Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid Ihr freiwillig Menschen?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erkenntnisse, Definitionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Vielliecht ist das Wort "Energiestruktur" doch wohl nicht ganz gut. Also, die Seele ist Energie, und besteht aus Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen.
Ich würde eher sagen, dass Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen aus Energie bestehen statt andersrum. Schließlich ist Energie ja sozusagen der Grundbaustein für alles im Universum.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Deine Seele kann NICHTS verlieren, aber sie kann sich verändern. Sie speichert, jeden deiner Gedanken! Das ist meine Meinung.
Wie kommst du zu dieser Meinung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:09
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Ich finde der Text wirft nur noch mehr fragwürdige Aussagen in den Raum während er versucht eine zu erklären. Und allein schon "Lichtatome" zeugt nicht gerade von Sachverstand.
Die beste Seite über die Seele finde ich, ist sie auch gerade nicht. :/

@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Ich weiß nicht, aber wenn man jemanden erst davon überzeugen muss, dass es Seelen gibt, dann scheint das irgendwie der falsche Weg zu sein.
Wesentlich besser wäre es, wenn man selbst zu dieser Erkenntnis gelangt.
Sehe ich auch so.

Ich habe mir nochmal Gedanken darüber gemacht, ob es die Seelen schon ewig gab, oder ob sie geboren werden bzW. entstehen.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass alles eine Seele hat. Es mag jetzt dumm klingen, wenn man sagt: "Ein Stein hat eine Seele.". Ich würde eher sagen: "Ein Stein hat eine Energiestruktur, und er speichert seine Erfahrungen (klingt jetzt blöd) ebenfalls. ^^

Ob er Bewusstsein hat, weiß ich nicht. ^^

Aber die Seele ist der Energieträger der Gedanken, und man trägt sie, wie einen Mantel durch die Inkarnationen mitsich. :)


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:09
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Ich weiß nicht, aber wenn man jemanden erst davon überzeugen muss, dass es Seelen gibt, dann scheint das irgendwie der falsche Weg zu sein.
Wesentlich besser wäre es, wenn man selbst zu dieser Erkenntnis gelangt.
Warum sollte man überhaupt jemanden davon überzeugen müssen? Ich glaube nicht daran wiel ich kein Phänomen kenne für das die Existenz einer Seele zwigend notwendig ist. Außerdem sind selbst die, die an die Seele glauben sich sehr über ihre Natur uneinig.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:10
Wollte noch etwas hinzufügen... eine Seele speicher ja Gedanken.

Dies muss ja logischerweise einen Anfang gehabt haben, folglich haben die Seelen einen Anfang gehabt.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:10
Aber das ist nur meine Meinung da oben. ^^


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:10
@Ember

ICH muss niemanden überzeugen.

DU warst es, der/die (?) gesagt hat, dass Du bei entsprechenden Belegen bereit wärst, die Existenz in Erwägung zu ziehen ;)


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:13
@Ember
Zitat von EmberEmber schrieb:Ich würde eher sagen, dass Gedanken, Gefühlen und Erinnerungen aus Energie bestehen statt andersrum. Schließlich ist Energie ja sozusagen der Grundbaustein für alles im Universum.
Das sagte ich doch auch. :)
Deine Seele kann NICHTS verlieren, aber sie kann sich verändern. Sie speichert, jeden deiner Gedanken! Das ist meine Meinung.


Wie kommst du zu dieser Meinung?
Davon bin ich einfach überzeugt. Energie verliert nix, Energie kann weder entstehen noch vergehen.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:13
@Yoshi
Am 15. März 1840 um 6 Uhr morgens vernahm Jakob Lorber, laut eigenen Angaben, eine „innere Stimme“ in der Nähe seines Herzens, die ihn zu schreiben aufforderte. Dieser von ihm als „Gnadenstimme des Herrn Jesus Christus“ verstandenen Stimme widmete er fortan sein Leben[...]
Wikipedia: Jakob Lorber
Eine interessante Quelle der Herr Lorber.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:14
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:DU warst es, der/die (?) gesagt hat, dass Du bei entsprechenden Belegen bereit wärst, die Existenz in Erwägung zu ziehen
der;)
Und das bin ich auch aber bis jetzt sehe ich noch keine. Dieser Gewichtsverlust beim Sterben kommt dem noch am nächsten aber den kenne ich bis jetzt nur aus einem Roman.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:17
Diese 21g, die jeder Mensch bei seinem Tod verliert sind echt interessant.

Ich frage mich echt, um was es sich bei diesen 21g handelt. Aber warum sollte die Seele 21g wiegen?

Aber gerade die Tatsache, dass JEDER Mensch bei seinem Tod 21g Gewicht verliert, verleitet zu der Annahme, dass es sich bei den 21g um das Gewicht der Seele haben.

Gramm ist eh nur eine Maßeinheit, von Menschenhand gemacht.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:21
@Yoshi

Habe vorhin gelesen, dass Tiere zum Zeitpunkt ihres Todes nicht an Gewicht verlieren.
Das lässt mich an der These zweifeln, denn wenn, dann haben Tiere auch eine Seele, das kann wohl niemand abstreiten ....


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:24
E=mc²=0,021kg*(3*10^8 m/s)²=1,89*10^15 J

Sieht spontan nach rech viel Energie aus die da den Körper verlassen soll. Das müsste man och auch ohne Waage mitbekommen oder. Es seidenn man nimmt an dass die Seele in Materieller form ist/bleibt.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:24
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Habe vorhin gelesen, dass Tiere zum Zeitpunkt ihres Todes nicht an Gewicht verlieren.
Das lässt mich an der These zweifeln, denn wenn, dann haben Tiere auch eine Seele, das kann wohl niemand abstreiten ....
Ja, das sehe ich auch so. Und ich glaube kaum, dass die Seele ein Gewicht hat, und warum ausgerechnet 21g? Das wäre ganz schön schwer für eine Seele. ^^

Das könnte auch Energie sein, die der Körper brauchte, um zu Leben oder so... oder sonstwas.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:26
@Yoshi

Oder Flüssigkeit oder dergleichen ^^


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:27
@outandabout_
Zitat von outandabout_outandabout_ schrieb:Oder Flüssigkeit oder dergleichen ^^
Genau das hatte ich auch schon im Kopf. ;)

Wasser oder so. ^^


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:33
Die 21g sind reine Fantasie. Das "Experiment", dass 1907 dazu durchgeführt wurde ist unbrauchbar.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

09.04.2010 um 23:41
@PetersKekse

Ja, hab die These, wie gesagt, nur aufgeschnappt.


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 03:53
k.A. Auf jeden Fall liebe ich es.
Was man als Mensch so alles für Möglichkeiten hat.
Es ist doch viel zu Schade sowas zu verneinen, ich mein jeder hat schlechte Zeiten aber man kann davon auch immer wieder herauskommen.
Letztendlich sind beide Gemütsverfassungen Gemütsverfassungen also wieso die schlechte und nich die gute, ja ich weis leichter gesagt als getan.


1x zitiertmelden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 09:22
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: Es ist doch viel zu Schade sowas zu verneinen, ich mein jeder hat schlechte Zeiten aber man kann davon auch immer wieder herauskommen.
Für viele Menschen gilt das aber nicht. Imsofern kann ich es verstehen wenn es auf der Erde welche gibt die lieber keine wären


melden

Seid Ihr freiwillig Menschen?

10.04.2010 um 12:02
@Urbat2078

Da fällt mir spontan ein Dialog aus Full Metal Jacket ein:

"Wenigstens sind sie für eine gute Sache gestorben!"
"Welche Sache?"
"Für die Freiheit?"
"Wühl dir mal den Kopf durch,Kleiner! Denkst du, wir killen hier für die Freiheit?
Das hier ist ein Schlachthaus. Wenn ich mir schon für ein Wort die Eier wegschiessen lasse...mein Wort heisst "bumsen"!"


Was will ich dir damit sagen? Geniesse das Leben. Wir sind nicht Gottes Kinder, freunde dich mit dem Gedanken an, das es höchstwahrscheinlich gar keinen Gott gibt.

Und nein, wir hatten keine Wahl. Aber eigentlich haben wir es als spezies ganz gut getroffen.
Stell dir vor du wärst ein Tier. Die haben tatsächlich einen eintönigen Tagesablauf und obendrein ein hohes Risiko, recht früh als Futter enden.

Oder stell dir vor, du wärst ein Baum, 1000 Jahre an der selben Stelle stehen um dann irgendwann als Billy-Regal zu enden.


Anzeige

1x zitiertmelden