Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit vergeht schneller

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 15:15
@emanon
38651254852065555659887412952828281 Stunden
4156415116515615616161242833687574424383235538316516161 Minuten
4564561651561561651616516465498416161914323686455287554526337446465491³ Sekunden

Anzeige
melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 15:16
Naja....damit hat sich das wohl erledigt.


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 15:18
@Antmxm77
Tja war eben eine dumme antwort auf eine dumme frage


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 15:26
Die frage war nicht dumm. Zeit läst sich messen. wenn du mit 100km/h fährst...schaffst du jetzt, im Vergleich zu früher 120 km in einer Stunde?

Waren meine fragen auch zu dumm? AntwOrte mal darauf.


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 16:42
@TECCE
Das ist nur ein subjektives Gefühl, die Zeit vergeht immer noch gleich schnell wie früher.


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 16:49
@TECCE
Da die Zeit nun immer schneller vergeht dauern Fussballspiele ja auch immer länger. Mittlerweile ist es normal, das 4-5 Minuten nachgespielt werden. Das liegt halt daran, das heutzutage nach 90 Minuten eben erst 85 Minuten "alte Zeit" vergangen sind bzw die 90 Minuten nach alter Zeit von modernen Uhren mit 86 Mi uten angezeigt werden müssten, die heutigen Uhren aber nach alten Maßstäben laufen und daher 96 laufen müssten um 90 Minuten zu messen.


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 16:51
Ich dachte auch, dass die Zeit im Alter eben schneller vergeht.
Ist ja auch nur logisch.

Aber ich merke auch, dass meine Kinder nicht so ungeduldig sind, wie meine Geschwister und ich es waren.
Damals war die Vorweihnachtszeit eeeeewig lang, oder kennt ihr noch diesen einen bestimmten Tag, auf den ihr hingefiebert habt (Geburstag, Konzert, etc.) Das hat sich immer soo lange gezogen, und gefühlt hab ich meine Eltern bestimmt jeden Tag damit genervt, um zu fragen, wann es denn soweit ist.
Meine Kids sind nicht so :D Und wenn ich frage, ob ihnen die Zeitspanne zwischen x und y nicht lange vorkommt, sagen sie "Nö" Mein Sohn sagt auch immer, die Zeit vergeht so schnell. Kann ich gar nicht verstehen. Als Kind konnte ich es gar nicht abwarten, Erwachsen zu werden und gefühlt hat die Zeit zwischen 8 & 18 sehr, sehr lange gedauert. Allerdings verging die Zeit zwischen 18 und 30 wie im Flug.

Ich frag mich also auch, ob es wirklich nur an unserem Empfinden liegt?
Der Sommer, obwohl er wirklich richtig lange war, war dieses Jahr irgendwie so schnell vorüber wie noch nie :D :D


1x zitiertmelden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 17:01
@katniss

Ich glaube, es liegt an der nahezu unendlichen Ablenkung. Gerade die Kids sind ja geradezu überfordert mit all den Medien und dem ganzen Kram. So viel zu schauen, zu klicken, usw. nie auf was warten müssen.

Die Tage sind auch deutlich dichter getaktet. Ich hatte bis max 13 Uhr Schule, war um 13:15 zu Hause und spätestens um 15 Uhr waren die Hausaufgaben erledigt. Danach war totale Freizeit angesagt, kein Club, kein Kurs, keine Verabredung. Die Freunde kamen und gingen, wie sie Lust hatten, ohne Vorankündigung oder Absprache.


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 17:15
@stanmarsh

Das mag möglich sein.
Alles ist immer sofort für die Kleinen verfügbar.

Ich bin aber noch eine Mama vom alten Schlag ;) Meine Kids haben nicht unbegrenzt Zugriff auf Konsolen, Handy, Tablet und Co. Meine kennen tatsächlich noch das Wort "Langeweile" und greifen dann auch gerne mal zum Buch :)

Apropos Buch.
Mein Lieblingsautor bringt nächste Woche schon wieder ein neues Buch raus.. Das letzte ist jetzt ein Jahr her, früher hätte ich gejammert, dass man sooo lange warten muss, und jetzt ging es so schnell rum, dass ich nicht mal alle anderen Bücher gelesen habe, die ich mir als "Zwischenlektüre" zurecht gelegt habe.

Die Frage ist aber, wie will man soetwas nachweisen, falls die Zeit tatsächlich schneller vergehet? Die Uhren müssten ja dann plötzlich alle gleich falsch gehen.
Also liegt es doch nur an der Wahrnehmung


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 17:25
Ich hab das Gefühl, dass die Zeit auf der Arbeit unterschiedlich schnell vergeht.
Ich habe da einen Zusammenhang mit dem kleinen Zeiger auf einem runden Ziffernblatt entdeckt!

Auf einem Ziffernblatt ist 12 „oben“ - und wenn der kleine Zeiger nach „oben“ muss, dann vergeht die Zeit langsamer - aber wenn der kleine Zeiger nach „unten“ muss (also in Richtung 6), dann vergeht die Zeit schneller!


2x zitiertmelden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 17:31
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Auf einem Ziffernblatt ist 12 „oben“ - und wenn der kleine Zeiger nach „oben“ muss, dann vergeht die Zeit langsamer - aber wenn der kleine Zeiger nach „unten“ muss (also in Richtung 6), dann vergeht die Zeit schneller!
@Fichtenmoped
Wenn du die Uhr alle 30 Sekunden um 180 ° drehst müsstest du dann die Uhr manipulieren können. Also je nachdem ob du Arbeitnehmer oder Arbeitgeber bist den Uhrzeiger stetig klettern oder fallen lassen.


1x zitiertmelden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 17:46
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn du die Uhr alle 30 Sekunden um 180 ° drehst müsstest du dann die Uhr manipulieren können. Also je nachdem ob du Arbeitnehmer oder Arbeitgeber bist den Uhrzeiger stetig klettern oder fallen lassen.
Leider schon versucht. Die Ausrichtung der Uhr im Raum ist unerheblich, es hängt wirklich mit der 12 zusammen!


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 19:04
Ganz klar, die grauen Maenner stehlen die Zeit! Aber die Schildkroete sagt, rueckwaerts gehen hilft!

Aber die Zeit scheint subjektiv immer schneller zu laufen, ohne mich mitzunehmen, im selben System wuerds ja nicht auffallen, nur beobachtet von Ausserhalb.

Auch ich hatte "frueher" mehr Freizeit/Muessiggang, heute fast Dauernd unter Strom um alles was anliegt zu schaffen.
Aber man muss sich zuerst selbst hinterfragen, wo die Zeit bleibt- z.B. wieviel Zeit bin ich bei Allmy und was haette ich sonst alles schaffen koennen? ;)


:pony:


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 19:18
Ab einem gewissen Punkt im Leben eines Menschen vergeht Zeit schneller. Ist Wissischaftlich erwiesen.


2x zitiertmelden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 21:57
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Ab einem gewissen Punkt im Leben eines Menschen vergeht Zeit schneller. Ist Wissischaftlich erwiesen.
Dafür hast Du auch einen Beleg. Danke


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 22:00
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Ab einem gewissen Punkt im Leben eines Menschen vergeht Zeit schneller.
*gefühlt* hast du vergessen...


1x zitiertmelden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 22:04
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zeit vergeht schneller
heute um 22:00
Cantaloupe schrieb:
Ab einem gewissen Punkt im Leben eines Menschen vergeht Zeit schneller.
*gefühlt* hast du vergessen...
...und es ist auch kein "Punkt"


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 22:05
Wenn man älter wird, dann summieren sich die Jahre. Das gesamte Leben dient dann als Referenz. Ein fünfzig Jähriger vergleicht das laufende Jahr mit den letzten 49 Jahre, die dann, verglichen mit dem laufenden Jahr, länger erscheinen, als es bei einem zehn Jährigen möglich wäre.


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 22:15
@silberhauch
Ich hab es etwas anders gelesen, wenn du viel erlebst, lernst "denkt das Gehirn, boah das muss ja viel Zeit gekostetn haben.... andersrum denkt es, das langweilige Leben kann ja nicht so lange gedauert haben.... also raus und neue erfahrungen machen...neue dinge lernen....


melden

Zeit vergeht schneller

15.10.2018 um 22:20
@towel_42
Hier wäre natürlich interessant zu erfahren, ob jemand mit einem "langweiligen" Leben, nie den Eindruck der "schneller vergehenden Zeit" erfahren wird.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht. Bei reger Tätigkeit vergeht die Zeit schneller.


Anzeige

melden