Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

624 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Sonne, Wetter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

26.05.2011 um 17:03
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Das Ergebnis stelle ich mir bei der heutigen Panikmache und selektiven Wahrnehmung interessant vor. :D
Wir können ja mal einen Thread aufmachen, in dem wir die Ergebnisse einer solchen Umfrage prognostizieren. Meine Vorhersage:

25 %: alles normal
75%: nichts ist normal
Da hast du wohl recht.Aber interessant wäre es dennoch. ^^

Anzeige
melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

30.05.2011 um 13:43
Da wo ich wohne ist seit gut 2 Monaten so gut wie kein Regen runtergekommen. Höchsten 2-3 Schauer, die gerade mal einige Minuten gedauert haben. Hier werfen die Bäume mittlerweile auch schon den Großteil ihrer Früchte ab, weil sie kein Wasser mehr bekommen.

http://www.dnews.de/nachrichten/rheinland-pfalz-saarland/519341/hofken-landwirte-thema-trockenheit-beraten.html


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

30.05.2011 um 13:47
Und hier noch was vom "Wetterkontor":

Montag, 30.05.2011
Mai 2011 sonnenscheinreich und warm, aber verbreitet zu trockenDer Mai wird in vielen Regionen Deutschlands wie bereits die Vormonate Februar, März und April viel zu trocken ausfallen. Auch die Niederschläge, die wir für den Dienstag erwarten, werden die Niederschlagsbilanz meist nur noch wenig aufbessern. Lediglich im Südosten sowie im Küstenbereich wurden die Sollwerte für den Niederschlag bereits erreicht oder sogar überschritten. Die Sonne schien dagegen - vor allem im Süden - deutlich häufiger als im langjährigen Mittel. Dabei war der Monat in fast allen Regionen 1 bis 2 Grad, teilweise auch mehr als 2 Grad wärmer als normal."

Damit will ich aber nur sagen, dass es (mancherorts) wirklich ein Problem ist - gerade was Nutzpflanzen angeht. Damit will ich aber NICHT sagen, dass ich auch glaube, dass die Welt untergeht. Das nur mal so am Rande ... :)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

30.05.2011 um 18:53
http://www.n-tv.de/wissen/Fruehling-rekordverdaechtig-trocken-article3461366.html


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

30.05.2011 um 19:06
So trocken war es ja noch nie?

regen 0





Denkste! ;)


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 09:49
Hier kam gestern eine interessante Sondersendung zur Trockenheit in Hessen:

http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-im-TV/alle-wetter--extra--hessen-auf-dem-trockenen/eid_281086563044724?list=themenschwerpunkt&start=20

"ALLE WETTER - EXTRA - HESSEN TROCKNET AUS - Das hat es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nicht gegeben. Und das alles hat seine Folgen: Den Landwirten verdorrt das Getreide auf dem Feld. Dem Vieh fehlt das Futter, dem Rhein das Wasser, ..."

Gerade regnet es allerdings endlich mal.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 10:03
@Nation
Zitat von NationNation schrieb:Das hat es seit Beginn der Wetteraufzeichnungen nicht gegeben. Und das alles hat seine Folgen: Den Landwirten verdorrt das Getreide auf dem Feld. Dem Vieh fehlt das Futter, dem Rhein das Wasser, ..."
Habe ich es nicht angekündigt? Immer mehr Leute stellen Cloudbuster und Chembuster auf, dadurch bleiben die Wolken weg und ohne Wolken gibt es natürlich auch keinen Regen. ;)

Nein, im Ernst: Momentan muss man mit solchen Meldungen in den Medien etwas vorsichtig sein, wir haben das typische Sommerloch. Es kann zwar so sein, aber wenn es in den Medien berichtet wird, muss es nicht so sein. Es ist das gleiche Spiel wie jedes Jahr, dass man nach Horrormeldungen sucht, weil man sonst keine Themen hat.

Abgesehen davon werden viele Gegenden Deutschlands heute gut was abbekommen. Wer es verfolgen möchte:

wetter24.de
Satellitenbild


1x zitiertmelden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:01
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:So trocken war es ja noch nie?
bitte? - du kannst doch nicht ein langjähriges Mittel in Vergleich zetzen zu wenigen Monaten.
So etwas ist einfach nicht zulässig und sagt garnichts... ;)
Der Frühling 2011 war der trockenste seit mehr als 100 Jahren und machte mit seiner großen Dürre der Landwirtschaft stark zu schaffen. Zugleich freuten sich die Menschen in Deutschland über den frühen Sommereinbruch mit außergewöhnlich viel Sonne und Wärme. "Kein Frühjahr seit Beginn der Messungen brachte mehr Sonnenschein und nur der Frühling 2007 war wärmer", teilte Uwe Kirsche vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit.

http://www.n-tv.de/wissen/Fruehling-rekordverdaechtig-trocken-article3461366.html


...Fakten über Fakten, da helfen keine Ausreden, keine Statistiken ohne Gehalt!


melden
endgame Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:12
@A380
Zitat von A380A380 schrieb:Abgesehen davon werden viele Gegenden Deutschlands heute gut was abbekommen. Wer es verfolgen möchte:
ja sicher.. ;) genau das ist doch die Ausnahme von der Regel! Sehr bald sollte sich wieder das trockene Wetter durchsetzen und zwar für periodisch immer lange Zeitabschnitte.

Verwundert es, dass viele Sonntag in diesem Jahr sonnig waren?

Verwundert es, dass sämtliche Feiertage in diesme Jahre 2011 sonnig waren?

Wie kann das sein?


2x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:26
Ich wohne am Bodensee und der Wasserstand ist echt erstaunlich tief. Vergleichbar mit dem Sommer 2003 und das schon im Frühling.

5767276 1 bawue bosee insel
5763505 1 IMG 0119


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:49
Nachdem es jetzt den ganzen Tag geregnet hat frag ich jetzt mal: Sind die 5 Monate dann jetzt rum?


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:50
@corpuls

Bei mir war das Wetter heute auch den ganzen Tag bedeckt und regnerisch....


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:53
@Taln.Reich

Dann sitz ich wohl doch nicht unter der einen Regenwolke!

Und es besteht noch Hoffnung das Dürre und Hungertod an uns vorbei gehen.
;)


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:53
Diese einzelnen Regentage sind doch nur ein tropfen auf den heissen Stein.


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:55
Zitat von corpulscorpuls schrieb:Dann sitz ich wohl doch nicht unter der einen Regenwolke!

Und es besteht noch Hoffnung das Dürre und Hungertod an uns vorbei gehen.
Ist sowieso ein einziger Unsinn. Ich habe von meinen Sitzplatz aus eine gute Sicht auf einen Baum, und der wird mit Sicherheit nicht künstlich bewässert. Bisher jedenfalls sieht er nicht sonderlich vertrocknet aus


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 18:55
Dann wirds vermutlich wie die letzten Jahre:
April, Mai und evtl. Juni - Bombenwetter
und die ehemaligen Supermonate wie Juli und August sind wieder Schwimmwesten angesagt!


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 19:19
@endgame
Zitat von endgameendgame schrieb:ja sicher.. ;) genau das ist doch die Ausnahme von der Regel! Sehr bald sollte sich wieder das trockene Wetter durchsetzen und zwar für periodisch immer lange Zeitabschnitte.
Ja, und? Du kannst doch nicht einen einzelnen Frühling mit einem langjährigen Mittel vergleichen. Wir haben nun mal Frühling, der Sommer kommt. Also freue dich doch einfach mal über schönes Wetter. Würde es nur regnen, würde es auch nicht gefallen - man muss ja immer irgendwie meckern und Endzeitstimmung herbeireden.
Zitat von endgameendgame schrieb:Verwundert es, dass viele Sonntag in diesem Jahr sonnig waren?

Verwundert es, dass sämtliche Feiertage in diesme Jahre 2011 sonnig waren?
Hättest du es lieber verregnet gehabt?
Zitat von endgameendgame schrieb:Wie kann das sein?
Na weil die Wetterlagen halt so waren. Nach einem Tief kommt ein Hoch, dann wieder ein Tief, jetzt kommt Yves, dann wird uns wohl Christiane streifen und vielleicht besucht uns auch noch Zeno. Und da sich das Wetter nicht nach unserem Wunschdenken richtet, gibt es Schwankungen, die auch mal in eine bestimmte Richtung ausreißen können. Extreme gab es immer und wird es immer geben. Nicht umsonst heißt es immer "seit Beginn der Aufzeichnungen" und das ist ein extrem kurzer Zeitraum. Du kannst sicher sein, dass es vorher noch ganz andere Extreme gab.

Wenn alle Menschen ständig so lamentiert und Schiss gehabt hätten, würde es die Menschheit ganz sicher nicht mehr geben, weil alle den Kopf in den Sand gesteckt hätten. Also Kopf hoch - auch du wirst schon noch deinen Regen bekommen. Hoffentlich ist es dann nicht wieder zuviel.

Weißt du, man kann Probleme lösen. Man kann Probleme aber auch erst zu solchen machen und man kann tatsächliche Probleme zerreden.


1x zitiertmelden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 19:22
Zitat von A380A380 schrieb:Wenn alle Menschen ständig so lamentiert und Schiss gehabt hätten, würde es die Menschheit ganz sicher nicht mehr geben, weil alle den Kopf in den Sand gesteckt hätten.
Das gleiche gilt aber auch für den Regen. Wenn es im Sommer mal eine Woche regnet gibt es gleich keinen Sommer mehr ect ect


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 19:28
@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Das gleiche gilt aber auch für den Regen. Wenn es im Sommer mal eine Woche regnet gibt es gleich keinen Sommer mehr ect ect
Ja, eben - es kann kommen, wie es will; es gibt immer was zu meckern. Es wäre ja zu schön, mal Gegebenheiten (die man sowieso nicht ändern kann) hinzunehmen und das Schöne darin zu sehen. Und wenn es wirklich problematisch wird, muss man sich darauf einstellen und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen. Aber wenn mal zwei, drei, vier Wochen das Wetter nicht so ist, wie man es sich vorstellt? Andersrum würden sich bei zwei Wochen Regen bestimmt viele Urlauber beschweren. ;)


melden

Das Wetter - Zeichen der Veränderung

31.05.2011 um 20:27
Zitat von endgameendgame schrieb:Verwundert es, dass sämtliche Feiertage in diesme Jahre 2011 sonnig waren?
Es hat ja auch so viele Feiertage bisher in diesem Jahr gegeben (<10). Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit, das an solchen Tagen sonniges Wetter vorherrscht (wenn es überhaupt so ist) ?
Zitat von endgameendgame schrieb:Sehr bald sollte sich wieder das trockene Wetter durchsetzen
Das ist Anfang Juni nix Ungewöhnliches. Der nächste Regen wird so oder so wieder in Kürze kommen.


Anzeige

1x zitiertmelden