kuehlwaldo schrieb:Hm, keine Ahnung, warum BMW durfte und Porsche nicht. Die Mittelnull kam bei Peugeot 1929 mit dem 201.
zumal porsche bereits ´63 zur iaa den 901 vorstellte, und peugeot erst zum pariser salon ´64 protest einlegte. weiter bin ich noch auf einen interessanten fakt, besser deren 2 beim nachforschen gestossen, warum porsche nachgab.
da soll es, nachdem peugeot protest einlegte, zu einem regen memoaustausch zw. von hanstein, raether & porsche selber gekommen sein. 2 gründe sollen den namenstausch ohne weitere protesteinlage seitens porsche ermöglicht haben.
- da bereits die ganze werbekampagne samt druck (& -vorlagen) auf hochturen lief, war es damals nicht möglich, den ausweichnamen 901 g.t. zu nehmen, da sich das nachträgliche einfügen des g.t. ´s für die ganze printgeschichte wegen platzmangels als unmöglich darstellte, aber die 0 mit einer 1 zu ersetzen, keine probleme verursachte.
- und porsche wollte den franzosen nicht vor den kopf stossen und eine ganze nation verärgern, da frankreich einen wichtigen absatzmarkt darstellt(e). (weiter soll er darauf verzichtet haben, peugeot daran zu erinnern, das ein jahr (´62) zuvor porsche den reims-gp mit dem 804 gewann.)
kuehlwaldo schrieb:Eigentlich kein 901/911-Konkurrent.
definitiv nicht. eher ein ferarri 250gt coupé verschnitt ...