Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Am Anfang war im Internet...

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Website, AOL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Am Anfang war im Internet...

03.08.2016 um 18:25
Interessant war die Entwicklung der Foren damals. Für alles und jeden Zweck gab es Foren, meist mehrere inkl. gegenseitiger Rivalität.
Allmy ist da einer der ganz wenigen "Forensaurier", die noch leben.

Der Rede- und Besprechungsbedarf war damals immens viel größer. Nicht nur in Alltagsforen, sondern auch in Fachforen rund um spezielle Themen gab es ewig lange Diskussionen.

Z.B. gab es viele DVD&Film Foren um das Jahr 2000 und alle waren sehr gut besucht. Für einzelne Themen gab es spezielle Subbereiche, z.B. für Star Wars, Herr der Ringe oder Harry Potter. Da wurde jede Kleinigkeit diskutiert. Filme wie Matrix wurden gedeuted, also ob gerade eine neue Religion entstanden war, mit seitenlangen Monologen und Erläuterungen.

Neben den DVD Foren gab es noch spezielle Fan Foren rund um Science Fiction, es gab ein Forum rund um das Thema CD&DVD-Brennen, usw.

Das ist alles mehr oder weniger verschwunden, aber ich glaube nicht nur wegen Facebook, sondern weil einfach alles bereits gesagt wurde. Oder weil vielleicht das Interesse am Detail verschwunden ist?
Keine Ahnung, auf jeden Fall ein sehr interessantes Phänomen.

Anzeige
melden

Am Anfang war im Internet...

03.08.2016 um 18:40
Auch wenn Allmystery eines der ältesten Foren ist, so war mir das bis vor wenigen Monaten völlig unbekannt. Foren für allen möglichen Kram gibt es noch, aber die Auswahl der Allroundforen ist eingeschränkter, das stimmt.
Nicht wirklich verwunderlich, wenn FB mittlerweile in allen Lebensbereichen mitmischt.

Heute sah ich einen Netto-Discount-LKW mit dem Aufruck "Like uns auf Facebook" - What? Warum sollte ich Netto-Discount liken? Die Alten wissen nicht mal was liken ist, geschweige denn warum Facebook nützlich sein sollte. Ich würde auch niemandem die Empfehlung aussprechen sich auf der "das wird man doch wohl noch sagen dürfen!"- Kleingeister-Plattform rumzudrücken..


melden

Am Anfang war im Internet...

03.08.2016 um 18:55
Ich bin alt...1994 das erste mal on gegangen. Mit AOL. Ich habe die 30 Tage Testversion der CDs immer voll ausgenutzt, AOL runtergeschmissen, die nächste installiert. Die E-Mail- Adressen waren mir egal, ich wollte ja nur surfen. Ging prima.

Erste Seite? Uhm,die der WWF (heute WWE).


1x zitiertmelden

Am Anfang war im Internet...

03.08.2016 um 19:21
@stanmarsh
Ich hab den Eindruck, dass es heute viel mehr Foren gibt, die unterschiedliche Bereiche abdecken. Früher gabs zu bestimmten Themen hier und da mal ein Forum. Teilweise nur mit wenigen Dutzend Nutzern, wo man ewig auf eine Antwort warten musste. Im Bereich der PC-Spiele gabs ja Unmengen. Für jedes Spiel gefühlt 100 Fanforen.
Ich hab zumindest bei ein paar Fanforen mitbekommen, dass die mit irgendwelchen Gaming-Sites irgendwann fusioniert sind.

Die Filmforen sind ziemlich ausgestorben. Aber da denke ich mir, dass sich die Diskussionen einfach nur verlagert haben. Nach YT oder so.

Nervig finde ich aber in dem Bezug, dass noch so viele Forenleichen im Netz kursieren. Da sucht man nach irgendeinem Thema und bekommt zahlreiche Forenbeiträge angezeigt, die irgendwann aus 2001 oder 2002 stammen :D
(Seltsam... aus den 90ern hatte ich bisher noch nix... wurde etwa zur Jahrtausendwende einmal durchgefegt? :D )


melden

Am Anfang war im Internet...

03.08.2016 um 19:27
ich war etwa ende der 80er oder 1990 das erste mal mit Netscape und etwa 28 kB/s im Chat.
Damals nur auf englisch über AOL. Bilder laden ? nöööö. Videos gab es auf VHS gg. der PC war ein Amiga (128 ?)
Später mit nen Gepimpten Brotkasten. (como64) .
Mein erstes Internet zu Hause hatte 56 KB/s mit Modem. Per Dialer.

Heute mit 16000er kann man sich das kaum noch vorstellen das ich damals meine erste HP gemacht und Hochgeladen habe .
Dauerte glaube ich etwa 2-3 Stunden


melden

Am Anfang war im Internet...

08.10.2016 um 14:42
Die offizielle Netscape-Seite gibts übrigens noch!

http://isp.netscape.com/

sieht sogar noch klassisch wie damalige Webseiten aus, also mit dem üblichem Design. Nicht so überfrachtet und klickibunti wie heute alles ist.
Sogar noch mit dem Logo :D


...eine längst vergangen Zeit ...ich weiß^^


melden

Am Anfang war im Internet...

08.10.2016 um 15:09
@knopper

Ne, so aufgeräumt sahen die Webseiten nicht aus, im Gegenteil gerade klickibunti war angesagt mit Farbkombinationen und gifs, die Dir die Netzhaut weggebrannt haben.


melden

Am Anfang war im Internet...

08.10.2016 um 15:31
Zitat von Cerberus_Cerberus_ schrieb am 03.08.2016:Ich bin alt...1994 das erste mal on gegangen. Mit AOL. Ich habe die 30 Tage Testversion der CDs immer voll ausgenutzt, AOL runtergeschmissen, die nächste installiert. Die E-Mail- Adressen waren mir egal, ich wollte ja nur surfen. Ging prima.
Jupp, genau so hab ich auch angefangen :D
Später wurde ich süchtig nach den AOL Foren, das hat richtig Spass gemacht, war immer voll und Lustig. Ich habe am liebsten die Quizze gehostet, das war zwar nicht ganz erlaubt, hat aber unheimlich Bock gemacht.

Mein AOL Name war: Fastgod ... vielleicht erinnert sich ja noch jemand? ^^

Erste besuchte Website war glaub ich: Rotten.com


1x zitiertmelden

Am Anfang war im Internet...

08.10.2016 um 15:42
Die AOL Geschichte ist leider an mir vorbei gezogen, da ich einen ISDN Zugang über die Uni hatte und später dann die anderen frei wählbaren Provider günstiger waren.

Konnte man ohne AOL Einwahl in dieses "Subnetz" gelangen?


melden

Am Anfang war im Internet...

08.10.2016 um 23:44
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Erste besuchte Website war glaub ich: Rotten.com
ja war damals meist Thema in der Klasse so 1999. War ziemlich bekannt zu der Zeit.


Aber ok, das Netz zu der Zeit ist mit dem heutigen nicht mehr zu vergleichen....


melden

Am Anfang war im Internet...

08.10.2016 um 23:53
Erste Erfahrungen im Internet bei einem Kumpel gesammelt, muss so mitten 99 gewesen sein im zarten alter von 18. Haben uns Gina Wild Filmchen heruntergeladen so richtig Verpixelte wegen der schlechte Auflösung :vv:

Gott waren das Zeiten :D

Ein Film von gerade mal einer Minute Länge mit einer Auflösung von 240 × 180 Pixel und einer Größe von 1 MB hatte geschlagene 15 bis 20 Minuten Download zeit :P:

Mein erstes "eigenes" Internet bekam ich erst 2008 mit 27 Jahren. Gott in einen Monat 5 mal das System mit Viren zerschossen weil zu Dumm für Antivirenprogramm :palm:



War eben Neuland ¯\_(ツ)_/¯


melden

Am Anfang war im Internet...

09.10.2016 um 04:12
@JuppStrahleman


ja...und heute zieht man sich FullHD-Filmchen aufm Smartphone in der großen Schulpause rein.... :D


melden

Am Anfang war im Internet...

09.10.2016 um 04:39
Ich war 1991 an der Uni das erste Mal im Internet, habe über Telnet Multi-User-RPGs gezockt, natürlich damals nur im Textformat (hießen MUDs) und gechattet ...
An die Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche kamen wir erst später ran ;)


melden

Am Anfang war im Internet...

09.10.2016 um 07:48
Da war ich ja ein richtiger Spätzünder. Das erste Internet hatte ich 2002 mit 33. Dafür aber dann gleich mit DSL und Flat bei AOL.
Und die erste besuchte Seite? Ebay natürlich...


melden

Am Anfang war im Internet...

09.10.2016 um 11:05
2000 über 56k Modem (Mach mal das Inet aus - ich muss Telefonieren!)war aber mein eigene
Wohnung, eigentlich unsere Wohnung (ich & Madam) aber war eben so.

erste Seite T-online, E-mail einrichten, zweite Seite .. gewisse Filmchen! ^^ Sie hat mit geguckt.
Dann Ebay, chat usw

Das waren Zeiten!


melden

Am Anfang war im Internet...

12.04.2019 um 18:46
*push*


melden

Am Anfang war im Internet...

12.04.2019 um 19:04
Ich war das erste mal 2008 im netz, gleich als absoluter frischling in ein cooles kunstforum. Nach ca. 10 min fiel ich vor schreck fast vom stuhl, als mich urplötzlich eine schiffshupe antrötete. Nach der schreck- lässt-langsam-nach-phase entdeckte ich so ein blinkding, kam zu den pn's und fand ne nachricht. Schon ging das getröte wieder los !!! Bis ich herausfand, dass jemand auf meinen kommentar geantwortet hatte, vergingen etliche stutz-was-ist-das-nun-wieder-minuten 😂
allerdings brauchte ich einige tage um herauszufinden, was diese kryptischen zeichen in den kommentaren sollten. Ich wollte nicht fragen und mich als netzdummi outen. Jetzt kann ich's :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Wo surft ihr gerne im Internet?
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 24.08.2015 von Dini1909
noerdfreak am 24.08.2015
13
am 24.08.2015 »
Unterhaltung: YouTube oder TV?
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 05.01.2024 von krungt
Alisonjnr am 30.07.2015
6
am 05.01.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Was sind Eure Anekdoten des Jahres?
Unterhaltung, 3 Beiträge, am 31.12.2022 von Sascha81
Sascha81 am 31.12.2022
3
am 31.12.2022 »
Unterhaltung: Warum sind Lisa und Lena eigentlich so berühmt?
Unterhaltung, 21 Beiträge, am 22.05.2019 von Nüpfead
Yungsohn am 22.05.2019, Seite: 1 2
21
am 22.05.2019 »
Unterhaltung: Gruselige Webseiten
Unterhaltung, 44 Beiträge, am 27.01.2019 von Mailaika
James_786 am 26.01.2019, Seite: 1 2 3
44
am 27.01.2019 »