Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Mathe, Realschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:11
hi leute,

ich kenne leider niemand der mal in eine mündliche matheprüfung musste und kenne daher nich den ablauf

ich weiß ehrlich gesagt nichmal wie sinnvoll der thread ist, bei diesem großen spektrum an verschiedenen leuten hier ;)

joar... ansonsten... wenn mal jemand da durch musste... wie ist es gelaufen, war es schwerer oder leichter als die schriftliche... etc.

es is nich für mich (bin schon ein weilchen raus), das blöde is halt, das der erweiterte realschulabschluss davon abhängt

also, ich würd mich freun, wenn jemand damit erfahrung gemacht hat und mir ein paar antworten liefern könnte

Anzeige
melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:14
Mathe ?!
Wenn ich soweit bin,besorg ich mir nen Doppelgänger,der diesen Drecksjob erledigt ! :O


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:15
is halt blöd gelaufen, er hat die schriftliche versaut :/


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:19
Hab diese Prüfung auch gemacht. Vor fast 10 Jahren.

Musste halt zwei drei Rechnungen lösen, frag mich bloß nicht was das für welche waren, hab den gesamten Lernstoff nach der Realschule erfolgreich verdrängt ^^.

Mir fiel es viel leichter als in der schriftlichen Prüfung. Da hatte ich ne 5, in der mündlichen dann ne 2. Lag aber sicher auch an den Lehrern, die haben mir ein bisschen geholfen. ^^


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:24
#nereide

dank dir, damit kann man doch schon arbeiten :)

klar, die wohlen ein ja auch nich durchfallen lassen, bloß können sollte man das schon ein bissel

ach was genau dran kam, is ja auch net so wichtig... aber das hört sich schonmal nicht schlecht an, das es einem leichter fallen könnte


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:25
wollen, statt wohlen... *kopfschüttel


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:49
ach ja, das kenne ich^^ man ist das lange her...

hab es im englischen versaut! stand auf 2 und hab ne 5 in der schriftlichen gepackt!^^
In der mündlichen hab ich es dann aber wieder gebogen bekommen!


Mündliche Prüfungen sind kein untergang. Die Stellen ein paar fachspezifische Fragen, Favoriten sind da die Themen aus der schriftlichen Arbeit.
Formel lernen ist angesagt und eventuell an der Tafel was nachrechnen.
Ansonsten immer nett lächen^^


1x zitiertmelden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 15:56
#stillhier

thx,

naja, ich kenne ja nur die, die ich eh musste und das war mündlich physik und kunst... war beides kein thema und in physik brauchte ich nichmal rechnen
Zitat von StillHereStillHere schrieb:Ansonsten immer nett lächen^^
auf jedenfall, wirkt doch viel sympathischer, dann kann ich nur hoffen, das er sich an schlüpper reißt und in den konsultationen noch mal ordentlich fragen stellt


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 16:45
Willsu Lösüngen käüfen? Ey Alda voll die fett krass korregden Lösungen alda....kumm in da großn Pause mit aufs Klo.....da gäbb isch die dir.....aber alda nisch verpetzn ey...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 16:51
Hey Toom

ich hatte fast immer eine entschiedungsprüfung ^^ -- kenne mich daher bestens damit aus.
In Mathe gibt es zwei Möglichkeiten (kommt auf den Lehrer an).

Manche geben dir einen Zettel mit 2-4 Fragen drauf, den du durchrechnen musst (also quasi vorbereitungszeit) und dann am platzt erklären wieso du was gemacht hast.

Manche aber lassen dich nach vorne zur Tafel gehen und geben dir ein Beispiel. Da rechnest du alles mit aufsicht des Lehrers, er verbessert dir was falsch ist und du musst halt noch dazu erklären wieso man das so macht bzw. den nächsten schritt.

Was hast du denn als Themen?


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 17:48
#chiby

ersmal danke schön :)

ich stell mir auch vor das wenn man echt nich weiter weiß, die prüfer schon ein bissel nachhaken

thema? keine ahnung, is nich für mich, mein bruder steht gerad davor ;)

und selbst? hast du in der mündlichen besser abgeschnitten als in der schriftlichen?


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 17:52
Mir wurde damals gesagt, in der Prüfung müsste man ein paar Aufgaben rechnen und irgend eine Formel herleiten, z.B. die Formel zur Berechnung des Volumens eines Kegelstumpfes oder ähnliches. Keine Ahnung ob eine Formelsammlung erlaubt ist, praktisch wäre es aber. Das wird aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein..


1x zitiertmelden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 18:01
#ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Das wird aber von Bundesland zu Bundesland verschieden sein
jo, das denk ich auch...

naja, mal schaun wie es laufen wird :)


melden
me262 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 18:06
Jo. Ich würd auch mal die gängigen Formeln und Sätze auswendig lernen und auch die lateinischen Bezeichnungen in den Grundrechenarten (Summe, Produkt usw.)


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 18:11
Was wird das schon für ein Problem sein???

Die 10te KLasse is für mich schon 11 Jahre her. Mußte keine mündliche machen. Aber der Stoff der 10ten ist doch nicht so schwer. Ich weiß allerdings nicht, ob der Lehrplan sich weiterentwickelt in diesen 10 Jahren hat. Ich denke das höchste wird wohl Polynome sein. In meiner Zeit hat man erst im Gymnasium mit Differentialrechnung/Integralrechnung angefangen. Wir hatten in der 10ten nur Formeln für Pyramiden&Co. herleiten, Quadratische Gleichungen und so.


1x zitiertmelden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 18:42
Hatte dieses Vergnügen damals mit Physik.
Erstens bekam ich genau die Art Aufgaben (ich musste an der Tafel rechnen) die ich auch in der schriftlichen konnte und zweitens verging viel Prüfungszeit mit Scherzen und Smalltalk mit den Lehrern, war also eigentlich ganz locker und lustig und hat mir auch meinen Abschluss gerettet.
Auf jeden Fall muss man vor der mündlichen, meiner Meinung nach, nicht so viel Angst haben als vor der schriftlichen Prüfung.


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

29.05.2008 um 20:04
#granulat
Zitat von granulatgranulat schrieb:Aber der Stoff der 10ten ist doch nicht so schwer.
das is ansichtssache, wenns für ihn nich so schwer wär, müsster nich in die mündliche

#kero

ich habe (wie du scheinbar auch) null probleme mit mündlichen prüfungen oder vorträgen vor der klasse, ich hoffe nur das sich mein bruder da nich so glatt anstellt ;p

#me

na das sowieso, sonst tret ich den in arsch, wenn der das net packt :D


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

30.05.2008 um 18:19
Haha,Mathe verkackt^^

Ich hatte ne stolze 2 8)

Topic:

Ich denke mal das der Stoff der letzten mathestunden und so ran kommt,sicher auch ein paar dinge aus der Prüfung.

ich würde viele formeln und so lernen.


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

30.05.2008 um 18:29
Ich hatte auch ne zwei in der Matheprüfung....aber diese Scham wurde durch ne Eins in der Englischprüfung wieder ausgeglichen.


melden
gnah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

30.05.2008 um 18:36
Me nur 2 in Englisch ;/


melden

10te Klasse, mündl. Mathe-prüfung, hat wer Erfahrung?

30.05.2008 um 20:58
Also ich war mal in der mündl. Matheprüfung,war aber in der 9ten.

Ich fand mündl. schwerer weil ich es absolut nicht kann mündl. Aufgaben zu lösen.
Aber da ich in Mathe nie die Blitzbirne war war das gehoppst wie gedoppst.


Anzeige

melden