Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Friedhöfe bei Nacht

756 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Nacht, Friedhof ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 10:34
/dateien/uh48410,1232703241,v5vmo8Original anzeigen (0,2 MB)

Anzeige
melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 10:38
/dateien/uh48410,1232703481,fcjxcn



Leuchtende Tage, weine nicht, dass sie vorüber, lächele, dass sie gewesen.

Rabidranath Tagore


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 11:11
Geschichten, die der Volksmund erzählt, haben den Alten Friedhof populär gemacht – etwa das stets mit Blumen geschmückte Grab der Caroline Walter.

Freiburg /Breisgau

Ich erzählte schon davon, immer sind frische Blumen bei dem Mädchen....und man weiß nicht woher.....

/dateien/uh48410,1232705516,2j1sems


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 11:13
@Samnang

Ich hoffe, dass dir solche Lekerbissen nie ausgehen, eines schöner als das andere, vorallem die letzten drei! ;)


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 11:43
Ja , nicht war...einzigartig was die aussagen und man bekommt wirlich lust mit jemand Gleichgesinnten einen schönen Spaziergang zu machen-
@rikimaru das letzte Bild ist auch ganz bei mir in der Nähe, der A L T E Friedhof in Freiburg ist wirklich bezaubernd und einnehmend...
/dateien/uh48410,1232707399,9t2t6t


SEELENFRIEDEN

2u5xogm

Den "Alten Friedhof" in Freiburg kennt wohl jeder Einheimische, denn die Geschichte, die sich um das dortige Friedhofskreuz rankt, ist so schaurig schön, daß man sie für immer behalten muß.


xmireo.


Der "alte Friedhof" in Freiburg ist nahezu eine Seltenheit in Deutschland, finden sich doch Begräbnisstätten aus dem 17. bis 19.Jahrhundert nur noch in wenigen Städten unseres Landes.seiner Zeitgenossen. Auf diesem "Alten Friedhof" in Freiburg liegen nämlich bedeutende Freiburger Persönlichkeiten und Familien beerdigt, Künstler, Kaufleute, Politiker, auch der berühmt-berüchtigte Major v. Hennenhofer, "Mörder" (?) des Kaspar Hauser, des Sohns (?) des Prinzen Karl von Baden und seiner Frau Stephanie, der Napoleontochter. Der "Uhrenprofessor" Pater Rinderle aus St. Peter ruht hier ebenso wie der bekannte Johann Karl Knie aus dem weltbekannten Breisacher "Zirkus Knie", der ja bei einer Vorführung auf dem Münsterplatz vom Hochseil abgestürzt war.
Die exzentrische Gräfin Bermudez-Colombi ist hier begraben, und sogar die Revolutionäre von 1848 haben dort Erwähnung auf einem Gedenkstein gefunden. Daß allerdings diese wunderbare "grüne Lunge im Mittelpunkt Freiburgs" immer noch existiert und keinem Bauboom zum Opfer fiel, soll damit zusammenhängen, daß der berühmte Freiburger Architekt und Barockkünstler Johann Christian Wenzinger verfügte, er hinterlasse sein großes Vermögen (7o.ooo Gulden !) nur dann dem Freiburger Stiftungsfond, wenn sein Grab "auf ewige Zeiten" dort auf dem "Alten Friedhof" gesichert sei. Ein weiser Entschluß -und ein für uns alle bis heute wirksames Vermächtnis!


Den Schädel des "Alten Adam" findet man ja oft am unteren Ende von Kreuzen, weil er nach frommer Legende auf dem Kalvarienberg, der "Schädelstätte Golgotha"", bei der Aufrichtung des Christus-Kreuzes dort zum Vorschein gekommen sei.
Aber auf dem "alten Friedhof" in Freiburg ist das anders: Statt des "Alten Adam" schaut einen ein makabrer Totenschädel an, der hat eine leere Augenhöhle, ein wenig Haar überwellt seinen Kopf, ein Nagel zieht sich vom linken Backenknochen zum Mund. Und dann ist da noch die Kröte, die aus der Kiefernhöhle herausglotzt. – entsetzlich.

Nahe beim Christoffeltor, dem Ausgang nach Norden, etwa beim ehemaligen Siegesdenkmal, habe einst ein alter Schmied gewohnt, dessen junge Frau mit dem geliebten Schmiedegesellen den Tod des Meisters bewirkt habe. Die beiden töteten den Schmied mit einem Schlag in den Kopf, versteckten den Nagel unter den Haaren – niemand bemerkte den Mord. Auch schöpfte niemand Verdacht, als die beiden wenig später heirateten. Aber als aus Platzmangel die Leiche des Ermordeten nach einigen Jahren exhumiert wurde, entdeckte der Totengräber, aufmerksam geworden durch eine Kröte, den Nagel im Kopf, meldete seine Beobachtung beim Stadtrat – und so wurden die beiden Mörder schließlich doch noch ihrer gerechten Strafe zugeführt.


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 12:04
/dateien/uh48410,1232708690,11tbl7l

Ein Ort, ein Weg ins Licht

Licht und Schatten Schatten spendent , unter dessen Dach man Schutz finden kann und Kraft schöpfen., wann immer man dessen bedarf. Der Ort, an dem man manches Geheimnis gut aufgehoben weiß und der immer verlässlich für einen da ist , egal ob Tag oder Nacht. SAM 09


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 13:32
Nette Grabmale gibt's hier:
http://www.fof-ohlsdorf.de/thema/2004/85s16_schoenheit.htm


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 14:37
@Samnang

Das erste Bild auf dieser Seite ist traumhaft schön. Danke.

May you keep turning the pages. And may the book never end.


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 14:39
hab so das Gefühl das Samnang 24/7 nur Bilder im Internet sucht*Daumen hoch*


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 15:04
@Doors ...sehr schön....auch ein Bezug zum lebenden Menschen, gefällt mir.Schön, dass du es eingestellt hast*

@OpenEyes wie schön, wenn ich dir eine freude mache.....es gibt ganz unendlich vieles....nein das Buch wird nicht geschlossen.....es soll Blatt um Blatt mit Poesie der Nacht gefüllt werden*

@KoboldMaki...hast du eine Ahnung was ich alles gleichzeitig kann* LG


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 15:14
/dateien/uh48410,1232720054,1z6tf5tOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 15:18
/dateien/uh48410,1232720306,2napqq8Original anzeigen (0,2 MB)

"Jeder Mensch bekommt zu seiner Geburt die Welt geschenkt. Die ganze Welt. Und die meisten von uns haben aber noch nicht einmal das Geschenkband berührt, geschweige denn hineingeschaut." (Leo Buscaglia)


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 16:06
/dateien/uh48410,1232723211,1zyc2lk

Friedhofstor in Irland


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 16:34
/dateien/uh48410,1232724864,15xvfvm

Ich bin gegangen, nur einen kleinen Schritt
und gar nicht mal weit.
Und wenn Du dorthin kommst, wo ich jetzt bin,
wirst Du Dich fragen warum Du geweint hast.


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 16:43
Friedhöfe bei Nacht... sind wie Friedhöfe am Tag aber mit viel weniger Einwirkung von elektromagnetischer Strahlung....

Greeetz Neutrino


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 17:09
/dateien/uh48410,1232726992,2wmgcb9


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 17:18
Ganz weit draußen am Ende des Regenbogens
werde ich auf Euch warten,
werde sitzen bleiben
mit verschränkten Armen über den Knien,
damit ihr nicht seht und nicht zu früh erfährt
mit welcher Sehnsucht ich Euch erwartet habe.


/dateien/uh48410,1232727539,95zzw5Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 19:54
@Samnang
Schön und fastinierend sind deine Bilder.
man fühlt sich angezogen wie es die Nacht gerne macht.
und unser Allmyistery Traum Buch soll wie du sagtest ewig leben und unseren Nachkommen von der schönheit der Welt erzählen...


Ein Schatten zieht vorbei,
feucht und kalt sprüht er von sich,
doch habe keine Angst!
Er hat ja nur getanzt.

Er ging sehr früh von uns,
durch einen Unfall mit seiner Frau.
Er liebte das Fest und den Tanz,
so wie das Land.

Nun tanzt er weiter,
bei Tag und bei Nacht,
und hat dabei nie an sich gedacht.


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 20:01
@bloody_angel
Schön....du blühst ja richtig auf...wunderbar so viel Gedichte von dir zu lesen, es scheint du wirst inspiriert.


melden

Friedhöfe bei Nacht

23.01.2009 um 20:04
@Samnang
ja denke ich auch hatte noch nie soviele einfälle :-)
na ist aber auch schön hier mit Leuten zuschreiben die das gleiche empfinden...


Anzeige

melden