Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Psychologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:03
ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige
melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:04
Zitat von Albert1SteinAlbert1Stein schrieb:An was denkst du? Und ich meine nicht jetzt sondern im allgemeinen
Leider gibt's hier keinen "Ab 18-Jahre"-Button. :D

Keine Ahnung... was ich denke? Ich denke eigentlich immer nur bis zum nächsten Tag, außer es steht irgendwann mal etwas Wichtiges an. Ich hab keinen Plan, wo ich in 10 Jahren sein werde und mit dieser Einstellung habe ich bisher auch ganz gut gelebt. Ich lass das Leben auf mich zukommen.
Muss jeder selber wissen, wie er das gestaltet...


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:04
@Kältezeit
ICH SAGTE ICH HABS!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:05
@Albert1Stein
Glückwunsch.

:troll:


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:07
@Kältezeit
Natürlich, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Ein Mensch handelt nur egoistisch.

Wenn du etwas "uneigennützig" für jemand anderen machst, dann machst du das für die Empfindungen, die diese Tat in dir auslöst.
Beispiel:
Du schenkst jemand etwas hübsches Zu Weihnachten, dein gegenüber freut sich.
Und du freust dich, weil er/sie/es es tut.

Würdest du nicht so Empfinden, würdest du es nicht machen.

Ich bin kein Psychologe, weiß diese Tatsache aber genau von einen eben solchen.
Meine (Ex)Freundin studiert dies auch momentan, diese konnte mir das auch durch entsprechende
Fachliteratur näher bringen.
Leider bin ich nicht in der Lage, dies Qualitativ genau so wiederzugeben.
Aber dadurch wird die Sache auch nicht unwahrer.


1x zitiertmelden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:08
ein zynischer Kommentar sei mir dennoch gestattet:

Der Großteil der Bevölkerung kommt ziemlich gut damit zurecht, nicht nachzudenken und nur die eigenen Ziele im Blick zu haben. So kommen wahrscheinlich auch die 42 % für die CDU zu Stande - nur wieder blöd für die Leute die denken und dann damit leben müssen.


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:09
Die Betrachtungsweise macht unser ganzes Leben aus. So haben z.B. beide das gleiche Ziel, aber der eine beschäftigt sich Tag täglich nur mit seinem Kummer und seinen Sorgen... er hat ein Ziel aber denkt das er es nicht schaffen kann weil er seine Aufmerksamkeit anderen Dingen schenkt, daher er hat eine andere Betrachtungsweise.

Der andere hat das selbe Ziel aber er beschäftigt sich nicht zu lange mit seinen Ängsten weil er gar keine hat, er sieht es anders und denkt sich nur: Was solls? Das Leben ist zu kurz um sich damit zu beschäftigen und geht weiter an die Arbeit, die er auch schafft weil er mehr Motivation als die 1. Person hat und Probleme nicht als Probleme sieht sondern als Herausforderungen


1x zitiertmelden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:09
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Natürlich, darüber brauchen wir gar nicht zu diskutieren.
Ein Mensch handelt nur egoistisch.
Brauchen wir tatsächlich nicht, weil ich da ganz anderer Meinung bin.


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:11
@Albert1Stein
Zitat von Albert1SteinAlbert1Stein schrieb:Die Betrachtungsweise macht unser ganzes Leben aus. So haben z.B. beide das gleiche Ziel, aber der eine beschäftigt sich Tag täglich nur mit seinem Kummer und seinen Sorgen... er hat ein Ziel aber denkt das er es nicht schaffen kann weil er seine Aufmerksamkeit anderen Dingen schenkt, daher er hat eine andere Betrachtungsweise.

Der andere hat das selbe Ziel aber er beschäftigt sich nicht zu lange mit seinen Ängsten weil er gar keine hat, er sieht es anders und denkt sich nur: Was solls? Das Leben ist zu kurz um sich damit zu beschäftigen und geht weiter an die Arbeit, die er auch schafft weil er mehr Motivation als die 1. Person hat und Probleme nicht als Probleme sieht sondern als Herausforderungen
Und um zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis zu gelangen, musstest du einen Thread eröffnen?

Naja, Glückwunsch! Erstes Ziel erreicht, würd ich sagen.


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:11
@Kältezeit
Das darfst du ja auch gerne sein, mir ist es ja pupegal ob du dich geltenden Tatsachen verschließt. ;)

Edit:
Psychologischer Egoismus ist die Überzeugung oder empirisch beobachtete Tatsache, dass alles Streben, Verhalten und Handeln des Menschen, auch das unbewusste, letztlich darauf zielt, sein individuelles Glück oder Wohlbefinden zu erhalten und zu steigern, seine eigenen Wünsche, Interessen und Ziele zu verwirklichen.
Wikipedia: Psychologischer Egoismus


1x zitiertmelden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:13
@Kältezeit
Wenn ein Optimist die Dinge nicht so tragisch sieht wie sie sind, so müsste man keine Sekunde an seine Vergangenheit denken oder was andere über einen denken.... einfach an GAR NICHTS was einem die Kraft rauben könnte, ist das nicht schön?

Das war es in Prinzip eine falsche Wahrnehmung das alles so bitter ist, es kann auch alles süß sein :)


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:16
Das würde heißen das Probleme nur im Kopf entstehen


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:17
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Das darfst du ja auch gerne sein, mir ist es ja pupegal ob du dich geltenden Tatsachen verschließt. ;)
Ist das echt geltende Tatsache?
Du sagst, du weisst das von einer Freundin, die in diese Richtung studiert?

Wow, Glückwunsch!
Deine Freundin redet Bullsh*t.

Ich glaube du verwechselst da aber etwas bzw. muss man das Thema "Egoismus" etwas differenzierter betrachten. Du nennst den Egoismus als Auslöser für jede gute Tat, die ein Mensch vollbringt. Ist in meinen Augen aber so nicht ganz richtig. Es soll sicherlich Menschen geben, die ihre Weihnachtsspenden an 3.-Welt-Länder nur leisten, weil es ihnen ein besseres Gefühl gibt. Es gibt aber auch Leute, die sich für die kleinen, hungernden Kinder tatsächlich interessieren, denen sie Leid tun. Wenn sie etwas spenden, haben die natürlich auch ein gutes Gefühl dabei. Dieses Gefühl war aber nicht der Auslöser für diese Spende.

Dieses Gefühl kann also Auslöser aber auch einfach nur RESULTAT sein.


2x zitiertmelden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:20
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ist das echt geltende Tatsache?
Jop.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Du sagst, du weisst das von einer Freundin, die in diese Richtung studiert?
Und von behandelnden Ärzten, jop.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wow, Glückwunsch!
Vielen Dank für die Blumen! :)
Dieses Gefühl war aber nicht der Auslöser für diese Spende.
Doch, eben genau so ist es.
Ob du das nun so siehst oder nicht, ändert immer noch nichts an der Tatsache an sich, sorry.


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:21
Ach mir wird das hier zu Bunt


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Deine Freundin redet Bullsh*t.
Und die Fachliteratur ist wohl auch alles nur Humbug oder Hexenwerk.
Komm mal klar.


1x zitiertmelden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:23
@Johnny_Retro
Wie gesagt... Auslöser und Resultat sind 2 verschiedene Dinge.

Dumm gelaufen... aus deinem eignen geposteten Link:
Obwohl dies die herrschende Auffassung in den Humanwissenschaften ist, und sie auch in den Alltagsauffassungen der Menschen weite Verbreitung hat, gibt es doch Phänomene, die dieser Auffassung zu widersprechen scheinen, wie z. B. altruistisches Verhalten und Handeln
Zitat von Johnny_RetroJohnny_Retro schrieb:Komm mal klar.
Mach dir um mich mal keine Sorgen. :)


1x zitiertmelden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:25
Ja, immer diese ewigen Diskussionen. Nach 31 Minuten darf auch mal Schluss sein.
@Albert1Stein


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:36
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dumm gelaufen...
Eigentlich nicht, nein.

Dein Zitat widerlegt erstmal nichts.
Weiter im Text heißt es ja,
Aus erkenntnistheoretischer Sicht scheint der psychologische Egoismus empirisch prinzipiell nicht widerlegbar, weil prinzipiell jeder Handlungsweise eine unbewusste egoistische Motivation unterstellt werden kann.
Das dem auch höchstwahrscheinlich so ist, lässt sich in weiterführenden Quellen auch nachlesen.
Wie gesagt, mir ist's wurscht was du denkst bzw. denken willst.
Ich spreche Personen die besagten Stoff studiert haben und jahr(zehnte)lang in Beruf aktiv sind, nur nicht ihre Erfahrung ab.


melden

Oh Schreck! Zu viel nachgedacht.

13.12.2013 um 21:39
@Johnny_Retro
Dann lad halt deine Psychologie-Freunde in diese Diskussion ein. Dann kann man vlt. auch anständig diskutieren, denn auf meinen Beitrag bist du leider nicht wirklich eingegangen... da war der Wiki-Artikel dir wichtiger.

Aber ist auch egal jetzt. Ist ja nicht Thema hier.


Anzeige

1x zitiertmelden