wer so etwas macht.
Kann das ein "normaler" Malerbetrieb ausführen?
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

22.10.2013 um 23:20
einfach entfetten und Grundieren/lackieren, nix weiter @skeptikerin .. eventuell minimal anschleifen, ich würds wahrscheinlich nich machen..

eloxiertes Alu is rauher von daher hält die Farbe besser als bei uneloxiertem..


melden

Der Heimwerkerthread

23.10.2013 um 14:31
@tic
Danke :)

Ich würde die Haustür am liebsten ersetzen, da ich die Farbe graunhaft finde. Dagegen spricht die Qualität der Tür.

Naja, ich werde mal schauen. :)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

18.04.2014 um 21:31
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb am 03.10.2013:Kannst du mir mal sagen was du für den Pool bezahlt hast und wie der transportiert wurde?
weiß nich ob wir schon drüber gequatscht hatten ^^ Pool (nur Material für Pool, Terrasse) 30.000,-
wurd alles in Einzelteilen geliefert bzw da er nicht von der Stange ist größten teils alles mit nem Spediteur nach und nach gebracht nach dem recherchiert wo man zb günstige A Qualität Douglasie oder für nen Euro günstiger was bekommen konnte, der is oft gefahren ^^ meist zum Baumarkt, Beton, Schwerbetonsteine etc etc holen..
immer wenn was gebraucht wurde..

------------

bastel grad an nem Gartenhäuschen :) Foto ging heut nich mehr, zu dunkel und is mit Folie abgedeckt weil heut ab und an geregnet hat..


melden

Der Heimwerkerthread

19.07.2014 um 20:08
Brauche ich für eine Solaranlage auf der Dachterasse eine Mini-Schaltanlage mit FI und LS?

Und wie steht es rechtlich mit so einer Anlage?


melden

Der Heimwerkerthread

19.07.2014 um 20:18
@brucelee

Solaranlage oder Photovoltaik?


melden

Der Heimwerkerthread

19.07.2014 um 20:25
Genau wäre es wohl Photovoltik. Um elektrischen Strom zu machen. Keine Wärme. Also eine Anlage im Internet, die sagen wir 100 Watt pro Stunde produziert und Elektronik im Haushalt betreiben soll.

1. Dürfte ich sie überhaupt ohne weiteres aufbauen und betreiben? Ganz ohne zu Behörden rennen und Genehmigungen einholen.


2. Was sollte man technisch noch beachten. Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus? Daher die Frage mit der Mini-Schaltanlage.


2x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

19.07.2014 um 21:03
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:1. Dürfte ich sie überhaupt ohne weiteres aufbauen und betreiben? Ganz ohne zu Behörden rennen und Genehmigungen einholen.
Bin zwar aus Österreich aber da gibt es auch in Deutschland kein Problem, wenn du den Inselbetrieb fährst.
Da bist du dann vom Netz unabhängig.

Sieht man bei Ferienhäusern oft, leider oft selbst zusammengebaute Pfuschanlagen.

Würde ich dir aber abraten wenn du da den Haushalt versorgen willst.

Dann lieber gleich eine richtige PV-Anlage.

Da benötigst du natürlich das EVU, immerhin speist du ja auch ins Netz zurück, das bedeutet du benötigst einen bidirektionalen Zähler.

Selbst machen solltest du das lieber auch nicht. Überspannungsschutz, Pot-Ausgleich, auf der AC Seite dann eventuell auch einen LS und wenn noch nicht vorhanden einen FI S/A 100mA. Hier muss man aber die vorhandenen Bedingungen berücksichtigen.

Mit viel Pech kannst du dann ( zumindest ist es in bei uns so) gleich den ganzen Zählerkasten tauschen lassen, wenn das EVU diesen so nicht mehr als zeitgemäß betrachtet.

100W ?

Lass es bleiben.


1x zitiertmelden

Der Heimwerkerthread

22.07.2014 um 18:00
@insideman

Schade, war so ein Gedankenzug. Die Dachterasse ist groß und wäre eigentlich geeinet für sowas. Zumindest vom Platz her. Allerdings: War mehr als Inselanlage gedachte. Keine Einspeisung ins Stromnetz.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:EVU
Zitat von insidemaninsideman schrieb:das bedeutet du benötigst einen bidirektionalen Zähler.
Keine Behörden, Stromanbieter, Genehmigungen, Auflagen/Normen beachten oder ausgebildete Elektroniker herrufen (nebenbei, ich mache selber eine Ausbildung als Elektroniker :D , allerdings ein anderer Bereich). Zu viel zusätzlicher Aufwand.

Aufbauen, Verbraucher anstecken und betreiben. Das war der Wunsch. War wohl zu einfach gedacht.


Ich probiere dann mal diese faltbaren, DIN A4 großen Solarladegeräte für Smartphone und Notebooks.


melden

Der Heimwerkerthread

23.07.2014 um 21:39
@brucelee
Bei 100W kommt aber auch nichts rum. Wenn du Glück hast, kannst du damit deine elektrische Modelleisenbahn betreiben... das wars dann aber schon :(

Wie viel Stromverbrauch hast du etwa im Jahr? Als Richtwert: bei etwa 3500 kWh Verbrauch pro Jahr brauchst du eine PV-Anlage so etwa zwischen 5 und 8 kWp. Dazu noch ein Stromspeicher und du kannst bis zu 80% deines Stroms selbst erzeugen.


melden

Der Heimwerkerthread

23.07.2014 um 22:39
Ich hab mir meine Lautsprecherboxen für meine Hifi-Anlage mal selber gebaut.


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

02.09.2014 um 13:59
Zitat von bruceleebrucelee schrieb am 19.07.2014:Genau wäre es wohl Photovoltik. Um elektrischen Strom zu machen. Keine Wärme. Also eine Anlage im Internet, die sagen wir 100 Watt pro Stunde produziert und Elektronik im Haushalt betreiben soll.
Klingt nach Care energy...

Sollte das so sein, lass die Finger von dem Verein.

Abgesehen davon sind die 100W dann realität, wenn das Ding 100m von der Sonne entfernt ist.
Und einspeisen ist ja schwer, benötigst nen Wechselrichter,...


melden

Der Heimwerkerthread

02.09.2014 um 14:03
Uhh...ein Heimwerkerthread.

Ich werkel ja auch gerne rum.
Mein nächstes Projekt wird, auch wenn es ziemlich lahm klingt, ein kleines Regal für die Küche. Da ist selbermachen angesagt, weil es ein komisches Maß hat.

Das ganze hab ich erst im Autodesk Inventor gezeichnet/zusammengebaut und mir dann die Zeichnungen abgeleitet.
Als nächstes noch in den Baumarkt und dann wird geschraubt.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 08:33
@StUffz
Gibts Neuigkeiten im Heimwerkerland? :)


melden
StUffz Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 08:41
@Bodo

Kurzer Zwischenbericht:
Meine Frau hat mich gezwungen, das Projekt im Keller fortzuführen, da die Dämpfe des Harzes durch die Decke ins Kinderzimmer gezogen sind.
Zu diesem Zeitpunkt waren gut 2kg Harz in der Tischplatte.

Im Keller kamen weitere 2kg dazu, mittlerweile steigt der Flüssigkeitsspiegel in den Ritzen und Löchern und versickert nicht mehr irgendwo zwischen den beiden Plattenteilen.
Das hat unter anderem bewirkt, dass die Platte extrem stabil und fest geworden ist.
Es fehlen sicherlich noch mal 4kg Harz, die aber erst im nächsten Monat kommen werden, das ganze hat gewisse finanzielle Gründe.
(2kg Harz plus 50g Farbpigmente kosten so ca. 55€ mit Versand)
Ich werde mich bemühen, heute Abend mal Bilder vom Stand der Dinge zu machen, sollte mein Nachbar über eine Schwarzlichtlampe verfügen, dann werd ich das Ding entsprechend anstrahlen um die Wirkung zu verdeutlichen :)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Heimwerkerthread

17.12.2014 um 08:47
@StUffz
Hrhr, klingt nach Spaß :D Ja bitte, Bilder wären toll.

Hab zur Zeit den Dachboden ins Visier genommen, da beim Flur nur mehr die Fliesen fehlen. Nur steh ich komplett an. Ich muss die Leitungen in die Wand verlegen, das sollte noch kein Problem sein. Nur ist die Fensterbank grausamst schräg, die müsst ich irgendwie gerade bekommen und ob ich Holz finde, welches zur jetzigen Konstruktion passt --> Wird wohl schwer.

Weiters ist nur Estrich vorhanden, müsste also einen Boden verlegen. Da hätte ich auch gern eine richtige Dämmung. Muss das heute mal fotografieren, da sind noch so viele Dinge zu machen.


Anzeige

melden