Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: RAM, BIT, Xp 32 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 00:12
steig um auf win 7 x64 unter xp wird dir der core i7 nix bringen, weil soweit ich weiß wird hyperthreading erst ab vista richtig unterstützt, und da vista total verbuggt und langsamer ist, ist win 7 die bessere lösung, und von den programmen die du nutzt solltes normalerweise mittlerweile auch win 7 version geben. also am besten bei deinem system auf xp verzichten. wäre jetzt so mein rat

Anzeige
melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 11:17
@Hammelbein

Als ich von XP zu Win7 gewechselt bin habe ich eignetlich nix verloren.

Es gibt da ein extra Programm, Easy Recovery Tool oder so nennt sich das, von MS.

Da wählst du einfach aus welche Ordner und Dateien du behalten willst. Macht dir eine Sicherungsdatei.

Du installierst Win7. Führst die Sicherung aus. Alles ist wieder da. Und Win7 sagt dir sogar welche Programme du wieder installieren musst.


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 13:29
Datensicherung vorher ist trotz allem das A und O. Vor allem, wenn es um Geld geht (Firmendaten).


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 13:39
Migartion der Daten von XP zu 7:

Am besten mit dem MS Tool Windows-Easy-Transfer

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=75649781-1e3d-4000-a6ce-638fe694de02&displaylang=en (Archiv-Version vom 04.03.2010)

Danach Win7 neu aufsetzen, den XP-Mode installieren (Pro oder Ultimate) und dann die Software installieren, Daten zurückspielen fertig.

Bei der Adobe Software hat sich der XP-Mode bewährt, wenn man nicht unbedingt die neuste Version da hat. Mein CS2 hatte massive Probleme mit den 12 GB RAM, aber sonst - keine Probleme. Da ich das Selbe Rechenherz wie du einsetzte kann ich nur sagen: Wechsel auf W7, alles andere ist vergebliche Arbeit...

@Hammelbein


1x zitiertmelden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 14:06
@darknemesis
das problem mit dem xp mode ist, das fast jede hardware software gestützt ist, k.a wie weit man das einstellen kann, aber normal hat man da nur 256 oder 512mb ram nen komisch emulierten prozessor und die graka(software) ist auch aufm stand einer tnt2 oder so. also in sachen designen adobe 3d und sowas kannste damit vergessen


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 14:19
@Topper_Harley

Der W7-Mode zeigt bei mir die tatsächliche CPU allerdings nur mit 1 Kern. RAM habe ich standartmäßig die 1024 MB gelassen. Gestartet werden die Progs eh über das W7-Startmenü und quasi als Emulationsschicht läuft unauffällig der XP-Mode im Hintergrund. Gearbeitet wird aber nahtlos in W7 - darum ist es auch egal, das der XP-Mode nur eine 16bit-Grafik zur Verfügung stellt. Eine Virtualisierung z. B. mit der Sun Virtualbox ist nicht so ins OS eingeflochten wie die MS-Alternative... Klappt eigentlich hervorragend. Selbst alte Spiele laufen so problemlos...


1x zitiertmelden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 15:49
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!

Ich habe hier nun eine W7 64 Bit DvD liegen und eine neue HDD.

Ich werde über nacht die Daten von der einen auf die andere übertragen und morgen 7 installieren.

RAM hab ich mir ebendfalls besorgt baue diesen aber erst nach der Installation von 7 ein.

--

Fragen habe ich noch zu diesem "XP Mode"

Wie funktioniert dieser und auf was muss ich dabei achten?


Lg und vielen lieben dank an alle


~Hammel


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 15:54
Welche Win7 Version hast du? @Hammelbein


melden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 16:09
Win7 Proff liegt hier jungfräulich vor mir.


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 16:13
Les dir folgendes mal durch:

http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx (Archiv-Version vom 05.03.2010)


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 16:17
@Hammelbein


melden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 16:23
Achsoooo

der mode emuliert praktisch XP auf 7?

Hmm ja wenn 7 aber vom Interface und rest eigentlich wie XP ist dann wäre das doch vergeudete liebesmühe, nicht?

@Fennek


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 16:51
Um das nochmal klar zu stellen:
Der XP Mode ist dafür da, um alte Applikationen (DOS, Windows Versionen XP oder kleiner, welche definitiv nicht mehr unter Windows 7 lauffähig sind), durch eine VM zu virtualisieren und damit lauffähig zu machen. Die Funktion wird dadurch eingeschränkt, dass beim XP-Mode im Hintergrund ein komplettes XP läuft, die VM ziemlich schwach auf der Brust ist (Adobe, vergiss es! Keine Hardwarebeschleunigung und so weiter...) und zudem die Gesamtleistung von zwei Betriebssystemen verbraten wird.

Entsprechend hat es keinen Zweck, Windows 7 x64, 12 GB RAM und dann den XP-Modus einzusetzen, in dem wieder in 32-Bit Windows mit maximaler Unterstützung von 3 GB RAM läuft. Dann kannst du auch gleich XP weiternutzen...


Den Rest kommentiere ich:
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Bei der Adobe Software hat sich der XP-Mode bewährt, wenn man nicht unbedingt die neuste Version da hat. Mein CS2 hatte massive Probleme mit den 12 GB RAM, aber sonst - keine Probleme. Da ich das Selbe Rechenherz wie du einsetzte kann ich nur sagen: Wechsel auf W7, alles andere ist vergebliche Arbeit...
Wechsel auf Windows 7 ja, Wechsel auf Windows 7 als Host und alle Programme in der XP-VM = ein klares nein. Begründung siehe oben.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Der W7-Mode zeigt bei mir die tatsächliche CPU allerdings nur mit 1 Kern.
Das ist richtig. Die CPU wird geteilt. Die Anzahl der Kerne kannst du einstellen.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:RAM habe ich standartmäßig die 1024 MB gelassen.
Standard bei den meisten Maschinen ist 256 MB RAM, variiert aber in letzter Zeit wohl. Mein Testsystem mit 16 GB RAM hatte 512 MB RAM.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Gestartet werden die Progs eh über das W7-Startmenü und quasi als Emulationsschicht läuft unauffällig der XP-Mode im Hintergrund.
Jein. Im Hintergrund läuft das virtualisierte XP im VirtualPC als Nahtlos-Modus. Das heißt, die gestarteten Programme werden in der virtuellen Maschine ausgeführt (erkennbar am XP-Design), nur der Desktop von XP wird nicht dargestellt.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Gearbeitet wird aber nahtlos in W7 - darum ist es auch egal, das der XP-Mode nur eine 16bit-Grafik zur Verfügung stellt.
Nein, wird es nicht. Nahtlos im Sinne, dass du das XP nicht siehst, ja (höchstens am Design). Die ganze Arbeit läuft allerdings NICHT im Windows 7-Host, sondern in der Gastmaschine. Entsprechend langsam ist das Ganze auch. Egal ist die "16-Bit-Grafik" nicht, denn es gibt keinerlei Hardwarebeschleunigung (weder 2D, noch 3D), was Videorendering, Spiele, aber auch aufwendige Bildbearbeitung ausschließt.
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Eine Virtualisierung z. B. mit der Sun Virtualbox ist nicht so ins OS eingeflochten wie die MS-Alternative... Klappt eigentlich hervorragend. Selbst alte Spiele laufen so problemlos...
Alte Spiele mit Software-Renderer, ja. VirtualBox hat ebenfalls einen Seamless-Mode (Nahtlos-Modus in der deutschen Version). Dort wird ebenfalls alles ausgeblendet bis auf die offenen Fenster. Aufgerufen wird dieser über HOST + L (beendet ebenfalls).
Nur die Startmenü-Integration gibt es nicht, aber mal ehrlich - wer will sowas schon...


melden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

04.03.2010 um 16:56
@lightbringer


Merci für die detaillierte Erklärung!

Ich werde nun vom XP Mode absehen und mich ab Morgen in 7 reinarbeiten.

Soweit vielen lieben dank an die Tipps und Ratschläge, sollte es vorkommen das ich bei einigen dingen nicht durchblicke würde ich mich weiterhin über so einen Support freuen!

Danke und lg

~Hammel


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

08.04.2010 um 02:48
@Hammelbein
Probier es mal mit dem Programm gavotte ramdisk!!! Dann wird der übrige Ramspeicher dem zugesicherten Speicher gutgeschrieben. Auf Chip.de ist auch eine gute Anleitung für dieses Programm.
Funktioniert aber recht gut bei mir, habe zwar nur 4GB in meinem rechner, habe aber schon einen leistungsanstieg gespürt!!!


melden

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

08.04.2010 um 07:55
@Hammelbein


XP 64bit ist nicht gerade ein empfehlenswertes Betriebssystem. Kaum Treiber, veraltete Speicherverwaltung, jede Menge inkompatibler Programme, lass es sein und steig auf Win7 64bit um. Nur weil du nicht begründbare Abneigung dagegen hast ändert es nichts an der Tatsache das dies die beste Lösung ist.


melden
Hammelbein Diskussionsleiter
Profil von Hammelbein
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Xp 64 Bit zwecks RAM Erweiterung - Fragen

08.04.2010 um 13:10
@UffTaTa
@Follower

Ich arbeite an meinem Arbeitsrechner jetzt seit einem Monat mit 7!

Alles läuft gut und schneller dank 4*4GB DDR3 Ram :D


An dem hier nutze ich noch XP das wird ich auch nicht ändern!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Humbuktu oder wie ich den Teufel an die Wand malte
Unterhaltung, 9 Beiträge, am 13.07.2012 von cucharadita
du_selbst am 13.07.2012
9
am 13.07.2012 »