Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Personalausweis

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kosten, Personalausweis, Ablaufdatum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis

22.03.2017 um 10:38
Hallihallo,

es ist mal wieder soweit, mein Personalausweis ist abgelaufen und weil ich gerade so eine aufmüpfig-neugierige Phase habe, taten sich ein paar Fragen auf, vielleicht weiss wer von Euch bescheid?
Eure Meinungen zum Thema würden mich natürlich auch interessieren ^^ ... here we go.


-Verfallsdatum. Als ich kürzlich meinen Personalausweis aus der Geldbörse zückte fiel mir auf das die Karte (nicht die Kreditkarte, sondern das alte größere Plastikteil) fast abgelaufen ist, aber noch aussieht wie Neu und ich sehe auf dem Bild auch noch ganz genau so aus wie damals, wozu also einen Neuen?  Dieses Ablaufdatum nach 10 Jahren kann ich mir echt nicht erklären, Ihr vielleicht?

Ich stell mir jetzt einfach mal vor, ich lasse mir (angenommen ich hätte dran gedacht) vor dem knipsen des Biometrischen Passfotos einen Hipster Rauschebart und eine Afro-Friese wachsen und wenn ich dann beim Einwohnermeldeamt fertig bin, rasier ich den ganzen Zinnober wieder ab, dann erkennt mich doch kein Mensch auf dem Passbild... Und wenn´s quasi egal ist wie ich auf dem Bild aussehe, warum läuft der Perso dann überhaupt ab?



-Die Kosten. Warum zum Beischlaf muss ich fast 30 Piepen (+ Kosten für´s Passbild) für das Ding bezahlen? Herstellungskosten? Kann ja garnicht sein.. Wenn ich wollte könnte ich so ein Teil mit Photoshop und Muttis Laminiergerat in 10 Minuten selber zusammenfrickeln (Scherz^^)

Schnuppere ich da Abzocke, eine sichere Geldquelle von Vater Staat oder hat es einen plausiblen Grund warum ich alle 10 Jahre einen Tag Urlaub nehmen muss und locker 50 €uronen latzen darf um dann einen Pass zu bekommen, der bis auf eine kleine Datumsänderung ganz genauso aussieht wie der abgelaufene? Wenn ich umziehe wird ja auch nur so ein kleiner Papierschnipsel  mit der neuen Adresse draufgepappt, Stempel druff auf Wiedersehen... Also ich finde es irgendwie absurd und sinnlos.



-Personalausweise für Babys. Mein Nachbar, also im Prinzip eher seine Frau, also dann doch eher meine Nachbarin hat kürzlich ein Kind bekommen und genau dieses Kind hat einen eigenen Personalausweis oO Der ist satt 6 Jahre gültig... wtf. Das ist ein Baby ... HALLO? Das Kind sieht in spätestens 8 Wochen komplett anders aus als jetzt. So ein handelsübliches Kleinkind verändert sich doch alle Nase lang oder irre ich mich da? Wo steckt denn da bitte der Sinn?

Naja, vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen Weiterhelfen die ganze Angelegenheit zu verstehen.


Btw. Ich weiß das es schon ein paar Threads zum Thema Personalausweis gibt, aber die finde ich alle doof :D

Anzeige
melden

Personalausweis

22.03.2017 um 11:25
Erster

Deine Fragen sind absolut berechtigt und sollten unbedingt mit einen Brief an den Oberbürgermeister geklärt werden oder Sendung mit der Maus ;)


melden

Personalausweis

22.03.2017 um 12:06
@Spukulatius
Das Baby hat nen Perso? Sicher das der Nachbar dich nicht einfach nur verarscht hat?
Vielleicht verwechselt er das auch nur mit nem Reisepass... und da wird sicherlich kein Foto drauf sein.
Auf der "Gesundheitskarte" meines Sohnes ist auch kein Foto drauf....


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis

22.03.2017 um 12:10
@Apoplexia
Doch doch, das Baby hat einen Personalausweis, mit Foto und allem Pi Pa & Po, kein Witz, ich habe das Ding selbst in der Hand gehabt, der war echt. Sah total doof aus mit dem Babyfoto ^^

Wikipedia:

"Seit dem 1. November 2007 können Personalausweise bereits mit der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden. Hierzu wird die Geburtsurkunde respektive der bisherige Kinderausweis, Kinderreisepass oder Reisepass benötigt."

*Kopfschüttel*


melden

Personalausweis

22.03.2017 um 12:13
@Spukulatius 
Tatsächlich... das es sowas gibt...

was für ein schrott, wozu beantragt man sowas? Haben die Eltern sonst keine Hobbies?


1x zitiertmelden

Personalausweis

22.03.2017 um 13:06
Zitat von ApoplexiaApoplexia schrieb:Tatsächlich... das es sowas gibt...

was für ein schrott, wozu beantragt man sowas? Haben die Eltern sonst keine Hobbies?
Reisen innerhab der EU? Da wäre zwar aus kosten- und bearbeitungsgründen ein kinderreisepass vorzuziehen, aber das ist ja nicht mein bier.


melden

Personalausweis

23.03.2017 um 08:59
@gastric
Ich glaub ein Reisepass ist nicht so lange gültig wie der Kinderperso? So dass sich die Kosten wieder relativieren.


melden

Personalausweis

23.03.2017 um 09:21
@Addy
6 jahre wie der normale personalausweis auch. Zudem muss man den kinderreisepass nicht neu beantragen, sondern kann ihn für 6€ verlängern bis maximal zum 12. lebensjahr. Uuuuund man kann den kinderreisepass sofort mitnehmen, da dieser nicht in die bundesdruckerrei muss. Zudem gilt er in mehr ländern als offizielles einreisedokument, während du mit dem perso "nur" innerhalb der eu und den schwellenländern reisen darfst.


melden

Personalausweis

23.03.2017 um 12:27
Ich weiss noch als ich ein Kind war 6 oder 7. (1991/1992 )
Und ich bin mit meine Vater und dessen Eltern nach Tschechien gefahren bin.

Mein Pass war noch gültig aber das Bilder hat nicht mehr so zu mir und meine Haaren gepasst.
Die wolten mich nicht rein lassen wurde mir gesagt...

Wie soll das dann bei eine Baby Pass mit Bild gehn vor allem wenn man die Paranoia der USA denkt.
Die schon 5 / 6  Jährige in handschellen Stellen .....




Äm ein schläfer Baby... :) HöHö
Sorry


melden

Personalausweis

23.03.2017 um 12:38
@O.G.
Für die einreise in die USA muss sowieso ein maschinenlesbarer pass mit chip her. Dadrauf kommen sowohl die biometrischen daten, als auch die fingerabdrücke und das auch von babys und kleinkindern. Wer als aktuelles baby in die USA einreisen will, wird also unweigerlich anhand der fingerabdrücke identifiziert und eher weniger am foto.


melden

Personalausweis

23.03.2017 um 12:42
@gastric
Oh man das ist ja LÄCHERLICH...

Es ist ja schon gefährlich so ein Baby .... ;)
Windelbomber mit Biologischen kampfstoffen, ein Kotzangriff..

OK jetzt Spass beiseite so kann man entführte Kinder leichter finden.


melden

Personalausweis

23.03.2017 um 13:22
@O.G.
Es ist halt gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder mensch bei reisen ein eigenes dokument besitzen muss. Ist halt so. Schlimm find ichs nicht. Es ist aber schon suspekt, wenn ein 5jähriges kind irgendwo einreist und auf den dokumenten ein 2 monate altes baby zusehen ist :D


melden

Personalausweis

27.03.2017 um 05:12
@Spukulatius

Ich nehme mal an, dass man alle paar Jahre zur Ausweiserneuerung einbestellt wird, damit wenigstens alle zehn Jahre sicher gestellt wird, dass man überhaupt einen besitzt. Gibt schließlich so Spezis, die den Perso nicht im Geldbeutel mit sich rum tragen und ja, dann verliert sich so ein Stück Plastik schnell mal. Ist dann wahrscheinlich ähnlich wie mit dem Impfpass - den suche ich nämlich grundsätzlich auch immer, wenn sich mein Hausarzt alle Jahre mal dran erinnert, meinen Impfstatus zu überprüfen. Wobei: Meldet sich das Bürgeramt oder wer auch immer eigentlich von alleine, wenn es Zeit wird, den Perso zu erneuern? Wenn nicht, macht meine Vermutung nämlich nur bedingt Sinn.

Aber naja, wenigstens bekommst du seit ein paar Jahren für dein Geld halbwegs was geboten. Das labbrige Plastikteil war mal, mittlerweile handelt es sich um eine Checkkarte, mit der du dich sogar online ausweisen kannst, wenn du die entsprechende Funktion aktivieren lässt (keine Ahnung, wie das genau funktioniert - ich hab es nicht aktivieren lassen, für sowas bin ich ausnahmsweise doch etwas zu skeptisch eingestellt). Wobei das meiste Geld tatsächlich für den Verwaltungsaufwand draufgehen wird. 


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis

27.03.2017 um 06:48
Ich nehme mal an, dass man alle paar Jahre zur Ausweiserneuerung einbestellt wird, damit wenigstens alle zehn Jahre sicher gestellt wird, dass man überhaupt einen besitzt
Wäre es dann nicht kostengünstiger und Ressourcen sparender wenn man alle 10 Jahre zum Amt zitiert wird um seinen Perso vorzuzeigen und wenn einigermaßen alles beim Alten ist, kann man unbehelligt wieder gehen?... bis in 10 Jahren dann, auf Wiedersehen.

Ich habe mich ja auch gefragt was man beim Passfoto darf und was nicht, dazu habe ich mich dieses WE mal privat mit einem Mitarbeiter des hiesigen Bürgerbüros unterhalten, der hatte erstaunlich wenig Ahnung von der Materie und konnte nichtmal die Hälfte meiner Fragen beantworten, das Zauberwort heißt wohl "Ermessensspielraum"...

Ich hätte wirklich Lust auf ein beklopptes Passfoto und möchte das Maximum herausholen, viele Möglichkeiten habe ich aber anscheinend nicht ^^


Darf ich meine Haare kunterbunt färben und Son Goku mäßig frisieren? - JA, auch den Bart und die Augenbrauen, ganz nach belieben.

Darf ich geschminkt sein? - Frau JA / Mann NEIN (ist das nicht zutiefst sexistisch?)

Darf ich doof gucken (schielen und so) JA, liegt aber im Ermessensspielraum des Beamten.

Darf ich als Mann eine Kopfbedekung* tragen? NEIN (das ist bislang nur Frauen einer bestimmten Religonszugehörigkeit gestattet) Skandal! Auch die FSM-Gläubigen dürfen das in Deutschland nicht.

*kk3MWeA

Wobei ich mir nicht erklären kann wie die Frau auf den Bildern beweisen kann einer bestimmten Glaubensrichtung anzugehören, wird wohl einfach so hingenommen, ich dürfte aber auf keinen Fall so ein schniekes Kopftuch tragen.


Darf ich mir eine Glatze scheren? JA

Darf ich eine hautfarbene Badekappe tragen? NEIN

Darf ich eine Brille tragen? JA

Darf ich eine Scherz Brille tragen (ohne Gläser und so) NEIN

Darf ich meine Kopf u. Gesichtsbehaarung nur auf einer Seite abrasieren) JA, liegt aber im Ermessensspielraum des Beamten.


Hmmm da bleibt dann ja nicht mehr viel übrig, hat jemand irgendwelche Ideen was noch so gehen könnte?


Btw. ich finde es nett wie der Thread hin und her geschoben wird, da fühlt man sich auch gleich wie beim Einwohnermeldeamt :D


3x zitiertmelden

Personalausweis

27.03.2017 um 09:00
@Spukulatius

Klar, wäre das kostengünstiger. Aber so denkt man in der Verwaltung doch nicht. :D Wobei das ja auch nur eine Theorie ist. Vielleicht sind die Gründe auch ganz andere.

Aber müsste es bei der Kopfbedeckung aus religiösen Gründen nicht auch eine Ausnahme für Sikhs geben? Die tragen außer Haus schließlich aus eben diesem Anlass ihren Turban. 


melden

Personalausweis

27.03.2017 um 09:41
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Darf ich geschminkt sein? - Frau JA / Mann NEIN (ist das nicht zutiefst sexistisch?)
Soweit ich weiß, darf auch mann geschminkt sein, ABER nur dezent (wie frau auch).
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Darf ich doof gucken (schielen und so) JA, liegt aber im Ermessensspielraum des Beamten.
Alles, was deine biometrischen daten verfälscht, ist nicht gestattet. Nur schielen schon.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Darf ich als Mann eine Kopfbedekung* tragen? NEIN
Klar ne kippa. Allgemein sind kopfbedeckungen erlaubt, wenn sie zur religion gehören.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Darf ich eine hautfarbene Badekappe tragen? NEIN
Zählt ja unter kopfbedeckng.
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Hmmm da bleibt dann ja nicht mehr viel übrig, hat jemand irgendwelche Ideen was noch so gehen könnte?
Stell nen antrag darauf, dass du ein nudelsieb tragen darfst aufgrund deiner religiösen zugehörigkeit als pastafari. Vlt klappts, ist aber schon nen aufwand und ärger mit den beamten. Wenn dir dieser aufwand für ein beklopptes foto wert ist, dann mach mal. Die religionsfreiheit öffnet tür und tor für so manche beklopptheit.


melden

Personalausweis

27.03.2017 um 10:45
@Spukulatius
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Wäre es dann nicht kostengünstiger und Ressourcen sparender wenn man alle 10 Jahre zum Amt zitiert wird um seinen Perso vorzuzeigen und wenn einigermaßen alles beim Alten ist, kann man unbehelligt wieder gehen?... bis in 10 Jahren dann, auf Wiedersehen.
Naja, ich denke, in dem Falle würde die Einschätzung, ob der Perso noch den aktuellen Daten entspricht, in den Augen des Sachbearbeiters liegen. Da kann man von Neutralität nicht reden. Wenn da Jemand kommt, der neuerdings ein Glasauge oder 'ne halbseitige Gesichtslähmung, kann einer Bearbeiter sagen, jupp, alles jut, und der andere meint, nee, das geht nicht. 
Ich schätze mal, um solche Ungenauigkeiten in der Einschätzung zu verhindern, wird eben allgemein alle 10 Jahre ein neuer Perso fällig. Und die Kosten beziehen sich wohl nicht nur auf die Herstellung eines solchen Dokuments, ist wohl auch zur Abschreckung, damit man auch auf das Ding aufpasst und nicht andauernd einen neuen beantragt, weil man ständig den Perso verliert.


melden

Personalausweis

27.03.2017 um 13:27
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Darf ich als Mann eine Kopfbedekung* tragen? NEIN (das ist bislang nur Frauen einer bestimmten Religonszugehörigkeit gestattet) Skandal! Auch die FSM-Gläubigen dürfen das in Deutschland nicht.
Pastafarismus ist keine anerkannte Religion, das ist der eigentliche Skandal ...

Ansonsten wäre das Nudelsieb als Kopfbedeckung auf dem Passbild erlaubt ...


1x zitiertmelden

Personalausweis

27.03.2017 um 15:50
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Ansonsten wäre das Nudelsieb als Kopfbedeckung auf dem Passbild erlaubt ...
bei richtiger grösse immer noch angenehmer anzusehen,
als diese hässlichen moslemmützen.

:-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Personalausweis

27.03.2017 um 16:53
@Spukulatius

In der BRD bekommst Du ja auch schon bei Geburt eine steuerliche Identifikationsnummer - warum also nicht auch einen Ausweis. Bei hier geborenen Babys von Geflüchteten werden auch gleich die Fingerabdrücke genommen - und ein ihrem Status entsprechendes Ausweispapier bekommen sie auch. Ich mutmasse mal, damit die Neugeborenen nicht als unbegleitete Minderjährige hier bleiben dürfen und die abgeschobenen Eltern sich mit Kindern von Eingeborenen nach Afghanistan zurück machen.


Anzeige

melden