Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum wird RTL nicht verboten?

187 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, RTL, Niveau ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:41
Zitat von ReliableReliable schrieb:Weil es exakt den politischen Interessen nachkommt. Es verblödet uns und nimmt uns das selbstständige Denken ab, sowie die meisten Fernsehsender das machen.
Was fürn Blödsinn. Niemand zwingt dich, RTL zu gucken. Jedem steht frei auch Dritte, Arte oder ähnliches zu gucken. Wenn die Kevins und Chantalles das aber nicht wollen, weil sie zu doof sind, überhaupt die Werbung zu begreifen, ist das doch nicht das Problem des Intendanten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:47
@StUffz

Rede doch nicht so abfällig über so wunderschöne Verschwörungstheorien.

Die erklärt doch alles so klar und nachhaltig! Das RTL-Publikum ist ungebildet, weil RTL das so will und nicht, weil sie sich einfach nicht bilden, bzw. bilden lassen.

So haben alle Menschen, die beim Lesen eines Buches nach zwei Seiten schon Kopfschmerzen bekommen, eine perfekte Ausrede für ihre Dummheit (die allerdings gebildeten Menschen nur einen Lachanfall beschert).


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So haben alle Menschen, die beim Lesen eines Buches nach zwei Seiten schon Kopfschmerzen bekommen, eine perfekte Ausrede für ihre Dummheit (die allerdings gebildeten Menschen nur einen Lachanfall beschert).
Entschuldige, daran hab ich nicht gedacht.

Ich hab auch irgendwie nicht realisiert, dass die Bundesregierung darauf setzt, dass die Bevölkerung zu sabbernden Blödköppen degeneriert werden soll.
Mag daran liegen, dass ich gedacht habe, dass Deutschland bis jetzt eigentlich für sowas wie Innovationen und Ingenieurskunst bekannt war. Mein Fehler.


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:51
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Niemand zwingt dich, RTL zu gucken
Habe ich auch nirgendwo erwähnt.


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:52
Zitat von ReliableReliable schrieb:Habe ich auch nirgendwo erwähnt.
Dann erklär mir doch mal den Beweggrund, warum wir verblöden sollen und das doch gerne mit Hilfe von RTL...
Ich bin gespannt.


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:53
Zitat von moonkittenmoonkitten schrieb:Ich vermisse die Zeit, als RTL 2 noch für Poke´mon & co bekannt war..
Und ich die Zeit, als RTL und Sat1 noch unterm Dirndel gejodelt haben...

@KönigDerPirate
Ich wette in deinem Fernseher gibt es die Funktion mit dem du den Sender RTL löschen kannst. Keiner zwingt dich doch diesen anzuschauen.

Ich habe bei mir auch kein ARD und ZDF mehr in der Programmliste. Hab ich eh nich geschaut. Allerdings sind viele Private der RTL, Sat1 und Prosiebengruppe auch nicht mehr da. Mit der ganzen Werbung kann man sich das eh nicht mehr anschauen.


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:55
@StUffz

Nun, um ehrlich zu sein. Es gibt schon einige Manipulationen, die über die Medien ausgeübt werden - keine Frage.

MMn. hebt sich hier vor allem die Musikindustrie hervor, die gezielt einen Massengeschmack fördert, ja selbst heranzüchtet, um mit geringem Aufwand Gewinn erzielen zu können.

Gute Musik wird da kaum noch unterstützt. Glücklicherweise funzt das Ganze dann aber doch nicht richtig. Es gibt immer noch Menschen, die ehrlich gespielte Musik von vorproduzierter Massenware unterscheiden können - hoffentlich bleibt das ein Trend und diese ganze Casting-Drecks-Formate verschwinden wieder in der Versenkung.


3x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 10:56
@StUffz

Wir sollen verblöden, um uns keine eigene Meinung mehr zu bilden. Um Blind durch die Welt zu laufen, bedarf es niedriger Intelligenz. Das wird von RTL gefördert. Die Zuschauer sollen nichts mehr hinterfragen und erst gar nicht kritisch auf politische und alltägliche Ereignisse blicken.

Die Zuschauer sollen durch den ständigen Vergleich mit Models und Idealen zum Konsum gebracht werden, ihnen wird vermittelt, dass sie glücklich werden, wenn sie viel konsumieren.


3x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:01
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wir sollen verblöden, um uns keine eigene Meinung mehr zu bilden.
Und da nimmt man einen Fernsehsender um das zu erreichen?
Wo gleichzeitig nebenher noch 30 andere Programmen laufen?
Und wo auch der letzte Honk in der Lage ist hin und her zu zappen?
Kommt dir das sonderlich intelligent vor?


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:01
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nun, um ehrlich zu sein. Es gibt schon einige Manipulationen, die über die Medien ausgeübt werden - keine Frage.

MMn. hebt sich hier vor allem die Musikindustrie hervor, die gezielt einen Massengeschmack fördert, ja selbst heranzüchtet, um mit geringem Aufwand Gewinn erzielen zu können.

Gute Musik wird da kaum noch unterstützt. Glücklicherweise funzt das Ganze dann aber doch nicht richtig. Es gibt immer noch Menschen, die ehrlich gespielte Musik von vorproduzierter Massenware unterscheiden können - hoffentlich bleibt das ein Trend und diese ganze Casting-Drecks-Formate verschwinden wieder in der Versenkung.
Keine Frage, da stimme ich voll zu.
Aber: Auch hier gilt, dass du den Schweinen nur hinschmeißen kannst, was sie auch fressen.
RTL, VOX etc, gucke ich so gut wie nie, außer, es kommt mal ein guter Spielfilm.
Ansonsten beschränkt sich mein TV Konsum (eh recht spärlich gesäht) auf ZDFInfo, ZDFNeo und die ganzen anderen öffentlich rechtlichen.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wir sollen verblöden, um uns keine eigene Meinung mehr zu bilden. Um Blind durch die Welt zu laufen, bedarf es niedriger Intelligenz. Das wird von RTL gefördert. Die Zuschauer sollen nichts mehr hinterfragen und erst gar nicht kritisch auf politische und alltägliche Ereignisse blicken.

Die Zuschauer sollen durch den ständigen Vergleich mit Models und Idealen zum Konsum gebracht werden, ihnen wird vermittelt, dass sie glücklich werden, wenn sie viel konsumieren.
Mit Verlaub:
You are talking Bullshit.
Wenn Leute viel konsumieren sollen, dann setzt das vor allem eines voraus.
Ein entsprechendes Einkommen.
Das entsprechende Einkommen erhält man allerdings nur mit einer entsprechenden Qualifikation und die wiederum setzt Bildung voraus.

Was du hier propagierst, ist evtl dein verdrehtes Weltbild oder eine Beobachtung deines Umfeldes, das kann ich aber so nicht teilen. Da sollte man sich doch mal Gedanken machen, mit was für Nasen man so abhängt, wenn einem sowas auffällt.

JEDEM ist es freigestellt, sich seine Bildung selber zuzulegen. Wenn jemand meint, er muss diese aus RTL beziehen, dann ist das sein persönliches Problem, nicht aber die großangelegte Verschwörung. Medien zur Bildung gibt es genug. Nutze sie.


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:02
@Reliable

Du konstruierst da eine VT, die, wie so ziemlich alle VTs, nur funktioniert, wenn man die Hintergründe ausblendet.

Ein kommerzieller Sender kennt nur ein einziges Ziel, nämlich gute Umsätze. Alles, was RTL dazu benötigt, sind gute Einschaltquoten.

Ich wiederhole daher:

RTL macht nicht das Programm, das er den Zuschauern aufzwingen will, sondern das Programm, das die Zuschauer offensichtlich verlangen.

Die werden nicht von RTL dumm, sondern durch ihre Dummheit zu RTL-Zuschauern. Dumm waren die auch schon vorher und sie würden es auch bleiben, wenn es RTL nicht gäbe.


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:04
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb: Es gibt schon einige Manipulationen, die über die Medien ausgeübt werden - keine Frage.
Die offensichtlichste Manipulation, welche über Medien ausgeübt wird, ist so alltäglich, dass sie niemand mehr erwähnt, nämlich die allgegenwärtige und nervende Werbung. :)

@KönigDerPirate
Warum RTL nicht verboten wird, hat mit der lästigen Eigenschaft des Grundgesetzes zu tun, das allen Menschen gleiche Rechte garantiert, also auch Idioten. Klingt komisch, ist aber so. :)


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:11
@Wolfshaag

Sicher - nur das weiß vermutlich sogar ein RTL-Zuschauer (naja, zumindest einige davon).

Ich meine schon wirklich breit angelegte Meinungsmache, hier eben in Bezug auf den Musikgeschmack.

Moderner Pop und Schlager werden in Studios am Fließband produziert. Es gibt Programme, die den Text schreiben, da werden allenfalls noch Schlüsselworte vorgegeben und die Musik besteht aus Bausteinen, die ebenfalls durch Programme zusammengesetzt und variiert werden.

Dieser Mist wird dann verkauft und das Publikum glaubt, es hätte einen Musikgeschmack...


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:11
Zitat von emanonemanon schrieb:Und da nimmt man einen Fernsehsender um das zu erreichen?
Natürlich, es funktioniert doch bestens. Der durchschnittliche Deutsche hängt knapp 4 Stunden täglich vor der dämlichen Glotze.

http://de.statista.com/statistik/daten/studie/118/umfrage/fernsehkonsum-entwicklung-der-sehdauer-seit-1997/
Zitat von StUffzStUffz schrieb:JEDEM ist es freigestellt, sich seine Bildung selber zuzulegen. Wenn jemand meint, er muss diese aus RTL beziehen, dann ist das sein persönliches Problem, nicht aber die großangelegte Verschwörung. Medien zur Bildung gibt es genug. Nutze sie.
Wieso tust du jetzt schon ein zweites mal so, als hätte ich gesagt, man ist gezwungen RTL zu schauen?

Ich habe seit ende letzten Jahres keinen Fernseher mehr und fühle mich wesentlich besser.

@Commonsense

Meiner Meinung nach sind das keine Verschwörungstheorien, leider, denn es ist ziemlich nahe an der Realität.


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:13
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wieso tust du jetzt schon ein zweites mal so, als hätte ich gesagt, man ist gezwungen RTL zu schauen?
Wennich mich recht entsinne, dann hast du doch die These vertreten, dass es politisch gewollt ist, dass die Deutschen blöd gehalten werden. UNTER ANDEREM mit RTL.
Das ist aber eine plumpe Lüge.
Hör auf, dich zu winden.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Meiner Meinung nach sind das keine Verschwörungstheorien, leider, denn es ist ziemlich nahe an der Realität.
Und aus diesem Grund gehst du vorsichtshalber auch lieber nicht auf meine letzten Argumente ein... verstehe.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Ich habe seit ende letzten Jahres keinen Fernseher mehr und fühle mich wesentlich besser.
Und nun beziehst du dein Wissen woher?
Recentr? Kopp und ähnliche?


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:13
@Reliable

Doch, das ist eine VT und zwar eine relativ dämliche, denn sie zäumt das Pferd von hinten auf.

Wer einen Hauch Bildung hat, zieht sich doch den Schund, über den Du da redest, gar nicht erst rein.

Das Bildungsdefizit ist doch eindeutig schon zuvor entstanden.


1x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:17
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Und nun beziehst du dein Wissen woher?
Bücher und Internet.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:dass es politisch gewollt ist, dass die Deutschen blöd gehalten werden. UNTER ANDEREM mit RTL.
Politische Wünsche und Zwang, etwas zu tun, sind zwei Paar Schuhe.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:den Schund, über den Du da redest
Was meinst Du genau?


2x zitiertmelden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:18
Zitat von ReliableReliable schrieb:Was meinst Du genau?
Na, Assi-TV. Davon redest Du doch, oder nicht? Programme, die so dämlich sind, daß Bildung nur hinderlich wäre.


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:19
Zitat von ReliableReliable schrieb:Politische Wünsche und Zwang, etwas zu tun, sind zwei Paar Schuhe.
Ja, aber die politischen Wünsche sind aus den mir genannten Gründen schon Unfug, aber darauf gehst du lieber nicht ein...


melden

Warum wird RTL nicht verboten?

01.09.2014 um 11:21
@Commonsense

Ich dachte, du meinst damit meine "Verschwörungstheorien".

Zum Assi-TV:
Das stimmt, ich kann mir das keine drei Minuten ansehen, da schäme ich mich in Grund und Boden.


Anzeige

melden