Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:18
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Und warum das? Wenn ein Auto durch mangelhafte Sicherheitssysteme nachgewiesenermassen 1000 Unfälle mit Todesfolge im Jahr verusacht hat, dann darf es vermutlich nicht mehr verkauft werden.
Aber wenn 1000 Menschen zu blöd sind das Auto zu steuern und sterben und 500.000 damit unfallfrei fahren wird das Auto nicht verboten :)

Anzeige
melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:18
@MissMietzie
Wär schon so ne Art Gesundheitsdiktatur. Als nächstes könnte man Extremsportarten angreifen... Und, da einem dann jede Möglichkeit der Dopaminflutung genommen wäre, die man aber wohl ganz gerne hat: Dopaminpräperate für alle. Brave new world.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:20
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Ich versteh aber langsam, worauf du hinaus willst. Frage mich dann aber: Warum nicht sofort komplett verbieten?
Komplett verbieten ist doch Quatsch.
Geht ja auch nicht um die Leute die ihren Konsum zügeln können und einfach nur einen Wein oder ein Bier geniessen wollen. Es geht um die seltsamen Komatrinker und eben die vielen, vielen Alkoholiker aus welchem Grund auch immer.

Einfach nur eine kleine Hürde, so dass der Konsum weniger wird.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:22
Schon mal daran gedacht was mit den starken Alkoholikern passiert wenn sie plötzlich keinen Schnaps mehr konsumieren können? Die sterben dir weg.

Jeder hat das selbst in der Hand sag ich mal. Genauso wie eben Rauchen und Fressen und was nicht alles.


2x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:23
@Chefheizer
Wie Du selbst schriebst, wird Alkoholkonsum ab sehr geringen Mengen gesundheitlich relevant. Warum dann auf halben Wege stehen bleiben? Weil Du selbst gern mal 3, 4 Bier am WE zischst?


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:24
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Jeder hat das selbst in der Hand sag ich mal. Genauso wie eben Rauchen und Fressen und was nicht alles.
Und genau da Widerspreche ich: sehr vieles hat auch mit sozialer Prägung zu tun. Ist es z.B. cool zu rauchen, dann rauchen viele. Damals wurde sogar in TV Shows geraucht. War modern. Heute undenkbar. Hätten Zigaretten 1993 20 D-Mark pro Schachtel gekostet, so hätte ich damals nicht angefangen zu rauchen und mir einiges erspart.


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:25
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Wie Du selbst schriebst, wird Alkoholkonsum ab sehr geringen Mengen gesundheitlich relevant. Warum dann auf halben Wege stehen bleiben? Weil Du selbst gern mal 3, 4 Bier am WE zischst?
Auf halbem Wege stehen bleiben? Hab ich jetzt nicht verstanden, bitte erkläre mal genauer.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:28
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:sozialer Prägung
Sowieso. Aber muss ich mich verhalten wie "die anderen". Berühmtes Beispiel: Muss ich aus dem Fenster springen nur weil die anderen es auch tun?

Ich kann aus sozial schwachen Verhältnissen kommen und muss trotzdem nicht kiffen und rauchen und schlägern.

Bleibe dabei, dass sich da jeder selbst im Griff haben muss oder eben nicht.

Mir ist schon klar, dass gerade viele Alkoholiker aufgrund einer Depression das trinken anfangen. Aber hey mal ganz doof gesagt: Hierfür gibt es auch Tabletten. Leiber Antidepressiva ein Leben lang als mich zu Tode saufen. Dass man sich irgendwann aus diesem Sumpf nicht mehr befreien kann ist auch klar..


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:33
@MissMietzie
Nein, man ist natürlich sich selbst gegenüber verantwortlich. Unbestritten ist aber auch, das gerade das soziale Umfeld im Schnitt einen starken Einfluss hat.

Finde halt das der Staat durchaus die Rahmenbedingungen positiv beeinflussen könnte wenn er denn wollte. Wie die im Einzelnen aussehen, das ist dann wieder wesentlich komplizierter. Interessant ist, das die Schweden zu ähnlichen Schlüssen kommen und dem freien Alkoholverkauf eine nicht unbeträchtliche Gefahr zukommen lassen: Wikipedia: Schwedische Alkoholpolitik#Absolute Zahlen


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 11:35
Mir schmeckt Alkohol überhaupt nicht. Außer vlt. im Sommer mal ein Colaweizen oder Radler und im Winter zu einem deftigen Essen einen guten Rotwein.

Ich mag stark alkoholisierte Menschen auch überhaupt nicht - da greif ich lieber ab und an mal zu ner Kräuterrakete.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 11:48
Inzwischen gibt's recht selten Alkohol. An meinem Geburtstag, Anfang des Jahres, gabs mal ein bisschen mehr und hier und da an den Feiertagen (Weihnachten, Sylvester) auch mal ein Gläschen. Sonst trinke ich so gut wie gar keinen Alk mehr.

Früher gings da schon eher zu. Da gabs schon Phasen mit alkohollastigen Wochenenden.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 11:49
Bis ich von Politik anfange


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 11:59
@jimmy82

gar keinen mehr. Schon 15 Jahre. Es schmeckt mir ganz einfach nicht mehr, und beim Alkoholtrinken da kann man Leute treffen, die.....

naja.


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 12:03
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb: und beim Alkoholtrinken da kann man Leute treffen, die.....
Man kann beim Fußballclub pädophile und in der Kirche Vergewaltiger treffen. Man kann bei nahezu jeder Tätigkeit nahezu alles treffen. Also der Satz sagt überhaupt nichts aus. :) Ausserdem ist er nicht einmal vollständig :D


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 15:01
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Schon mal daran gedacht was mit den starken Alkoholikern passiert wenn sie plötzlich keinen Schnaps mehr konsumieren können?
Krämpfe http://www.medical-tribune.de/medizin/fokus-medizin/artikeldetail/leitlinie-krampfanfall-nach-alkoholexzess-das-ist-zu-beachten.html (Archiv-Version vom 11.09.2014) und Delirium Wikipedia: Delirium tremens. Daher sollte bei Alkoholikern jeder Entzug medizinisch betreut werden
sonst besteht Lebensgefahr.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 15:40
Finde es eh auch ein wenig erschreckend, dass es Leute gibt die meinen trinken = saufen und jeder der trinkt = Alkoholiker. Fast so gut wie die die schreiben "nö ich kiffe lieber" oder nehme dies und dies. Scheint ja fast so als ob - trink ich nicht nehm ich eben andere Drogen!?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 16:37
Es muss jeder für sich selbst verantworten, welche chemischen Substanzen er sich in die Birne haut. Kritisch wird's erst, wenn andere dadurch Schaden erleiden - vom alkoholbedingten Arbeits- oder Verkehrsunfall bis hin zum Gewaltverbrechen oder zum Fetalen Alkoholsyndrom.
Sich selbst krank oder totsaufen kann sich von mir aus jeder ganz eigenverantwortlich.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 18:55
@MissMietzie
ich finds auch erschreckend, wenn man solche die nicht trinken als Spassbremsen bezeichnet und meint denen helfe ein Glas Sekt...

.. ich trinke selber nicht seit einiger Zeit und finde es erschreckend, wie mich Leute anblicken wenn ich das sage. Alkohol sei nichts gesellschafstauglich (weiss nicht mehr genau wer das hier geäussert hat), no way.

So werde ich meist angeguckt :

t85ef2a wat png  by katysz  by katysz-d6Original anzeigen (0,4 MB)


Manchmal überlege ich mir, selber so drauf zu sein a la :

"WAS??? Du RAUCHST NICHT????"

"WAS??? DU FÄHRST kein AUTO????"

"WAS??? Du WARST HEUTE IM BURGERKING?????"

finde es ziemlich traurig. Und man wird dann ziemlich schnell als "Spassbremse" abgestempelt.


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 19:15
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich finds auch erschreckend, wenn man solche die nicht trinken als Spassbremsen bezeichnet und meint denen helfe ein Glas Sekt...
Tzja ich kenne leider nur solche die mit langgezogenem Mumpf-Gesicht in der Ecke stehen. Niemand spricht vom besaufen, aber das verstehen die Leutchen natürlich immer falsch. Alkohol ist böse, ein Glas Sekt bringt dich um und verleitet dich zu lebenslangem Alkoholgenuss in Massen.

Toll für diejenige die nicht trinken oder kein Fleisch essen oder was auch immer, aber macht's den anderen doch nicht immer alles madig. Solche Leute sind ebenso nervig.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 19:20
es gibt halt leute, die wenn sie einmal anfangen erst wieder aufhören, wenn das popma von einem selbst und der kumpels leer ist.
muss zu geben, dass ich da auch schon öfter meine probleme gehabt habe. sprich ich fange an und ich komme dann um 8 uhr früh nach hause bzw. wenn der laden dicht macht. deswegen nehme ich mich sauftechnisch sehr zurück in letzter zeit, da es mir irgendwie zu blöd geworden ist und auch zu teuer.


Anzeige

melden