Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

David Lynch Filme

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: David Lynch, Dune, Lost Highway ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

David Lynch Filme

09.06.2008 um 20:25
David Lynch ist ein genialer Regisseur. Mulholland Drive und Eraserhead gehören zu meinen Lieblings Filmen, gerade MD habe ich bestimmt schon an die 10 mal gesehen, und der Film gefällt mir von mal zu mal besser.

Anzeige
melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

David Lynch Filme

09.06.2008 um 20:53
Angeblich praktiziert David Lynch Transzendentale Meditation, was immer das auch sein soll. In der Zeitschrift Matrix 3000 gab es einen Artikel, in welchem stand,
Lynch wolle den Berliner Teufelsberg für die Transzendentale Meditation kaufen.
Kirchliche Vereine hätten dagegen protestiert, da sie in der Transzendentalen Meditation eine gefährliche Technik sehen, die zur Aufllösung der Persönlichkeit führe.
Die ehemalige Überwachungsstation der Alliierten "Berliner Teufelsberg" gelte seit ein paar Jahren als unverkaufbar und liege brach.
Sehr strange das ganze, weiss da jemand mehr drüber und was ist die TM überhaupt???


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 00:52
@ Dmt:

Einfach ein bisserl googeln, da gibts immens viel Seiten im Netz was TM ist. ;)

Ontopic:

Lynchfilme sind - jeder für sich und dennoch untereinander verbunden - eine echte Offenbarung.

Vor allem seine "Spätwerke" ergeben oberflächlich betrachtet keinen konventionellen Sinn, sind jedoch (berusst verzerrte) Spiegelbilder des Unterbewusstseins.
Genial diese Verschachtelung und Verbindung verschiedener Sichtweisen derselben (inneren) Realität.


melden
Dmt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

David Lynch Filme

10.06.2008 um 01:59
Link: de.wikipedia.org (extern)

Naja, ich glaube schon das TM Ontopic ist, wenn es um Lynch's Filme geht,
schliesslich wirft das auch wieder nen ganz anderes Licht auf seine Filme oder die Psyche des Regisseurs . Ich hatte schon mal was über diese merkwürdigen TM'ler gelesen, wollte aber eher wissen was Lynch mit diesen Freaks zu schaffen hat ?
Je nachdem ob es nun eine Sekte ist, oder wirklich eine mystische Praktik,
könnte dadurch der Filmgenuss beeinflusst werden. Ersteres würde mir seine Filme sehr madig machen, auch wenn mich Dune oder Lost Highway fasziniert.
John Travolta's Phenomenon gilt mittlerweile als Scientology Propagandafilm, sowas macht bedenklich. Lynch macht ja auch keine konventionellen SF Filme mit irgendwelchem Hi-Tech Schnick-Schnack sondern eher Mystic Sci-Fi mit stark religiösen und/oder spirituellen Bezügen, da passt die TM Technik doch sehr gut rein.

Auf Wiki gibt's auch noch was interessantes dazu:

"Seit 2005 wird die TM-Organisation von dem Filmregisseur David Lynch und seiner David Lynch Foundation for Consciousness Based Education and World Peace unterstützt.[51] Die Stiftung vergibt Stipendien zum Erlernen der TM, wirbt für den Bau von „Unbesiegbarkeits-Universitäten“ und propagiert ein auf Bewusstseinsbildung gegründetes Bildungs- und Erziehungswesens.[52][53][54] Der Wunsch der Stiftung, in Berlin auf dem Teufelsberg eine entsprechende Einrichtung zu bauen, wird bislang von den Behörden abgelehnt.[55][56] 2007 gab auch der Folksänger und Songwriter Donovan Pläne zum Bau einer Invincible Donovan University in seiner Heimat Schottland bekannt.[57][58]"

Lynch will also Unbesiegbarkeits Universitäten bauen :|


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 02:17
Ich bin der absolute Lynch Fan - hab alle seine Filme mindestens 5 mal gesehen - und liebe einfach seine künstlerische und filmisch wertvolle Art .
Hab mal den Fehler gemacht mir anzusehen - also im Netz herausgefunden , worum es in Mullholand Drive geht - und ich empfehle jedem Lynch Fan das NICHT ZU TUN - es geht dann sehr viel vom Film verloren . zu Lost Highway und Earaserhead hab ich es dann gelassen .
Lynch sagt ja selber immer wenn man ihn dannach fragt "Der Film ist eine eigene Sprache" - also sollte man ihn als das sehen was er ist - ein Rätsel , welches durch sein Mysterium an unglaublicher Intensivität gewinnt .
Ich möchte nur ein paar kurze Worte zu Lost highway und Mullholand Drive sagen , weil das im Anfangspost nicht stimmt
aber nur die die sich den Film verderben möchten
.
.
.
.
.
.
.
noch da - tut es nicht
.
.
.
.
.
.
.
.
also gut -aber nur in einem Satz . In Lost Highway geht es um Schyzophrenie - und in Mullholand Drive ist der Grossteil des Filmes ein Traum , der sich auf das Ende bezieht , welches echt ist .


2x zitiertmelden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 02:32
blue velvet
und twin peaks haben mich erst auf d. lynch aufmerksam gemacht.

buddel


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 08:11
john merrick, der arme mann der wegen seinen derformationen im zirkus zur schau gestellt wird und so sehr litt, war für mich ein sehr ergreifender film.
twin peaks ein cultfilm den es sich lohnt zu sehen, aber auch viele seiner dokumentationsfilme die zum teil als comic gezeigt wurden sind sehenswert.


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 15:40
@Dr.Manhattan: ja das sind natürlch auch ganz gute deutungsansätze! grade bei mulholland drive war ich mit nicht so sicher was der sinn dahinter ist.. habe die filme jeweils auch erst einmal gesehen.. wie kamst du denn auf deine ansätze? nach mehrmaligem sehen oder externe quellen?


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 15:47
"Der Elefantenmensch" war der wohl rührenste Film, den ich jemals gesehen hab. Eine ganze Tempobox ging dabei drauf! :(


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 17:25
"und in Mullholand Drive ist der Grossteil des Filmes ein Traum , der sich auf das Ende bezieht , welches echt ist ."

es gibt eine Seite (auf Englisch) die alles ganz gut erklärt, leider finde ich sie jetzt gerade nicht. Demnach endet der Traum im Club "Silencio", die beiden Frauen weinen weil sie der Realität ins Gesicht sehen müssen. Der blaue Kasten ist das Tor zur Wirklichkeit. Die grauenhafte Fratze hinter dem Winkies könnte als Symbol für den Trug Hollywoods stehen, das vielleicht doch nicht alles so ist wie es zu sein scheint.
Waren auf auf jedne Fall noch sehr viele interessante Sachen, z.B.das sich der blaue Kasten in der selben Schublade befindet in der auch die Waffe liegt mit der sich Betty erschiesst. Für Fans des Films auf jeden Fall lesenswert, werde ich gleich mal posten wenn ich es finde.


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 17:30
Link: www.mulholland-drive.net (extern)


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 17:32
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und in Mullholand Drive ist der Grossteil des Filmes ein Traum , der sich auf das Ende bezieht , welches echt ist
Und wie oft musstest du dir den Film ansehen bis du dahinter gekommen bist? ;)


melden

David Lynch Filme

10.06.2008 um 20:27
mindestens 5 mal.. wie er ja auch geschrieben hat^^


melden

David Lynch Filme

11.06.2008 um 03:56
Nee ich hab das nicht selber rausgefunden - ich hatte eine ganz andere Theorie - aber wollte dann gewissheit - also hab ich es im Netz recherchiert .
Aber wie gesagt - tut es nicht - lest euch nicht die Erklärung durch - es geht echt sehr viel verloren . Oder macht zumindest so wie ich einen Kompromiss - und informiert euch über MD aber lasst Lost Highway und Inland Empire ein Rätsel bleiben .
Echt das sind keine Sprüche - der Film wird dannach ziemlich gewöhnlich - und das soll er ja nicht sein - sonst hätte ihn Lynch nicht so gemacht .


melden

David Lynch Filme

11.06.2008 um 23:13
ja dass stimmt natürlich! aber irgendwann will mans halt mal wissen- werde die vorher aber noch öfter schauen.. einmal habe ih mir die "lösung" zu donnie darko angeguckt, das war auch nicht gut.. also die die ich kenne besagt dass donnie ein erwählter sei und so.. klingt alles nen bisschen komisch für meinen geschmack.. erinnert mich iwie an castaneda


melden

David Lynch Filme

12.06.2008 um 11:49
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:hab alle seine Filme mindestens 5 mal gesehen
ho ho ho...sicher...

was war den so phänomenal, dass Du "The Amputee" gleich 5 mal angeschaut hast...?


melden

David Lynch Filme

12.06.2008 um 13:53
"Twin Peaks" war damals für mich eine Art "Offenbarung"! Bis heute unerreicht, wie ich finde. Man, was war das für eine Aufregeung jede Woche...auf dem Schulhof wurde wild diskutiert... (Ja ja...ich bin halt nicht mehr die Jüngste.... ;) )
Als irgendeine Zeitung (weiß nicht mehr, welche es war?!) Laura´s Mörder hinausposaunt hat, war der Skandal perfekt...
Ich habe die DVD-Boxen und schau´ mir die Serie immer wieder gerne an, weil man immer wieder neue Dinge entdeckt, die einem vorher entgangen sind.


1x zitiertmelden

David Lynch Filme

13.06.2008 um 09:40
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Als irgendeine Zeitung (weiß nicht mehr, welche es war?!) Laura´s Mörder hinausposaunt hat, war der Skandal perfekt...
...SAT 1 waren die ersten, die das Rätsel lüfteten ;)


melden

David Lynch Filme

13.06.2008 um 18:02
Hm, ich hab ihn mir gerade angesehen, Mulholland Drive. Ich denke die Frau, Diana oder eben die die am Ende selbsmord begeht, leidet an Paranoider Schizophrenie, bedingt durch Drogenkonsum - Der "Kaffee".

<color=#0000FF>Paranoide Schizophrenie [Bearbeiten]
Hierbei handelt es sich um die häufigste Form der Schizophrenie. Das wesentliche Merkmal ist hierbei das Auftreten von sog. Wahnvorstellungen, die sich durch äußere Einflüsse wie zum Beispiel nicht funktionierenden Geräten, aggressivem Verhalten von Mitmenschen etc. ergeben und zu ausgeprägten Halluzinationen führen, die aber nicht immer vorhanden sein müssen. Akustische Halluzinationen (bspw. imperative [befehlende] oder kommentierende Stimmen) kommen zu 80% vor. Im Vordergrund steht die Positivsymptomatik; Negativsymptome treten kaum auf.

Toxische Faktoren [Bearbeiten]
Es gibt starke Hinweise dafür, dass der Cannabiswirkstoff THC bei Menschen mit genetischer Disposition nach dem Vulnerabilitäts-Stress-Modell durch nachteilige Beeinflussung der Transmittersysteme z.B. im Hippocampus eine Schizophrenie auslösen kann oder den Ausbruch in einem jüngeren Lebensalter begünstigt, insbesondere wenn Cannabis mit Amphetamin kombiniert wird. Ob jemand die Anlage in sich trägt, ist meist unbekannt, das Auftreten von Schizophrenien in der näheren Verwandtschaft kann jedoch ein starker Hinweis sein.[2][3][4] Cannabis scheint die Entwicklung von Psychosen im Allgemeinen zu begünstigen.[5][6]



Wie ihr seht, ist die Quelle Wikipedia.
</color>

MfG


melden

David Lynch Filme

13.06.2008 um 22:39
hab ich das was nicht mitbekommen, oder kiffen die in dem film(bin total reizüberflutet..so viele lynch filme in letzter zeit und donnie drko +twin peaks..^^)?
wieso sonst der eintrag von "toxischen faktoren"? aber kaffee +drogen sollte trotzdem nicht sowas auslösen..das kenn ich^^
und kaffee als symbol für drogenkonsum? ich weiß nicht.. in twin peaks und anderen filmen stellt lynch drogenkonsum einfach als den da der er ist und nicht mit symbolen..

das kaffee, zigaretten und auch die lampen eine besondere symbolik haben ist allerdings nicht zu bestreiten! auch der kaffee in twin peaks -so geil! vielleicht als leichte parodie auf das normale leben und den gewöhlichen kauf der dinge zu verstehen..


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: