Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babbel deinen Dialekt

146 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Dialekt, Kölsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 09:01
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Bisd Du etz in Weidn odder in Dirschnreud?
Ich lebe in OWL, also in Ostwestfalenlippe, in dem fernen Bundesland NRW.

Geboren bin ich im Landkreis Dirschnreud, aber aafgwachsen innem Dorf direkt bei der Weidn, und ind Schul ganger in der Weidn.

Was ich sonst nirgends gefunden habe, nur im Zusammenhang mit der Stadt Weiden, denn Ortsnamen haben keinen Artikel:
da fährt man
- in'd Weidn eini
- aus der Weidn asser

Anzeige
melden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 09:07
I hab immer dengd, Weidn beschdehd nur aus Widd Weidn und war letzdes Jahr richdich überraschd, wie schee die Aldschdadd doddn is.


melden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 09:08
Beim Thema Ortsbezeichnungen fällt mir ein, dass wir früher bei der Fahrtrichtung in bestimmte Orte und Städte oft unterschiedliche Lokaladverbien hinzugefügt haben. Wir fuhren von unserem Heimatort...

auf Minga auffe (nach München aufwärts)
auf Passau obe (nach Passau abwärts)
auf Landshut ume (nach Landshut hinüber)
auf Soizburg eini (nach Salzburg hinein)

Und wenn man dann dort war, sagte man "I bi zMinga" (ich bin zu München).


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 09:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn man dann dort war, sagte man "I bi zMinga" (ich bin zu München).
Die quasi eingebornen Münchner lassn beim „Minga“ des hindere A phonedisch immer so rausfahrn, als dädns einen erschießn wolln.


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 09:20
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Die quasi eingebornen Münchner lassn beim „Minga“ des hindere A phonedisch immer so rausfahrn, als dädns einen erschießn wolln.
Wobei ich gelernt habe, dass die eingeborenen Münchner gar nicht "Minga" sagen, sondern "Minchen". "Minga" sagen eher die Ostbayern, so wie ich einer bin.


melden

Babbel deinen Dialekt

09.08.2023 um 11:07
@altesgemäuer

Eh, wä es denn all us Kölle he? Wenn isch uns schön Sproch he les werd isch janz heimelig. Bislang wore wenige selvs us Kölle!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
melden

Babbel deinen Dialekt

26.08.2023 um 14:54
Wer wois'n, wos Lizn san?
Es ist ein Begriff aus der Oberpfalz.


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

26.08.2023 um 15:09
Komm wacker nache Omma, lecker, lecker!


melden

Babbel deinen Dialekt

26.08.2023 um 16:31
Zitat von emzemz schrieb:Wer wois'n, wos Lizn san?
Sinn des die schwazzn Lagritzschneggn von Haribo?


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

26.08.2023 um 16:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Sinn des die schwazzn Lagritzschneggn von Haribo?
Na, des is ka Gegenstand. Ma könnt song, des is sowas als wie a Charaktereigenschaft, aber a widder net.


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 16:26
@emz

Etz wari ledzdn Dunnersdooch exdra in Silberhüdde un hab rumgfroochd, aber kanner kennds.
Wos machichng etz?


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 17:22
Lizn - des san Marotten.

https://www.onetz.de/oberpfalz/schwandorf/bildhaftigkeit-dialekt-lizn-homm-wej-raoudschimml-id2880733.html


@Bundesferkel

Du woarst aaf dä Silberhüttn


1x zitiertmelden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 17:35
Zitat von emzemz schrieb:Du woarst aaf dä Silberhüttn
Gloar, vo doddn aus bini dann in Richdung Dschechien glaufn, gwasi im Schweinsgalobb.


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 17:59
Gude! Isch hab uff de Gass heut morsche in Frankfurt ein escht großes, pornografisches Buch gefunne, ei des von dem Terry Richardson, den kenne mer doch, gell?! Aber ich hat allein des broplem, das all die dreckischn Fotos net guud für die klaane Bube und mädsche sind. Desdeweschen hab isch des Buch ligge lasse - des stimmt jetz net ganz so, aber isch will die Story net mehr fertisch erzähle, isch hab heut schon Zuviel gebabbelt.


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 18:53
@gruselich

Grad etz, wo‘s indressand worn wär…


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 19:21
@Bundesferkel
Isch weiß, das des mit dem Buch am End ein eschter anti Klimax gewese is, alldieweil manschmal is des Lebe halt e bissi neber de Kapp.


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 19:26
IMG 0634
PS des Buch is natürlisch uffgelese un sischergestellt


melden

Babbel deinen Dialekt

23.09.2023 um 20:24
Wea woas was a Pfoad is? oda a Scheibtruch? A Kannabäh?


Anzeige

1x zitiertmelden