Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

824 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hilfe, Schule, Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

14.10.2013 um 21:09
Wenn ich I ausrechnen muss und dafür U durch R ausrechnen soll, kommt am Ende immer Ampere raus?
ja.
m steht für milli 10^-3=0,001 also eine verschiebung des Kommas.
Zitat von bruceleebrucelee schrieb:7,46 Ampere, wie viel Miliampere ist das?
7460mA

Bei Widerständen hast du ja auch oft werde wie z.B. 3000 Ohm. Da schreibt man zur Übersicht und auch aus bequemlichkeit besser 3kOhm. k=10^3=1000

Anzeige
melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

14.10.2013 um 21:09
@brucelee

milli- ist ein SI-Präfix und heißt 1/1000 - ein Meter hat tausend Millimeter, ein Gramm hat tausend Milligramm, und ein Ampère hat natürlich auch tausend Milliampère.

7,46 Ampère sind 7460 mA.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

27.11.2013 um 13:52
Hab folgende Formel, suche n(2) [n(1) ist (1)]... Aber ich komm einfach nicht zu ner gescgheiten Lösung. Jemand ne Idee?

e51a81 Screenshot


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 12:30
Tag, ich übergeh Schdaiff mal mit ner eigenen Frage :D:

Ich habe mal eine Frage an euch Stochastik-Könner.
"An einem Sportfest nahmen 270 Schüler teil. Die durchschnittlich erreichte Punktzahl betrug 46. Der Zentralwert war 39, aber kein Schüler hatte genau diese Punktzahl."



Fragestellung:
"Für 40 Punkte gab es eine Siegesurkunde. Wie viele Schüler erhielten eine Urkunde?"


Soo... In der Lösung steht jetzt: "Ordnet man die Schüler nach der erreichten Punktzahl, ist der Zentralwert der Mittelwert der Punkte des 135. und 136. Schülers. [...]"


Wie kann man denn die erreichten Punktzahlen den Schülern zuordnen, wenn ich die Werte dafür gar nicht habe? Schonmal danke!


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 17:22
@löm

Danke fürs Übergehen ;D Jezze is eh zu spät.

So zu deiner Aufgabe.

Der Zentralwert ist 39. Das hatt keiner erreicht.
Wenn der Zentralwert der Durchschnitt von dem 135. und dem 136. Schüler gleich 39 ist, aber kein Schüler in Wirklichkeit 39 Punkte hatt, muss der 135. Schüler mindestens 40 Punkte gehabt haben und der 136. Schüler höchstens 38 Punkte, damit

D = [(39+x)+(39-x)]/2 = 39 gilt.

x kann dabei eine beliebige Zahl sein, die größer ist als 1. Wie groß x aber ist, ist für die Fragestellung unerheblich. Da der 135. Schüler mindestens 40 Punkte erreicht haben muss, müssen die 134 Schüler vor ihm auch mindestens 40 Punkte erreicht haben. Also haben 135 Schüler 40 Punkte oder mehr erreicht. (ich geh mal davon aus, dass der 1. Schüler die meisten Punkte hatt)

-> 135 Schüler bekommen eine Siegesurkunde (alle über 40 Punkte sollten ja auch eine bekommen).


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 19:48
@Schdaiff
Danke dir :)
War jetzt nicht so schwer, aber vorhin hats echt gehakt :D.

Hast du deine Aufgabe doch noch allein geschafft?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 19:53
Oh Gott, hier treiben sich voll die Mathegenies rum.. hätte ich das mal vorher gewusst :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:02
@Akikava

Ja, aber Vorsicht. Einige Genies wollen nicht geaddet werden :troll:


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:05
@saba_key

:( Du hast gerade mein Ansatz an Hoffnung kaputt gemacht, autsch..


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:09
@Akikava

Nein habe ich nicht.
Denn die allergische Reaktion galt mir insbesonders.
Das ist nur eine Retourkutsche.
Du darfst gerne bei jedem dein Glück probieren.

Hintergrund:
Ich habe vor etwa drei Jahren
(old school nachtragend)
einen User von dieser Seite angeaddet,
ich hatte vorher nichts mit dem User zu tun,
es war in einem von ihm erstellten Thread.
Daraufhin meldete mich der User der Verwaltung.
Es wurde daraufhin eine Verwarnung gegen mich ausgesprochen.
So kam ich zur ersten Allmy-Verfehlung.
Jetzt habe ich gut gepunktet: 18 Sperrtage.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:11
@saba_key

Oh nein, das ist scheiße.
Okay da versteh ich dich natürlich.. sowas geht mal garnicht, würde sowas auch nie machen.
Aber ich will hier auch keinen mit meinen Matheproblemen nerven^^

Bin ein hoffnungsloser Fall, weiß das und hab eingesehen dass es sich nicht ändern wird.
Ich leb damit..


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:13
@Akikava

p0ny kannst du ruhig fragen.
Der ist kompetent und nett.


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:15
@saba_key

Danke für deinen Tipp, wenn ich mal ne Frage hab werd ich das tun :) Lieb von dir


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:19
@Akikava

Ich bin auch kompetent, nur nicht nett :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:20
@Rho-ny-theta

Ach wenn du kompetent und mir meine Fragen gut für Dummerchen beantworten kannst reicht mir das :D
War das gerade sowas wie ein Angebot ? :)
Dann werd ich nämlich gerne bald darauf zurückgreifen :D


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

05.12.2013 um 20:21
@Akikava

Ich habe den Thread in Beobachtung, wenn ich grad Zeit habe (ergo nicht tagsüber) antworte ich i.d.r. auch, wenn ich es kann...


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

06.12.2013 um 16:14
@löm

So ähnlich. Ich hab die Vereinfachung einfach mal gelassen und meinen Normalenvektor (n1,n2) so stehen lassen :P

Also einfach Lambda1 und Lambda2 reingeschrieben statt weiter aufzulösen... da kommen eh nur trinomische Formeln bei raus.

Aber ich hab herausgefunden, dass wenn ich Lambda iterativ annähere, dann wirds einfacher. Dafür hab ich dann aber immer mehr Lambdas (die aber teilweise die gleichen sind). Das sollte auch das normale Verfahren für die Aufgabe sein schätze ich mal ^^

War ja auch nur en Ausschnitt aus der Aufgabe... Und das wichtige war erst mal Lambda herzuleiten. Sollte genug Punkte für die Aufgabe bekommen denke ich ^^


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

11.04.2014 um 23:11
Das ist jetzt eher eine Frage für Forgeschrittene, aber sei's drum, eventuell kan mir heir ja einer helfen:

Also ich hab nen endlich erzeugtes ideal in einem kommutativen Ring.

Wenn jetzt A ein erzeugendensystem von dem Ideal ist (also ein beliebiges, möglicherweise unendliches EZ), dann soll ich zeigen, dass bereits eine endliche Teilmenge von A ein erzeugendes System vom Ideal ist.

Hat da jemand eine Idee?


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

14.11.2014 um 13:27
Ich brauch mal kurz eure Hilfe ;) Ist schon lange her das ich das gemacht habe aber iwie hab ich das Problem, dass bei mir ne 2 übrig bleibt :D

Es geht um folgenden Beweis:

sin(x)*cos(y) + sin(y)*cos(x) = sin(x+y) mit Hilfe der e-Funktion:

sin(a) = exp(ia)-exp(-ia)
cos(a) = exp(ia)+exp(-ia)

Kann jemand den Fehler finden?

sin(x)*cos(y) + sin(y)*cos(x)

= [exp(ix)-exp(-ix)]*[exp(iy)+exp(-iy)]+[exp(iy)-exp(-iy)]*[exp(ix)+exp(-ix)]

= [exp(ix+iy)+exp(ix-iy)-exp(-ix+iy)-exp(-ix-iy)]...
+ [exp(ix+iy)-exp(ix-iy)+exp(-ix+iy)-exp(-ix-iy)]

= 2*exp(ix+iy)-2*exp(-ix-iy)
= 2* [exp(i*(x+y))-exp(-i(x+y))]
= 2* sin (x+y)

Da is ne blöde 2 zu viel warum nur ??? ich komm net drauf immer bleibt die blöde 2 stehen... grrr


melden

Mathe Hilfe Thread fuer Dummies

14.11.2014 um 14:01
@Schdaiff
Kann es sein, dass deine beiden Gleichungen
sin(a) = exp(ia)-exp(-ia)
cos(a) = exp(ia)+exp(-ia)
falsch sind? Prüf die mal bitte nach..

Wikipedia: Eulersche Formel#Verwandtschaft zwischen Exponential- und Winkelfunktionen


Anzeige

melden