Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es hässliche Menschen?

881 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fuchs76, Face Palm, Slobber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:25
Zitat von ThunderBird1ThunderBird1 schrieb:Wenn mir einer hässlich kommt, dann kann ich auch hässlich werden.
Früher (Großmutter's Zeiten ;-)) war das Wort "hässlich" tatsächlich auch auf Charaktereigenschaften bezogen. Interessanter Aspekt: Heutzutage hat diese Bedeutung im Jugendslang auch wieder Einzug gehalten. Da heißt es oft "Bist Du hässlich!", womit aber nicht das Aussehen gemeint ist.

Anzeige
melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:29
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Bestimmt lügenpresse
Da sieht man wieder, wie dämlich Deine ganze Argumentation aufgebaut ist. Weder bin ich für PEGIDA, was übrigens OT ist, noch habe ich die Aussage in der Form in irgendeiner Weise getätigt.

Nur, wenn man schon von äusserer Atrraktivität ausgeheht, dann sollte man auch mal auf die inenr Schönheit verweisen, und so wie Du hier über Leute wie Andreas vom Stapel lässt bist Du ganz weit hinten und abgeschlagen unter ferner liefen.

Im Gegensatz zu Dir habe ich einige differnzierte Beiträge zum Thema beigetragen, wohingegen Du Dich in Deiner kleingeistigen Meinung bestätigt sehen willst, weil Du von Dir selber denkst, Dich nicht dem von Dir kolportierten Spektrum zurechnen zu müssen. Da passt auch der Nebensatz mit Deiner Partnerin mit ihrem ach so tollen Job ins Bild. Denn ist ja logisch, auch wenn Du Dich nicht auf ihr Äusseres bezogen hast, dass wer so eine tolle Frau abkreigt wie Du, der muss selber ein ganz toller Hecht sein. Und dann heuchelst hier auch noch was von tieftraurig über die Ungerechtigkeit im Leben. Was soll man da also noch dazu schreiben, ausser dass sich eben auch bezüglich Offenheit und Toleranz jeder nach seiner eigenen Decke streckt.


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:33
@Fuchs76
Es ist doch nur ein BEISPIEL, mensch stellst du dich so an oder bist du wirklich so??? Ich hätte statt ihm auch wieder die Bilder davor oder meinetwegen auch den glöckner nehmen können..


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:35
Belight82 schrieb:
Bestimmt lügenpresse
Die WELT ist eher das Medium der "Lügenpresse"-Schreier. ;-) Der Artikel sagt jedoch nicht viel aus. Schon allein den ersten Absatz kann man auf unterschiedlichste Art hinterfragen. Da werden merkwürdige Behauptungen aufgestellt und es fehlen Definitionen - zB die von "Hässlichkeit".

Die wissenschaftliche Erklärung ist sicher nicht falsch. Sie reicht aber imho nicht aus, zu undifferenziert. Muss man aber auch verstehen, WELT-Lesern kann man eben keine komplizierteren Sachverhalte zumuten. ;-)


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:38
So wie ich das verstanden habe zielt es auf die äussere erscheinung ab... Darum ging es mir auch... Denn das ist immer die erste eintrittskarte... Der charakter ist bestimmt genauso wichtig, aber an dem kann jeder selber feilen wenn er nicht gut ist... Am gesicht geht das leider nicht wenn man verbaut ist.... Und das ist für mich diese unendliche ungerechtigkeit. Es wäre einfach besser wenn alle hübsch oder hässlich wären... Oder jeder zumindest in seinem leben die gleichen chancen wie der rest hätte...


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:45
Ja, aber was gilt denn nun genau als hässlich? Allein da hat jeder Mensch einen anderen Geschmack. Es gibt gesellschaftliche Ideale und es gibt persönliches Empfinden - das muss nicht immer übereinstimmen.

Allein hier wurden verschiedene Arten von Hässlichkeit aufgeführt: Entstellung (zB durch Unfall), natürliche Deformation, Behinderung, Ungepflegtheit, Kleidung / Make-Up, nicht der Norm entsprechen etc.

Was davon als hässlich gilt, und wie stark man nach dem Aussehen beurteilt wird, hängt davon ab, in welchem Umfeld man ist.

@Belight82


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:47
@deja-vu.
Definiere, was für dich hässlich bedeutet bzw wie wichtig ist für dich die attraktivität? Gerade bei der partnerwahl...


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:48
@Belight82

Und ja, der Link ist ja sehr ergiebig. Ich geh auch davon aus, dass Du das problemlos interpretieren kannst im Bezug auf die Evolution. Oder so. Und wie wunderbar wird dabei Anthony Quinn abgebildet, ein wahrhaft hässlicher Zeitzeuge des letzten Jahrhunderts.

Wie soll ich mir das überhaupt vorstellen?
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Von dir hätte ich sie auch nicht erwartet


Dass ich für Dich recherchieren gehe, weil Du keinen Bock hast Argumente für Deine krude Theorie im Internet zu suchen? Du kannst es ja ganz prima selber, wie man sieht. Wobei im Artikel unter anderem auch die Formulierung "weniger attraktiv" verwandt wird. Falls Du einen Lakaien suchst, der Deine Intoleranz nährt, dann such Dir einen anderen.

Vielleicht versuchst Du besser in Zukunft an Deiner Charakterbildung zu arbeiten, anstatt Dich an rein äusserlichen Begebenheiten zu stören.

Kannst ja mal bestehende Diskusssionen woanders verfolgen:

https://www.elitepartner.de/forum/frage/was-tun-wenn-man-haesslich-ist.16324/

Schlussendlich ist für mich schon Deine Wertehaltung grundsätzlich ein Problem, und zwar das weit grössere als vermeintlich hässliche Menschen, zumal dann noch so saublöd argumentativ untermauert mit Sprüchen wie "Kinder und Besoffene..."

Und gerade an dem von Dir geposteten Bild von "Andreas" als Beispiel sieht man nur zu gut, wo Dein persönliches Problem ungefähr festgemacht werden kann.

Unter Umständen hilft Dir auch folgender Link:

Wikipedia: Narzissmus

Ansonsten brauchst mich auch nicht weiter anzuschreiben, denn mehr als nur eine Faser meines Körpers widerstrebt dem Gedanken, mich weiterhin mit Dir über dieses Thema zu unterhalten, denn Du hast meiner Meinung nach schon gar nicht die Reife, um hier auch nur ansatzweise konstruktiv zu dem von Dir selbst gewählten Thema beizutragen, denn dafür schreibst Du viel zu oberflächlich und undiffernziert und versuchst, wie schon von anderer Seite festgehalten, sehr oft zu verallgemeinern. Lass also den anderen ihr schlechtes Aussehen und kümmere Dich besser um Deine Persönlichkeitsbildung.


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:49
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Es ist doch nur ein BEISPIEL, mensch stellst du dich so an oder bist du wirklich so???
Edit: Bist Du denn wirklich so?


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 02:53
@Fuchs76
Es tut mir leid, aber diese dumme art auf der persönlichen schiene jemanden zu verurteilen, der das alles ganz anders meint als du es anscheinend intereptieren kannst lässt mich einfach an deine gabe der aufnahme oder einfach deines verstandes zweifeln... Evtl mag sogar beides zutreffen, ich weiss es nicht.

Da du aber leider nach fast 10 seiten immer noch nicht im stande bist zu begreifen auf was ich hinaus will und um was es mir wirklich geht lasse ixh in zukunft die disskussion mit dir... Du kannst dich gerne hier weiter am thread beteiligen aber von mir kannst du keine weiteren antworten mehr erwarten... Da ich genauso erwarte dass jemand mit dem geburtsjahr 76 eine gewisse verständnis aufweisst


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 03:02
@Belight82
Zitat von Belight82Belight82 schrieb:Definiere, was für dich hässlich bedeutet bzw wie wichtig ist für dich die attraktivität? Gerade bei der partnerwahl...
Das kann ich nicht pauschal sagen. Ich gehe das wohl auch völlig anders an als viele. Ich muss Menschen erst kennenlernen, bevor ich sie attraktiv finden kann. Weil für mich Attraktivität aus mehreren Faktoren besteht: Aussehen, Auftreten, Ausstrahlung, Körpersprache, Mimik, Gestik, Stil... - und Persönlichkeit / Charakter!

Ich weiß, Du glaubst mir nicht, doch das ist so. Vielleicht bin ich komisch, aber:

Die meisten Menschen im Alltag empfinde ich tatsächlich zunächst als neutral, wenn ich sie sehe. Es gab bisher nur wenige, die ich auf den ersten Blick hübsch fand, und dann waren es auch meist nur Details wie Augen, Haare, Klamotten.

Hingegen gab es durchaus schon einige, die ich auf den ersten Blick als unsympathisch oder gar hässlich empfand. Es ist aber bereits mehrmals passiert, dass sich das im Nachhinein verändert hat, als ich sie näher kennen lernte. Sie wurden sozusagen nachträglich sympathisch bzw. auf ihre Art hübsch. Habe sogar in der Jugend für Leute geschwärmt, die ich überhaupt nicht schön fand (und mich selber immer gefragt wie das gehen kann ;-)).

Umgedreht auch: Wenn ein (für mich) gut aussehender Mensch den Mund aufmacht und es kommt nur belangloses oder dummes Zeug raus... verblasst sein anfänglich hübsches Erscheinungsbild ganz schnell.


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 03:54
https://www.youtube.com/watch?v=7QasRE5BVrs (Video: Quarks und co Haben es schöne Menschen leichter?)

Auf jeden Fall liege ich mit meiner Vermutung nicht ganz so verkehrt...


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 04:59
Durch Inzucht, nicht? Inzucht war ja noch bis vor 50 Jahren auf dem Lande bei uns sehr verbreitet, dass man also seine Cousine geheiratet hat, damit das Geld in der Familie bleibt und Grund und Boden nicht weiter zerstückelt werden.
Die jüngeren Kinder geraten auch mickriger als die Erstgeborenen.


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 05:12
Ja, Wikipedia meint das auch:
"Entstehung und Rolle in der Evolution
Die evolutionäre Verankerung des Hässlichkeitsempfindens ist eine Steuerung der Partnerwahl. Das universelle Prinzip der Zweigeschlechtlichkeit, welches eine Reduzierung des Risikos der Propagierung von genetischen Schwächen und Defekten bewirkt, ist insbesondere bei kleinen Populationen (wie sie in der Frühzeit der Menschheit typisch waren) nicht mehr hinreichend für eine nützliche Durchmischung von Genen, so dass das Risiko von Inzest-Mutationsschäden steigen kann. Da solche Schäden sowohl leicht zu äußerlichen Veränderungen (Normabweichungen) führen kann, als auch üblicherweise zu einer Schwächung der genetischen "Fitness" (z.B. der gesundheitliche Robustheit), eignet sich ersteres als äußerlicher Indikator für letzteres. Die Hässlichkeitswahrnehmung ist ein Instinkt, der die Aussagekraft dieses Indikators für die Partnerwahl ausnutzt. Ein weiterer äußerlicher Indikator ist das Vorhandensein von Krankheitsbildern, die daher ebenfalls fast ausnahmslos und kulturübergreifend als hässlich bis abstoßend wahrgenommen werden.

Beispiel: Asymmetrien im Körperbau oder in den Gesichtszügen sind ein möglicher Indikator für (schwere) genetische Schäden. Daraus resultiert eine instinktive Bevorzugung von Symmetrie, bzw. eine Hässlichkeitswahrnehmung von Asymmetrie, welche sich aufgrund ihrer tiefen instinktiven Verankerung übrigens auf viele Lebensbereiche (jenseits von Gesichtern oder menschlichen Körpern) kulturübergreifend auswirkt."
Wikipedia: Hässlichkeit


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 06:27
@deja-vu.
Da unterschreibe ich jeden einzelnen Buchstaben in deinem Beitrag.


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 07:19
Ich hoffe, dass nicht alle Menschen so sind und andere dermaßen abwerten, nur weil sie nicht deren Schönheitsidealen entsprechen.
Von wem würdest du dir dein Leben retten lassen? Einem sehr "hässlischen" oder einem sehr "schönen" Menschen?

Eben...von beiden! Warum nicht gleich so...


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 07:20
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb: Aussehen, Auftreten, Ausstrahlung, Körpersprache, Mimik, Gestik, Stil... - und Persönlichkeit / Charakter!
Finde ich persönliche eine gute Einstellung.
Du betrachtest den Menschen nicht oberflächlich.
Hässlichkeit definierst du du anders als viele Menschen, die es rein auf optische Aspekte beziehen.

Ich sehe das wie du, muss aber ehrlich gestehen, dass ich immer froh bin, wenn die Menschen
sich pflegen^^


melden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 08:10
Ich bin etwas amüsiert über die Antworten hier :D

Es ist ja sehr sozial und löblich von euch, die meinen, dass kein Mensch hässlich ist und es auf die inneren Werte ankommt bla bla.
Das sehe ich nicht so. Es gibt unendlich viele wirklich hässliche Menschen mit riesigen Nasen, schiefen Augen, Akne von oben bis unten usw.
Dass derjenige nichts dafür kann, ist ne ganz andere Sache. Objektiv betrachtet ist er aber hässlich und das hat auch nicht mehr viel mit Geschmack zu tun, wenn gewisse Gesichter dermaßen aus der "Norm" fallen.


2x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 08:43
@BirneMaja

Aber dafür können diese Leute nix, die Gesellschaft auch nicht (außer das die Gesellschaft "hässlich" erst zu "hässlich" macht durch ihre jeweils aktuellen Normen und Richtlinien in puncto "Schönheit").

Und was mich besonders fuchst:
Jemanden für ein augenscheinliches Defizit zu bemitleiden.
Mitleid hilft nicht, Mitleid ist so heuchlerisch (zumindest in diesem Bereich). Mitleid ist in diesem Bereich so arrogant.


1x zitiertmelden

Warum gibt es hässliche Menschen?

13.02.2015 um 08:51
Kann nunmal nicht jeder mit einer genetischen Topausstattung zur Welt kommen ;)


Anzeige

melden