Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Bodybuilder-Thread

2.636 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bodybuilding, Muskelaufbau, Krafttraining ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 10:12
@Negev

Wenn du dich ein bißchen einlesen willst, kann ich dir folgende Seiten empfehlen.

http://fitness-experts.de/
Ich kenne keine bessere Seite zu dem Thema.

http://www.joepaleo.de/
Hier findest du super Erklärungsvideos zu den Grundübungen und allerhand andere interessante Sachen.


Wenn du die Möglichkeit hast, dann scheiß auf Muckibude und such dir einen richtigen Verein für Kraftsport.

Anzeige
melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 10:26
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Die frage ist jetzt, woher krieg ich ne Aufsicht? Möchts ja richtig machen...
Normalerweise ist in jedem anständigen Studio jemand da der sich das anguckt und dir sagt was du wo falsch machst.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 10:30
@Negev

Lies dich ein und dann hast du immerhin ein besseres Gefühl dafür, ob dir ein Trainer im Studio das Richtige erzählt oder dich nur von etwas abhalten will, weil er keinen Bock auf Betreuung hat.
Und wenn es @Geisonik schon so ausdrückt ... "anständiges Studio". Gib lieber 20-30€ mehr im Monat aus ... dann ist die Chance auf einen vernünftigen Trainer auch größer. Geht immerhin um deinen Körper.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 10:31
@Geisonik
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Ja? Ist das so?
Geh mal ins Studio und guck dir die "Neuankömmlinge" an, wie natürlich die Bewegungen sind.
Und mindestens 60% der Leute die regelmäßig gehen haben auch nach ein paar Jahren noch Dinge dabei die wirklich überhaupt nichts mit natürlicher Bewegung zu tun haben.
Hä? Haben alle neuankömmlinge vorher mit ihrem eigenen körpergewicht effektiv trainiert oder sind das vielmehr ehemalige couchpotatoes, die bewegung gerade so buchstabieren können?

@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Könnt ihr mir eine Trainingsplan für Anfänger empfehlen?
trainingsplan nicht unbedingt, allerdings übungen zur kraftsteigerung.

Liegestütz: zuerst erhöht, also entweder an fensterbank, normale bank, treppenstufe oder oder oder
nach 2-3 wochen sind dann normale liegestütz möglich und nochmal 2-3 wochen können die beine dabei erhöht gelagert werden.

wichtig dabei körperspannung also nicht ins hohlkreuz und auch keinen buckel, sondern rücken durchgestreckt lassen.

"Let me ins"
kurz und knapp als video. Ist leicht zu erkennen
Youtube: Let Me Ins, legs slightly bent | Bodyweight exercises
Let Me Ins, legs slightly bent | Bodyweight exercises
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


wichtig hier ebenfalls körperspannung!

"let me ups"
quasi klimmzüge. anfangs im liegen (an einem stuhl hochziehen/tisch/stange über 2 stühle hauptsache es hält dich) und später im hängen.
usw usf.

Grad nicht allzuviel zeit für eine ausführliche ausführung :/


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 10:44
hallo jungs,

ich bin jetzt 54 und trainiere meine Muskeln seit 1976
d.h. ich kenne so ziemlich alles
das meiste hab ich in der Praxis selber erfahren
und das was ich nicht erfahren wollte
hab ich mich geistig mit auseinandergesetzt

ich schreib nicht gern lange texte
und möchte auch nicht endlos diskutieren
(deswegen rede ich im Studio praktisch nix, das macht das Training kaputt bzw zieht es unnötig in die länge)

wer mich also was fragen möchte darf das gerne tun

ich werde kurz und prägnant antworten
aber meistens nicht gleich, sondern wenn ich zeit und ruhe hab


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 10:47
@MickyM.

ist mein trainingsplan in Ordnung und hast du ernährungstipps :ask:


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 11:03
@suffel

hi suffel,

ich werd später antworten
es wird dann doch etwas mehr text sein müssen

ich werde eher generelle aussagen machen
die jeder dann mit sich selber abgleichen kann


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 11:05
@MickyM.

ok danke :)


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 11:08
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Hä? Haben alle neuankömmlinge vorher mit ihrem eigenen körpergewicht effektiv trainiert oder sind das vielmehr ehemalige couchpotatoes, die bewegung gerade so buchstabieren können?
Du hast doch erzählen wollen das freie Hanteln immer besser sind weil natürliche Bewegungsabläufe.
Zitat von gastricgastric schrieb:Krafttraining ohne geräte ist im prinzip sogar effektiver, weil quasi der ganze körper mehr oder weniger mitarbeiten muss. Das schult neben muskulatur auch noch die koordination und hat den vorteil, dass man die übungen in einem natürlichen bewegungsablauf durchführt.
Und hier stimmst du mir jetzt zu nachdem du mir vor einer Seite noch wiedersprochen hast :ask:


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 11:22
@Geisonik
Du hast doch erzählen wollen das freie Hanteln immer besser sind weil natürliche Bewegungsabläufe.
nur rede ich nicht von freien hanteln, sondern vom training mit dem eigenen körpergewicht Oo Die einzigen gewichte, die ich zulässig fände wären heavy bubbles!
so clever witzelt sodastream mit game of
:troll:
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Und hier stimmst du mir jetzt zu nachdem du mir vor einer Seite noch wiedersprochen hast :ask:
Worauf genau beziehst du dich grad? Ich habe dir genau einmal wiedersprochen und dabei gings lediglich darum, dass es niemals zu früh ist von den geräten wegzukommen :P:


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 11:25
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:nur rede ich nicht von freien hanteln, sondern vom training mit dem eigenen körpergewicht
Ich meinte Freihanteln.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 12:29
ich schreibe recht häufig im netz
allerdings praktisch nur im spirituellen Bereich

der geist ist alles, ist ewig
der körper dient der Wahrnehmung des da-seins

das da-sein fühlt sich für dich gut an
wenn du einen körper benutzt der sich wohlfühlt

Beweglichkeit, Leichtigkeit, entspanntheit fühlen sich gut an

dabei ist es hilfreich
wenn deine Muskulatur kraftvoll und beweglich, also dehnbar
und deine überschüssige körpermasse (fett) möglichst gering ist


das erste was man sich bewusst machen sollte
auch im fitness-Bereich wollen alle nur dein bestes, also dein GELD

man kann es lüge nennen
oder auch nur Werbung
Tatsache ist, man verkauft dir ein VERSPRECHEN
egal ob trainingskonzept oder ernährungsprodukt
diese werden verpackt in bilder und Visionen
die genau das darstellen, was du haben/sein möchtest
das muss man sich immer wieder bewusst machen

wir lassen uns gerne bescheissen
weil Illusionen schöner sind wie die Wirklichkeit
und deshalb leben wir auch lieber in einer illusion


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 13:30
@MickyM.

richtig! aus dem Grund würde ich auch nie ins Studio gehen.
Um einen einigermaßen definierten Körper zu bekommen reichen halt normale Übungen bzw. entsprechend ausgewogene Ernährung vollkommen aus.
Meist alles nur Geldmacherei.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 13:45
@knopper

ich habe alles durch
Training zuhause und in Studios
beides hat vor- und Nachteile
auf die ich im Detail jetzt nicht eingehen will

kommen wir zur Motivation

warum will ich meinen körper trainieren
und was möchte ich an meinem körper verändern ?

egal was ihr denkt
die BASIS von allem ist UNZUFRIEDENHEIT

ihr seid unzufrieden, d.h. nicht in frieden
mit eurem körper
so wie er JETZT gerade ist

das kann versch. gründe haben

- euer körper fühlt sich unwohl an, d.h. ihr fühlt euch steif, unbeweglich
werdet schnell müde unter Belastung, kommt leicht ausser atem
körperliche Bewegung strengt euch schnell an

oder aber
ihr seid mit eurem aussehen unzufrieden
eure Proportionen gefallen euch nicht


ihr müsst euch klar werden wo eure Unzufriedenheit herkommt
- aus dem körpergefühl heraus
- oder aus der Optik

das ist ein gewaltiger unterschied bzgl. eures zukünftigen trainingserfolges und trainingsgefühls


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 13:54
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:die BASIS von allem ist UNZUFRIEDENHEIT
Das trifft nur für den Anfang zu.


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 14:23
ich teile hier meine erfahrungen und Einsichten aus 40 jahren Training

jeder darf davon übernehmen was er gebrauchen kann

ihr könnt eure Illusionen behalten bis euer leben sie platzen lässt
oder ihr bemüht euch ehrlich zu euch selbst zu sein
zu sehen was wirklich ist
um dann zu sehen ob und was ihr damit anfangen könnt


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 14:27
@MickyM.

Naja, von allem was wir als Menschen tun ist die Basis in gewisser Weise Unzufriedenheit. Ohne Unzufriedenheit entstehen keine Bedürfnisse, die wir zu befriedigen versuchen. Aber das ist ja nun auch kein Geheimnis.

Aber ich stimme dir zu, dass man sich über seine Bedürfnisse schon klar werden muss, bevor man sich in irgendwelche Lösungsansätze wirft. Sonst ist das Ergebnis halt nicht befriedigend.


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 14:42
@slider
Zitat von sliderslider schrieb:Naja, von allem was wir als Menschen tun ist die Basis in gewisser Weise Unzufriedenheit. Ohne Unzufriedenheit entstehen keine Bedürfnisse, die wir zu befriedigen versuchen. Aber das ist ja nun auch kein Geheimnis.
yep, bei fast allem

es geht nicht um geheimnisse sondern um bewussheit

und es geht um die realistische Einschätzung
was will ich erreichen
gegenüber
was kann ich erreichen

welcher Einsatz ist notwendig
und wieviel Einsatz bin ich bereit zu bringen ?


melden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 14:50
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ihr könnt eure Illusionen behalten bis euer leben sie platzen lässt
Das ist deine Ansicht des Trainings bezüglich, die muss nicht auf jeden passen.

Mit dem Satz suggerierst du als hättest du die Weisheit mit dem Löffel gefressen und jeder der das so nicht sieht ist eben naiv und wird unweigerlich scheitern, weil er sich selbst belügt.
So ist es aber nicht.

Man muss wissen was man will und dann muss man es wollen.

Und unzufrieden mit seinem Körper muss man dazu nicht sein. Und erst recht nicht im laufe der Zeit.
Ich bins absolut nicht. Mir gehts darum immer mehr zu schaffen. Da brauch ich mir keine Illusionen machen. Ich weiß das ich niemals einen LKW heben werde. Aber so nah wie möglich rankommen ist das Ziel. Da kann ich nicht scheitern, da ich kein klar definiertes Ziel habe. Ich sehe es als herausforderung, immer etwas mehr zu bringen.

Andersrum, jemand der eine bestimmte Körperdefinition erreichen will und die erreicht hat, bleibt am Ball, macht weiter. Warum sollte er scheitern? Das Ziel ist erreicht, es geht dann um Erhaltung.

Wenn man nie nach dem Maximum streben würde, dann würde es schon seit ewigen Jahren keine neuen Rekorde mehr geben, in keinem Bereich.


1x zitiertmelden

Der Bodybuilder-Thread

20.04.2016 um 20:26
@slider
Das Beste an diesen Leuten (joepaleo) ist, das sie ein T-Shirt anhaben :D! Bei manchen Bodybuilder(-YouTuber) denk ich mir einfach "Bah Alter, ich steh auf Frauen..."

Ansonsten ist das echt ne gute Seite - die zeigen alle Grundübungen detailliert! Und dann passt das Paleo-Konzept natürlich 100% zu meiner Ernährung! Danke nochmal für den Tipp.

Ich werd jetzt mir mal ne Holz-Stange aus'm Baumarkt besorgen und die Bewegungen üben. Mit entsprechend vielen Wiederholungen bin ich damit schon bedient! :D


Anzeige

1x zitiertmelden