Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wasserbetten

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasserbett, Wirbelsäule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wasserbetten

16.08.2011 um 12:54
Ich habe mal auf einem Solchen geschlafen. Ich muss gestehen, dass ich am Ende froh war, dass ich vorher feiern war und einen entsprechenden Pegel hatte. Wäre ich in der Lage gewesen, mich zu bewegen, hätte sich nicht nur das Zimmer um mich herum gedreht, sondern auch das Wasserbett angefangen zu wackeln und ich wäre wahrscheinlich ertrunken, beim Versuch, irgendwie aus dem Ding heraus zu kommen.

Wasserbetten mögen nett sein für Leute, die sich im Schlaf nicht bewegen, aber sobald man sich in so einem Ding bewegt, bewegt sich das Bett mit und hört erst einmal eine ganze Weile nicht wieder auf.

Anzeige
melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserbetten

16.08.2011 um 13:11
@StUffz

mit verlaub, das ding heizt doch nicht die ganze zeit durch ..... wir habens ca. seit 1 jahr ... (die erste woche war die hölle ;) bauchmuskelkater usw.) und anhand des stromverbrauch (ist aber wirklich schwierg dies 1:1 zuzuordnen) würd ich jetzt mal auf max. 250 euronen p.a. tippen ..... dies würde sich auch mit den erfahrungswerten - siehe link - decken

http://www.schlafen-aktuell.de/forum/fragen-zu-technik-zubehoer-pflege/t-stromverbrauch-3678.html

aber werds mal genauer beachten


melden

Wasserbetten

16.08.2011 um 16:55
@waage
Es heizt mitnichten die ganze Zeit durch.
Aber um eine Wassermenge von knapp 800 Litern auf einer Temperatur von über 30°C zu halten, ist ne gewisse Energiemenge nötig.
Könnte man jetzt sogar genau ausrechnen, hab ich aber keinen Bock zu.

Man kann aber davon ausgehen dass in einem Schlafzimmer in dem normalerweise um die 18°C herrschen die Wasserbettheizung zumindest die Hälfte des Tages heizt.

Das ganze ist jetzt logischerweise abhängig von der Leistung der Heizung, der Größe des Bettes, der gewünschten Wassertemperatur und wie gesagt der Umgebungstemperatur.


Mein Wasserbett war mit 2,20 mal 2m recht groß. Allerdings hab ich die Erfahrungswerte selber über einen Zeitraum von sechs Jahren gesammelt.
Auch die Rückzahlung nach der Abschaffung gibt meiner Rechnung recht.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wasserbetten

16.08.2011 um 17:46
@StUffz

werds mal genauer im auge behalten .... ich hoffe (aus eigeninteresse) du hast NICHT recht :-) .... weil das ist dann schon hammer mit den stromkosten ......

ps: aber ansonsten möchts ich nicht mehr hergeben


melden

Wasserbetten

16.08.2011 um 19:47
also ich weiß nicht, ob ich mir das jetzt richtig vorstelle, aber mir wär das irgendwie zu warm, wenn das bett 38 grad hat. ich kann besser einschlafen, wenn ein bett schön kalt ist und ich mich richtig einkuscheln kann in eine kuschelige decke.


melden

Wasserbetten

16.08.2011 um 20:10
@Cathryn
Falscher Beruhigungsgrad gewählt.


melden

Wasserbetten

16.08.2011 um 21:52
@Mc_Fly

Beruhigungsgrund? Ich kam von einer Feier und musste dringend schlafen, da habe ich allerhöchstens noch drüber nachgedacht, ob ich meine Schuhe vor der Tür oder drinnen ausziehen soll.


melden

Wasserbetten

16.08.2011 um 21:56
@Cathryn
"Grad" nicht "Grund".
Wenn Du ein Bett mit starker Beruhigung hast bewegt sich da gar nichts.

LG Greedo


melden

Wasserbetten

16.08.2011 um 22:07
@Mc_Fly

Das ist über 4 Jahre her. Aber sollte ich den Eigentümer des Bettes wieder mal sehen, werde ich ihm sagen, der hat den falschen Grad, sonst würde sich bei ihm auch nichts bewegen. Er wird mich wohl für übergeschnappt halten, aber den Gesichtsausdruck will ich sehen :D :D :D


melden

Wasserbetten

17.08.2011 um 10:55
Also ich verkauf mein altes weil ich ein neues größeres gekauft habe- Kostenpunkt EUR 500 mit allem zusammen (Matratzen, Heizung usw)

Wers will- PN an mich- nur bei Abholung in München

Grüße

Saint


melden

Wasserbetten

17.12.2017 um 13:54
@StUffz
@Mc_Fly



der thread ist zwar schon etwas älter, aber nachdem ich soviel märchenhaften Unsinn gelesen habe, muss ich meinen Beitrag dazugeben.

Ich schlafe seit 30 Jahren in meinem Wasserbett. Weil ich damals ständig Rückenprobleme hatte, habe ich mir es auf Anraten meines Arztes angeschafft. Die Probleme mit verspannter Rückenmuskulatur waren seither beseitigt.

Wer kein bewegtes Schlafen haben möchte, kann auf ein stark beruhigtes System zurückgreifen, da bewegt sich gar nichts. Es gibt soviele Stufen der Beruhigung, die sich zudem noch mit der eingefüllten Wassermenge variieren lassen. Wasserbett mit "auf hoher See" zu assoziieren ist Quatsch, niemand muss schaukeln, wenn er nicht will..

Die Kosten für Heizung stimmen so auch nicht (mehr). Keiner beheizt sich das Bett derart, dass er schwitzen muss. Ein gesunder Körper ist in der Lage eine angenehme Schlaftemperatur selbst zu erzielen. Meine Heizung braucht im Stand by modus p.a ca. 100 Euro Strom.
https://www.aqua-comfort.net/wasserbettwiki/wasserbett-faq/wasserbett-stromkosten

Ich habe ein Bett 220 x 200 cm und nur eine Heizung. Das ist völlig ausreichend.

Vor 5 Jahren hatte das Material meines Wasserkerns Ermüdungserscheinungen. Das ist nach 25 Jahren verkraftbar. Für 150 € habe ich einen neuen Wasserkern eines Markenherstellers gekauft.

Ich wachte jedoch nicht nass auf, wie so einige hier nach ihrem post vermuten lässt, sondern lediglich leicht feucht auf der Seite, auf der ich geschlafen habe.

Wer ein ”normales” Bett hat, muss im Durchschnitt nach 10 Jahren eine neue Matratze kaufen, und in welcher Preislage sich man entscheidet, bleibt jedem selber überlassen. Das heisst aber auch, je billiger eingekauft wird, desto weniger lang ist diese benutzbar.
https://www.betten.de/magazin/zeit-fuer-eine-neue-matratze.html

Dann aber bitte daran denken, dass die Bettmilben auch entsorgt werden. Und das ist ein weiterer Vorteil bei einem Wasserbett, es bilden sich keine Milben. Für Allergiker ist das ein unschlagbares Argument.

Ein Killer sind die Anschaffungskosten.
@Chips schrieb von 3.800 DM/€ (?). Diese Preise kann man zahlen, muss man aber nicht..

Ich habe nach ausführlicher vorab Information mein Bett sehr günstig erstanden. Den Unterbau machte ich selber, den Kern, die Wanne und die Heizung kaufte ich, und ich baute auch selber auf. Das ist alles kein Hexenwerk.

Noch etwas zu Umzügen. Ich bin innerhalb der vielen Jahre 3x umgezogen. Natürlich muss das Wasser abgepumpt werden und am neuen Standplatz wieder eingefüllt werden. Es ist ein Gesamtzeitaufwand von 2 Stunden. Und das empfinde ich als einzigen Nachteil.

Ich würde mein Wasserbett nie gegen ein herkömmliches Bett tauschen wollen.

Wenn jemand Hilfe braucht kann, auch per PN, gefragt werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: